Wenn du, Lance (Arm...?
) so richtig feste in die Pedalen steigst verziehst Du den Rahmen und zusätzlich wird sich das Laufrad durch die Gewichtsverlagerung etwas nach rechts und links biegen. Beim Laufrad handelt es sich um ein filigranes Konstrukt dass gerade wegen seiner Flexibilität (gleichmäßige Kraftverteilung) so stabil ist. Wäre es starr, würden die Speichen der Reihe nach reissen. Rechne dir mal aus, welche Kraft alleine durch deine Gewichtskraft entsteht wenn du auf den Pedalen stehst. Drehmoment in der Kurbel: Deine Masse in Kg * 9,81m/s² (=Newton,N) * Kurbellänge in Meter (=Newtonmeter, Nm). Kraft mit dem kleinsten Kettenblatt: Drehmoment in der Kurbel durch Radius (halber Durchmesser) des kleinsten Kettenblattes in Meter. Diese Kraft (in N) wird durch die Kette auf das hintere Ritzelpaket übertragen. Drehmoment mit dem grössten Ritzel: Kraft der Kette (N) * Radius des Ritzels in Meter. Und jetzt rechne mal nicht mit deiner ruhenden Gewichtskraft, sondern mit einer Gewichtskraft wenn du dich quasi in die Pedale "fallen lässt".
Vergleich das mal mit deinem Auto...