International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
20 registered (noireg-b, ezyd, HC SVNT DRACONES, birdy1986, Meillo, Gerhard O, max saikels, 8 invisible), 539 Guests and 1124 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98218 Topics
1544258 Posts

During the last 12 months 2212 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
iassu 75
Juergen 72
Keine Ahnung 66
Lionne 61
Holger 60
Topic Options
#67883 - 01/01/04 06:17 PM Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland
Rennrädle
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,939
Hallo!
Vor einigen Wochen gab es eine Diskussion über die Autofahrerfreundlichkeit gegenüber Radfahrern in Neuseeland. Vor 2 Tagen habe ich eine emial von einer Bekannten in NZ erhalten, die folgendes aus der Zeitung beschrieb.

"On the news today a Swiss couple told of three nasty incidents where the female had things thrown at her by passing motorists - the third thing being a beer bottle which smashed on her bike, cut her leg, and she also broke her leg falling. Very nasty. They say NZ motorists are the worst of any country they have cycled in (they have been almost everywhere). Not a good advertisement for NZ, which is not the great, peaceful, friendly, crime free country I once knew. I am sad to say."

Ich frage mich immer wieder, wie so etwas überhaupt möglich ist. Was brennt nur in dem Hirn solcher Leute durch?
Ich habe zudem die Befürchtung, daß das gebrochene Bein nicht alle Verletzungen der Schweizerin waren, denn ein Sturz bei dem rauhen Asphalt läßt schlimmes ahnen.

gruß Tangelo
Top   Email Print
#67909 - 01/01/04 09:12 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
Sasa
Member
Offline Offline
Posts: 1,353
Wer weiß auch schon, dass Neusseland die höchste Selbstmordrate weltweit hat... Von wegen Traumland?

Grüsse
Sasa
Top   Email Print
#67921 - 01/01/04 10:55 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Sasa]
Grünhorn
Member
Offline Offline
Posts: 28
Hallo Sasa,

hier muss ich dir widersprechen, die höchste Selbstmordrate hat Litauen.(http://www.who.int/mental_health/prevention/suicide/suiciderates/en/)

Nach einem kurzem Blick würde ich sagen das NZ ungefähr im Mittelfeld liegt, auffallend ist die hohe Selbstmordrate in Japan! Auch Frankreich hat nach der WHO-Statistik eine höhere Selbstmordrate als NZ.
Wie kommst du also auf deine Aussage?

ciao Michael

P.S.: war selber in NZ (Südinsel) mit dem Rad und habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Straßenverkehr gemacht, da ist es in D schlimmer!
Top   Email Print
#67941 - 01/02/04 09:59 AM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
MatthiasS
Member
Offline Offline
Posts: 149
Das ist nun aber sicher nicht spezifisch für Neuseeland. Bei unseren bisherigen Reisen dorthin hatten wir nie Probleme mit den Autofahren, höchstens mit den deutschen Campmobilfahrern, die Linksfahren nicht gewohnt sind, keine Ahnung haben wir breit ihr Wagen ist und eigentlich Sightseeing während der Fahrt betreiben.

Den einen oder anderen Spinner erlebt man aber wohl in jedem Land, entweder Jugendliche die dich anhupen, anbrüllen und leicht abdrängen oder halt den Langholztransporter, der Dir bei Tempo 80 beweisen will, dass ihm die Strasse gehört während er mit 10cm Abstand überholt und dabei langsam rüberzieht. Alles schon erlebt...

Aber fahrt z.B. mal nach Nova Scotia. Da kann man Autofahrer erleben, die 10min mit Tempo 15 hinter einem herfahren, weil am fernen Horizont eine Kurve ist. Da kriegt man als Radler schon fast ein schlechtes Gewissen und überlegt anzuhalten :-)

Aber grundsätzlich sind mir die Autofahrer überall auf der Welt viel lieber als die hier in Berlin.

Matthias
Top   Email Print
#67994 - 01/02/04 04:24 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Ich wurde in Neuseeland auch schon mit Steinen und mit Wasser gefüllten Ballonen beworfen. Einmal entging ich einem Unglück knapp als ein Lastwagen mich in einer Schlucht überholen wollte und in dem Moment ein anderer Lastwagen entgegenkam. Beide gingen voll in die Bremsen. Ich fuhr von der Strasse weg. Sie verpassten sich knapp, stiegen aus um zu sehen, wie ich bleich im Strassengraben stand, machten einen Witz stiegen wieder ein und weg waren sie.
Nun gut. Alles in allem ist Neuseeland trotzdem eine Reise wert.
Urs
Top   Email Print
#68149 - 01/03/04 07:42 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Grünhorn]
Sasa
Member
Offline Offline
Posts: 1,353
Hi Michael,

da magst Du recht haben. Sorry, ich hatte nicht den ganzen Zusammenhang wiedergegeben. Wir hatten im Englischunterricht mal das Thema, dass Neuseeland die höchste Selbstmordrate unter Jugendlichen hat - also nicht allgemein.

Grüsse
Sasa
Top   Email Print
#68300 - 01/05/04 06:42 AM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
Liesl&Max
Member
Offline Offline
Posts: 9
wir sind gerade wieder in Auckland gelandet und koennen nur bestaetigen, dass die kiwi-driver wirklich nicht die radfreundlichsten sind. wir wurden ebenfalls extrem dicht und schnell ueberholt. der wildeste waar uebrigens ein intercity bus.
fazit: wir fahren mit dem bike nicht mehr nach N.Z.

Gruesse von N.Z.
Top   Email Print
#68314 - 01/05/04 09:54 AM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: MatthiasS]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Ich war zwar noch nie in NZ, aber die größte Gefahr sind, denke Ich, die umherziehenden Orks und die Uruk-Hai Horden des finsteren Saruman die dich auffressen wollen.
Vor allem Nachts. wirr

Schlimme Gesellen gibts überall und einige davon fahren halt Auto.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#68806 - 01/08/04 09:32 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
Martin v.B.
Member
Offline Offline
Posts: 19
Hallo,
wir sind Jahr 1999/2000 3 Monate lang auf Radtour in NZ gewesen und der Autoverkehr, sowie die Unfähigkeit der Autofahrer ist mir in lebhafter Erinnerung geblieben. Einmal hat uns ein Autofahrer die Polizei geschickt, weil wir es gewagt haben ein paar Minuten auf einer Seitenstraße nebeneinander zu fahren!
Das einzige was dort noch schlimmer ist, ist das Wetter. Wer mehr wissen möchte, kann dies auf meiner homepage nachlesen unter:
http://home.t-online.de/home/Martin.vanBaal/kiwihome.html

schöne Grüße: Martin
Top   Email Print
#68810 - 01/08/04 10:20 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Ich bin froh wenn ich so etwas lese. Eine Radtour in Neu Seeland konnte ich mir bislang immer gut vorstellen. Jetzt nicht mehr. Es gibt viele Laender, wo es sich bestimmt angenehmer reisen laesst.
Hier in Chile ist es allerdings teilweise auch schlimm mit den Autofahrern. Waehrend ich im Norden keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, kann man hier auf den Schotterpisten wirklich den Spass verlieren. Das Argument von JB_Linich - bis die Dich sehen sind sie an Dir vorbei - stimmt auf gar keinen Fall. Hunderte von Metern freie Sicht muessten reichen, um den Fuss etwas vom Gas zu nehmen. Ich erwarte ja nicht, das sie Schrittempo fahren, oder gar zum Stillstand kommen. Aber an deren Fahrweise kann man sehen, das es ihnen Spass macht, mich einzustauben.
Heute war ein entgegenkommender (!) Busfahrer ganz stolz auf sich, als er mich in den Strassengraben abgedraengt hat. Ich habe deutlich seine lachende Fratze gesehen und auch sein neben ihm stehender Kollegen war dann sehr gut gelaunt. Der eine hat mit dem Finger auf mich gezeigt, der andere stiess seinem Kumpel scherzhaft in die Seite. Wie weit muss es mit einem gekommen sein, wenn man an so etwas seinen Spass hat?
Ohne das ich selbst dort war (habe es im Torre de la Suizza von Alexander erzaehlt bekommen), habe ich gehoert, das es in Cuba besser sein soll. Dort bremsen die Leute ab, wenn sie Dich sehen.
Gruss aus Chile, Peter
Top   Email Print
#69404 - 01/14/04 06:45 AM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
Beatrix
Member
Offline Offline
Posts: 278
Hallo,
wir kommen gerade von 5 Wochen Neuseeland Nordinsel mit dem Fahrrad zurück und können die Sachen eigentlich nur bestätigen. Wir waren vor 2 Jahren auf der Südinsel mit dem Mietauto unterwegs und waren so begeistert, dass wir also die Nordinsel auch sehen wollten und das mit dem Rad. Wir hatten zwar nicht die schlimmsten Erfahrungen, aber es war schon seltsam, was so passierte. Einmal wurden wir mit Erdbeeren aus dem Auto bschmissen, was ja zum Glück nicht weh tut. Dann hatten wir mehrere Autos, die neben uns, vorzugsweise am Berg, langsam gemacht haben und uns aus dem Auto heraus angebrüllt und uns antatschen wollten. Das war sehr unangenehm. Dann trafen wir einen Radler, der wohl von Jugendlichen fast schon bedroht wurde. Diese Vorfälle waren eben meistens mit Jugendlichen.
Wir waren ja eigentlich vor den vielen Holzlastern gewarnt, aber die muss ich sagen, sind eigentlich wirklich relativ rücksichtsvoll gefahren, haben immer einen großen Abstand gehalten, außer natürlich wenn Gegenverkehr kam und die STrasse enger wurde, z.B. bei einer Brückenüberquerung.
Zu empfehlen sind auf alle Fälle kleine Rückspiegel, die man am Lenkerhörnchen anbringen kann, das hat uns vor vielen gefährlichen Situationen gerettet. So bin ich einmal freiwillig in den Graben gefahren, weil eine Brücke kam, LKW hinter mir, anderer LKW kam entgegen. Da dachte ich, o je ich ziehe den kürzeren und bin ab in den Graben. Ist aber nichts passiert....
Schlimmer empfand ich die Autofahrer, die auch wenn alles frei war, oftmals eng überholt haben....

Aber auf der anderen Seite hatten wir auch wieder viele gute Erlebnisse, wo uns Autofahrer zugehupt haben und Daumen nach oben, die haben sich total gefreut uns zu sehen und waren einfach begeistert. Auch auf den Campingplätzen und so weiter wurde man immer herzlichst begrüsst und angesprochen. Da hat sich wieder die Herzlichkeit und Freundlichkeit gezeigt, die man eigentlich von NZ'lern kennt.

Auf einem Campingplatz auf Coromandel haben wir allerdings auch erlebt, dass über Nacht Fahrräder gestohlen wurden (muss ehrlich sagen, zum Glück nicht unsere). Da waren recht viele Radler auf dem Campingplatz und einer musste wohl dran glauben.

Somit muss man sagen, dass das "Paradies" auch seine Ecekn und Kanten hat, aber es war trotzdem toll und schön!!!!
Gruß BEatrix
Top   Email Print
#69558 - 01/14/04 08:14 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Beatrix]
Rennrädle
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,939
Hallo Beatrix,
danke für Deinen Neuseelandbericht. Ich wollte Dich schon nach Deinen Erfahrungen fragen weil ich in einem anderen Teil des Forums gelesen habe, daß Du gerade aus NZ zurück gekommen bist. Ich bin traurig über Deine Erfahrungen, weil ich das dumme Gefühl habe, daß es eher schlimmer als besser wird. ich habe dort in NZ ein Jahr gelebt und mir tut das im Herzen so weh, weil es sonst echt überhaupt nicht zu den Menschen paßt.
Ich denke Du wirst sicher trotzdem eine schöne Zeit gehabt haben. Wir mußten leider unsere NZ Reise aus beruflichen Gründen absagen müssen wirr
Gruß Renata
Top   Email Print
#69633 - 01/15/04 07:41 AM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
Beatrix
Member
Offline Offline
Posts: 278
Hallo Renata,
wenn sich meine Erfahrungen zu negativ angehört haben, dann muss ich das doch korrigieren. Wir haben zwar eben auch negative Erfahrungen gehabt und noch mehr erzählt bekommen, aber alles in allem fand ich den Urlaub toll und bereue es nicht, ihn so gemacht zu haben.
Leider scheint es wirklich so, dass sich solche Vorfälle häufen, aber auf der anderen Seite sind die Menschen immer total freundlich und hilfsbereit...
Gestern habe ich die ersten Bilder abgeholt und da dachte ich, ich könnte eigentlich gleich wieder loslegen!!! Mir gefällt NZ einfach gut, dioe Landschaft ist schön usw.....
Nach 2 Mal NZ würde ich also wieder hinfahren, aber jetzt stehen dann doch erstmal andere Ziele im Vordergrund.
Gruß Beatrix
Top   Email Print
#69682 - 01/15/04 12:15 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Beatrix]
Rennrädle
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,939
Hallo Beatrix,
so negativ habe ich Deinen Bericht auch nicht verstanden. Kurz danach habe ich ja auch Deinen langen Bericht hier im Forum gelesen. Ich bin auch ein absoluter NZ-Fan, war schon 3x dort und liebe das Land und die Leute. Vorallem habe ich das Glück wirklich privat dort Menschen zu kennen. Auch wenn wir nun im Februar nicht fliegen können, so wartet die nächste Radtour von Auckland nach Wellington auf uns, sobald es möglich ist. Es ist schon klasse wie freundlich und hilfsbereit diese Menschen dort sind. Dies ist auch ein Land wo ich selbst alleine als Frau verreisen würde.
Gruß Renata
Top   Email Print
#71145 - 01/25/04 01:22 PM Re: Warum nur? Attacke auf Radfahrer in Neuseeland [Re: Rennrädle]
Anonym
Unregistered
Hallo!

Ich kann die Probleme auch bestätigen.

Wir waren bereits 1993 in Neuseeland und wurden einige Male mit Orangen und vollen ColaDosen beworfen. Trotzdem war es ein schöner Urlaub!

Gruß
Andreas
www.bikedoll.de
Top   Email Print

www.bikefreaks.de