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#708010 - 04/01/11 03:21 PM
Anleitung zum Radzentrieren gesucht
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Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung zum Radzentrieren? Im Prinzip weiß ich, es aber trotzdem würde mir das helfen.
Gibt es Unterschiede wenn ich ein Hinterradoder ein Vorderrad nachzentriere? Sind die beide genau mittig?
Gruß rennrädle
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Edited by Rennrädle (04/01/11 03:24 PM) |
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#708017 - 04/01/11 03:41 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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Hallo Rennrädle, ich find die Anleitung zum Einspeichen vom ADFC ganz gut, Zentrieren kann ich mittlerweile auch ohne Anleitung ganz gut, aber da sie beim Einspeichen gleich nebenan steht, könnte sie wohl ebenso gut sein: Zentrieren beim ADFC. Edit meint grad noch, dass es zwischen vorn und hinten prinzipiell keinen Unterschied gibt, wenn Du nicht grad Sonderbauten fährst. Zu beachten ist, dass bei Kettenschaltungsrädern die Speichen auf der Kassettenseite eine größere Spannung aufweisen (müssen), um die Felge in die Mitte zwischen den Ausfallern zu bekommen. Gruß, Martin
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Edited by FlevoMartin (04/01/11 03:43 PM) |
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#708018 - 04/01/11 03:41 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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Hallo! Der bicyletutor erklärt es dir gerne! Gruß LUTZ
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#708020 - 04/01/11 03:45 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: lutz_]
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Klasse! Danke für Eure schnelle Antwort!
@Flevomartin: schöne Grüße mal an Deine Eltern. Wir haben sie vor knapp 3 Jahren in Zittau getroffen, sie sind dann auf dem Campingplatz vorbei gekommen und ich durfte mit Deinem Vater auf diesem Rückwärts-Liegeradtandem mitfahren. Das war echt verrückt...:-)
Rennrädle
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#708055 - 04/01/11 05:42 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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Sehr zu empfehlen ist auch das Buch: "Die Kunst des Laufradbaus" von Gerd Schraner. Gibt es auch als DVD: mastering the wheel - von DTSwiss. Da ist alles ums Laufrad vom Bau bis Zentrieren und viel Interessantes mehr drin.
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#708072 - 04/01/11 06:13 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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hallo
also den ersten Erfolg habe ich schon. Das Hinterrad sieht schon deutlich besser aus.
Kann es sein dass auch ein Reifen einen Schlag hat?
Gruß Rennrädle
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#708075 - 04/01/11 06:18 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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Es kann sein, daß ein Reifen keinen Schlag hat. Vernünftiges Zentrieren geht nur mit ohne Reifen drauf.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/01/11 06:18 PM) |
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#708076 - 04/01/11 06:18 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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Kann es sein dass auch ein Reifen einen Schlag hat?
Auf jeden Fall! Böse Zungen würden behaupten, dass sowas bei einer größeren Firma mit S schon mit eingebaut ist
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#708077 - 04/01/11 06:20 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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Kann gut sein, dass der Reifen einen Seiten- oder Höhenschlag hat. Kann auch gut sein, dass man sich nen kräftigen Höhenschlag in die Felge zentriert Deswegen ist es sinnvoll, zum Zentrieren Mantel und Reifen zu demontieren. Nach wenigen Runden links und rechts korrigieren sollte man am Höhenschlag arbeiten. Das empfinde ich als schwieriger, als den Seitelschlag rauszubringen. Aber: Einfach machen. Übung formt des Meisters Meisterhaftigkeit. Und zur Not kann man das Rad einfach mit den vorhandenen Teilen komplett neu einspeichen, das schult enorm Manchmal ist das die einzige Rettung. Und arbeite daran, dass die Speichenspannung gleichmäßig bleibt/wird! Dazu kann man Ausreißer erstmal isoliert festziehen (dann ist das Laufrad aber schon ziemlich im Eimer und braucht viel Liebe ...). Frohes Schaffen!
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#708079 - 04/01/11 06:30 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: iassu]
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Halt so war die Frage nicht gemeint!
Natürlich habe ich zumindest die Luft komplett raus gelassen.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Reifen auch nicht in Ordnung ist und einen starke seitlichen Schlag hat.
Morgen werde ich den Reifen ganz runter ziehen und nach dem Feinzentrieren den Reifen um 90° gedreht wieder aufziehen werde.
Gruß Rennrädle
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#708083 - 04/01/11 06:45 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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Aber nur, wenn der nicht laufrichtungsgebunden ist (seitliche Pfeile)
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#708105 - 04/01/11 09:14 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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Ich weiß gar nicht genau wie fiele Laufräder ich schon aufgebaut habe. Ein Laufrad ohne Höhenschlag ist mir aber noch nie gelungen. Der dreh und Angelpunkt scheint bei mir immer der Felgenstoss zu sein. Immer wieder erstaunlich, mit was für Toleranzen einige Felgenhersteller dort Produzieren.
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#708122 - 04/02/11 05:34 AM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: iassu]
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StephanZ
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Es kann sein, daß ein Reifen keinen Schlag hat. Vernünftiges Zentrieren geht nur mit ohne Reifen drauf. Nun gut, wie hilfreich die Antwort für einen, der sich in die Materie einarbeiten will, ist oder wie gut sie deinem Ego getan hat bzw. was dir daran wichtiger war, will ich jetzt mal nicht diskutieren. Aber es ist nun einfach mal so, wenn man sich anfängt mit der Thematik zu beschäftigen, dass es teilweise schwer fällt, den visuellen Eindruck den Mantel und Felge bilden in seine relevanten Einzelfaktoren zu zerlegen. Für den TE ... Je nach dem was dir wichtig ist, nimm den Mantel runter, dann stört der Mantel beim Sehen nicht. Wenn Du nicht unterscheiden kannst, ob der Mantel eiert oder die Felge, dann braucht es ein Messgerät für die Felge, was sich auf einen Zentrierständer hinausläuft, wenn Du schon zentrieren willst. Bremsbacken gehen zwar auch für das erste. Persönlich finde ich aber, so wie man sich dabei körperlich verrenken muss, sieht es sich ziemlich schlecht damit. Viele Grüße Stephan
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#708124 - 04/02/11 05:51 AM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: iassu]
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Bei mir kommt immer im letzten Arbeitsgang die Bereifung drauf und wird auf Betriebsdruck aufgepumpt. Ich habe schon festgestellt, das beim aufpumpen die Speichenspannung um fast 200 N abfällt. Dann gleich ich die Spannung nochmals an, abdrücken und nochmals feinzentrieren.
Bei meinem Zentrierständer kann ich auch ganz gut mit dem Reifen drauf zentrieren. An meinen Schwalbe Reifen ist der Refelxstreifen nciht ganz zentrisch. Wenn ich da so oberflächlich drauf gucke habe ich das Gefühl einen mords Höhenschlag zu haben.
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#708172 - 04/02/11 01:36 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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IngmarE
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Beste Anleitung gibts bei Sheldon Brown, die ist für Fahrradmechaniker gedacht und enthält nicht nur das Abdrücken des Laufrads, sondern auch das Recken der Speichen. Was aber im Text fehlt, um die Speichen nach der Sheldon-Methode zu recken, sie also mit nem Hebel im Kreuzungspunkt umeinander zu verbiegen, sollte man mit Alu, Holz, aber nicht mit Stahl arbeiten, damit man die Speichen nicht ankerbt. http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.htmlMir reicht das Fahrrad als Zentrierständer, und verrenken muss ich mich nicht. Fahrrad umgedreht hinstellen, ein Bremsklotz dient als Anschlag und wird immer enger gedreht, und eine Pappe die man an den Reifen dranschiebt zeigt einem den Höhenschlag, bzw. macht ihn hörbar. (ja, die letzten Feinheiten mach ich dann auch mit montierten Reifen) Wenn man das Laufrad einmal wendet, kann man mit dem einen Bremsklotz als Bezugspunkt sehen ob es mittig ist. Man hat oft am Stoß den Höhenschlag, und am Ventilloch den "Tiefenschlag", weil die Felge da steifer, bzw. labbriger ist. Deswegen braucht es an den Stellen auch mehr bzw. weniger Speichenzug als an anderen Stellen. Das ist kein Versäumnis der Hersteller, sondern ganz normal und nicht wirklich zu vermeiden. Ein geschweisster Felgenstoß sollte es erleichtern, aber mich stört dieses Verhalten von gesteckten Speichenstößen nicht. Gleichmäßige Spannung bringt eh keine Vorteile, Hauptsache die Speiche mit der geringsten Spannung ist noch ausreichend stark gespannt.
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Edited by IngmarE (04/02/11 01:37 PM) |
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#708173 - 04/02/11 01:47 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: ]
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Du regulierst Höhgenschläge echt nach dem Reifenlaufkreis? Soll das heißen, dass Du beim Reifenwechsel nachstellst?
Falk, SchwLAbt
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#708180 - 04/02/11 02:03 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Falk]
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IngmarE
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Naja, mir gehts halt hauptsächlich darum mir die Arbeit zu erleichtern, weil es ohne den Reifendruck dann schon sehr hohen Speichenspannungen sind. Mit Reifendruck kann man dann wieder etwas leichter arbeiten, ohne Angst zu haben die Nippel abzureissen. Ich denke wenn ich 11-12bar auf nen 8bar-Reifen knalle dann wird der schon rund genug sein . Senkt die Speichenspannung auch noch stärker als mit 8bar. EDIT: Mit Frontfederung und sehr leichten Laufrädern bin ich da auch etwas lockerer geworden und toleriere schon Höhenschläge im Bereich 1mm. Wenn du nach der Felge den Höhenschlag bekämpfst auf <0,2mm und dann den Reifen aufziehst, haste auch sofort wieder nen derben Höhenschlag, weil die Toleranzen der Reifen viel gröber sind. Ich kontrolliere einfach per Blick, wenn ich einen neuen Reifen aufziehe, schon allein ob er sich richtig gesetzt hat.
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Edited by IngmarE (04/02/11 02:07 PM) |
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#708185 - 04/02/11 02:33 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: ]
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Das mit den Toleranzen der Reifen meine ich doch. Es ist aus meiner Sicht unakzeptabel, einen Fehler durch einen Zweiten ausgleichen zu wollen. Dass Reifen gelegentlich ein bisschen unrund laufen, ist doch zu verschmerzen. Es ist ohnehin nicht nachvollziehbar. Wenn du den betreffenden Reifen runterholst und dann wieder aufziehst, dann sind die Rundlaufabweichungen mit Sicherheit an anderen Stellen. Damit muss man einfach leben. Meine Erfahrungen mit dem (Nach)zentrieren in Einbaulage sind eher schlecht. Als Notnagel nach Speichenriss geht es noch, mehr möchte ich mir nicht antun. Eine versaute Felge kommt besser in den Schrott.
Seitdem ich nur noch Felgen mit wannenförmigem Boden habe, sind ungleichmäßig gesetzte Reifen eigentlich Geschichte. Sollte es Doch mal wieder passieren, dann hilft die Helmut-Kohl-Methode. Einfach aussitzen, irgendwann rutscht der Reifen in die Endlage.
Falk, SchwLAbt
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#708188 - 04/02/11 02:44 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Falk]
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IngmarE
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Nee, der Rundlauf ist nicht an anderer Stelle, weil der Reifen ja immer gleich sitzt. Ich ziehe ihn ja so auf, dass das Logo beim Ventil ist.
Es ist halt wirklich so wie Ulrike/sickgirl sagte, der Reifendruck senkt die Speichenspannung nochmal stark. Man kann dann an nem VR locker ne halbe-dreiviertel-Umdrehung alle Nippel nachspannen. Ich will ja im Betrieb ne gute Speichenspannung haben und nicht nur ohne Reifen.
Es wurde noch nach dem Unterschied Vorderrad-Hinterrad gefragt. Ein VR ist natürlich viel einfacher, weil ich da z.b. für nen Höhenschlag die Speichen beider Seiten um den gleichen Betrag anziehen kann und die Felge bleibt zentriert. Bei nem HR funktioniert das nicht so. VR ist mit wenig Übung sehr einfach. Felgenbremsen-HR ist auch deshalb schwieriger, weil man immer auf der Nicht-Ritzelseite eine viel niedrigere Speichenspannung hat, und man die Ritzelseite schon sehr stark spannen sollte, um zu verhindern, dass die Nicht-Ritzelseite viel zu schwach gespannt ist.
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#708199 - 04/02/11 04:02 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: ]
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Ein Höhenschlag mit <0,2mm, ein Traum für mich.
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#708216 - 04/02/11 06:12 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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so jetzt melde ich mich wieder. Das Rad ist zentriert und ich glaube dass es ganz gut geworden ist. Einen Höhenschlag hatte es von Beginn an kaum und so hab ich daran gar nichts gemacht.
Den Reifen mit Schlag habe ich entsorgt. Der hatte schon so viel Risse und sah nicht wirklich gut aus. So gabs einen neuen.
Dann noch Kette und Gangschaltung gereinigt und neu eingestellt. Neue Bremsbeläge kommen demnächst dran wenn die Bauteile eintreffen.
Mein Trekkingrad hab ich auch gewartete. Demnächst kommen die Liegeräder dran und werden aus der Winterpause geweckt.
Diese Videos mit den englischsprachingen Erklärungen finde ich gut. Da waren ein paar nette Tricks z.B. wie man Schaltungszüge nachölt ohne sie demontieren zu müssen.
Grüßle Renata
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#708264 - 04/03/11 05:10 AM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Rennrädle]
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IngmarE
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Wie er ja auch am Anfang eigentlich sagt, Schaltzüge müssen nicht geölt werden. Das ölige zieht nur Dreck an, und dadurch muss man dann viel häufiger putzen.
Wenn man mehr Schaltpräzision und weniger schaltkräfte will, dann lieber den Bogen vorm Schaltwerk durch ne Umlenkrolle, oder als schlechtere Lösung ne V-Brake-Pipe, ersetzen. Ausserdem sich nochmal bei Sheldon Brown die Regeln der Zugverlegung durchlesen.
Ich nutz die gleiche Methode des Aushängens auch schon seit längerem. Ich fixiere aber den Umwerfer auf dem großen Kettenblatt durch einen Abstandshalter, damit er nicht so gegen die Kette gewürgt wird; und fixiere das Schaltwerk an den Speichen. Und ich befreie die Züge nur mit nem trockenen Lappen vom Staub. Alle 1-2Jahre mal. Wenn du die ölst, kannste das 1-2mal im Monat machen.
Im Gegenzug achte ich auf eine Zugverlegung die Eindringen von Wasser verhindert. Bzw. sorge dafür, dass die Kappe die nach oben zeigt gedichtet ist, und die das nach unten zeigende Ende offen. Trockene Züge und Zughüllendichtungen (siehe z.B. SRAM Nightcrawler) sind für mich völlig ausreichend. V-Brake-Pipes und solche Faltenbälge für Zughüllenenden bekommt man recht preiswert in vielen Läden.
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#708291 - 04/03/11 09:27 AM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: ]
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Bahnhofs- und Wintermöhren oder sonstige Fahrräder, die draußen bei jedem Wetter parken müssen (also auch im Regen), fahren aber ggf. trotzdem mit normalen Brems- und Schaltzügen ohne Innenliner besser. Wenn im trockenen Zug mit Innenliner mal trotz aller Maßnahmen Wasser drin ist (Dichtungsversagen, Kapillareffekt etc.), friert er nämlich auch ein und/oder beginnt zu gammeln, da ist die ordentliche Fettpackung (nicht dünnes Öl, sondern Züge rausziehen, in Fett tränken, Zusatzportion Fett in die Hülle und dann durchschieben) unterm das einfachere/robustere/notlauftauglichere, macht halt bei den Wintervorbereitungen evtl. etwas mehr Arbeit.
lG Matthias
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#708306 - 04/03/11 10:53 AM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: Falk]
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Seitdem ich nur noch Felgen mit wannenförmigem Boden habe, sind ungleichmäßig gesetzte Reifen eigentlich Geschichte.
Was meinst Du mit "wannenförmigem Boden"? Felgen ohne dieses Rohrprofil an den Seiten, in denen die Stifte der Steckverbindung sitzen?
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#708314 - 04/03/11 12:19 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: MatthiasM]
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IngmarE
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Wenn du ein Dichtungsversagen fürchtest, reicht es auch völlig aus bei den Zügen nur die ersten paar cm einzufetten, wo er aus der Hülle austritt.
Ich kann die Panik vor Wasser in den Zügen aber nicht nachvollziehen, mit etwas Sorgfalt bei der Zugverlegung lässt sich das mMn zuverlässig vermeiden. Mir ist schon die Kette am Ritzel festgeeist, aber der Zug nicht.
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#708333 - 04/03/11 02:28 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: ]
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Wenn Du bei gegebener Rahmengeometrie die Chance hast, Züge optimal zu verlegen, dann klar. Damenrahmen, Mixterahmen, Kinderräder mit Tiefdurchstiegs-Einrohrrahmen bieten da leider ziemlich viel Einschränkungen. Wenn ich beim Züge fetten bin (und welche ohne Liner habe), dann mach ich's ganz oder gar nicht. Die ersten paar cm fetten wegen Abdichtung, aber der Rest geht dann Eisen auf Eisen "trocken", und (Bahnhofsschlampe!!) bei der ersten kleinen Beschädigung der Plastikhülle kommt irgendwo weit nach den ersten paar cm Feuchte rein. Wenn, dann komplett gefettet, das macht auch kaum Mehrarbeit, wenn man die abgeschnittenen Enden einmalig mittels Verlöten (verzinkte Züge am Billig-Bahnhofsrad) oder Sekundenklebertropfen (rostfreie Züge) gegen Aufdrüseln geschützt hat.
lG Matthias
PS.: Hab neben den Familienrädern mit gewissem Einfluß auf den Erhaltunmgszustand auch ab und zu minimalst gepflegte "Fremdräder" (Schulfreunde der Kinder, Verwandtschaft) auf dem OP-Tisch, die ich nicht ständig im Auge haben muß und will - da muß ich sowieso aus dem vorhandenen Material das beste rausholen. Züge ohne Innenliner sind da am idiotensichersten mit Fettpackung und gut. Bei den Rädern kann und will ich nicht mit Edelzügen, Dichtungen oder Umbaumaßnahmen anfangen.
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#708475 - 04/03/11 08:09 PM
Re: Anleitung zum Radzentrieren gesucht
[Re: weasel]
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Was meinst Du mit "wannenförmigem Boden"? Felgen ohne dieses Rohrprofil an den Seiten, in denen die Stifte der Steckverbindung sitzen? Diese Röhren kann es auch bei Hohlkammerfelgen geben, entscheidend ist aber, das sie nicht auf den Felgenboden durchschlagen. Wenn es keine Kante zwischen Reifensitz und Tiefbett gibt, dann kann auch kein Reifen dran hängenbleiben. Dass meine Felgen derzeit alle geschweißt zu sein scheinen, ist Zufall. Die geschweißten Felgenstöße haben sich auf jeden Fall bewährt. Falk, SchwLAbt
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