International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (thomas-b, stefan1893, Kalkulon, 7 invisible), 504 Guests and 718 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98337 Topics
1546532 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#696104 - 02/23/11 09:18 AM Radmitnahme von D nach Sizilien
lytze
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 333
Hallo aus dem Saarland,

ich plane für nächstes Jahr (als Geschenk von mir an mich zum 60sten) eine etwas längere Radreise, und zwar von Sizilien zurück nach Deutschland. Es stellt sich da natürlich auch die Frage, wie am besten, am schnellsten, am günstigsten ... nach Süditalien kommen.

Es bieten sich an:
- Flug: gibt halt nur vonwenigen Orten in D aus Direktflüge nach Catania, bin auch noch nie mit dem Rad geflogen, aber einmal ist immer das erste Mal!
- Bahn: Ist wohl mit mehreren Umsteigeaktivitäten verbunden, außerdem finde ich über bahn.de nichts/wenig über Radmitnahmemöglichkeiten in den Zügen in Österreich, Schweiz oder Italien.
- Bus: Wäre mir die liebste Art, schon auf der Hinreise was vom Land zu sehen. Aber die Touring-Busse nehmen wohl keine Räder mit. Oder doch?

Hat jemand Erfahrung mit der Anreise mit Rad nach Sü+ditalien oder eine andere Idee? Ich werde in dem Zusammenhang wohl noch öfters nachfragen. Aber erst einmal Danke im Voraus
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Top   Email Print
#696131 - 02/23/11 10:33 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Hallo,

wie wäre es mit der Fähre von
Neapel nach Milazzo mit Zwischenstopp auf Stromboli?

Gruß Helmut
Top   Email Print
#696140 - 02/23/11 10:47 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
Flug: Air Berlin fliegt von vielen Flughäfen in D nach Catania und Palermo, ggf. mit Umsteigen.

Bahn: Nachtzug München - Rom mit Radmitnahme, weiter mit Regionalzügen; welche Räder mitnehmen, siehst Du bei Trenitalia.

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#696142 - 02/23/11 10:51 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: sugu]
lytze
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 333
@ sugu:
Danke für die Idee - aber ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst ohne große Umstände von Deutschland aus mit dem Rad nach Sizilien zu kommen, d.h. relativ schnell, ohne allzuviel Umsteigen und nicht zu teuer.
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...

Edited by lytze (02/23/11 10:54 AM)
Top   Email Print
#696246 - 02/23/11 01:52 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
Zug nach Genua, dann weiter mit der Fähre (Abfahrt 22:00 Uhr, ab 34.-) nach Palermo, wo Du am folgenden Nachmittag ankommst.
Durchgehende Züge nach Genua gibt es leider nicht mehr. Bis Basel kommst Du mit der DB, dann weiter z.B. mit IC/EC nach Chiasso (Radmitnahme in der Schweiz möglich) und ab da mit Nahverkehr nach Milano und weiter nach Genua. Dabei müsstest Du etwa 4 mal umsteigen: ein-/zweimal in D, dann in Basel oder Arth-Goldau, in Chiasso und Milano.

Evtl. kann man die Räder ja auch bis Milano im EC lassen? Da gibt es ja durchgehende EC von Basel/Zürich nach Milano, bei denen lt. Auskunft von www.sbb.ch Fahrradmitnahme bis Chiasso zugelassen ist (erweiterte Suche -> mit Velomitnahme). Kann man dann nicht einfach sein Rad stehen lassen und erst in Milano aussteigen? Um das Radabteil abzuhängen bleibt während des zweiminütigen Aufenthalts in Chiasso ja wohl kaum genug Zeit?! Hat da jemand Erfahrungen?

OT: So ähnlich verhält es sich ja auch mit den ICE von Zürich nach Stuttgart, die lt. SBB den Radtransport bis Schaffhausen ermöglichen...

Grüße

zaher
Top   Email Print
#696286 - 02/23/11 03:35 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: zaher ahmad]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Ich bin vor 3 Jahren mit Rad nach Catania und zurück geflogen war völlig problemlos (Air Berlin). Für sicilianonstop letzten September dann mit Autoreisezug bis Rom, mit dem Auto nach Neapel und mit der Fähre nach Palermo - mach ich nicht mehr und viel teurer war es auch. Einfach einen guten Radkarton (zB von Cannondale) besorgen und fliegen !

gute Fahrt und viel Spass !
Top   Email Print
#696295 - 02/23/11 04:18 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Dietmar]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
In Antwort auf: Dietmar

Bahn: Nachtzug München - Rom mit Radmitnahme, weiter mit Regionalzügen;

Eine originelle Idee.
Die Eisenbahnstrecke Rom-Catania ist fast so lang wie Rom-München.
Wer würde auf die Idee kommen von München nach Rom in Vorortzügen zu fahren mit Gepäck?
Naja, von Preußen aus gesehen ist der katholische Süden klein und dreckig zwinker

Wer jemals gesehen hat, was das für Eisenbahnen sind, wird nicht auf die Idee kommen, die mehrtägige Verfrachtung eines Velo nach Sizilien sei eine lockere Sache (im Süden wird teils nur Fahrradtempo gefahren [mit der Eisenbahn!]).

Also. der flotte und günstige Weg ist der Flug mit der Firma Berlin.
Im Gegensatz zu Bus und Bahn eine Sache von Minuten und vollklimatisiert.

Der andere Weg wäre eine Mitnahme im Privatbus (Wohnmobil) bei netten und angenehmen Rentnerehepaaren, die im Frühjahr scharenweise nach Sizilien dieseln.

Eine 24-Stunden-Fahrt im Gesellschaftswagen (Fernreiseomnibus) bringt außer flauem Magen, schlecht riechenden und krakeelenden Mitfahrern wenig kulturelle Einblicke in italienisches Leben, denn sie findet nachts auf der Autobahn statt.

Die Seereise ab Genua würde mir selbst gefallen, kostet aber reichlich Zeit, Geld und Nerv (oftmaliges Umsteigen ab Saarland). Wem es das wert ist.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
#696334 - 02/23/11 07:25 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Barfußschlumpf]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: Barfußschlumpf
In Antwort auf: Dietmar

Bahn: Nachtzug München - Rom mit Radmitnahme, weiter mit Regionalzügen;

Eine originelle Idee.
Die Eisenbahnstrecke Rom-Catania ist fast so lang wie Rom-München.
Wer würde auf die Idee kommen von München nach Rom in Vorortzügen zu fahren mit Gepäck?
Naja, von Preußen aus gesehen ist der katholische Süden klein und dreckig zwinker ...

Nana, wer wird denn gleich was unterstellen? Kannst doch sonst ganz gut lesen. schmunzel

Ich habe niemanden empfohlen, die Strecke mit dem Zug zu fahren, sondern wollte nur die Alternativen aufzählen. Der Fragesteller kann die Schlussfolgerungen selbst ziehen. Für mich wäre die Antwort klar.

Nebenbei, katholisch weiß ich nicht, aber dreckig ist nicht mein Eindruck vom Süden. Habe im Mezzogiorno eigentllich nur positive Überraschungen erlebt. Selbst Neapel und Bari sind schön, wenn man die Schönheiten sehen will und nicht nur den Müll.

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#696343 - 02/23/11 07:44 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Mit dem Schiff von Napoli Marittima bis Milazzo, das funktioniert wirklich. Tägliche Abfahrten gibt es aber nicht, vor fünf Jahren fuhr die »Palladio« zweimal pro Woche. Mit Regionalzügen geht die Fahrt aber tatsächlich schneller. Napoli–Milazzo dauert etwa 20 Stunden. Problematisch ist beim Regionalverkehr der Trenitalia der Stretto di Messina, trajektiert werden nur Fernzüge, bei denen es keine Gepäckwagen mehr gibt.
Wenn ich jetzt die Umstellung auf Rahmen mit Gelenk empfehle, dann werden so einige wieder protestieren. Der Vergleich der Fahrzeiten ist allerdings sehr deutlich. Ausschließlich mit Regionalzügen braucht man nur bis Villa San Giovanni noch eine zusätzliche Nacht.
Naja, und die Alternative Fliegen ist nicht mein Fall, wenn ich nicht muss. Die Güterbodenbullen haben bei meinen Böcken aber auch schon ordentlich Schaden gemacht. Die wenigsten übrigens bei den zuammenglegten Gelenkrahmen - aber mit diesen muss ich so eine Strecke natürlich nicht fliegen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#696358 - 02/23/11 08:34 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Falk]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Gerade bei one-way-Strecken bietet sich doch der Flug als optimale Lösung an. Lt. airberlin-HP wird Catania ab 90 Euro (Radmitnahme kostet noch mal ca. 35 Euro wenn man keine Service-Card für 1 Jahr hat) angeboten. Den Karton - der als Mitbringsel aus Mitteleuropa gleich am Flughafen bleibt - kann man mit Luftpolsterfolie oder sonst irgendwas ausstopfen, dann kann gar nichts passieren - er wird ja nicht einmal umgeladen.

Spätestens 5 Stunden nach dem Abflug ist man am Rad. Wie lange dauert die Bahn/Fährenfahrt und wie viel kostet sie ? Der Vergleich macht sicher...
Top   Email Print
#696374 - 02/23/11 09:24 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Falk]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
In Antwort auf: falk
Problematisch ist beim Regionalverkehr der Trenitalia der Stretto di Messina, trajektiert werden nur Fernzüge, bei denen es keine Gepäckwagen mehr gibt.

Zur Not könnte man dann mit dem Fahrrad von Reggio Bahnhof zur Fähre und von Messina Marittima bis Messina Bahnhof. Lang sind die Strecken vom Fähranleger zum Bahnhof nicht,
aber es dauert.

Gruß Helmut

PS: Die Fähre von Neapel nach Sizilien fährt über Nacht und lohnt sich wahrscheinlich wirklich nur, wenn man unterwegs auf einer der Inseln Station macht.

Edited by sugu (02/23/11 09:25 PM)
Top   Email Print
#696394 - 02/23/11 10:58 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: sugu]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Klar ist es kein Problem, mit dem Fahrrad bis Villa San Giovanni Marittima und dann von Messina Marittima bis Messina Centrale zu fahren. Ich kann aber nicht sagen, ob die Fahrpläne aufeinander abgestimmt sind und ob es Durchtarifierung gibt. Bei langen Strecken ist die Degression auch in Italien erheblich.
@gerold, das Problem ist wirklich, dass man beim Fliegen sein Fahrrad aus der Hand geben muss und dass es denen, die es dann bewegen, ziemlich Wurscht ist. Spätestens bei Nachtfahrten spielt die Zeit keine besondere Rolle.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (02/23/11 11:03 PM)
Top   Email Print
#696470 - 02/24/11 09:20 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Falk]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Ich musste (in Ungarn und in SK) auch schon im Zug das Rad aus der Hand geben (weil es in einem extra Gepäckwagen - die aber immer mehr aussterben - verstaut wurde) und was man so hört, passiert auf den Radzügen Richtung Passau (in denen mit Gepäckwagen) zur Hochsaison auch so einiges...

Noch einmal : gerade bei one-way-Flügen ist das Risiko einer Beschädigung ganz gering, weil ich ja das Rad optimal verpacken kann (stabiler Karton, alles schön ausgestopft mit Luftpolsterfolie oder ähnlichem) - ich persönlich bin schon dutzende Male in der ganzen Welt herumgeflogen (mit gut verpacktem bis zu gar nicht verpackten Rad) und es ist noch nie etwas passiert - ausschließen kann man Beschädigungen weder beim Flug- noch beim Bahntransport.

Prinzipiell wäre mir die Bahn nicht unsympatisch weil sie ja umweltfreundlicher ist - aber bei immer mehr zusammengestrichenen Verbindungen und Preisen, wo schon eine Autofahrt zu zweit billiger ist, ist sie halt heutzutage einfach nicht mehr konkurrenzfähig, ggü dem Flugzeug schon gar nicht - dies ist mMn politisch aber durchaus so gewollt.

@falk : du bist doch Bahnauskenner - wieviel kostet die Bahnanreise von D nach Sizilien mit Fähre und allem drum und dran ungefähr ? Ich schätze unter 150 Euro bis Catania läuft da nichts und dann steht noch eine mühsame Nacht im Zugabteil bevor...

Gruß Gerold
Top   Email Print
#696508 - 02/24/11 10:42 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Falk]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: falk
Napoli–Milazzo dauert etwa 20 Stunden.

Warum so umständlich? Wenn man nicht auf die Inseln will, fährt man direkt:
Napoli - Palermo mit SNAV ab 56.-, Abfahrt 20:00, Ankunft 6:30 am nächsten morgen.

Oder aber ein netter Radeltag von Rom nach Civitavecchia und von da mit dem Schiff nach Palermo: 19:00 - 7:00 ab 60.- mit Grande Navi Veloci.

Das käme dann also im günstigsten Fall auf ca. 115.- gesamt ab D (incl. Rad).

Grüße

zaher
Top   Email Print
#696512 - 02/24/11 10:51 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: gerold]
lytze
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 333
Also - zunächst mal ein dickes Danke schön an Alle:
Ich habe das Gefühl, dass interessierte und fachkundige Forums-Kollegen sich richtig Mühe gegen haben. Z.B. mit der Idee, einen Teil mit dem Schiff zurückzulegen - da kam ich nicht drauf, hat aber sicherlich einen besonderen Reiz...

Ideal wäre ein durchgehender Zug von Deutschland bis an die Südspitze, aber das gibt es eben (leider) nicht. Zur Vermeidung einer zu langen Anfahrtsdauer (die Heimreise ist eh lang genug...) wird es wohl ein Direktflug von München nach Catania mit Air Berlin. Da kann in das Rad gut und sicher verpacken und mich Stunden später dann schon am Strand aalen. Bei frühzeitiger Buchung ist das auch nicht die teuerste Variante. Und hat den Vorteil, dass ich nicht auch noch von München ins Saarland heimradeln muss, weil das Auto in der Zeit bei den Kindern in München steht.

Für die weitere Planung (Reise ist ja erst im Mai 2012) ist ja noch genug Zeit; zunächst mal wird es in diesem Jahr eine Alpenrunde (Kempten - Füssen - Fernpass - Reschenpass - Bozen - Brenner - Innsbruck - (Hahntennjoch???) - Kempten. Wenn ich das überstandsn habe, geht es an die Feinheiten für die lange Italienstrecke. Und da weiß ich ja, in welchem Forum ich meine Fragen stellen kann!!!

Danke nochmals
lytz

Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...

Edited by lytze (02/24/11 10:52 AM)
Top   Email Print
#696516 - 02/24/11 11:00 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: lytze
... (Reise ist ja erst im Mai 2012) ...

Dann noch ein kleiner Tipp: Lass Dir mal den Newsletter von AB zusenden, damit Du mitbekommst, wenn der Flugplan für Mai 2012 rauskommt. Wenn Du unmittelbar buchst, hast Du große Chancen, die "Ab"-Preise zu ergattern. Danach kannste beobachten, wie die steigen. schmunzel

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#696521 - 02/24/11 11:04 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Falk]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Der Fernverkehrsmittelkünstler mißbilligt natürlich die unharmonische Eisenbahnfahrtunterbrechung, die durch das Wasserhindernis in unseliger Verbindung mit regelmäßig fehlenden Gepäckwagen bei den Schwimmzugausführungen den Reisenden zum Wechsel der Fortbewegungsart quält.
Rad in Eisenbahn in Schiff - unmöglich traurig

Nun aber soll sich das Wunder des autarken Pedalantriebs bewähren.
Werden die Tücken der internationalen Fährpläne ein Übersetzen zum 4 Kilometer entfernten Hauptbahnhof zulassen ohne allzu störende Komforteinbußen und wie errechnet sich die Kassenbelastung, insbesondere wenn das Velo keine Klappeinrichtung besitzt?

Also ich habe die Dienste mal anonym zu einer Untersuchung veranlasst:

In Antwort auf: Dienste
Das Radeln vom Haltepunkt auf die Fähre dauert 2 Minuten und 10 Minuten Stau - Fahrticket ist 1,50 (Fußgänger = Radler) mit der Caronte e Turist (Bluvia Eisenbahnschiff ist uriger, verlangt aber das 3fache).
Die Schiffe fahren alle paar Minuten, solange keine Brücke gebaut ist.
Auf der anderen Seite ist der Bahnhof auch nur 10 Minuten mit dem Rad - von Fähranleger zu Fähranleger.


Das klingt doch sehr ermutigend. Man kann die Eisenbahn also auch als Radreise- und Fernradelnder für wenige Minuten verlassen, ohne daß es einen alzu schmerzlichen Stilbruch darstellt, der einem in der Heimat Sympathien kosten könnte.

Als Fliwatüt-Radreiselnder entgeht euch natürlich der Plantschespaß im Wasser, aber man kann ja heimlich, soweit man am Stretto vorbeiradelt, mal eine Wasserpartie unternehmen. Dann allerdings zu 3 Euro.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Edited by Barfußschlumpf (02/24/11 11:06 AM)
Top   Email Print
#696565 - 02/24/11 12:32 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Barfußschlumpf]
lytze
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 333
Das macht ja immer mehr Spaß mit Euch...!
Dicker Daumen hoch auch für den Tipp mit der AB-newsletter - werde ich mal gleich ordern! Vom Ersparten kaufe ich dann einen vorzüglichen sizilianischen Roten und trinke auf Euer Wohl!

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Top   Email Print
Off-topic #696768 - 02/25/11 07:42 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Falk]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Ich würde einfach eine Fahrkarte durchlösen,
und den Transfer mit Fahrrad als Umsteigen betrachten.

Da die Fahrzeiten mit dem Fahrrad auch länger sind,
sind in dem Falle abgestimmte Fahrpläne eher hinderlich,
besser wäre eine größere Lücke. Hinzu kommt, dass
abgestimmte Fahrpläne im Süden Italiens wegen der anderen
Auffassung von Pünktlichkeit auch Flexibilität bei
normalen Reisenden erfordern.

Gruß Helmut
Top   Email Print
Off-topic #696802 - 02/25/11 09:49 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: sugu]
lytze
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 333
Guten Morgen, in dem Zusammenhang noch eine Frage zur Streckenplanung (obwohl ich da noch zeitnäher im nächsten Jahr gezielt nachfragen werde): Gibt es eine brauchbare OSM-Karte oder eine andere Navi-Planungslösung? Habe das Garmin etrex hcx.
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Top   Email Print
Off-topic #696806 - 02/25/11 10:17 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
OSM ist in Italien recht dünn. Du könntest aber bei gpsies.de mit der Suchfunktion zahlreiche Strecken finden, teilweise auch solche, die über den ganzen Stiefel gehen.

Du kannst Dir die Strecken als GPX-Track herunterladen, ins Mapsource implantieren, vergleichen, miteinander verknüpfen und für Deine Zwecke bearbeiten.

Viel Spaß dabei wünscht Dietmar
Top   Email Print
#697458 - 02/27/11 05:41 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
carlo
Member
Offline Offline
Posts: 49
Beste Erfahrung am Po entlang ( Mantua bis Tortona) :von Tortona mit der Bahn nach Genua ; Fähre um 22Uhr nach Palermo (an um 18 Uhr) mit Pullman_Sitzen ( im Oktober waren wir fast allein in einem kinoähnlichen Saal -perfekt!Sind von innsbruck über den Brenner (jetzt von oben geschlossener Radweg bis knapp vor Verona! Von München auch gut nach Verona mit der Bahn.Viel Spass -Gruß Carlo
Top   Email Print
Off-topic #697745 - 02/28/11 01:27 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Dietmar]
lytze
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 333
Danke für den Tipp - da wühle ich mich malwährend der nächsten Monate rein.
Außerdem ist auch noch Italienisch-Lernen angesagt!!!
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Top   Email Print
#697825 - 02/28/11 05:37 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
In Antwort auf: lytze

Es bieten sich an:
- Flug: gibt halt nur vonwenigen Orten in D aus Direktflüge nach Catania, bin auch noch nie mit dem Rad geflogen, aber einmal ist immer das erste Mal!
lytze


Falls Du einen Flug von/nach Catania tatsächlich in Erwägung ziehst, lies mal mein Desaster dort.
Gerhard
Top   Email Print
#697837 - 02/28/11 06:03 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Gerhard]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
Er will ja in CAT nicht einchecken, sondern ab dort zurückfahren. schmunzel

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#697853 - 02/28/11 07:18 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Dietmar]
lytze
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 333
Ja, das war schon eine ...nennen wir es mal "spannende" Lektüre! Ich such derzeit im Forums-Archiv die einschlägigen Sizilien- bzw. Süditalien-Beiträge, da ist ja einiges zu finden! Bei mir steht der Flug am Anfang, so schleppe ich wahrscheinlich einen kleinen Drehmoment-Schlüssel durch Italien wieder heim, den ich nur am Flughafen in Catania brauche, um meine Carbon-Sattestütze und den Lenker(Carbon-Gabel) wieder richtig zu befestigen. Oder wie macht Ihr das? Ich kann ja auch nach der Landung mit meinem verdrehten Lenker bei dem Airbus-Sercive am Flughafen reinschauen und fragen, ob die mir mit ihren Spezial-Tools (Toys...) mal gerade aushelfen können...

So entwickelt sich Stückchen für Stückchen der Tour... Habe geade herausgefunden, dass es auch einen Radfernweg von ganz unten bis zum Brenner gibt (eurovelo Route Nr. 7) - ist aber wohl nicht ganz perfekt gekennzeichnet... Kennt den jemand???

Danke für Eure Unterstützung und Mithilfe, tut gut!
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...

Edited by lytze (02/28/11 07:19 PM)
Top   Email Print
#698093 - 03/01/11 02:16 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: lytze]
Sensole
Member
Offline Offline
Posts: 293
Salut Lytze

Wer mutig ist sollte fliegen! entsetzt

Wer Nerven hat, sollte die Bahn nehmen! traurig

Leider gibt es keine durchgehenden Züge mit Radmitnahme Schweiz - Italien. Über Zürich überhaupt nicht mehr möglich, via Basel gibt der Fahrplan widersprüchliches vor: Der EC 57 (neuer ETR) ab Basel bietet zwar Reservierungsmöglichkeit an, aber erst ab Domodossola....! Ab Mailand ist das Ganzze eine Lotterie, auch wenn die Fahrradmitnahme im Fahrplan vorgesehen ist, heisst das gar nichts (bin letzte Woche von Ligurien mit der Bahn zurück und habe mit auf den Bahnhof die Fahrradabteile der Züge angeschaut, oh la la). Mit Vorortszügen ab Chiasso bis Mailand muss man aufpassen, dass man nicht im Bahnhof Mailand-Garibaldi strandet.

Meines Erachtens ist der Vorschlag mit DB bis Neapel und dann mit dem Schif nach Palermo tauglich, nur den Aufenthalt auf Stromboli kannst Du dir sparen, die Strassen sind etwas gar kurz grins

Nach meinen Erfahrungen mit Air Berlin nach Lamezia Terme (vor zwei Jahren "Flughafen Catania...") ist das Thema Fliegen und Fahrrad bis auf weiteres erledigt (PS: Im Forum unter Alitalia ist ein ähnliches Erlebnis nachzulesen)

Gruss André

Touring-Busse nehmen keine Räder mit, aber schau mal unter Bus-Bike da gibt es vermutlich die Strecke München - Livorno immer noch im Angebot, wir werden Ende Mai mit einem Reisecar ab Zürich bis Sinalunga (Toskana) mitgenommen
Top   Email Print
#698105 - 03/01/11 02:50 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Sensole]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Hallo,

auch wenn Lytze wahrscheinlich lieber fliegt,
der Vollständigkeit halber:
Die Fähre von Neapel nach Milazzo hält unterwegs
kurz am Stromboli, die nach Palermo fährt durch.

Der Stromboli wäre auch eher ein Spektakel für sich,
da der Auf- und Abstieg einen Tag (oder schöner
eine Nacht) kosten würde.

Gruß Helmut
Top   Email Print
#698112 - 03/01/11 03:14 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: sugu]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
Aktuelll gibt es noch foldende kostengünstige Variante:
Mit Air-Ex-Guttenberg kann man Geheimflüge nach Libyen chartern, weil Hinflug leer. Von Libyen verkehrt dann täglich die Refugee-Boat-Line nach Sizilien. Ein Tarnanzug mit Sonnenschutzfunktion ist im Flugpaket inklusive.
omm

Ganz im Ernst: Wenn es nur an der Fluglinie nach Italien scheitern sollte, der Umweg über Malta (Air Malta) und Schiffstransfer nach Sizilien ist durchaus ein machbare Option.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#698248 - 03/01/11 09:48 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: sugu]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
In Antwort auf: sugu


Der Stromboli wäre auch eher ein Spektakel für sich...


Schon die Abfahrt von Napoli 20.00 durch den Golf von Neapel und die morgendliche Ankunft 5 Uhr in Stromboli sind extrem erlebenswert. Ich bin das im Rahmen einer anderen Tour September 2010 gefahren. Ich würde das jederzeit wieder machen. Wenn ich nochmals zum Radfahren nach Sizilien will, dann nur so.

Gerhard




Edited by Gerhard (03/01/11 09:49 PM)
Top   Email Print
#698401 - 03/02/11 10:41 AM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Sensole]
zaher ahmad
Member
Offline Offline
Posts: 2,164
In Antwort auf: Sensole
Leider gibt es keine durchgehenden Züge mit Radmitnahme Schweiz - Italien. Über Zürich überhaupt nicht mehr möglich, via Basel gibt der Fahrplan widersprüchliches vor: Der EC 57 (neuer ETR) ab Basel bietet zwar Reservierungsmöglichkeit an, aber erst ab Domodossola....!

Das liegt daran, dass das Rad bis Domodossola *ohne* Reservierung mitgenommen werden kann. Die Schweizer sind da pragmatischer...
Es gibt noch mehr Züge, die Fahrradmitnahme ermöglichen. Allerdings nur noch durch den Simplon (über die Gotthardstrecke geht es offiziell nur bis Chiasso). Details gibt es bei der SBB.
Leider deckt sich das nicht mit der elektronischen Fahrplanauskunft.

Grüße,

zaher
Top   Email Print
#698429 - 03/02/11 12:35 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: zaher ahmad]
Sensole
Member
Offline Offline
Posts: 293
Aha!

Aber die Anzahl Plätze soll beschränkt sein.... 3 oder 4 pro Triebwagenkomposition

Gruss Sensole
Top   Email Print
#698440 - 03/02/11 01:03 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Sensole]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Übliche Frage: Was fährt dort? Schweizer ICN (RABDe 500) können es mangels 3kV-Ausrüstung nicht sein.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#698491 - 03/02/11 03:12 PM Re: Radmitnahme von D nach Sizilien [Re: Falk]
Sensole
Member
Offline Offline
Posts: 293
Es handelt sich um den ETR 610 (Nachfolger des Pendolinos), er darf aber aufgrund des zu hohen Gewichtes nicht als Neigezug die Gotthardstrecke befahren...... und der alte Pendolino schafft es meistens sowieso nicht (letzte Woche nur bis Arth-Goldau und dies mit bereits einer Stunde Verspätung)

Gruss André
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de