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#71674 - 01/29/04 06:24 PM
XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
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wolfi
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Hallo allseits, Wie vielleicht schon mal durchkam, an meinem Regensburger Rad habe ich das Dauerthema 'einkorrodierte Mechanikteile' ... und diesen Winter wird wohl das Alivio-Schaltwerk nicht mehr so recht ueberleben. Das Teil schaltet nicht mehr (oder nur noch manchmal, heute nachmittag zum Beispiel einmal spontan als ich gerade kraeftig reingetreten habe, mit der Folge dass ich ins Leere trat und beinahe kopfueber abgestiegen waere ) in der Richtung, in der es selbst die Arbeit machen muesste -> Also zu den kleineren Ritzeln hin. Nun komme ich auf der Feierabendrunde sowieso immer an Regensburg's groesstem Radladen vorbei, und habe mal mit dem Meister geplaudert, ob er ein XT-Schaltwerk als Heilmittel gegen die Salzkrankheit empfehlen wuerde. NB: Seit meiner Schrauberzeit hat sich die Ware natuerlich weiterentwickelt und obendrein hatten wir im Edelsegment eh nicht so viel zu tun, leider, also vom aktuellen XT-Schaltwerk wusste ich nicht wirklich viel. So, naja, hab ich mir das Teil angeschaut und den Ausfuehrungen des Meisters gelauscht, und das klang auch ganz vernuenftig: gedichtete Buchsen mit O-Ringen hier, geschliffene Aufnahmen dort .. und vor allem hatte er ein Vorfuehrmodell mit ein paar Kratzern, das ich gleich zum Freundschaftspreis erwerben durfte. Nun besitze ich also das erste XT-Schaltwerk meines Lebens, ich, der immer billige Schaltwerke als 'reicht auch und zieht keine Diebe an' propagiert hatte. OK, der 'Deore XT' Schriftzug ist bereits dem Schleifpapier zum Opfer gefallen Was meint Ihr zu dem Thema? Wie sind so die Erfahrungen bei der Allwetter-Ganzjahres-Fraktion? Halten hoeherwertige Schaltungen und Umwerfer besser gegen Salzlake als einfache? In zwei Jahren werde wohl auch ich mehr wissen ueber das Thema
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#71684 - 01/29/04 08:06 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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hi wolfi, von der schaltgenauigkeit her fand ich zwischen "normaler" deore und xt schaltung keinen unterschied..... bei starker verschmutzung (sand durch regenfahrt)hatte das xt teil genauso viele aussetzer wie das billige also ich bin mir nicht soooo sicher ob die mehrausgabe wirklich was gebracht hat habe uebrigens den selben eindruck von den lx/deore v-brakes.(lx quitschen--liegt nicht an den belaegen!!!!) freue mich aber trotzdem mit dir ueber dein neues "baby"
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#71685 - 01/29/04 08:08 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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hallo Wolfi, ich habe bisher die schaltwerke Deore XT, LX, Suntour XC, Suntour XCE gefahren (keines jünger als 10 jahre) und kann offen gestanden keine - außer optischen -nennenswerten unterschiede entdecken. am klaglosesten schaltet vielleicht noch mein (ältestes) XT von 1990.
ich wechzsel die dinger - vor allem im winter öfter mal aus und laß die strapazierten teile immer mal für ein paar tage in einem ölbad ruhen. bilde mir ein, daß sie danach wieder motivierter an die arbeit gehen.
ich komme immer mehr zu der einsicht, daß man sich für den winter eine extra billiggurke anschaffen sollte mit alivio oder vergleichbarem, weil die gute ware - vor allem der rahmen - durch das salz schnell hinüber ist. Markus
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#71686 - 01/29/04 08:11 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: schwalli]
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Bei Sand und Regen hatte ich bisher keine Probleme mit meinem XT-Schaltwerk. Was Salz im Winter angeht, kann ich nicht mitreden. Da fahre ich eher selten. Aber um den ganzen Winter mit dem RAd durchzufahren wäre mir ein Xt-Schaltwerk wohl doch zu schade. Da würde ich eher nen Deore oder so nehmen.
Ich wünsche dir viel Glück und vor allem einen Erfahrungsbericht nach dem Winter......
Gruß Daniel
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#71691 - 01/29/04 09:45 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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Hi Wolfi, warum nicht auf Singlespeed umbauen? Das einmalige voll verschleiss- und wartungsfreie Antriebskonzept Arno
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#71695 - 01/29/04 10:06 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: Arno]
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Hi Wolfi, warum nicht auf Singlespeed umbauen? Das einmalige voll verschleiss- und wartungsfreie Antriebskonzept Arno Das kann ich nur bestätigen. Mein Opa, Gott hab ihn selig, d.h. seine Erben, hat noch eines dieser schönen alten schwarzen NSU-Räder, Monospeed, Rücktritt, Bremse vorne von oben auf den Reifen drückend - zusammen gigantische Bremsleistung, alles chromblitzend, kaum Rost. Gewicht ca. 20 kg - also auch nicht mehr als ein Delite grey, was aber aufgrund der anfälligen und überkandidelten Technikschnickschnacks kaum solange halten dürfte. Grüsse Thomas
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#71705 - 01/30/04 05:12 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: Arno]
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wolfi
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warum nicht auf Singlespeed umbauen?
Keine Angst, in Erlangen habe ich zwei 'Singlespeed'-Raeder ...
D.h. eigentlich mit Dreigang-Nabenschaltung. Der Versuch, das neuere von beiden als Siebengang aufzubauen, scheiterte daran, dass die Klickbox der Siebengang-Nabe nicht neben dem Rahmen vorbeikam -> Die ist so gross, dass sie einiges an flacher Auflageflaeche neben dem Ausfallende braucht .. und diese Auflageflaeche ist neben dem vertikalen Ausfallende am MTB-Rahmen nicht vorhanden
Somit hat das neue Erlanger Stadtfahrrad nun eine Dreigangnabe mit Trommelbremse, eingespeicht in eine Disc-Only Felge ohne Bremsflanken
Naja, das Problem ist, dass ich in und um Regensburg doch etwas mehr fahre. An sich waere aber tatsaechlich ein Rad mit Nabenschaltung gar nicht schlecht, manchmal gibt's da auch beim Stadler welche im Laden, richtig sportliche Geometrien, Alu-Rahmen, aber leider meistens Schlimmano Sieben-Gang und kein Sachs-SRAM. Und auch hinten dann keine Anloetsockel, d.h. Canti/V-Brake/Magura oder aber auch Scheibe iss alles nicht, Du brauchst Rollerbrake (die ist serienmaessig drin bei der Schimpanso Siebengang), Ruecktritt oder eben wieder Trommelbremse. Letztere ist zwar als Gag am Erlanger Rad ganz nett, aber fuer ernsthaft doch zu 'dosierbar' und in der Bremsleistung zu 'ausbaufaehig', wenn ich das mal vom Standpunkt des verwoehnten Magura-Users aus (mit einem Finger immer volle Kontrolle ) so sagen darf.
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#71706 - 01/30/04 05:18 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: Berliner]
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wolfi
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Hi Daniel,
Aber um den ganzen Winter mit dem Rad durchzufahren wäre mir ein XT-Schaltwerk wohl doch zu schade
Naja, ich habe das XT-Schaltwerk wg. der paar Kratzer ja zum Deore-Preis gekriegt
Und die Technik haben wir ja verglichen, die Features des XT-Schaltwerks waren IMHO wirklich ueberzeugend!
Separate billige Gurke o.dgl. ist fuer Regensburg alles suboptimal wg. >= 35 km jeden Tag
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#71713 - 01/30/04 07:52 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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Morgen Wolfi, ich schließe mich Andreas (schwalli) an, zwischen LX, XT (allerdings noch 8-fach) und XTR kann ich keinen Unterschied hinsichtlich Schaltgenauigkeit im Schmutzzustand feststellen. In Bezug auf "Salzlake" habe ich jedoch keine Erfahrung, da ich entweber nur auf Schnee fahre, oder überhaupt nicht. Aber mal was anderes. Bist Du mit einem Alivio-Schaltwerk die Transalp-Rundtour gefahren? Viel Spass mit dem neuen Schaltwerk Pantani
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#71714 - 01/30/04 08:02 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: pantani]
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wolfi
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#71715 - 01/30/04 08:21 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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es kann nur einen geben!
das sachs 'centura', oder wohl heute auch von SRAM unter diversen namen vertrieben.
eines der heute billigsten (keine 20 teuro), leichtesten (keine 200 g, das ist heute immer noch unschlagbar), und korrosionsfreiesten (dank vollkunstoffbauweise) schaltwerke am markt, jedenfalls für 7/8 fach.
ich fahr das ding seit 6 jahren, und dem teil ist nur mit roher gewalt ernsthaft zuzusetzen. (das baugleiche ersatzschaltwerk wartet vergeblich seit 3 jahren auf seine bestimmung)
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#71716 - 01/30/04 08:23 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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... ist denn das sooo schwer? Wolfrad
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#71717 - 01/30/04 08:29 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: Wolfrad]
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Anonym
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ja- schon so richtig heiraten ist wohl nicht so leicht. Gruß Jan13
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#71722 - 01/30/04 08:59 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
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#71723 - 01/30/04 09:04 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: Wolfrad]
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... ist denn das sooo schwer? Ja! Bei mir hat 's jedenfalls nicht geklappt. Da kam die Liebe dazwischen. Wie sieht es denn bei Dir aus? Hat es da wenigstens gefunzt? Pantani
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#71735 - 01/30/04 11:06 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
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Ach nöö, nich doch 'n Crack'n fail, kauf Dir doch 'n ordentliches welchiges Da kannst Du Dir auch das reich heiraten sparen...
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#71738 - 01/30/04 11:33 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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TiVo
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Moin Wolfi Da Du schon reich heiraten willst hier noch eine Diskussion über die ich im IBC gestolpert bin Erfahrungen mit SRAM X0 Der interssanteste Beitrag ist der Verweis auf diesen SRAM X0 Dauertest Aber wie gesagt, da musst Du schon reich heiraten... Gruss
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#71741 - 01/30/04 12:37 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: pantani]
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Wie sieht es denn bei Dir aus? Hat es da wenigstens gefunzt? Aber klar doch! Und wie! Da Liebe und Reichtum wohl kaum zusammefallen, muß man nur richtig wählen; ist doch ganz einfach. Wolfrad dA
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#71743 - 01/30/04 12:41 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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... wenn man die Autoausstattungslisten betrachtet, gehört das X.0-Schaltwerk zu den peanuts. Dennoch: 219,95 € ist kein Pappenstiel. Näheres hier. Wolfrad
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#71775 - 01/30/04 05:12 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
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Aber um den ganzen Winter mit dem Rad durchzufahren wäre mir ein XT-Schaltwerk wohl doch zu schade Also ich würde mir nicht die Arbeit machen, gar das Schalltwerk für den Winter umzubauen. In meinen Augen ist ein XT schaltwerk nicht soooo teuer, daß sich das lohnen würde. Ich habe meines zuletzt für 38 Euro bekommen,. Wenn es 5 Jahre hält, was ich mal vermute, ist es doch ok. Da kosten einige Paar Bremsbeläge pro doch deutlich mehr (in der Summe). Gruß Renata
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#71778 - 01/30/04 05:18 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: Rennrädle]
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Also ich würde mir nicht die Arbeit machen, gar das Schalltwerk für den Winter umzubauen. In meinen Augen ist ein XT schaltwerk nicht soooo teuer, daß sich das lohnen würde. Ich habe meines zuletzt für 38 Euro bekommen,. Wenn es 5 Jahre hält, was ich mal vermute, ist es doch ok. .... Das denke ich aber auch. Die Teile sind zur Verwendung da und nicht für die Vitrine. Ein XT-Schaltwerk übersteht auch locker den Winter. Die 38 Euro +/- finde ich auch nicht überteuert, da bekomme ich noch nicht einmal 3 Sätze Klötze für meine Maguras. Gruß Thomas
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#71892 - 02/01/04 07:46 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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nee, nicht ganz, eher der hier: der käfig ist weit robuster als beim SRAM 3.0, die tragenden innenteile sind aus ordinärem feuerverzinktem blech (siehe kabeleinführung rechts), und wiegt laut sachs 198 g. SRAM hat es nicht in seine systemreihe eingereiht, sondern vertreibt es entweder wie hier (siehe bild) unter dem alten namen, oder, wie vor zeiten gesehen, mit neuem eigennamen (den ich bereits wieder vergessen habe). ich hab vor ein par monaten meinen gesammten antrieb auf XT umgestellt, der schönen grossen 48ger kurbel wegen, kurbel, kette, zahnkränze, umwerfer, das vergammelte sachs schaltwerk brachte ich nicht übers herz auszubauen, angesichts seiner guten schaltleistungen unter extrembedingungen.
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#71903 - 02/01/04 09:42 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: aika]
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Hallo, fahre XT seit 1993, Sommer wie Winter, Laufleistung bisher 50000 km. Ohne ein klein wenig Pflege geht da natürlich nichts. Aber ich bin da eher oberflächlich: Sand, Dreck. Salz nach der Radrunde auswaschen (schonend!!), gut abtrocknen, Kettenspray + Sprühwachs drauf: ready!! Ausgetauscht habe ich im Laufe der gut 10 Jahre natürlich diie Schaltungsrädchen, die verschleissen natürlich.
Gruß kottenforst
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#71905 - 02/01/04 09:58 AM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: kottenforst]
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wolfi
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Hi Kottenforst, Ungefaehr so habe ich mir das auch vorgestellt So sollte es funktionieren, selbst ueber Jahre noch Funktion - auf die Praezision lege ich keinen so grossen Wert, bei mir wird ja auch mit ungerasterten, primitiven Daumenschaltern geschaltet -> Wichtig ist nur, dass jeder Gang reingeht ohne viele Faxen Nach jeder Runde waschen geht in RBG natuerlich nicht, das hiesse ja taeglich (dann muesste ich eine groessere Dusche einbauen in die ich mitsamt Rad reinpasse - Platz waere im Bad, reiss ich die vorhandene Dusche samt benachbarter Badewanne raus ... und stattdessen kommt die man&machine-alltogether-Dusche rein ) Im Moment steht das Rad uebrigens im warmen WG-Zimmer, da ich eine Woche daheim bleibe und am vorgestrigen letzten Arbeitstag mit dem Mitbewohner im Auto ins Buero gefahren bin ... Mal sehen wie das alte Schaltwerk nach dieser Erholungspause arbeiten wird ... das neue kommt auf jeden Fall erst rein zusammen mit neuem Seilzug etc. und evtl. auch Kette + RItzel
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#72276 - 02/03/04 06:36 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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Hallo,
mein XT hat den 4. Winter fast überstanden. Und ich bin sehr faul, was Pflege fürs Rad betrifft.
Was mich genervt hat, waren die eingefrorenen Züge, dann ging die Schaltung nimmer. Mit gekapselten Zügen ist es besser, aber ganz kann man halt das Einfrieren nicht vermeiden.
Beste Grüße aus dem Vogtland
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#72284 - 02/03/04 07:19 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: Waldhaanz]
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wolfi
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mein XT hat den 4. Winter fast überstanden Das klingt gut!!! So lang hat in RBG bisher nix gehalten Waldhaanz, ich wusste, auf Dich ist Verlass !!
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#72286 - 02/03/04 07:32 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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warum so bescheiden, Wolfi, soll das schon ein qualitätsmerkmal sein ?
4 winter dürfte auch das billigste teil aushalten. 10 jährchen sollten die teile aus dem oberen vitrinendrittel schon schaffen, wenn man's wie kettenhorst (s.o.) macht.
Markus
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#90462 - 05/20/04 07:25 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: ]
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Hallo Wolfi!
Ich fahre nun schon seit es XT gibt, Fahrräder mit XT Ausstattung!
Mein erstes Radl mit dieser Schaltung ist nun schon zig Jahre alt, hat viele Km auf dem Buckel, und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Da ich das ganze Jahr über mit dem Rad zur Arbeit fahre, und dies oft vor dem Schneepflug, kann ich zu recht behaupten, dass die XT Ausstattung hervorragende Eigenschaften und eine sehr hohe Zuverläsigkeit besitzt. Nach einer "Salzfahrt" musst du die Teile (Laufräder, Schaltung, Schutzbleche, etc ...) gut abspülen und trocknen lassen. Danach mit einem Spezialöl (Sprühdose) leicht einspühen.
Nun viel Vergnügen bei deiner Entscheidung, Wolfi!
Ciao, Andreas
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#90465 - 05/20/04 08:11 PM
Re: XT-Schaltwerk gegen Schnee, Eis und Salz?
[Re: Knulp]
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wolfi
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Hi Andreas, Vor ein paar Wochen war es dann soweit: Auf der Fahrt ins Buero riss das Schaltseil endgueltig durch und in der folgenden Nacht kam das neue Schaltseil mit Huellen, Schaltwerk, Kette und zwei Ritzel rein Jetzt hab ich also tatsaechlich ein XT-Schaltwerk im Einsatz
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