Freilauf blockiert

Posted by: Ombud

Freilauf blockiert - 05/29/11 07:05 PM

Ahoi Forum,

im Moment plagt mich ein grobes Problem mit einem Hinterrad älteren Semesters, bei dem ich mir nicht ganz im Klaren bin, wo die Ursache zu finden ist. Aufgebaut ist das mittlerweile rund 15 Jahre alte 622er-Laufrad mit LX Nabe (FH-M565) und 8er Kassette (HG50?). Beim Drehen des Ritzels im Freilauf bleibt die Freilaufnabe ab und zu hängen, unter Zug auch recht kräftig. Ich habe mich mal just bei YT angemeldet, um das Problem in Form laufender Bilder kurz darzulegen - in der Hoffnung, dass es bei der Aufklärung des Falls Früchte trägt. Ist der Freilaufkörper hin oder gleich die ganze Nabe? Kommt u.U. gar ein im Originalzustand eingebauter Speichenschutzring in Frage, der für mehr Abstand zwischen Freilaufnabe und Speichen sorgt? Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, weil der wohl nur geklemmt ist, aber ich will diese Option mal angesprochen haben.

P.S.: fragt micht nicht, warum das Video über 5 Minuten lang ist. Mehr als die ersten sieben Sekunden sind eh nicht von Interesse. Una ja, der Schnellspanner ist falsch herum montiert; er wurde nur zwischengeparkt.

Posted by: Anonymous

Re: Freilauf blockiert - 05/29/11 07:30 PM

Ich tippe mal stark auf den Freilaufkörper. Öffnen, reinigen, schmieren. Dann müsste das eigentlich wieder funktionieren.
Irgendwelche Ringe fehlen da nicht, die gibt es bei 7- und 10-fach Kassetten, nicht bei 8-fach (wenn ich mich da nicht völlig verzählt habe).
Posted by: GEBLA

Re: Freilauf blockiert - 05/29/11 07:36 PM

Hallo Martin,

das ist bei einem Video natürlich immer schwierig zu beurteilen, aber ich gehe davon aus, daß die Kugeln im Freilauf ziemlich massiv verrostet sind. Theoretisch wäre es auch möglich, daß eine defekte Sperrklinke aus ihrem Sitz gezogen wird, aber das ist seltener und meist auch nicht so wiederholbar.
Wenn man es kann, kann man den Freilauf zerlegen. Muß das ein Fahrradladen machen, ist der Tausch normalerweise wirtschaftlicher. Die ganze Nabe muß normalerweise nicht neu.

Viele Grüße,
Georg
Posted by: mgabri

Re: Freilauf blockiert - 05/30/11 06:50 AM

Oft funktionieren auch Freiläufe von anderen Gruppen. Den Lagerkonus mußt du dann aber mittauschen. Aufmachen würde ich da nix, da kommen dir erstmal gefühlt 1000 Kügelchen entgegen.
Posted by: estate

Re: Freilauf blockiert - 05/30/11 07:30 AM

Bei mir war das der Anfang vom Ende. Eine Sperrklinke war zersplittert, und hat den Freilauf hier und da blockiert.
Beim weiteren tretten haben die Teile das Innere des Freilaufes komplett zerstört.
Aber wenn du wie oben erwähnt den Freilauf demontierst erkennst du ob das stimmt.

Posted by: Anonymous

Re: Freilauf blockiert - 05/30/11 10:55 AM

In Antwort auf: Ombud
Bilder kurz darzulegen - in der Hoffnung, dass es bei der Aufklärung des Falls Früchte trägt. Ist der Freilaufkörper hin oder gleich die ganze Nabe? Kommt u.U. gar ein im Originalzustand

Sieht nach gebrochener Sperrklinke aus. Ich denke der beste Zeit/Kosten-Kompromiss ist hier der Tausch des Freilaufkörpers. Den kannst du mit einem 10 mm-Inbus-Schlüssel nach Demontage der Achse+Lagerung ohne großen Aufwand wechseln. Besorg dir als Ersatz den Freilaufkörper von einer Nabe mit z.B. Flanschausriss (siehe UZT-Thread). Neu kostet der in etwa soviel wie die komplette Nabe.

J.
Posted by: Faltradl

Re: Freilauf blockiert - 05/30/11 12:09 PM

Statt gebrochener Sperrklinke könnte auch die Feder, die die Sperrklinke immer wieder aufrichtet, auch gebrochen/durchgeschliffen sein. Dann verlässt die Sperrklinke gerne ein wenig ihren Sitz und verkeilt sich.
Posted by: Ombud

Re: Freilauf blockiert - 05/30/11 12:39 PM

Habt Dank für die rege Anteilnahme an einer Problemlösung. Ich habe nun ein Ersatzteil geordert und werde den Freilauf ersetzen - abmontiert ist er mittlerweile. Bei Zeiten werde ich den auch mal zerlegen, zum einen um die exakte Ursache zu finden, zum anderen um etwas dazuzulernen. Das wird dann wohl eine etwas gröbere Angelegenheit. bäh