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#696255 - 02/23/11 02:11 PM
Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
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esch
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... Dedaccia COM, Reynolds, ORIA, Columbus Zona, True Temper, Edelstahl, Titan
Wer kennt sich denn mit den Unterschieden der verschiedenen Stahlmaterialien aus und kann das hier näher erläutern. Wann verwendet man denn z.B. welches Material und warum? Welche weiteren Kriterien gibt es neben Gewicht und Stabilität?
Auf der Seite von Gilles Berthoud hab ich z.B. folgendes gefunden:
Dedaccia SAT 14.5 für Renn-Rahmen, Dedaccia COM 12.5 für Leichttourer, Reynolds 531/525 ST für "Cyclocamping", ORIA CRMO 8/10 für Tourenräder
Ist halt eher nur so oberflächlich gehalten. Wenn Ihr Euch jetzt z.B. nen Randonneur aufbauen würdet, welches Material würdet Ihr präferieren?
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#696263 - 02/23/11 02:28 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Das meiste sind Bezeichnungen für Geröhr von bestimmten Firmen, Reynolds, Columbus etc. bieten eine größere Bandbreite an Rohren an. Titan ist gar kein Stahl.
Die bei Berthoud genannten Begriffe sind Bezeichnungen für Rohrsätze, genaue Informationen zu Eigenschaften und Legierungsverhältnisse kann ich Dir leider auch nicht nennen. Mit Deiner Frage kommst Du schnell in die Bereiche von Glaubenskriegen, wo Dir kaum einer wirklich belastbare Argumente liefern wird und viel von Nuancen und Überzeugungen abhängt.
Für VIEL wichtiger halte ich eine passende Geometrie, die natürlich auch dem gewählten Material Rechnung trägt.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#696265 - 02/23/11 02:34 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: superaxel]
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esch
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Mhmm, dass Titan kein Stahl ist und dass die genannten Begriffe die Bezeichnungen für die Rohrsätze sind war mir so weit auch klar Mir gehts um die Eigenschaften der gängig verwendeten Materialien... Warum bietet z.B. Patria nur 1 Rad mit Columbus Zona-Rohrsatz an, den Rest CrMo. Wie bewährt sich der Quattro-Staggioni-Edelstahlrahmen von Norwid? Warum gibt es das nicht bei anderen Firmen? Etc. Etc. Außerdem kann man ja mal eine sachlich vergleichende Diskussion führen, ohne dass man diese gleich als Glaubenskrieg einstufen muß.
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#696272 - 02/23/11 02:49 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Fahr doch bei Ihm vorbei und red mal mit Ihm drüber, er ist eigentlich ziemlich kommunikativ. Is ja nicht soweit
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#696273 - 02/23/11 02:50 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Eine Fuelle von Informationen, viel Geschichten zu Rahmenbauern und Ihren Vorliebeb .... oder einfach nur STAHL findest Du auch bei Stahlrahmen-Bikes
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#696274 - 02/23/11 02:52 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Es gibt kaum nachvollziehbare Gründe für oder gegen ein gewisses Material. Stahl, Alu, Titan, alle haben Vor- und Nachteile und an die muss man glauben oder auch nicht
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#696277 - 02/23/11 02:57 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: Jojo64]
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esch
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Naja, also wenn Edelstahl z.B. nicht rostet, ist das doch z.B. ein sehr positiver Punkt. Warum gibts dann nicht mehr Rahmen aus Edelstahl?
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#696279 - 02/23/11 03:04 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Weil Edelstahl schwerer zu verarbeiten ist und es ist ein sehr sprödes Material. Zudem ist es sehr teuer. Für Titan trifft das noch stärker zu.
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Edited by Jojo64 (02/23/11 03:09 PM) |
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#696281 - 02/23/11 03:08 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: Jojo64]
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Es gibt kaum nachvollziehbare Gründe für oder gegen ein gewisses Material. Aber natürlich doch. Ein kleiner manueller Rahmendengler kann nicht die gleichen Materialien verwenden wie eine große Fabrik mit exakten Schweißrobotern.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#696292 - 02/23/11 04:14 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Ist halt eher nur so oberflächlich gehalten. Wenn Ihr Euch jetzt z.B. nen Randonneur aufbauen würdet, welches Material würdet Ihr präferieren?
525. Aber nur weil ich es fahre
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#696300 - 02/23/11 04:43 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Hallo Zusammen, grundsätzlich sehr viel entscheidender als die Frage der Materialbezeichnung ist die Auswahl der geeigneten Rohrdimensionierung, die Ausgewogenheit der Geometrie und die Güte der Verarbeitung des Materials. Sprich wenn nicht gerade Wasserrohr verarbeitet wird (sprich ab Zona oder com 12,5 aufwärts)und die letzten 100g nicht zählen kann man eigentlich gut auch mit dem günstigeren Material klarkommen. Du wirst im Blind-Fahrvergleich keinen Unterschied merken ob du ein Zona Oberrohr mit 31,7mm Durchmesser als Oberrohr im Rahmen hast oder das Life Pendant mir gleichen Abmessungen. Den Unterschied zu einem 34,9er würdest du eher merken.... Sprich der Querschnitt macht hier den Unterschied. Was man nicht vergessen sollte ist die einerseits erhöhte Anfälligkeit von besonders hochgezüchteten und zumeist dünnwandigen Rohren gegenüber Toleranzen (Wandstärkenunterschiede)und Verarbeitungsfehlern, andererseits die erhöhte Beulempfindlichkeit besonders dünnwandiger Rohre mit großen Durchmessern. Wenn man einen alltagstauglichen Rahmen mit nicht zu hohem Gewicht bauen möchte lohnt es sich auf "Nebensächlichkeiten" wie Steuerrohre, Tretlagergehäuse oder Ausfallenden zu achten. Hier sind schnell 150g überflüssiges Material verarbeitet, welches an anderer Stelle die Haltbarkeit der Konstruktion nachhaltig verbessern würde. Lange Rede, kurzer Sinn... Das Gesamtpaket muss stimmen. Grüße
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#696317 - 02/23/11 05:50 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: Ben-Dixen]
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Genau. Und bitte nicht vergessen, zu schauen, wer was wie baut. Eher harmlos sind noch elendlange Wartezeiten, Leute, die gute Rohre pfuschmäßig löten, sind da schlimmer. Aber das nehme ich selbst nur als Leser wahr. Ich fahre, da offenbar mit einem Körperbau von der Stange gesegnet, nach wie vor Rahmen von der Stange, Stahl, Alu, edel oder nicht, je nach Anwendungszweck und wie es sich ergeben hat.
lg! georg
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#696319 - 02/23/11 06:01 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Da gips eine Übersicht. Gut zu erkennen, wie differenziert die Rohre aufeinander abgestimmt sind. Der Rahmen wird regelrecht komponiert
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#696344 - 02/23/11 07:44 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Wenn ich mir einen Randonneur bauen lassen würde, würde ich zu einem Rahmenbauer mit gutem Ruf und mir sinnvoll erscheinendem Konzept gehen und mich beraten lassen. Dabei würde ich ohne Beachtung des aktuellen Hypes um Stahl das aussuchen, was uns beiden sinnvoll erscheint.
Wenn ich einen Rahmen von der Stange kaufen würde, würde ich mir völlig ohne Beachtung des Materials einen raussuchen, der von der Geometrie, der Ausstattung, der Belastbarkeit, der Steifigkeit und dem Preis her passt.
Wenn ich lauter technisch exakt gleiche reagierende Rahmen zur Auswahl hätte (Geomtrie, Steifigkeit, Robustheit etc), die aus verschiedenen Materialien bestehen, würde ich warhscheinlich hochlegierten Stahl oder Titan wählen. Sind schon schöne Werkstoffe.
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#696357 - 02/23/11 08:33 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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SIMONCINI arbeitet mit einem italienischen Rohrhersteller zusammen und stellt ein Komplettprogramm von Edelstahlrahmen auf der Fahrrad + Outdoor Messe Messe am 12. und 13. März in Bremen vor. Darunter sind Renn-, Fixie-, Cross- und MTB-Rahmen. Auch die komfortabel zu fahrenden Doppelrohrrahmen sind in Edelstahl zu sehen. Einfach den Blog durchsehen, da werden die Rahmen vorgestellt. Ebenso die unterschiedlichen Arten der Oberflächenbehandlung wie Elektropolitur, Glasperlen- und Keramikperlstrahlen. Und selbst entwickelte Teile wie z.B. eine Edelstahlgabel in 1 1/8" auch. Ich bin am Stand nur zum Übersetzen, bin ja kein professioneller Händler. Es besteht die Möglichkeit Fragen direkt an die Rohrhersteller zu richten. Gruß Edgar
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#696381 - 02/23/11 09:59 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Hier findest du einen recht interessanten Vergleichstest aus dem Jahr 1998, bei welchem 7 Rennräder mit gleicher Geometrie aber unterschiedlichen Rohrsätzen gegeneinander antraten.
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Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei! | |
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#696421 - 02/24/11 07:59 AM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: the.monkey]
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Moin, eine nette Analogie gibt es bei den Holzblasinstrumenten. Da gibt es auch Glaubenskriege um den Einfluss des Materials (Messing, Acryl, Bronze, Neusilber, Silber, Gold,...). Querflötenprofis geben richtig Geld aus für Flöten aus Gold. Dann hat mal ein Hersteller auch sieben identische Querflöten gebaut, von ganz billig bis massiv Gold. Dann haben eine Reihe Profis und Hobbyisten alles durchgespielt, es wurden unter Studiobedingungen Tonleitern und Stücke aufgenommen und man hat sich hinter dem Vorhang gegenseitig angehört. Also durchaus wissenschaftlich solide. Das Ergebnis war reichlich ernüchternd. Weder war die 50.000€ Goldflöte irgendwie vorne, noch haben sich die Leute, egal, ob Profis oder Hobby-Pfeifer, in ihren Aufnahmen selbst erkannt. Doppelblind-Verkostungen durch Brauerei-Marketingleute gehen ähnlich aus.
Grüße Christian
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#696426 - 02/24/11 08:08 AM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: RuhrRadler]
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(...) bei den Holzblasinstrumenten. (...) (Messing, Acryl, Bronze, Neusilber, Silber, Gold,...). Man macht Holzblasinstrumente aus Metall?
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#696429 - 02/24/11 08:13 AM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: atk]
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#696430 - 02/24/11 08:14 AM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: atk]
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(...) bei den Holzblasinstrumenten. (...) (Messing, Acryl, Bronze, Neusilber, Silber, Gold,...). Man macht Holzblasinstrumente aus Metall? DAS ist immer eines der nettesten Themen, wenn Nicht(-Blas-)musiker daraus stossen Es geht NICHT um das Material des Instrumentes, zumindest heutzutage. Es geht auch nicht um andere "lustige" Erklaerungen, z. B. ein Saxophon ist ein Holzblasinstrument, weil es ein Blaettchen auch Holz zur Tonerzeugung nutzt ... usw. Frueher war es wohl so, dass mit Holz einfach eine bestimmte Bauart besser zu erreichen war und mit Metall eine andere, daher die Bezeichnungen, denn die Bauart ist entscheidend. Werden die Toene durch Loecher / Klappen / ... variert, dann ist es ein Holzblasinstrument, werden sie durch Ventile erreicht, dann ist es ein Metallblasinstrument.
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#696489 - 02/24/11 10:02 AM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: haegar]
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... Werden die Toene durch Loecher / Klappen / ... variert, dann ist es ein Holzblasinstrument, werden sie durch Ventile erreicht, dann ist es ein Metallblasinstrument. Diese Erklärung ist mir noch nie untergekommen, sie hat aber etwas. Das ganze ist ja wirklich ein Chaos. Es gibt Oboen aus Graphit-Sintermaterial, Saxophone aus Acryl, Saxophon-Blättchen aus Kunststoff oder Carbon und es gibt Blech-Blasinstrumente ohne Ventile. Und es gibt hölzerne Blasinstrumente mit Kesselmundstücken ohne Ventile (Alphörner), aber auch welche mit Löchern (Krummhörner). Und wenn man das Material des tonerzeugenden Mediums zugrunde legt, müssten Blechblasinstrumente eigentlich "Fleischblasinstrumente" heißen. Grüße Christian
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Edited by RuhrRadler (02/24/11 10:04 AM) |
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#696532 - 02/24/11 11:36 AM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: RuhrRadler]
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Und noch nichtmal ein Flügel ist aus Federn....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#696535 - 02/24/11 11:50 AM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: RuhrRadler]
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Und wenn man das Material des tonerzeugenden Mediums zugrunde legt, müssten Blechblasinstrumente eigentlich "Fleischblasinstrumente" heißen.
Grüße Christian
aber sind Fleischblasinstrumente nicht eigentlich Darmflöten !?!? Viele Grüße / Micha
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#696542 - 02/24/11 12:00 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: FordPrefect]
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... aber sind Fleischblasinstrumente nicht eigentlich Darmflöten !?!? Viele Grüße / Micha Wenn man im Orchester vor den Posaunen (Po-saunen - irgendwie ist heute alles voller Andeutungen!) sitzt, hat man schon diesen Eindruck, durchaus... Grüße Christian
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#696554 - 02/24/11 12:16 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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esch
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da ist man mal ein paar stunden unanwesend und schon ENTGLEIIIISSSST die diskussion. aber vielen dank für die hinweise und links. als fazit würde ich jetzt festhalten: verhältnis von gewicht und stabilität bei materialauswahl abschätzen und dann vor allem auf geomtrie etc. achten (klar). richtig?
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#696555 - 02/24/11 12:18 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Es gibt warscheinlich tausende von verschiedenen Stahlsorten. Je nach Verwendung und Verarbeitung enthalten sie verschiedene Legierungsbestandteile in unterschiedlichen Mengen.
Die Stahllegierungen für hochwertige, nahtlos gezogene Fahrradrahmen sind bei den Herstellern Deddaccia, Reynolds, Oria, Columbus, True Temper........ warscheinlich ziemlich identisch. Je nach Wandstärke und dadurch Rohrgewicht werden die Stähle mit den höchsten Zugfestigkeiten (pro Quadratmillimeter Querschnittsfläche) für die dünnsten und leichtesten Rohre genommen. Dadurch ergeben sich unter dem Strich wieder identische Rohrzugfestigkeiten.
Das Problem ist der Widerstand gegen Beulen - der ist bei dünnen Rohren trotz höherer Zugfestigkeit geringer ==> die Rahmen sind empfindlicher ==> keine Rahmen für den rauhen Alltag.
Ein weiteres Problem hochfester Stähle ist, daß sie wesentlich empfindlicher auf die Hitze beim Schweißen oder Löten reagieren. So kann die ursprünglich ausreichende Zugfestigkeit bei unsachgemäßer Weiterverarbeitung zum fertigen Rahmen ruckzuck auf das Niveau von einfacheren Stählen abfallen. Dann hat man an den hochbeanspruchten Fügestellen der Röhre plötzlich dünnes Rohr mit geringer Zugfestigkeit ==> schon ist der Rahmenbruch vorprogrammiert........
Und Titan und Alu sind Leichtmetalle - mit vielen Vorteilen - aber auch vielen Nachteilen.
Für einen Randonneur würde ich etwas schwerere Rohre nehmen, wenn der Fahrer schwer ist und viel Gepäck mitnehmen möchte. Für eine leichte Randonneuse mit leichtem Fahrer und leichtem Gepäck darf es ruhig ein bischen leichter sein (aber es geht hier nicht um Kilos, sondern um ein paar hundert Gramm). Aber das Hauptargument ist warscheinlich der Preis........
Viele Grüße / Micha
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#696556 - 02/24/11 12:18 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Claudius
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Jenau. Und nebenbei bemerkt gibts ja noch Geschmäcker Wenn dir also Edelstahl so ultradoll gefällt - dann wirds das auch werden müssen oder? Oder wenn du einfach den Namen "Reynolds" auf dem Rahmen haben willst... Claudius
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#696558 - 02/24/11 12:23 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Oder wenn du einfach den Namen "Reynolds" auf dem Rahmen haben willst... Helga fänd ich netter. oderso.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#696560 - 02/24/11 12:27 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: FordPrefect]
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esch
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Für eine leichte Randonneuse mit leichtem Fahrer und leichtem Gepäck darf es ruhig ein bischen leichter sein (aber es geht hier nicht um Kilos, sondern um ein paar hundert Gramm). Na das würde ja genau auf mich zutreffen. Was käme denn da in Frage? Ich möchte mal eine Art ultraschnellen Wochenend-Ausflugstourer mit vielleicht 3-4 kg-Gepackbeladungsmöglichkeit aufbauen.
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#696568 - 02/24/11 12:49 PM
Re: Die unterschiedlichen Stahlmaterialien
[Re: ]
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Ainsi - il faut visiter Berthoud . Für Frankophile genau der richtige Stil (kann man natürlich auch beim deutschen Stahlbauer bestellen): Zierlich und leicht - im Idealfall für langschenklige Rennradbremsen. Viele Grüße / Micha
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