Erst mal Danke für die Antworten
@schorch-adel das Nirosta nicht so fest ist habe ich mir auch als erstes gedacht, auch wenn in einigen Inseraten mit einer besonderen Zugfestigkeit von 1050kg oder kpond geworben wird.Wobei mir nicht klar ist ob das besonders viel ist noch weiß ich ob die Maximallast wirklich zuverlässig etwas darüber aussagt wie langsam sich die Kette längt, weil die Folgen von Abrieb/Verschleiß so nicht gemessen werden kann (zumindest nicht nach meinem Verständnis)
Zum anderen der Rost stört mich halt, dabei ist es mir egal ob sonst wer es nicht sehen kann, ICH weiss es halt
Ich wäre also geneigt in eine Wunderkette
zu investieren auch wenn sie in dem Kasten verschwindet. Es ist ein neues Fahrrad und ich habe mir vorgenommen diesmal wirds keine Ratte nur für die Stadt.
@hans-albert Hier ist ein link zu
Hesling aus Holland die sind ziemlich groß was Spritzgussteile für Fahrräder angeht. Der Delgado Kasten ist für Treckingfahrräder gedacht. Im Hollandischen Teil ist auch noch ein
Datenblatt hinterlegt.
Ein Entwässerungsloch hat er auch. Stehendes Wasser war nicht im Kasten und auch die Bürste zur Geräuschdämmung war nicht feucht noch nicht mal wirklich ölig. Aber Danke für den Tipp, ich habe erst jetzt danach gesucht.
@DerKohl eigentlich war das überhaupt der Beweggrund warum ich mir ein Rad mit Getriebenabe und Kettenkasten ausgesucht habe. Ein Minimum an Wartung.
Hab ich falsch gedacht
@MathiasM was nimmst du denn jetzt für ein Fett? Dieses schwarze Sau zeug was ich/man früher an die Motorradketten geschmiert hat bevor es die Kits mit den O-Ring Ketten gab?
Also nochmal zu dem Delgado ist offener als die Dinger von Opas alten Vitzen der Kurbelstern und ein Teil vom Kettenblatt ist von der Seite Sichtbar, nach vorne und von hinten ist alles dicht. Das schöne an ihm ist das er geräuschlos ist da er nicht auf der Kette reitet ( Das Schwestermodell hat den Glider von Hebie, und ich fand das Geräusch bei der Probefahrt störend)und er zerstört sich nicht selbst da die Kette ihn nicht durchscheuert. Mein Händler hat mir einen gezeigt der in zwei Jahren durch war. Und von den Zahnriemen hat er mir noch abgeraten.
@ goflo Kondenswasser sollte nicht das Problem sein und wenn kann es raus laufen. Und bei dem Teil am Batavus von meinem Onkel, so richtig son altes Teil mit Vinyl Folie über son Blechrahmen gabs auch keine Probleme mit Wasser da waren halt nur die Zähne soweit runter das die Kette durchrutschte. Nach Zehn Jahren Brötchen holen und zum Markt fahren ohne das geringste bisschen Wartung.