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#703878 - 03/20/11 05:29 PM
Rahmenbruch in Teheran...
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Underway in China
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Heyho, Mir ist was aergerliches auf dem Weg durch den Iran passiert. Und zwar ist mir der Rahmen gebrochen, ganz hinten an einer Stelle die ich genau auch nicht bezeichnen kann. So sieht das dann aus: Die Reperatur: http://my.opera.com/ecstaticray/albums/showpic.dml?album=6482952&picture=98743662Nach der Reperatur: http://my.opera.com/ecstaticray/albums/showpic.dml?album=6482952&picture=98743692Er ist recht genau hinter dem goldenen Zeug (was auch immer das sein mag) gerissen. Bisher (hab mit der Reperatur etwa 350km gemacht) scheint es zu halten. Aber als naechstes soll es weitergehen in die etwas einsameren Gegenden (Turkmenistan, Usbekistan etc) und ich habe etwas Angst, dass das wieder aufgehen koennte. Was meint ihr? Ich habe leider ueberhaupt garkeine Ahnung von der Materie und bin deswegen sehr auf die Einschaetzung von aussen angewiesen. Die Leute hier vor Ort meinen, das waer wohl OK, aber ich weiss ja nicht so recht. In Teheran koennte man zur Not wohl einen Ersatzrahmen auftreiben. Ist ein Maxcycles 26 Stahlrahmen. Ich bin fuer jede Hilfe sehr dankbar.
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#703899 - 03/20/11 06:48 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Hallo, ich will mich kurz melden, da noch keine Reaktion im Forum ist. Bin leider kein Fachmann für Rahmen und Schweißreparaturen. Fasse es einfach als moralische Unterstützung auf, bis jemand etwas gescheites schreibt. Ich werde jedenfalls hier weiter mitlesen und -bangen. Gut, dass du dich für Stahl entschieden hast und wenigstens schon wieder mobis bist. Vielleicht kannst du es mit der Zeit auch einschätzen, ob das Provisorium biz zum Ende deiner Tour ( wo eigentlich? ) halten wird. Drücke dir ganz fest die Daumen. Glück und Gesundheit!
Grüße Thomas
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#703909 - 03/20/11 07:14 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Moin,
auf deinen Bildern ist ja nicht so viel zu erkennen - besser wäre eine Aufnahme die frontal auf den fraglichen Bereich gerichtet ist. Die Stelle am Ausfallende halte ich für hochbelastet - Grund No.1, warum ich es nicht riskieren würde. Grund No.2 ist, dass die Maxcycles-Rahmen so weit ich weiß eher auf Gewicht als auf Stabilität ausgelegt sind - nicht fachgerecht, z.B. zu heiß gelötet (das goldene ist Lot) hast du dir eher eine Schwächung des Materials eingehandelt.
Mehr Fachkundiges kann ich im Moment auch nicht beitragen.
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#703956 - 03/20/11 09:00 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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rollo_radler
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Hey, schwer anhand eines Fotos die Qualität einer Reparatur zu beurteilen. Grundsätzlich hält eine fachgerechte Hartlötung einiges aus. Und um eine hartgelötete Stelle handelt es sich hier. Wenn ich wüsste, dass meine Werkstatt das gemacht hätte, würde ich damit weiterfahren. Aber ich kenne den Mechaniker nicht, der das gelötet hat. Nun bist Du ja schon einige Km damit gefahren.Also völliger Pfusch kann das nicht sein. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Erneuter Riss, Bruch. Sturz. Kann auch mit einem neuen Rahmen passieren. Ohne Risiko ist weder das eine noch das andere. Drück Dir die Daumen für Deine weitere Tour. Gruss Rollo
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#704011 - 03/21/11 08:22 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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In Teheran koennte man zur Not wohl einen Ersatzrahmen auftreiben.
Du solltest dir aber im klaren sein, daß bei einem neuen Rahmen das eine oder andere Teil, das am jetzigen Rad ist, dann nicht mehr so wie gewünscht passt. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie lange die Schweißnaht hält und ich weiß nicht wie lange du noch unterwegs sein wirst, aber über kurz oder lang wirst du den Rahmen wohl austauschen müssen. Bernd
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#704036 - 03/21/11 09:35 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Ohne in der Situation gewesen zu sein... sieht mir Halblaien nach Messinglot (850-950Grad) aus. Ich würde ein paar ordentliche große Unterlegscheiben organisieren und die innen sowie außen anbringen, das sollte das ganze Ausfallende verstärken? Dann brichts wenn überhaupt, vielleicht nicht wieder an der Stelle sondern woanders... wünsche viel Glück und hoffe das es hält.
Achja, vielleicht sollte man als Stahlrahmenweltreisender auch demnächst eine Stange Silberlot(600-700Grad) mit dabei haben?
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#704193 - 03/21/11 07:31 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Pedalier]
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... Achja, vielleicht sollte man als Stahlrahmenweltreisender auch demnächst eine Stange Silberlot(600-700Grad) mit dabei haben? Hm, dann sollte man aber auch den Umgang damit erlernen. Ich denke der Dorfschmied der bisher nur mit Messinglot gearbeitet hat muss mit Silberlot erst mal üben. Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (03/21/11 07:31 PM) Edit Reason: ot |
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#704596 - 03/22/11 08:23 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Meine Erfahrugen sind da eher so: Hält nochmal 2/3/oder 5000km und reisst dann vor der reparierten Stelle . Ist also nicht mehr wirklich zuverlässig für längere einsame Touren. Das sind meine Erfahrungen, selbst bei einer Reparatur mit Silberlot... Hartmut
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#704662 - 03/23/11 07:33 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Hartmut.L]
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Silberlot ist aber um einiges weniger fest als Messinglot. Außerdem kann man von einem Fall nicht auf einen anderen schließen, da die Festigkeit unter aderem von der mit Lot benetzten Fläche abhängt.
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#704692 - 03/23/11 08:49 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Also es soll noch weitergehen nach China, so etwa 5000km koennen das noch werden ehe ich erstmal wieder nach Hause komme. Ist also noch eine ganze Ecke. Ich werde gleich nochmal bessere Fotos von dem Riss machen. Die Internetcafes sind jetzt wieder auf (ist ja gerade Noo Ruz). Mein Plan ist vorerst, mit dem Rad bis nach Mashad zu fahren (so etwa 800km von hier) und dann nochmal ganz genau die Stelle anschauen und mit den Fotos vergleichen, die ich heute machen werde. Sollte eine Veraenderung zu sehen sein, dann werde ich in Mashad nach einem Profi Ausschau halten, der sich das nochmal anguckt. Ich denke mir insgesamt ein neuer Rahmen wird im Moment einfach zu umstaendlich. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal fuer die Antworten. Ich hoffe jetzt einfach mal das beste.
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#704736 - 03/23/11 10:41 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Underway in China
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#704747 - 03/23/11 11:13 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Schaut aus wie ein Provisorische Plombe vom Zahnarzt. Ich würde mal das Hinterrad raus nehmen, und die Ausfallenden ganz leicht beide zusammen drücken. Dabei mal einen Finger auf die neu Schweißnaht legen und füllen was das Gefüge an der stelle macht. Aber sachte. Im Grunde nützt dir das aber alles gar nichts. Der Rahmen ist für mein empfinden hin. Selbst wen den ein Fachmann Korrekt schweißt, bricht der bestimmt ballt an einer anderen Stelle. Diese dünnen Rohre sind einfach Problematisch, wen man da Ständig mit einer Flamme an herum Brutzelt.
Mit etwas Glück greift ja die Alte Regel bei dir, nichts hält länger wie ein Provisorium.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#704749 - 03/23/11 11:16 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Vorweg, ich wünsche mir, dass Du damit bis nach China kommst.
Aus meiner Erfahrung heraus, bezweifle ich es aber. Das hintere rechte Ausfallende ist unten komplett durchgebrochen. Das ist eine der am höchsten, wenn nicht sogar die höchstbelastete Stelle am Rahmen. Eigentlich sollte ein Ausfallende geschmiedet sein, heutzutage werden meist nur noch Gußteile verbaut und die reißen dann und wann mal. Ein Rahmenbauer kann Dir ein neues Ausfallende einlöten, aber woher ein passendes bekommen? Hier in Deutschland wäre es aber von den Kosten her ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich denke, die Lötstelle wird wieder einreißen. Wenn das passiert ist, such Dir jemanden der Gußstahl schweißen kann. Dazu muss aber hinten alles freigemacht werden. Laufrad raus, Gepäckträger und Schaltung ab usw..
Allzeit gute Fahrt!
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#704750 - 03/23/11 11:19 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Das sieht nicht haltbar aus. Bei meinem alten GT Stahlrahmen ist das Ausfallende mittlerweile 2x gerissen und wurde nach einem ersten Schweissen komplett getauscht.
Sprich doch mal mit Jürgen Anis von Maxcycles was der dazu sagt. Die Firma kenne ich als extrem engagiert. Vielleicht kann der Dir ne Lösung vermitteln.
Axel
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#704767 - 03/23/11 12:08 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Meine Messing-Hartlöterfahrung ist sehr auf Anfängerniveau, aber ich traue der Stelle ebenfalls nicht. Wäre es denkbar, erneut eine Werkstätte aufzusuchen, und einfach eine kleine Metallplatte drüberzulegen und festzulöten?
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#704849 - 03/23/11 03:44 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: estate]
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Den Bruch sozusagen zu schienen ist eine gute Idee. Beide Seiten schön blank machen, zwei Metallplättchen passend machen und dann hartlöten könnte halten. Habe mal nachgelesen, Gußstahl zu schweißen ist sehr schwierig, er läßt sich aber hartlöten.
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#704854 - 03/23/11 03:53 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Jojo64]
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Das Ausfallende wird wahrscheinlich aus einer geschmiedeten Platte Gefräst oder gestanzt sein. Einen Guß halte ich für unwahrscheinlich, auch weil das meines Wissens zu spröde wäre.
Axel
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#704863 - 03/23/11 04:15 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: superaxel]
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Na dann schau Dir mal das Ausfallende C112 an
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Edited by Jojo64 (03/23/11 04:16 PM) |
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#704871 - 03/23/11 04:48 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Jojo64]
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Stimmt. Aber das Ding ist auch contouriert... das würde mit dem Maxcycles Ausfallende so nicht klappen denke ich.
Axel
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#704875 - 03/23/11 05:11 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Moin nochmal, ich würde damit keinesfalls weiterfahren. Atomkraftwerke mögen auf diesem Niveau repariert werden - in meinem Einflussbereich, an meinem Rad käme mir eine solche riskante, handwerklich gepfuschte Lösung nicht mit auf Tour. Nicht mal am Stadt- oder Eisdielenrad.
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#704876 - 03/23/11 05:15 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: sonicbiker]
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Atomkraftwerke mögen auf diesem Niveau repariert werden - in meinem Einflussbereich, So ein populistischer Unfug...
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#704878 - 03/23/11 05:19 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Mirko-DE]
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#704883 - 03/23/11 05:28 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Mirko-DE]
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Nö, was soll daran populitisch sein. Unfug mag sein.
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#704886 - 03/23/11 05:40 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Jojo64]
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Mir wäre es glaub ich zu riskant, mit dem Rahmen überhaupt noch weiter zu fahren. Wer weiß, wie dumm man bei einem weitern Bruch auf der Welt aufschlagen kann. Wenn's schon mit dem Rahmen weitergehen soll, dann wirklich nur nach Verstärkung durch zusätzliches Material. Weiter oben wurde schon das Thema Gefüge angesprochen, wenn auch damit was ganz anderes gemeint war: Kein Mensch weiß, wie sich das Gefüge bei der Lötaktion verändert hat. Kühlt der Stahl nach dem Löten zu schnell ab, wird der Rahmen am Ende noch gehärtet, was das Ding spröde macht (Haben die die Stelle nach dem Löten vielleicht sogar mit Wasser abgekühlt?). Drum würde ich mich nur halbwegs wohl fühlen können, wenn die Stelle verstärkt wird.
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#704890 - 03/23/11 05:54 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: brotdose]
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Nö, was soll daran populitisch sein. Unfug mag sein.
Da musst du dir mal die ein oder andre Wahlkampfveranstaltung unsrer lieben Dagegen Partei antun, dann wird dir vielleicht klar worauf ich hinaus will...
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#704899 - 03/23/11 06:06 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Mirko-DE]
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Populistischer Unfug.
Axel
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#704951 - 03/23/11 08:20 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Mirko-DE]
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Nö, was soll daran populitisch sein. Unfug mag sein.
Da musst du dir mal die ein oder andre Wahlkampfveranstaltung unsrer lieben Dagegen Partei antun, dann wird dir vielleicht klar worauf ich hinaus will... Propagandaseite der Wendehälsepartei ....... die haben doch schon einen fetten Knoten da
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#704952 - 03/23/11 08:21 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: jovo]
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Hallo Jürgen,
nur mal so zur Info- Teile aus Feinguss sind vom Material her erstmal nicht anders als geschmiedete Teile, allerdings ist der geschmiedete Faserverlauf etwas günstiger. Deshalb verhalten sich solche Teile beim Schweissen oder Löten nicht anders wie entsprechende Teile aus dem selben Material- egal ob geschmiedet, gestanzt oder gewalzt und CNC-gefräst. Ein für solche Teile sehr üblicher Stahl wäre 25CrMo4 (Cromoly genannt), der lässt sich auch hervorragend löten und schweissen (löten ist aber besser- geschweisst ergibt tatsächlich eine Aufhärtung). Du kannst einen 25CrMo4 beim Löten durch eine anschliessende Wasserabschreckung nicht härten- glaube mir das einfach mal.
Die gezeigte Lötstelle ist meiner Meinung nach nicht allzu gut geglückt (vorsichtig formuliert). Ein ähnlicher Lötauftrag wie aussen sollte auch unbedingt auf der inneren Seite des Bruches erfolgen, eine Materialbeilage aus Blech kann nicht schaden. Das erneute Ausglühen des Ausfallendes ist da erstmal egal- die zusätzliche Stabilisierung der Lötstelle geht erstmal vor. Messinglot ist absolut ausreichend, es wurde ja bereits einmal auf Messinglöttemperatur erwärmt.
Grüsse von Jens.
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#705027 - 03/23/11 10:10 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: JensD]
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Man weiß ja nicht, was für ein Werkstoff tatsächlich verwendet wurde und ob er vom Hersteller noch Wärmebehandelt wurde. Klar, wahrscheinlich hast du Recht. Aber in so einem Fall wäre mir wahrscheinlich irgendwie zu unsicher. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich irgendwo im Nichts derb auf die Kauleiste lege, dann schaudert es mich.
Der Jürgen heißt übrigens Jochen, aber ist egal. Ich werd sowieso ständig zum Jürgen Vogel gemacht. Womit wir wieder bei der Kauleiste sind. Diesbezüglich haben wir aber keine Gemeinsamkeiten...
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#705030 - 03/23/11 10:32 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Mirko-DE]
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Dagegen Partei antun, dann wird dir vielleicht klar worauf ich hinaus will... Mir scheint, die populistische Propaganda wie auf der von dir verlinkten CDU-Seite funktioniert zumindest bei dir. Ich gebe ja zu, dass mein Vergleich ein wenig übertrieben war. Wenn ich mir aber ansehe, - dass in KKW wie Biblis ungekennzeichnete Rohre im Kühlkreislauf verbaut werden (siehe der in einem Nachbarthread verlinkte kontraste-Beitrag), - andere im Rheingraben ohne vernünftiges Gutachten stehen, wo man heute nicht einmal mehr einen Gewerbepark genehmigen würde, - mir die anderen deutschen Pannenreaktoren ansehe (Krümmel und wie sie alle heißen) oder - welche Vertuschungsaktionen in einem östlichen hochtechnisierten Industrieland in tektonisch hochaktiver Zone dokumentiert sind, dann würde mich doch nicht mehr so sehr wundern, ähnlich reparierte Stellen an einem Notstrom-Diesel vorzufinden. Sorry an den Threadersteller!
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#705031 - 03/23/11 10:32 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Oldmarty]
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Propagandaseite der Wendehälsepartei ....... die haben doch schon einen fetten Knoten da
Allerdings nicht nur die... Das dürfte die Grünen ganz genauso betreffen
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#705053 - 03/24/11 04:31 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Ok. Ich werde mich gleich mal rumhoeren, wer hier in Teheran eine gute Reperatur machen kann. Ich werde es erstmal mit der Verstaerkung versuchen. Nach einem neuen Rahmen hoer ich mich auch mal um, aber ich denke das wird mit sehr viel Aufwand verbunden sein.
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#705061 - 03/24/11 06:50 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Bau aber diesmal das Laufrad und die Antriebsteile dazu aus, sonst steigt Dein Materialbedarf weiter.
Falk, SchwLAbt
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#705064 - 03/24/11 07:06 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Servus StationToStation, Ok. Ich werde mich gleich mal rumhoeren, wer hier in Teheran eine gute Reperatur machen kann. Ich werde es erstmal mit der Verstaerkung versuchen. Einen weiteren Versuch würde ich auch machen. Die vorhandenen Lötung (nix mit schweißen ) verdient leider den Namen nicht. Das Messing-Hartlot wurde irgendwie kunstvoll auf das Ausfallende aufgetragen. Wenn beim löten eine richtige Verbindung entstehen soll, braucht es die richtige - ausreichend hohe - Temperatur und das geeignete Flußmittel. Es kann auch nicht schaden, vorher die zu lötende Stelle per Schmirgel oder Feile (Bruchstelle dafür leicht aufbiegen) von ihrer Oxidschicht und Verschmutzung zu befreien. Wenn die Vorbereitung und die Löttemperatur stimmt, sieht die Lötnaht auch nicht wie "aufgebabbt" aus und das Lot fließt in per Kapilarwirkung in den vorhandenen Spalt. Die Riß-stelle würde ich auch noch, wenn möglich von beiden Seiten, mit einem aufgelöteten Blech verstärken. Viel Erfolg und Grüße Felix PS: Eine Dorfschmiede allein hilft manchmal nicht. Am sichersten ist, selbst löten und schweißen zu können und die wichtigen Verbrauchsmittel (Lot und Flußmittel) mit sich zu führen.
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#705069 - 03/24/11 07:25 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: jovo]
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Der Jürgen heißt übrigens Jochen, aber ist egal. Ich werd sowieso ständig zum Jürgen Vogel gemacht. Womit wir wieder bei der Kauleiste sind. Diesbezüglich haben wir aber keine Gemeinsamkeiten...
Hallo Jochen, sorry für die Namensverwechslung. Ich habe leider Deine Beiträge mit denen von Jojo64 gedanklich zusammengehauen und wollte eigentlich einer einzelnen Person antworten Inhaltlich haben wir ja eine ähnliche Meinung zu der ausgeführten Lötung- eine ordentlich ausgeführte wäre aber für mich auch für lange Strecken ok. Hauptsächlich richtete sich daher mein Beitrag an Jojo64 mit dem Bezug auf "Gussstahl" und schlechte Schweissbarkeit/erträgliche Lötbarkeit- hier hat Jojo64 meiner Meinung nach Gussstahl (wie z.B. Feinguss) mit Gusseisen verwechselt und das konnte ich so nicht stehen lassen. Grüsse von Jens.
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#705086 - 03/24/11 08:20 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: jovo]
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Mir wäre es glaub ich zu riskant, mit dem Rahmen überhaupt noch weiter zu fahren. Ich schon. Zusätzlich würde ich ein gebogenes Rohr zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe einlöten lassen. Btw, ein in Spanien bei einer Tour gebrochenes und geschweißtes Ausfallende hielt danach ~5000km. So als Hausnummer.
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#705165 - 03/24/11 11:01 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: JensD]
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Ich habe geschrieben, dass Gußstahl schwer zu schweißen ist (Schweißstelle muss vorgewärmt werden, nach dem Schweißen muss die Temperatur sehr langsam abklingen also nicht an der Luft abkühlen lassen). Gußeisen ist meines Wissens nicht schweißbar. Hartlöten ist dagegen deutlich einfacher.
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#705173 - 03/24/11 11:39 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Jojo64]
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Hallo Jürgen,
genau diese Stelle meinte ich. Das stimmt so einfach nicht in dieser Allgemeinheit. Gegossener Stahl hat dieselbe Eignung zum Schweissen oder Löten wie derselbe Werkstoff wenn er geschmiedet, gezogen, gefräst.... wurde. Eine Feingiesserei vergiesst auch jede Menge Stähle mit unter 0.2% Kohlenstoff in der Legierung- die brauchst Du weder vorwärmen noch langsam abkühlen nach der Schweissung. Aber natürlich werden auch viele Legierungen vergossen die teilweise gar nicht mehr vernünftig schweissbar sind, andere müssen wie von Dir beschrieben behandelt werden. Hartlöten ist einfacher- da sind wir uns beide einig.
Falls Dich das Thema Feingiessen mehr interessieren sollte gern mehr per PN (ich arbeite in so einer Firma).
Grüsse von Jens.
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#705178 - 03/24/11 11:50 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: JensD]
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Servus Jens, Falls Dich das Thema Feingiessen mehr interessieren sollte gern mehr per PN (ich arbeite in so einer Firma). Ach was? Gruß Felix
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#705192 - 03/24/11 12:09 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Spreehertie]
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Du weisst zuviel Grüsse von Jens.
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#705235 - 03/24/11 02:37 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: JensD]
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Danke fürs Angebot, aber ich habe z. Zt. keine Ambitionen in diesen Bereich tiefer einzusteigen. Hilfreich für den Fragesteller wäre aber eine Einschätzung von Dir, um was für ein Material (z. B. Kohlenstoffanteil) es sich bei diesem Ausfallende vermutlich handelt und wie es dann geschweißt oder gelötet werden kann.
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Edited by Jojo64 (03/24/11 02:37 PM) |
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#705239 - 03/24/11 02:56 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Jojo64]
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... Hilfreich für den Fragesteller wäre aber eine Einschätzung von Dir, um was für ein Material (z. B. Kohlenstoffanteil) es sich bei diesem Ausfallende vermutlich handelt und wie es dann geschweißt oder gelötet werden kann. Da das Teil vom Hersteller angeschweisst war kann man von einem sehr niedrigen Kohlenstoffanteil ausgehen- die Naht hat ja auch gehalten. Also entweder gar nicht härtbar oder ein Vergütungsstahl wie 25CrMo4, zwar mit ganz viel Mühe fester zu kriegen aber nicht wirklich hart. Auch Feingussmuffen dürften fast immer aus 25CrMo4 sein. Dieses Material wird ganz viel für z.B. Motorradrahmen verarbeitet (eher die schweren Maschinen) und auch da geschweisst (ob mit anschliessender Wärmebehandlung weiss ich nicht sicher). Beide Materialvarianten sind sehr gut und sicher hartlötbar, vermutlich aber auch schweissbar (ich würde daher wie auch Du Hartlöten vorziehen). Das Verfahren der Reparatur war also ganz sicher richtig, das eingesetzte Lot auch- nur es scheint mir am Flussmittel gefehlt zu haben. Wie alle anderen schon sagten- Laufrad ausbauen, auch von innen Löten und falls möglich etwas Verstärkungsmaterial beilegen (wird aber auch ohne anderes Material bei etwas Lotzugabe gut halten). Grüsse von Jens.
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#705395 - 03/24/11 09:48 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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kangari
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Hi,
ohne jetzt auf die Qualität der Reparatur eingehen zu wollen bzw. zu können, wäre es mir persönlich doch sehr riskant Dinge wie den Pamirtrakt mit nem angebrochenen Rahmen fahren zu wollen. Wenns nur quer durch Turkmenistan und direkt über die Grenze nach China gehen würde, wäre es machbar. Und dann wären dort nur Asphaltstraßen drin.
So stirbt dein Rahmen wohl irgendwo in den Stans den Heldentod.
Sorry.
peter
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#705621 - 03/25/11 03:15 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: ]
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Danke nochmal fuer die vielen sehr sinnvollen Antworten. Morgen ist Noo Ruz vorbei und ein Schlosser wird mir das Ding nochmal zusammenschweissen. Ein neuer Rahmen wurde mir von Maxcycles angeboten, ist vielleicht auch noch ein Garantiefall (keine 1,5 Jahre alt). Den koennte man doch theoreitsch nach Duschanbe schicken lassen, wo ich ja auf jeden Fall Station machen werde. Und da dann in Ruhe tauschen. Bis dahin werde ich mit dem Provisorium (und im Notfall dann der Zusammenarbeit der zentralasiatischen LKW-Fahrer) leben muessen. Wird schon alles laufen.
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Edited by StationToStation (03/25/11 03:15 PM) |
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#705661 - 03/25/11 06:26 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Den koennte man doch theoreitsch nach Duschanbe schicken lassen, wo ich ja auf jeden Fall Station machen werde. Und da dann in Ruhe tauschen. Bis dahin werde ich mit dem Provisorium (und im Notfall dann der Zusammenarbeit der zentralasiatischen LKW-Fahrer) leben muessen. Wird schon alles laufen. Es gibt irgendwo einen Reisebericht, wo einen Monat auf ein Packet in Duschanbe gewartet wurde.
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#705699 - 03/25/11 08:04 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: estate]
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Einen Monat wuerde ich von hier aus auch brauchen, um dahinzukommen - passt.
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#705701 - 03/25/11 08:18 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Aber aufpassen, wie lange die Postämter das lagern, ich hörte was von nur 2 Wochen, bin mir aber nicht mehr sicher in welchem *stan Land das war.
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#706179 - 03/27/11 02:56 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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So, heute wurde der Rahmen nochmal geloetet. Dafuer habe ich die letzten zwei Tage zusammen mit meinem Host den 'besten Metallfrickler in Teheran' gesucht und anscheinend auch gefunden. Ich hab ihm die Idee mit der Blechverstaerkun erklaert aber das hielt er fuer Unfug; Er hat das Ding mit viel Geduld und noch mehr Messginglot ('this is very very good, made in Germany') von allen Seiten bearbeitet. Sieht jetzt ziemlich gut aus, also von beiden Seiten geschlossen und ziemlich solide. Ich traue ihm einfach mal.
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#707500 - 03/31/11 06:06 AM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Servus StationToStation, So, heute wurde der Rahmen nochmal geloetet.[...]Er hat das Ding mit viel Geduld und noch mehr Messginglot ('this is very very good, made in Germany') von allen Seiten bearbeitet. na, dann hoffe ich für Dich, daß der Schlosser nicht nur Vertrauen in deutsche Wertarbeit hat, sondern auch ausreichende Löterfahrungen. Dann hält der Rahmen wohl bis zum Tausch. Gruß Felix PS: Ein Rahmenbruch ist keine Beinbruch und muß nicht zum Abbruch der Tour führen. Das Wiegetritt-Bild ist noch kurz vor dem Rahmenbruch aufgenommen, die heldenhaft erstampften Steigungen haben dem auch nicht mehr ganz neuen Rahmen wohl den Rest gegeben.
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#709261 - 04/06/11 03:38 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: Spreehertie]
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Maxcycles ersetzen den Rahmen uebrigens, das finde ich klasse. Sehr kulant! Wird dann in Duschanbe getasucht, wenn alles glatt laeuft. Bisher haelt die Reperature auch gut. Also kein grund zur Sorge.
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#733908 - 06/23/11 12:06 PM
Re: Rahmenbruch in Teheran...
[Re: StationToStation]
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Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Rahmen den Pamir und Kirgisistan ueber gehalten und wird auch den Karakorum noch machen denke ich. Hab ihn jetzt nicht getauscht, weil das Paket nicht rechtzetig in Bishkek war. Naja. Geht auch so.
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