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#719749 - 05/09/11 07:21 PM Shimano Alfine 11gang
Holkenkoetter
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Hallo Radler,
ich habe mir beim Fahrradhändler meines Vertrauens eine Shimano Alfine 11gang Nabenschaltung bestellt. Die Testberichte, die ich gelesen habe waren recht positiv. Gibt es jemanden, der schon persönliche Erfahrungen damit gemacht hat? Mich interessiert vor allem eine gute Untersetzung für Steigungen. 16% Steigung zb. alongside Hadrianswall sind für eine alten Mann wie mich doch ganz schön schlauchend.
Zum anderen habe ich über den chainglider Kettenschutz schon Positives und Negatives gehört. Mein Fahrradhändler (Kurt Rönisch aus Templin, guter Mann) ist nicht davon begeistert, sie soll wohl ziemlich laut sein (Schleifgeräusche). Wo liegen die Vorteile?

Herzliche Grüße
Holkenkötter
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#719772 - 05/09/11 08:02 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Holkenkoetter]
vgXhc
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Einen ausführlichen Testbericht zum Chainglider und ähnlichen Systemen gibt es in der Fahrradzukunft.

Schönen Gruß,
Harald.
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#719781 - 05/09/11 08:20 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Holkenkoetter]
hans-albert
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Hallo,

naja, bei Nabenschaltungen ist der kürzest mögliche Gang immer vom zulässigen Eingangsdrehmoment abhängig. Sprich: Du darfst eine festgelegte Primärübersetzung nicht unterschreiten. Und was das angeht, war bisher immer die Rohloff deutlich führend. Bei erwarteten 16% wäre das für mich schon ein gewichtiges Argument. Es sei denn, diese 16% sind so wenige Kilometer, dass man sie in Gedanken an das gesparte Geld auch gerne schieben mag. Was ja auch eine wirtschaftlich solide vertretbare Einstellung wäre.

Grüße
hans-albert
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#719798 - 05/09/11 08:44 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: hans-albert]
vgXhc
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In Antwort auf: hans-albert

naja, bei Nabenschaltungen ist der kürzest mögliche Gang immer vom zulässigen Eingangsdrehmoment abhängig. Sprich: Du darfst eine festgelegte Primärübersetzung nicht unterschreiten. Und was das angeht, war bisher immer die Rohloff deutlich führend. Bei erwarteten 16% wäre das für mich schon ein gewichtiges Argument. Es sei denn, diese 16% sind so wenige Kilometer, dass man sie in Gedanken an das gesparte Geld auch gerne schieben mag. Was ja auch eine wirtschaftlich solide vertretbare Einstellung wäre.

Und da die meisten Hersteller die zulässigen Werte für die Primärübersetzung immer gut verstecken, gibt es glücklicherweise eine Übersichtstabelle im Wiki. Die Alfine-11 habe ich gerade nachgetragen. Den Wert habe ich aus einem Shimano TechDoc -- die 1,9 werden dort allerdings als "empfohlene Übersetzung" bezeichnet, nicht als minimale. Einen anderen Wert habe ich aber nirgends entdeckt.

Schönen Gruß,
Harald.
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#719800 - 05/09/11 08:51 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: vgXhc]
DerKohl
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1,7 ist Laut Radwelt ebenfalls zugelassen, ob es als absolute untere Grenze Fungiert weiss ich nicht, die Radwelt sagt nur "darunter wird es laut Hersteller gefährlich" ich vermute also 1,65 wie bei der Inter8 wird die untere Grenze sein.
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Off-topic #719814 - 05/09/11 09:08 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: DerKohl]
vgXhc
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Ah, okay, das ergibt Sinn. Echt ätzend, dass sich diese Information bei Shimano nirgends finden lässt. Ich berichtige das gleich im Wiki.

Harald.
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Off-topic #719896 - 05/10/11 07:47 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: vgXhc]
hans-albert
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Habe die schöne Tabelle Deinem Link folgend gefunden. Darf ich mir einen Ergänzungsvorschlag erlauben? Wenn man die interne Übersetzung der Naben noch hinzuzieht, kann eine Spalte ergänzt werden für entweder allgemein geringste Umdrehung des hinterrades je Kurbelumdrehung oder geringste Fahrstrecke je Kurbelumdrehung bei einer bestimmten Radgröße. Das wäre dann eine klare Aussage zur Bergfähigkeit der Naben. Alternativ kann der Informationssuchende ja auch seine Ritzel-Kettenblattkombination hier eingeben. Da ist auch die 1,9 hinterlegt, drunter wird sogar eine Warnung ausgegeben. Klasse gemacht! Das Ergebnis für die Alfine 11 ist rund 2,10m. Bei der Rohloff wären es 1,40m.

Grüße
hans-albert
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#719901 - 05/10/11 07:56 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Holkenkoetter]
Spessarträuber
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Was kostet denn für "alfine" die spezielle Kette, ein Ersatzritzelpaket und vordere Kettenblätter?
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#719910 - 05/10/11 08:23 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Holkenkoetter]
Gegenwind
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Underway in Germany

In Antwort auf: Holkenkoetter

Zum anderen habe ich über den chainglider Kettenschutz schon Positives und Negatives gehört. Mein Fahrradhändler (Kurt Rönisch aus Templin, guter Mann) ist nicht davon begeistert, sie soll wohl ziemlich laut sein (Schleifgeräusche). Wo liegen die Vorteile?

Herzliche Grüße
Holkenkötter

Hallo Holkenkötter,
der Chainglider ist ja eigentlich ganz ok. Geräusche macht er, wenn er nicht korrekt sitzt. Ist er zu eng am Ritzel, so klappert es, ist die Kette zu locker, so schleift es. Im reinen Fahrbetrieb hört man es aber kaum, bzw. erst, wenn es extrem schlecht passt. Aber das sollte ein halbwegs technisch verständlicher Mensch eigentlich erkennen können. Macht es Geräusche, so wackelt es auch. Ansonsten höre ich ihn nicht im Fahrbetrieb. Hängt das Rad am Montageständer und man kurbelt ordentlich, so hört man das Ding natürlich ganz gut. Es fehlen hier natürlich sämtliche Umgebungsgeräusche und die Fahrgeräusce wie Wind etc.
Ansonsten liegen für mich die Vorteile darin, dass die Ketten nicht mehr so verdrecken, grobe Teile wie Laub etc. bleibt überhaupt nicht dran hängen, ebenso ist die Kette natürlich besser wor Wasser und ganz besonders dann Streusalz geschütz, ausserdem knirscht es nun nicht mehr so wie früher. Die Pflege ersetzt er jedoch nicht. Je nach dem wie viel man die Kette schmiert, so bleibt dann trotz Chainglider die Hose auch nicht sauber traurig
Ich persönlich bin damit ganz zufrieden und würde ich auch noch ein 3. mal kaufen - ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Gruß - Stefan
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Off-topic #719919 - 05/10/11 08:40 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Spessarträuber]
atk
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In Antwort auf: Spessarträuber
spezielle Kette, ein Ersatzritzelpaket

Von was schreibst du eigentlich? wirr
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#719958 - 05/10/11 09:33 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Spessarträuber]
BaB
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In Antwort auf: Spessarträuber
Was kostet denn für "alfine" die spezielle Kette, ein Ersatzritzelpaket und vordere Kettenblätter?

So speziell ist da eigentlich nichts. Kette kannst du z.B. jede 8fach Kette nehmen, ab ca. 8€. Ritzel ab 3€, Kettenblatt ist abhängig von der Größe, Farbe, Marke... zwinker Einfach mal beim Internetshop schauen z.B. hier
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#719967 - 05/10/11 09:44 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: DerKohl]
Salex
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In Antwort auf: DerKohl
1,7 ist Laut Radwelt ebenfalls zugelassen, ob es als absolute untere Grenze Fungiert weiss ich nicht, die Radwelt sagt nur "darunter wird es laut Hersteller gefährlich" ich vermute also 1,65 wie bei der Inter8 wird die untere Grenze sein.


Das kommt jetzt aber auf den Fahrer drauf an. Bei mir hat eine S7 Sram mit einer Übersetzung von 1,9m gerade mal 2000 km gehalten und das Innenleben der Inter8 Premium von dem japanischen Angelhakenkombinat wurde auf den ersten 600km (danach hatte ich ein Verbot meiner Frau dies Rad zu benutzen) zweimal auf Garantie ausgetauscht (bei Standartübersetzung (2,3m?)).

Ich denke mal, dass das Systemgewicht und die Kraft des Fahrers sind entscheident. Für Tourenräder, die ein Systemgewicht von 120kg überschreiten würde ich jedenfalls nur Kettenschaltungen oder Rohloff einsetzen.
Gruß Alex
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#719990 - 05/10/11 10:22 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Salex]
DerKohl
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Du musst was falsch machen, oder ich mach was richtig. Ich denke dein Nabenkiller-Problem wird eher an der eingesetzten Kraft als am Gewicht liegen. Ich fahre sowohl Alfine als auch Inter8 Premium bislang mehrere tausend Kilometer ohne das was in die Brüche geht, allerdings fahre ich mit wenig Kraft und viel Kurbelrotation.

Fahrergewicht ist bedeutend höher als die von dir angegebenen 120kg, das Systemgewicht dementsprechend auch zwinker

Darüberhinaus sind die 1,7 oder 1,9 doch als Übersetzung gemeint nicht als Entfaltung, für die sind ja auch immer noch andere Komponenten entscheidend als Ritzel und Kettenblatt allein.
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#720013 - 05/10/11 11:19 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Salex]
vgXhc
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In Antwort auf: Salex

Das kommt jetzt aber auf den Fahrer drauf an. Bei mir hat eine S7 Sram mit einer Übersetzung von 1,9m gerade mal 2000 km gehalten und das Innenleben der Inter8 Premium von dem japanischen Angelhakenkombinat wurde auf den ersten 600km (danach hatte ich ein Verbot meiner Frau dies Rad zu benutzen) zweimal auf Garantie ausgetauscht (bei Standartübersetzung (2,3m?)).

Ich denke mal, dass das Systemgewicht und die Kraft des Fahrers sind entscheident. Für Tourenräder, die ein Systemgewicht von 120kg überschreiten würde ich jedenfalls nur Kettenschaltungen oder Rohloff einsetzen.


Unterschiedliche Fahrer produzieren natürlich unterschiedliche Belastungen, aber die vom Hersteller angegebenen Werte erlauben es einem im Zweifelsfall immerhin auf seine Garantie zu pochen. Die von dir angegebenen Entfaltungswerte sind übrigens etwas anderes als die Primärübersetzung. Die Primärübersetzung ist das dimensionlose Verhältnis von Kettenblatt zu Ritzel im Direktgang. Die Entfaltung in m hängt von der Reifengröße ab.

Schönen Gruß,
Harald.
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#720066 - 05/10/11 01:08 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: vgXhc]
Zwigges
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Hallo zusammen,

ich überlege auch, mir demnächst die Alfine 11 zuzulegen. Ich denke bei nicht zu extremen Touren (bei mir derzeit ohnehin eher die heimischen Gefilden) und nicht zu großem Systemgewicht (so um die 120 - 130 kg, ich müsste da in diesem Bereich liegen) dürfte die Alfine halten, auch wenn ich bei der Primärübersetzung an die Grenze gehe, also 38 zu 22 oder sgar 23.

Gruß
Zwigges
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#720114 - 05/10/11 03:05 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Holkenkoetter]
CFriedriszik
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Montag vor einer Woche habe ich mir das Cube Hooper Pro für die schnelle Runde zwischendurch gegönnt.

Nach 8 Tagen habe ich natürlich erst 138km runter.

Auch bei der Nabe muß man sich erst eingewöhnen. Wie von der Rohloff gewohnt, hilft eine kurze Entlastung beim Schalten enorm, die Schaltungen werden dann auch prompt ausgeführt - bis jetzt denke ich nicht, dass eine Schaltung unterblieben wäre, wenn ich den Trigger nur nachdrücklich genug bis zum "Klick" durchgedrückt hätte. Auch hier ist der Knackpunkt der Übergang 7/8 Gang, bei dem es beim Schalten die meisten Probleme gibt und damit die meisten Geräusche entsetzt - hoffe, die Nabe verkraftet das ...

Sie ist leise wie eine 8-Gang Premium, allerdings ist das Schaltgefühl "rauer", wobei ich hier mangels Erfahrung den Trigger mit 8-Gang-Drehschalter vergleichen muß. Demgegenüber ist das Schalten der Rohloff metallisch-hart und die Geräuschkulisse ist bekannt.

Hauptkritikpunkt:
Ich nehme an, die Nabe ist bei den meisten Rädern totübersetzt - mit 45/20 habe ich keine Freude am Übersetzungsumfang, ich werde das Ritzel sicher ändern.
Eine Entfaltung von rund 10,7 Metern ist zwar heldenhaft, aber 9,5 würden mir auch gut reichen. Bergab 50km/h mit 90 U/min reichen mir selbst zum Heizen.

Mit einem 23-Ritzel wäre ich da, aber dann ist die Entfaltung im 1.Gang immer noch Reiseuntaugliche 2,3 Meter !
Erst mit 33/20 läge man auf Rohloff-Niveau - und dann ist die Garantie sowas von weg ...
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#720278 - 05/10/11 08:15 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Gegenwind]
Holkenkoetter
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Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort, das mit dem Streusalzschutz ist natürlich ein Argument, da ich das Rad auch das ganze Jahr über für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen usw. nutze. Ich werd's mir überlegen.
Gruß Holkenkötter
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#720283 - 05/10/11 08:30 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: CFriedriszik]
JoMo
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Für ähnliche Zwecke haben wir uns die beiden Street Flyer gekauft. Damals nocj 8-fach. Mit vorne 40 und hinten 23 Zähnen kommt man in Rennradtechnik, also auch mal Wiegetritt, so ziemlich jeden Berg rauf. Hab jetzt gerade mal 2000km drauf. Mal sehen, wie lange die Nabe hält.
Fürs Reiserad aber lieber dann die Rohloff.

jomo
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#720285 - 05/10/11 08:37 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: JoMo]
dogfish
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Eure beiden Street Flyer => Querbeet: Super gutmütig... (Dies & Das) schmunzel

Gruß Mario
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#720287 - 05/10/11 08:45 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: JoMo]
Ozzy
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In Antwort auf: JoMo
Für ähnliche Zwecke haben wir uns die beiden Street Flyer gekauft. Damals nocj 8-fach. Mit vorne 40 und hinten 23 Zähnen kommt man in Rennradtechnik, also auch mal Wiegetritt, so ziemlich jeden Berg rauf.

Sorry, wenn ich was verpasst haben sollte, aber ist diese Übersetzung (40/23) von Shimano freigegeben?

Gruß Ralf
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#720288 - 05/10/11 08:52 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Ozzy]
JoMo
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So weit ich weiß nicht. Aber bei dem Preis der Alfine riskiere ich, daß ich das Teil vorzeitig zertrete, was ich bei meinem Drehmoment eher auch nicht glaube.
Werde aber darüber berichten.

jomo
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#720319 - 05/11/11 04:37 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Ozzy]
Baghira
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In Antwort auf: RalfK
In Antwort auf: JoMo
Für ähnliche Zwecke haben wir uns die beiden Street Flyer gekauft. Damals nocj 8-fach. Mit vorne 40 und hinten 23 Zähnen kommt man in Rennradtechnik, also auch mal Wiegetritt, so ziemlich jeden Berg rauf.

Sorry, wenn ich was verpasst haben sollte, aber ist diese Übersetzung (40/23) von Shimano freigegeben?

Gruß Ralf



Bei mir läuft die 8 Gang Premium seit 12000km mit einer Übersetzung 38 zu 21 bei einem 26" Rad. bisher hälts
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#720357 - 05/11/11 07:09 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Baghira]
Zwigges
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Habe die 8-fach Premium meiner Frau von 38/19 auf 38/23 deutlich bergtauglicher "gepimpt". Bisher keine Probleme allerdings bringt sie sicherlich auch kein Monsterdrehmoment auf die Pedale und das maximale Systemgewicht wird wohl um die 100 kg liegen - da dürfte es kaum Probleme geben.

Ich denke die neue Alfine macht dieses auch locker mit auch 130 kg Systemgewicht und etwas höhres Drehmoment traue ich ihr zu.

Gruß
Zwigges
Zwigges
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#720476 - 05/11/11 11:37 AM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: Zwigges]
brotdose
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In Antwort auf: Zwigges

Ich denke die neue Alfine macht dieses auch locker mit auch 130 kg Systemgewicht und etwas höhres Drehmoment traue ich ihr zu.

Wie kommst Du darauf? Grenzenloses Vertrauen zu Shimano?
Grüße
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#720497 - 05/11/11 12:41 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: brotdose]
vgXhc
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In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Zwigges

Ich denke die neue Alfine macht dieses auch locker mit auch 130 kg Systemgewicht und etwas höhres Drehmoment traue ich ihr zu.

Wie kommst Du darauf? Grenzenloses Vertrauen zu Shimano?

Das scheint mir auch eher unvernünftig zu sein. Bei einer 8fach kann man vielleicht noch sagen, "wenn sie hin ist, kauf ich halt ne Neue". Aber beim Preis der 11fach geht das ganz schön ins Geld. Wäre mal interessant zu wissen, unter welchen Bedingungen Nabenschaltungen getestet werden.

Schönen Gruß,
Harald.
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#720512 - 05/11/11 01:10 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: brotdose]
Zwigges
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Hi,

nee, natürlich nicht. Aber die Nexus Premium habe ich mal versucht "zu quälen", also Gepäck druff, ich druff aus dem Sattel und dann ´nen Berg rauf.

War zwar nur ein Kurztest, aber den hat sie bestanden.

Ich gehe aber davon aus (zumindest hoffe ich dass ;)), dass die 11er Alfine qualitativ mal mindestens auf Nexus Niveau ist.

Und bei einer Primärübersetzung von 38/23 ist man ja auch nur hauchzart unter den 1,7 die Shimpanso als Schmerzgrenze sieht (wobei da wohl auch noch etwas Luft ist - sicherheitshalber)

Gruß
Zwigges
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#720513 - 05/11/11 01:12 PM Re: Shimano Alfine 11gang [Re: vgXhc]
Zwigges
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Hallo,

na ich würde zumindest hoffen, dass ich die Alfine dann noch innerhalb der Garantiezeit platt bekommen....

Gruß
Zwigges
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