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Off-topic #705031 - 03/23/11 10:32 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: Oldmarty]
Mirko-DE
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In Antwort auf: Oldmarty

Propagandaseite der Wendehälsepartei ....... die haben doch schon einen fetten Knoten da


Allerdings nicht nur die... Das dürfte die Grünen ganz genauso betreffen zwinker
Liebe Grüße

Mirko
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#705053 - 03/24/11 04:31 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
StationToStation
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Underway in China

Ok. Ich werde mich gleich mal rumhoeren, wer hier in Teheran eine gute Reperatur machen kann. Ich werde es erstmal mit der Verstaerkung versuchen. Nach einem neuen Rahmen hoer ich mich auch mal um, aber ich denke das wird mit sehr viel Aufwand verbunden sein.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
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#705061 - 03/24/11 06:50 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
Falk
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Bau aber diesmal das Laufrad und die Antriebsteile dazu aus, sonst steigt Dein Materialbedarf weiter.

Falk, SchwLAbt
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#705064 - 03/24/11 07:06 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
Spreehertie
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Servus StationToStation,

Zitat:
Ok. Ich werde mich gleich mal rumhoeren, wer hier in Teheran eine gute Reperatur machen kann. Ich werde es erstmal mit der Verstaerkung versuchen.


Einen weiteren Versuch würde ich auch machen. Die vorhandenen Lötung (nix mit schweißen zwinker ) verdient leider den Namen nicht. Das Messing-Hartlot wurde irgendwie kunstvoll auf das Ausfallende aufgetragen. Wenn beim löten eine richtige Verbindung entstehen soll, braucht es die richtige - ausreichend hohe - Temperatur und das geeignete Flußmittel. Es kann auch nicht schaden, vorher die zu lötende Stelle per Schmirgel oder Feile (Bruchstelle dafür leicht aufbiegen) von ihrer Oxidschicht und Verschmutzung zu befreien. Wenn die Vorbereitung und die Löttemperatur stimmt, sieht die Lötnaht auch nicht wie "aufgebabbt" aus und das Lot fließt in per Kapilarwirkung in den vorhandenen Spalt.
Die Riß-stelle würde ich auch noch, wenn möglich von beiden Seiten, mit einem aufgelöteten Blech verstärken.

Viel Erfolg und Grüße
Felix

PS: Eine Dorfschmiede allein hilft manchmal nicht. Am sichersten ist, selbst löten und schweißen zu können und die wichtigen Verbrauchsmittel (Lot und Flußmittel) mit sich zu führen. zwinker
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Off-topic #705069 - 03/24/11 07:25 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: jovo]
JensD
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In Antwort auf: jovo

Der Jürgen heißt übrigens Jochen, aber ist egal. Ich werd sowieso ständig zum Jürgen Vogel gemacht. Womit wir wieder bei der Kauleiste sind. Diesbezüglich haben wir aber keine Gemeinsamkeiten...

Hallo Jochen, sorry für die Namensverwechslung. Ich habe leider Deine Beiträge mit denen von Jojo64 gedanklich zusammengehauen und wollte eigentlich einer einzelnen Person antworten peinlich peinlich
Inhaltlich haben wir ja eine ähnliche Meinung zu der ausgeführten Lötung- eine ordentlich ausgeführte wäre aber für mich auch für lange Strecken ok.

Hauptsächlich richtete sich daher mein Beitrag an Jojo64 mit dem Bezug auf "Gussstahl" und schlechte Schweissbarkeit/erträgliche Lötbarkeit- hier hat Jojo64 meiner Meinung nach Gussstahl (wie z.B. Feinguss) mit Gusseisen verwechselt und das konnte ich so nicht stehen lassen.

Grüsse von
Jens.
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#705086 - 03/24/11 08:20 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: jovo]
mgabri
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In Antwort auf: jovo
Mir wäre es glaub ich zu riskant, mit dem Rahmen überhaupt noch weiter zu fahren.

Ich schon. Zusätzlich würde ich ein gebogenes Rohr zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe einlöten lassen.

Btw, ein in Spanien bei einer Tour gebrochenes und geschweißtes Ausfallende hielt danach ~5000km. So als Hausnummer.
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Off-topic #705165 - 03/24/11 11:01 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: JensD]
Jojo64
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Ich habe geschrieben, dass Gußstahl schwer zu schweißen ist (Schweißstelle muss vorgewärmt werden, nach dem Schweißen muss die Temperatur sehr langsam abklingen also nicht an der Luft abkühlen lassen). Gußeisen ist meines Wissens nicht schweißbar. Hartlöten ist dagegen deutlich einfacher.
Gruß
Jürgen
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Off-topic #705173 - 03/24/11 11:39 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: Jojo64]
JensD
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Hallo Jürgen,

genau diese Stelle meinte ich. Das stimmt so einfach nicht in dieser Allgemeinheit. Gegossener Stahl hat dieselbe Eignung zum Schweissen oder Löten wie derselbe Werkstoff wenn er geschmiedet, gezogen, gefräst.... wurde. Eine Feingiesserei vergiesst auch jede Menge Stähle mit unter 0.2% Kohlenstoff in der Legierung- die brauchst Du weder vorwärmen noch langsam abkühlen nach der Schweissung. Aber natürlich werden auch viele Legierungen vergossen die teilweise gar nicht mehr vernünftig schweissbar sind, andere müssen wie von Dir beschrieben behandelt werden.
Hartlöten ist einfacher- da sind wir uns beide einig.

Falls Dich das Thema Feingiessen mehr interessieren sollte gern mehr per PN (ich arbeite in so einer Firma).

Grüsse von
Jens.
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Off-topic #705178 - 03/24/11 11:50 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: JensD]
Spreehertie
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Servus Jens,

Zitat:
Falls Dich das Thema Feingiessen mehr interessieren sollte gern mehr per PN (ich arbeite in so einer Firma).

Ach was? grins

Gruß
Felix
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Off-topic #705192 - 03/24/11 12:09 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: Spreehertie]
JensD
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In Antwort auf: Spreehertie

Du weisst zuviel zwinker

Grüsse von
Jens.
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#705235 - 03/24/11 02:37 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: JensD]
Jojo64
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Danke fürs Angebot, aber ich habe z. Zt. keine Ambitionen in diesen Bereich tiefer einzusteigen. Hilfreich für den Fragesteller wäre aber eine Einschätzung von Dir, um was für ein Material (z. B. Kohlenstoffanteil) es sich bei diesem Ausfallende vermutlich handelt und wie es dann geschweißt oder gelötet werden kann.
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (03/24/11 02:37 PM)
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#705239 - 03/24/11 02:56 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: Jojo64]
JensD
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In Antwort auf: Jojo64
... Hilfreich für den Fragesteller wäre aber eine Einschätzung von Dir, um was für ein Material (z. B. Kohlenstoffanteil) es sich bei diesem Ausfallende vermutlich handelt und wie es dann geschweißt oder gelötet werden kann.

Da das Teil vom Hersteller angeschweisst war kann man von einem sehr niedrigen Kohlenstoffanteil ausgehen- die Naht hat ja auch gehalten. Also entweder gar nicht härtbar oder ein Vergütungsstahl wie 25CrMo4, zwar mit ganz viel Mühe fester zu kriegen aber nicht wirklich hart. Auch Feingussmuffen dürften fast immer aus 25CrMo4 sein. Dieses Material wird ganz viel für z.B. Motorradrahmen verarbeitet (eher die schweren Maschinen) und auch da geschweisst (ob mit anschliessender Wärmebehandlung weiss ich nicht sicher). Beide Materialvarianten sind sehr gut und sicher hartlötbar, vermutlich aber auch schweissbar (ich würde daher wie auch Du Hartlöten vorziehen). Das Verfahren der Reparatur war also ganz sicher richtig, das eingesetzte Lot auch- nur es scheint mir am Flussmittel gefehlt zu haben.
Wie alle anderen schon sagten- Laufrad ausbauen, auch von innen Löten und falls möglich etwas Verstärkungsmaterial beilegen (wird aber auch ohne anderes Material bei etwas Lotzugabe gut halten).

Grüsse von
Jens.
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#705395 - 03/24/11 09:48 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
kangari
Unregistered
Hi,

ohne jetzt auf die Qualität der Reparatur eingehen zu wollen bzw. zu können, wäre es mir persönlich doch sehr riskant Dinge wie den Pamirtrakt mit nem angebrochenen Rahmen fahren zu wollen.
Wenns nur quer durch Turkmenistan und direkt über die Grenze nach China gehen würde, wäre es machbar. Und dann wären dort nur Asphaltstraßen drin.

So stirbt dein Rahmen wohl irgendwo in den Stans den Heldentod.

Sorry.

peter
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#705621 - 03/25/11 03:15 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: ]
StationToStation
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Underway in China

Danke nochmal fuer die vielen sehr sinnvollen Antworten.

Morgen ist Noo Ruz vorbei und ein Schlosser wird mir das Ding nochmal zusammenschweissen. Ein neuer Rahmen wurde mir von Maxcycles angeboten, ist vielleicht auch noch ein Garantiefall (keine 1,5 Jahre alt).
Den koennte man doch theoreitsch nach Duschanbe schicken lassen, wo ich ja auf jeden Fall Station machen werde. Und da dann in Ruhe tauschen. Bis dahin werde ich mit dem Provisorium (und im Notfall dann der Zusammenarbeit der zentralasiatischen LKW-Fahrer) leben muessen.
Wird schon alles laufen. schmunzel
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/

Edited by StationToStation (03/25/11 03:15 PM)
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#705661 - 03/25/11 06:26 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
estate
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In Antwort auf: StationToStation

Den koennte man doch theoreitsch nach Duschanbe schicken lassen, wo ich ja auf jeden Fall Station machen werde. Und da dann in Ruhe tauschen. Bis dahin werde ich mit dem Provisorium (und im Notfall dann der Zusammenarbeit der zentralasiatischen LKW-Fahrer) leben muessen.
Wird schon alles laufen. schmunzel


Es gibt irgendwo einen Reisebericht, wo einen Monat auf ein Packet in Duschanbe gewartet wurde.
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#705699 - 03/25/11 08:04 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: estate]
StationToStation
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Underway in China

Einen Monat wuerde ich von hier aus auch brauchen, um dahinzukommen - passt. schmunzel
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#705701 - 03/25/11 08:18 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
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Aber aufpassen, wie lange die Postämter das lagern, ich hörte was von nur 2 Wochen, bin mir aber nicht mehr sicher in welchem *stan Land das war.
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#706179 - 03/27/11 02:56 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
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Underway in China

So, heute wurde der Rahmen nochmal geloetet. Dafuer habe ich die letzten zwei Tage zusammen mit meinem Host den 'besten Metallfrickler in Teheran' gesucht und anscheinend auch gefunden. Ich hab ihm die Idee mit der Blechverstaerkun erklaert aber das hielt er fuer Unfug; Er hat das Ding mit viel Geduld und noch mehr Messginglot ('this is very very good, made in Germany') von allen Seiten bearbeitet. Sieht jetzt ziemlich gut aus, also von beiden Seiten geschlossen und ziemlich solide. Ich traue ihm einfach mal.
Gerade auf dem Weg nach China:
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#707500 - 03/31/11 06:06 AM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
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Servus StationToStation,

Zitat:
So, heute wurde der Rahmen nochmal geloetet.[...]Er hat das Ding mit viel Geduld und noch mehr Messginglot ('this is very very good, made in Germany') von allen Seiten bearbeitet.

grins
na, dann hoffe ich für Dich, daß der Schlosser nicht nur Vertrauen in deutsche Wertarbeit hat, sondern auch ausreichende Löterfahrungen. Dann hält der Rahmen wohl bis zum Tausch.

Gruß
Felix

PS: Ein Rahmenbruch ist keine Beinbruch und muß nicht zum Abbruch der Tour führen. grins Das Wiegetritt-Bild ist noch kurz vor dem Rahmenbruch aufgenommen, die heldenhaft erstampften Steigungen haben dem auch nicht mehr ganz neuen Rahmen wohl den Rest gegeben.
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#709261 - 04/06/11 03:38 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: Spreehertie]
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Maxcycles ersetzen den Rahmen uebrigens, das finde ich klasse. Sehr kulant!
Wird dann in Duschanbe getasucht, wenn alles glatt laeuft. Bisher haelt die Reperature auch gut. Also kein grund zur Sorge. schmunzel
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#733908 - 06/23/11 12:06 PM Re: Rahmenbruch in Teheran... [Re: StationToStation]
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Underway in China

Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Rahmen den Pamir und Kirgisistan ueber gehalten und wird auch den Karakorum noch machen denke ich. Hab ihn jetzt nicht getauscht, weil das Paket nicht rechtzetig in Bishkek war. Naja. Geht auch so.
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