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#69506 - 01/14/04 05:10 PM Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ?
Andi
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Hallo an alle verdrahteten Tachobesitzer!

Nachdem ich durch eine Diskussion in diesem Forum über Sinn und Unsinn drahtloser Computer von Funktachos abgekommen bin und mein neues Rad nun mit einem verdrahteten Sigma 1600 BC mit Trittfrequenzsensor ausgestattet habe, trat ein Kabelverlegungsproblem auf:

Mein Trittfrequenzsensor, der an der linken Kettenstrebe montiert ist, muß logischerweise mit dem Tacho verbunden werden. Allerdings sind die Schalt- und Bremszüge an diesem Rad komplett am Oberrohr verlegt (Top-Pull-Umwerfer), so dass kein Zug am Unterrohr entlangläuft, an dem ich das Sensorkabel befestigen könnte. Nun muß ich aber durch Kabellänge bedingt eine Unterrohr-Verlegung vornehmen, hasse es aber, Kabelbinder um das recht dicke Unterrohr zu zerren. Schwarze Kabelbinder auf grauem Rohr - nö, danke grins.

Wie könnte ich jetzt das Sensorkabel am Unterrohr sichern? Wäre es mit Sekundenkleber oder Silikon möglich, das Kabel festzukleben, ohne die Isolierung oder den Lack anzugreifen? Oder sollte ich einfach mit Klarsicht-Klebeband das Kabel festmachen? Falls mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, wäre ich sehr dankbar...

Euer Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
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#69509 - 01/14/04 05:19 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
Radeldaniel
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Hallo Andi,

Tesafilm sollte kein Problem sein, sieht aber auch nicht unbedingt herausragend schön aus. An meinem Rad sind seit ca. 6000-7000 km sowohl der Sensor/Sender meines drahtlosen Tachos als auch Ersatzspeichen mit Tesafilm befestigt. Das Klebeband habe ich vorsichtshalber mehrmals um das jeweilige Rohr gewickelt.

Daniel
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#69512 - 01/14/04 05:22 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
Detlef
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Hallo Andi,

geht mir auch so an meinem silbernen Liegerad. Habe die Kabelfixierung mit Duck Tape gemacht. Das Tape ist eigentlich für Notreparaturen an Kajaks, etc. Hält auch bei tagelangen Regen. Vorher aber die Klebestelle gut reinigen, z. B. mit Spiritus.
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Off-topic #69519 - 01/14/04 05:30 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: ]
BastelHolger
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Zitat:
geht mir auch so an meinem silbernen Liegerad.

... ist doch beim Lieger eh' egal, die sehen doch sowieso nicht so elegant aus wie ein richtiges Rad! ( zwinker )
Holger
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Off-topic #69520 - 01/14/04 05:32 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: BastelHolger]
Detlef
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Zitat:
Zitat:
geht mir auch so an meinem silbernen Liegerad.

... ist doch beim Lieger eh' egal, die sehen doch sowieso nicht so elegant aus wie ein richtiges Rad! ( zwinker )


Dann komm mal zum Edersee, um dir mein Rad anzusehen schmunzel
Ich behaupte mal, es gehört mit zu den schönsten Reiseliegern bäh

Außerdem entsteht Schönheit im Auge des Betrachters!

Edited by Detlef (01/14/04 05:34 PM)
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Off-topic #69528 - 01/14/04 05:49 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: ]
BastelHolger
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Zitat:
Dann komm mal zum Edersee, um dir mein Rad anzusehen schmunzel

Wenn ich's einrichten kann mach ich's doch glatt!
Zitat:
Außerdem entsteht Schönheit im Auge des Betrachters!

Das muss man als Liegeradfahrer wohl auch so sehen...
P.S.: Nimm meine Äusserungen bitte nicht all zu ernst! grins grins
Holger
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Off-topic #69535 - 01/14/04 06:12 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: BastelHolger]
Detlef
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Zitat:
Nimm meine Äusserungen bitte nicht all zu ernst!
Wenn ich das hier machen würde, dann hätte ich schon längs ein Magendurchbruch grins grins grins
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#69548 - 01/14/04 07:18 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
Froghald
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Alternative 1: (habe ich mit dem Rücklichtkabel gemacht)

Manche Räder haben ein Entlüftungsloch an der Unterseite der Kettenstreben, schau doch mal nach, ob du das auch hast. Wenn nicht, kommt es darauf an, ob du dich wagst, da selbst eins 'rein zu machen (2,5 mm). Das hat den Vorteil dass du das Loch genau an die richtige Stelle machen kannst.

Dann haben einige Räder am Unterrohr kurz vor dem Lenkrohr ebenfalls ein Loch für die Kabelverlegung zum Rücklicht. Wenn ja: Zwei Löcher hält der Rahmen dann auch aus ... Ansonsten siehe oben.

Dann knipst du das Sensor-Kabel ca. 2 cm vor dem Sensor ab und ziehst das Kabel vom Unterrohr durch den Rahmen zur Kettenstrebe. Du wirst das Innenlager ausbauen müssen.

Anschließend Schrumpfschlauch über Kabel ziehen, zusammenlöten und Lötstelle überschrumpfen.

Eine saubere Lösung, erkauft durch 2 Löcher (2,5 mm) im Rahmen.

Alternative 2: (hatte ich mal vor, ist noch nicht getestet)

Funktioniert aber nur bei Innenlager mit Schalen und separater Welle:

Auch Loch im Unterrohr, aber der Magnet wird auf die Innenlagerwelle geklebt. Dann den Sensor im Tretlagergehäuse befestigen. Könnte eine längere Bastelstunde geben, müsste aber auch gehen. Vorteil: kein Sensor an der Kettenstrebe, wo er eigentlich nur stört.

Fro (hes Basteln) ghald

Edited by Froghald (01/14/04 07:21 PM)
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#69553 - 01/14/04 07:44 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
Rennrädle
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Hallo!

mit Kleben wirst Du nicht glücklich werden. Vorallem Temperaturwechsel killen die Klebung schnell (vorallem Sekundenkleber) und die Reste dann loszubekommen ist auch eine unbefriedigende Arbeit.

Gruß Tangelo
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#69554 - 01/14/04 07:50 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Froghald]
Andi
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Posts: 379
Hi Froghald und alle anderen Tipgeber!

Leider kann ich Deinen Tip mit der "Rahmeninnenverkablung" nicht ausprobieren, da es sich bei meiner neuen Mühle um ein Crossbike "ohne alles", sprich ohne irgendwelche Vorbereitungen für Licht und ähnliches, handelt. Aber trotzdem danke!

Mittlerweile habe ich nun die Herstellerfirma direkt angemailt, um von "berufener" Seite eine Installationsempfehlung zu bekommen. Allerdings habe ich mir in Richtung Klebeband schon weiterführende Gedanken gemacht:

Vielleicht versuche ich es einfach mal mit den "Rahmenschutzstickern" von Erwin und Co. (durchsichtige, recht zähe Folie, vielleicht etwas widerstandsfähiger als Tesa). Duck Tape ist ja recht vertrauenerweckend (manche kennen es ja auch als "Bundeswehr-Panzertape"), aber wie gesagt, in ästhetischer Hinsicht doch etwas unbefriedigend...

Sobald ich mich endlich entschieden habe, werde ich mich mal wieder melden.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
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#69562 - 01/14/04 08:42 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
Drahteselfan
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hallo andi

ich kenne Duck Tape nur vom segeln und ich kann auch nur versichern, dass man damit alles flicken kann. Selbst groeßere Loecher in GFK-ruempfen sind kein problem. Abernur nebenbei.

Noch nen Tipp: wie waers mit grauen Isolierband?? haaelt gut wenn man die Klebestelle gut saeubert!!!

Richard
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#69567 - 01/14/04 08:57 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Drahteselfan]
Detlef
Unregistered
Hallo Andi,

das Duck Tape gibt es natürlich in allen möglichen Farben!
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#69569 - 01/14/04 09:03 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Froghald]
schorsch-adel
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Zitat:
selbst eins 'rein zu machen (2,5 mm).

wirr erstaunt schockiert
... und gleich den lenker mit anbohren zwecks innenverlegung der häßlichen kabel.
Markus
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#69574 - 01/14/04 09:17 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: schorsch-adel]
Thomas B
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schockiert schockiert schockiert

ich habe übrigens vor 8 Jahren in meinen Giant Cadex CFM Rahmen (Carbonrohre mit geklebten Alumuffen, hinten Monostay, geschraubte Alu-Ausfallenden) a) ein 6mm Loch in die Alumuffe des Monostays b) M5 Gewindelöcher in die Ausfallenden gebohrt / geschnitten um einen Gepäckträger montieren zu können. Ich lebe noch, der Rahmen hat keinen einzigen Haarriß o.ä.. In Lenker und Sattelstütze habe ich nicht gebohrt. grins grins grins

schockiert schockiert schockiert

Gruß Thomas
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#69602 - 01/14/04 10:26 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
Froghald
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Zitat:
Hi Froghald und alle anderen Tipgeber!

Leider kann ich Deinen Tip mit der "Rahmeninnenverkablung" nicht ausprobieren, da es sich bei meiner neuen Mühle um ein Crossbike "ohne alles", sprich ohne irgendwelche Vorbereitungen für Licht und ähnliches, handelt.


Aber einen Rahmen hast du doch oder? Und der wird doch zwei kleine Löcher von 2,5 mm aushalten?

Die Klebegeschichten kannst du alle vergessen, das hält nicht und sieht wirr aus!

Froghald
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#69613 - 01/14/04 11:57 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Froghald]
cyclon
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Hi Froghald,
das mit der Innenlagerwelle mit Magnet usw. kllngt nicht schlecht--muss ich mal probieren. Ansonsten nehme ich zur Kabelverlegung durchsichtiges "Tuskertape" und die Heißklebepistole.
Die 2,5mm Rahmenbohrung am Unterrohr kann ich aber hier so nicht unkommentiert stehen lassen, da ich mir an dieser Stelle, und genau wegen dieser -- schon herstellermäßig angebrachten -- "Sollbruchstelle", wie mein zu Rate gezogener Werkzeugmacher und Gerätebauer diese bezeichnet, mir auf meiner Sommertour einen Extra-Halt genehmigen durfte. traurig
Ich glaube aber, dass es bei solchen Rahmenlöchern, die heute meistens auch nicht mehr genau unten, sondern seitlich versetzt angebracht werden, auch ein bisschen auf die Ausführungsqualität ankommt! Außerdem ist mein "Pazific" -Rahmen nun auch schon 18 Jahre alt, und diese Angelegenheit war wieder eine gute Diskussionsgrundlage, für eine Neuanschaffung zu plädieren listig
Gruß Hartmut
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#69614 - 01/15/04 12:05 AM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
HeinzH.
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Moin Andi,
es gibt eine elektronische Schaltung, die es ermöglicht, die Impulse für den Bordcomputer dem SON zu entnehmen. Damit braucht du das "Verschleißteil SRK" überhaupt nicht.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#69644 - 01/15/04 09:19 AM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Froghald]
schorsch-adel
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Zitat:
und sieht aus!

... kommt halt auf die prioritäten an. wenn einem optik über sicherheit geht, geht das mit den löchern in ordnung. ansonsten finde ich solche bohrtips - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr hilfreich und kann nur davon abraten.
Markus
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#69656 - 01/15/04 10:30 AM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: HeinzH.]
TomFrank
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Hallo HeinzH,

genau, die gibt es hier. Ich habe es nachgebaut und bin begeistert. Schade nur, dass die TRITTFREQUENZ erfasst werden soll. Da wird das nichts werden. Zudem hat er vielleicht überhaupt kein Licht an seinem Fitnessbike, geschweige denn einen SON.

Ich habe übrigens auch versucht, statt des Reed Relais eine Lösung mit einem Optokoppler hinzukriegen, das hat aber nicht geklappt, obwohl es auf dem Oszilloskop wunderbar ausgesehen hat. Ich wollte dann nicht zu viel Arbeit reinstecken und habe die Relais Lösung 1:1 übernommen. Funtioniert 1A!

Thomas
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#69660 - 01/15/04 11:06 AM knautschzonen für's fahrrad - leicht gemacht [Re: Thomas B]
schorsch-adel
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hallo Thomas,
ich will ja nicht in abrede stellen, daß das bohren am rahmen funktionieren kann. das setzt allerdings sehr gute kenntnisse über kraftverläufe im rahmen, gutes werkzeug, erfahrung im bohren und sorgfältigem lackieren (bei carbon freilich nciht) voraus.

man muß sich neben allen stabilitätsproblemen halt auch drüber im klaren sein, daß man mit jedem loch auf jahre /jahrzehnte ein einfallstor für feuchtigkeit, salz und andere rahmenkiller schafft. und da frage ich mich dann schon, ob ich wegen eines läppischen kabels nicht mit kanonenkugeln auf spatzen schieße. da würde ich eher noch ein paar flecken heiß- oder sekundenkleber hinnehmen.

@ Andi:
ich hatte das problem mit dem trittfrequenz-sensor an meinem renner damals immer mit gewöhnlichem PVC-band in der rahmenfarbe gelöst, mal mit quer- (hält besser) , mal mit längsstreifen (hält schlechter, sieht aber besser aus).

man sollte es halt mindestens 1 x jährlich abnehmen und drunter saubermachen. man könnte zwar auch transparente kabelbinder nehmen, aber man braucht da ziemlich viele, damit da nichts in reifennähe durchhängt.

was noch gegen bohrungen spricht: nachdem der trittfrequenzsensor bei mir seine pädagogischen wirkungen hinterlassen hatte, nahm ich ihn wieder ab und lebe seitdem trotzdem glücklich und zufrieden. ich denke, für die dinger gibt's keine saubere dauerlösung: mal verliert man den magneten, mal verschiebt sich was, mal ziehts den sensor aus dem tacho. und vor allem ist immer ständig irgendwo was im weg.
Markus

Edited by schorsch-adel (01/15/04 11:48 AM)
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#69690 - 01/15/04 01:18 PM Warum nicht einfach graue Kabelbinder?? [Re: Andi]
TiVo-Abgemeldet
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Moin
Wieso versuchst Du nicht einfach graue Kabelbinder auf grauem Rohr??? so was in der Art

Dann könntest Du das Tesafilm, die Bohrmaschine, die Heissklebepistole und weiss ich was wieder wegräumen und wärst in 5 min fertig?????

Grundsätzlich stimme ich dem Satz "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" zu, manchmal darf man aber auch schwächeln listig

Gruss
TiVo
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#69701 - 01/15/04 02:37 PM Re: Warum nicht einfach graue Kabelbinder?? [Re: Anonymous]
karstilo
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An meinem Flevo habe ich den Kabelbaum mit Klebe-Kabelschellen aus dem Baumarkt verdrahtet. Bislang haben sie Sonneneinstrahlung und Frost hinter sich und halten immer noch.
Bild gibts hier , aber nicht so laut - es schläft zwinker

Karsten
Liege Grüße, Karstilo
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#69716 - 01/15/04 04:29 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: schorsch-adel]
Froghald
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Zitat:
... kommt halt auf die prioritäten an. wenn einem optik über sicherheit geht, geht das mit den löchern in ordnung. ansonsten finde ich solche bohrtips - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr hilfreich und kann nur davon abraten.
Markus


Also, auch an Schorsch-Adel zum Thema Einfallstor für Schmutz und Dreck:

Die wenigsten Rahmen sind hohlraumveriegelt. Gerade die Kettenstreben sammeln gerne Feuchtigkeit über das Tretlagergehäuse auc (z.B. über Sattelrohr, Tretlager, ...). Gute Rahmen haben daher auch ein Entlüftungsloch an den Kettenstreben und sind innen mit Wachs o.ä. versiegelt. Das kann man übrigens nachholen, wenn man das Innenlager mal raus hat. Darüber hinaus haben die meisten Touren- und Reiseräder ein oder zwei Kabellöcher im Unterrohr. Ich kenne auch eine Reihe von Leuten, die sich nachträglich Bohrungen für die Aufnahme einer dritten Trinkflasche Löcher in die Unterseite des Unterrohres gebohrt haben und mit diesen Rädern ziemlich weit gekommen sind.

Dieses vorausgeschickt schießt man doch mit Kanonen auf Spatzen, wenn das Bohren von einem 2,5 mm Loch als unverantwortlicher Tipp oder als Bauanleitung zu Knautschzonen hingestellt wird. Wenn dir ein Auto o.ä. hinten reinsemmelt, wirst du schon feststellen, wo so ein Rahmen überall Knautschzonen hat.

Darüberhinaus traue ich den meisten Forumsmitgliedern sowviel handwerkliches Geschick zu, fachgerecht ein 2,5 mm Loch zu setzen. Für die, die es nicht wissen, noch folgende Anleitung:

1. Scharfen Bohrer (am besten neu) nehmen.
2. Auf jeden Fall leicht ankörnen.
3. Zuerst einen Korken durchbohren, dann den Korken auf den Bohrer setzen, so dass nur noch ca. 10 mm Bohrer vorne rausgucken. Das vermeidet hässliche Kratzer vom Bohrfutter, wenn man durchstößt.
4. Mit hoher Drehzahl (bei 2,5 mm) bohren.
5. Bohrloch mit einem Krauskopfsenker per Hand(!) entgraten.

Wichtiger Nachtrag: Für hauchdünne Alurahmen in Coladosenstärke gilt das nicht, aber hier ist ja auch ein Reiseradforum.

In gefestigter Meinung, hier keinen unverantwortlichen Tipp gegeben zu haben ...

Froghald
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#69738 - 01/15/04 07:02 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Froghald]
Thomas B
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Zitat:
Darüber hinaus haben die meisten Touren- und Reiseräder ein oder zwei Kabellöcher im Unterrohr. Ich kenne auch eine Reihe von Leuten, die sich nachträglich Bohrungen für die Aufnahme einer dritten Trinkflasche Löcher in die Unterseite des Unterrohres gebohrt haben und mit diesen Rädern ziemlich weit gekommen sind.....


Die gute Tourenräder mit den Bohrungen, die ich kenne, sind aus Stahl und haben an der Bohrstelle meistens eine Materialverstärkung aufgelötet, i.d. Regel auch noch recht schön anzusehen. Weniger schön ist meistens der Kunststoff- / Gummieinsatz zum Abdichten des Loches, dafür aber zweckmäßig.

Deinem Kommentar mit Ablauflöchern, etc. kann ich nur zustimmen.

Als echtes Himmelfahrtkommandomitglied grins cool habe ich mir übrigens auch bei Bergwerk zusätzlich Gewindenieten am Unterrohr meines 2000er Gemini für einen zweiten Flaschenhalter bohren lassen, ohne negative Einflüsse auf die Garantie.

Ich denke, man sollte das Ganze, wie fast alles, etwas differenziert sehen, in Lenker und Sattelstütze würde sicherlich keiner freiwillig bohren (Obwohl, gab es nicht mal Rennlenker mit Bohrungen zur Innenverlegung der Schaltzüge???), an geeigneten Stellen eines stabilen Rahmens, traue ich mir das aber durchaus zu, bisher ohne negative Folgen in meinen 25 Basteljahren. Der ungeübte sollte aber im Zweifel lieber die Finger davon lassen, insofern stimme ich Markus zu.

By the way, meine Lichtkabel sind alle als Koax-Kabel, außen am Rahmen, mit Kabelbindern befestigt, mit der Optik kann ich durchaus leben, dafür finde ich ggf. einen Defekt schneller, in meinen Tubus habe ich aber gebohrt, dort stören die Kabelbinder nur. Der älteste ist mittlerweile 8 Jahre alt. Deinen handwerklichen Ratschlägen kann ich nur zustimmen, das Entgraten mittels Kegelsenker halte ich für besonders wichtig.

Grüsse Thomas [Kamikaze] B grins
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#69739 - 01/15/04 07:07 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
HelmutHB
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Zitat:
Nun muß ich aber durch Kabellänge bedingt eine Unterrohr-Verlegung vornehmen, hasse es aber, Kabelbinder um das recht dicke Unterrohr zu zerren. Schwarze Kabelbinder auf grauem Rohr - nö, danke grins.

Wie könnte ich jetzt das Sensorkabel am Unterrohr sichern?

Wenn das Kabel zu kurz ist, kann man es doch wohl leicht verlängern.

Als ich mein MTB in ein Tourenrad umgerüstet und eine Lichtanlage angebaut hatte, wusste ich auch zuerst nicht, wie ich das Kabel vom Dynamo nach vorn zur Lampe verlegen könnte. Ich habe es dann einfach mit einem schwarzem Tesaband (längs über die ganze Länge) unter das hellgraue Oberrohr geklebt . Das fällt kaum auf und hält nun schon einige Jahre.

Gruß
Helmut
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#69754 - 01/15/04 08:27 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Thomas B]
Wolfrad
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Zitat:
Obwohl, gab es nicht mal Rennlenker mit Bohrungen zur Innenverlegung der Schaltzüge?

... nichr der Schalt-, aber der Bremszüge. Vor fast 20 Jahren hat das, hört! hört! , Altmeister Smolik zum Selbermachen beschrieben und mit bunten Bildchen versehen, das war in "tour" und/oder den Tour-Sonderheften. Schöne Bilder, wie er den Lenker angebohrt hat...

Wolfrad
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#69759 - 01/15/04 08:45 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Wolfrad]
federico
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verzeiht,euer ehren.jeder,auch smolik, macht mal fehler.vielleicht hat ihm die nikotinsucht zeitweilig das hirn verkleistert.daher bitte ich für smolik um mildernde umstände.na denn...gute nacht! fred
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#69797 - 01/15/04 11:19 PM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Andi]
Wilu
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hallo Andi

Zitat:
Vielleicht versuche ich es einfach mal mit den "Rahmenschutzstickern" von Erwin und Co. (durchsichtige, recht zähe Folie, vielleicht etwas widerstandsfähiger als Tesa).


ich bezweifle, dass das mit den Schutzfolien funktionieren wird. wie du geschrieben hast, sind die dinger ziemlich zäh und haben deshalb eine gewisse "eigendynamik" ich habe eine kleine punktförmige schutzfolie am steuerrohr (wegen des bremskabels). das ding klebt zwar seit geraumer zeit. es hat sich der krümmung des steuerrohrs aber nicht angepasst und hat deshalb nur eine linie als kontakt"fläche" - der rest steht ab.
auf der andern seite des steuerrohrs habe ich das kabel des velocomputers mit gewöhnlichem klarsicht-klebeband befestigt - ursprünglich ein provisorium, das aber mittlerweile seit etwa zweieinhalb jahren hält. und überhaupt nicht ins auge sticht.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#69818 - 01/16/04 07:40 AM Re: Kabelverlegung ohne Kabelbinder - geht das ? [Re: Thomas B]
Froghald
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Zitat:
Zitat:
... Sinn und Unsinn von Löchern im Rahmen.....


Die gute Tourenräder mit den Bohrungen, die ich kenne, sind aus Stahl und haben an der Bohrstelle meistens eine Materialverstärkung aufgelötet ...

... Löcher im Lenker ...

... Koax-Kabel und Defekte ...



Gute Tourenräder sind immer aus Stahl grins , z.B. auch aus Edelstahl grins grins

Du hast recht, bei meinem sind die Löcher auch verstärkt. Sowas lässt sich aber nachträglich kaum noch machen, es sei denn, man plant eine Neulackierung. Ich habe sogar in der Kettenstrebe und der Hinterbaustrebe durchgelötete Gewindeösen für den Hinterbauständer, das erspart diese Klemmkonstruktion bei den Hebies, - übrigens mit 10 jähriger Garantie auf den Rahmen!

Was den Lenker angeht: Ein Rennlenker (und gute Reiseräder haben einen zwinker ) hat eine Torsionsbelastung. Da wäre auch ich mit Bohrungen zurückhaltend...

Froghald
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