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#695033 - 02/19/11 11:20 PM
Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
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Hallo zusammen, nachdem ich mich schon vor einer halben Ewigkeit angemeldet habe, hier auch mal ein Beitrag Ich bekomme nächste Woche von einem Kunden günstig ein Raleigh Trekkingrad und möchte einen Frontgepäckträger oder Lowrider nachrüsten. Da das Rad eine Federgabel hat, habe ich natürlich nach einer passenden Lösung gesucht. Da bin ich auf den Freeload Gepäckträger gestoßen, den man sowohl an einer Federgabel oder auch an gewohnter Stelle montieren kann. Interessant, finde ich die Möglichkeit, den Gepäckträger recht schnell abmontieren zu können. Belastbar bis 25 Kilo. Auf der Homepage finde ich nur ein Deck, es gibt aber auch eine Deckvariante, an der man Fahrradtaschen anbringen kann. http://www.freeload.co.nz/Vertrieb in Deutschland über Merida-Centurion hier ist auch die Deckvariante zu sehen. http://parts.centurion.de/Shop.Overview?MID=612Hat jemand von euch diesen Träger und evtl. Langzeiterfahrung? Gruß Mark
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#695035 - 02/19/11 11:34 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Tokyorider]
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Hat jemand von euch diesen Träger und evtl. Langzeiterfahrung? Nein. Gepäck gehört aber grundsätzlich an den gefederten Teil des Rades - damit die Federung ordentlich dämpft - damit die Taschen lange halten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#695036 - 02/19/11 11:35 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: StephanBehrendt]
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Hat jemand von euch diesen Träger und evtl. Langzeiterfahrung? Nein. Gepäck gehört aber grundsätzlich an den gefederten Teil des Rades - damit die Federung ordentlich dämpft - damit die Taschen lange halten. werden die da ja auch ....
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#695040 - 02/19/11 11:53 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Oldmarty]
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Nein, das ist eine echte Murkskonstruktion. Noch falscher kann man es gar nicht machen. Dann ist ein Starrbock wirklich besser. Das es so wenige vollgefederte Rahmen mit Trägeraufnahmen gibt, ist von Seiten der Industrie echt schwach.
Falk, SchwLAbt
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#695067 - 02/20/11 10:18 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: StephanBehrendt]
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...Gepäck gehört aber grundsätzlich an den gefederten Teil des Rades - damit die Federung ordentlich dämpft - damit die Taschen lange halten. Och, das Thema wurde im Forum nun schon so oft diskutiert, dass eine differenzierte Wahrnehmung der Problematik eigentlich möglich sein sollte. Deine Meinung wird in der Presse und von den davon lebenden Firmen Artmann, Riese & Müller und Tout Terrain laufend wiederholt. Darum erlaube ich mir nochmals den Hinweis, dass diese Theorie der Praxis grundsätzlich nicht standhält. Grundsätzlich kann ein ungefederter Lowrider sogar besser funktionieren (beste Schwerpunktlage, Abstimmung Federelement unnötig). Voraussetzung sind lediglich diese Merkmale der Federgabel: sehr steif, sehr gutes Ansprechverhalten, geeignete Kinematik, Zulassung des Herstellers. Auf alle normalerweise käuflichen Teleskopgabeln trifft dies nicht zu. Das ist aber allein ein Problem der ungeeigneten Bauweise dieser Teleskopgabeln und hat keine physikalischen oder grundsätzlichen Ursachen. Das alleinige Kriterium einer Theorie ist die Praxis. Interessenten überprüfen ihre Meinung zu ungefederten Gepäcklasten am Lowrider an diesen Federgabeln (Preis und Wartung bleiben unbeachtet): Cannondale Headshok mit Lowriderösen oder German-a Force kilo mit Lowriderösen. Es ist schlicht nicht wahr, dass sich das Federungsverhalten dieser Gabeln mit Lowriderlast spürbar verschlechtert. An meiner Force kilo mit Sonderbau-Lowrider ändert sich überhaupt nichts. Es ist nicht nachvollziehbar, dass sich die Lebensdauer der Taschen oder Haken verschlechtert (im privaten Dauertest erfolgreich: Ortlieb Front Roller plus mit QL2-Haken). Den angefragten Freeload-Träger würde ich mir nicht kaufen. Eine Spannband-Befestigung ist immer eine unsichere Montageart (Verschieben, Kratzer, Rahmen-/Gabelschäden). Die im Text genannte Maximallast von 25 kg ist dafür sehr optimistisch und findet sich auffälligerweise nicht in der rechtsverbindlichen Montageanleitung, sondern nur im Werbetext der Website.
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#695075 - 02/20/11 10:38 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Tokyorider]
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Ich finde diese Seite grottenschlecht. Überall trendige Stimmungsbilder und nirgendwo eine gescheite Abbildung des Trägers am Rad. Für mich ein klarer Ausschlußgrund dieses Produkts.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#695076 - 02/20/11 10:46 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Freundlich]
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Du machst es aber auch etwas einfach. Wenn du nur wenig reinpackst in deine Frontroller, mag das ja stimmen, daß du kaum Veränderungen wahrnimmst, aber das kann man nicht verallgemeinern. Verallgemeinern kann man aber, daß diese Lösung bei hoher Belastung nicht besonders sinnvoll ist. Hat man z.B. viel Gepäck, nach Masse vielleicht 40 kg und sehr umfangreich, zu verstauen, so ist ein starrer Rahmen wirklich besser als die Befestigung an den ungefederten Teilen eines Vollgefederten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#695088 - 02/20/11 11:12 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: iassu]
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Das ist falsch. Ich bewege mich im Rahmen der Zulassung für meine Federgabel: 2 x 5 kg ungefederte Last am Lowrider. Gesamtgepäcklast am Rad ca. 30 kg. Damit schöpfe ich die zulässige Systemlast meines Reiserades von 150 kg fast aus. Würde ich die Lowriderlast weiter erhöhen, was wir bei einer kurzen Testfahrt durchaus probieren könnten, dann würde die Federgabel dennoch auf jeden Pflasterstein fein reagieren. Durch Einfedern, nicht durch Springen. Mehr als 15 kg Lowriderlast würde ich aber auch an einer Starrgabel nicht fahren wollen. Sämtliche Tubus-Modelle sind sinnvollerweise bis 15 kg zugelassen. Und Tubus testet die eigenen Konstruktionen auf eigenem Prüfstand. Wer meint, mit 40 kg und mehr Gepäck unterwegs sein zu müssen, hat bereits auf Sicherheit und Komfort verzichtet und könnte tatsächlich die Federung einsparen. Nach Meinung von Forumsmitgliedern würde aber bereits eine Masseeinsparung von 200 g am gefederten Vorderrad (durch Einbau eines SON-rund-Nabendynamos statt Standard-SON) das Federungsverhalten verbessern. So ist es nicht. Beim Freeload ist doch interessant, dass genau die nötigen Praxistests fehlen. Alle Fotos und Testberichte auf der Website gelten nur für geringe Last und wenige Tage Reisedauer. Es gibt offenbar keine Langzeittests mit 25 kg Last, schon gar nicht bei Gabelmontage. Ich würde so etwas nie an eine gewöhnliche Teleskopgabel anbinden. Es ist klar, dass sich der eventuelle Käufer außerhalb von Garantie, Gewährleistung und Produkthaftung bewegt. Eine Montage an Federgabeln wird kein Gabelhersteller erlauben.
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#695095 - 02/20/11 11:37 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Freundlich]
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Und was war jetzt falsch? du bestätigst doch meine Meinung: du fährst mit sehr geringer Belastung vorne und sagst, wer 40 kg zulädt, könnte besser starr fahren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#695097 - 02/20/11 11:41 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Freundlich]
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Wer meint, mit 40 kg und mehr Gepäck unterwegs sein zu müssen, hat bereits auf Sicherheit und Komfort verzichtet
Wie kommst du auf diese Hanebüchende Meinung ? Die entbehrt doch jedwiegem Grund.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#695109 - 02/20/11 12:06 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Tokyorider]
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Habe den Träger durch Zufall gestern bei Rose auf einem Mountainbike hinten montiert gesehen. Bei kurzen Ansicht nichts entdecken können, um hier ordentlich z. B. 2 Ortliebtaschen einzuhängen. Scheinbar nur etwas für eine kleine Spezial-Tasche oben drauf.
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beste Grüße ---- Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter! |
Edited by BotBiker (02/20/11 12:12 PM) |
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#695113 - 02/20/11 12:14 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: iassu]
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Dann wiederhole ich nochmal: Übliche und zulässige Lowriderbelastung ist 10-15 kg (Faiv 10-18 kg), egal ob Starrgabel oder Federgabel. Ob das als "sehr geringe Last" zu bezeichnen ist, stellt eine individuelle Wertung dar. Unterstellt wird aber oben, dass für die ungefederte Last von 10-15 kg keine dauerhaft funktionierenden Federgabeln, Lowrider und Gepäcktaschen gebaut werden können. Das ist falsch.
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#695115 - 02/20/11 12:23 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Auberginer]
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Mit solchen Tönen wäre ich vorsichtiger. Sicher lassen sich auch größere Lasten (per Anhänger) auf Reisen transportieren. Meine persönliche Vernunft-Obergrenze liegt bei 30 kg Gepäck am Rad. Zuzüglich einer Notreserve für kurzzeitige Transporte (Einkauf unterwegs). Das deckt sich mit den Empfehlungen anderer Reiseradler und ist z.B. regelmäßig in "Radtouren" nachzulesen. Gepäcklasten am Rad von 40 kg und mehr belasten Rad und Radler sehr stark, was zwangsläufig Reisekomfort und Sicherheit einschränkt. Individuell kannst Du das natürlich gerne anders halten.
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#695116 - 02/20/11 12:35 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Freundlich]
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Dass der Masseunterschied zwischen richtigem und Kuller-SON zu spüren ist, hat aber was mit Erbsenprinzessinnen zu tun. Normalerweise isses Wurscht. Nicht Wurscht ist dagegen die Beschleunigung der ungefederten Massen. Ich hatte jahrelang starre Träger an de ungefederten Masse. Spürbar stärker war die Belastung der Aufnahmen. Nicht nur, dass sich die Schrauben beinahe regelmäßig gelockert hatten, die Gewinde sind auch ausgerissen. Als Notbehelf ist das sicher beherrschbar, aber eine gute Lösung sind die ungefedert eingebauten Träger bei gefederten Fahrzeugen nicht.
Falk, SchwLAbt
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#695118 - 02/20/11 12:37 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Freundlich]
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Kann ich nicht nachvollziehen... Tubus erlaubt dir 40kg hinten und 15kg vorne. Ergibt in Summe 55kg. Die Räder haben idR ein maximales Gesamtgewicht von 150kg. Das Rad an sich wiegt 15kg, bleiben also noch 135kg übrig. Wenn ich jetzt 70kg wiege, dürfte ich sogar 65kg mitnehmen Ob das sinnvoll ist, lass ich mal dahin gestellt, weil ich nicht wüsste, was ich mit nehmen sollte, um auf das Gewicht zu kommen. Aber warum wird die Sicherheit dadurch reduziert? Der Bremse ist es egal, ob sie mein Körpergewicht abbremst oder mein Gepäck...
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Edited by aighes (02/20/11 12:39 PM) |
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#695122 - 02/20/11 12:47 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Tokyorider]
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Leute diese Dinger sind da, um einen kleinen Wanderrucksack zu ersetzen und nicht für einen Welttour. Mann kann echt aus was kleinem ein grosses Ding machen. Manche mögen auf Tagestouren keine Rücksäcke schleppen. Dafür sind die gemacht.
Und bei MCG findet man so Halterungen für Seitentaschen ...
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#738825 - 07/12/11 10:17 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: BotBiker]
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Hallo BotBiker, Ortliebs können ohne Probleme, sogar im serienmäßigen Zustand, eingehängt werden: Ortliebs an meinem Freeload-Träger Bisher habe ich auf einer 20km-Testrunde mit ca. 4,5 kg auf jeder Seite und einer 150km-Testtour am letzten Wochenende mit rd. 2,5 kg auf jeder Seite keine Stabilitätsprobleme gehabt. Mit tatsächlichen 25kg mag das allerdings anders aussehen. Das Problem, das in serienmäßiger Ausstattung keine Halter vorhanden sind um die unteren Haken der Ortliebs einzuhängen, habe ich mit Schlauchschelle und Kabelbindern gelöst: Freeload mit unteren Haken
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http://www.alexandertheis.com"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden wie beim Fahrrad." (Adam Opel, persönliches Vorwort zur ersten Preisliste aus dem Jahr 1888) | |
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#739039 - 07/12/11 09:22 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Alex, der Laubfroschradler]
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Hallo Alex,
Schaut gut aus. Wobei ich zumindest bei meiner Fahrweise die Sorge hätte, dass die Taschen unten aus den Kabelbindern springen, wenn es holpriger wird.
Na dann mal viel spaß bei der großen Tour.
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#739097 - 07/13/11 06:47 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: BotBiker]
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Hallo Paul, danke! Auf der Tour am letzten Wochenende ist mir vier oder fünfmal der Haken aus dem Kabelbinder gerutscht; immer nach Schlaglöchern. Ich denke, wenn ich die Kabelbinder noch etwas mehr an die "Außenseite" drehe und den "Haken" der Ortliebs etwas genauer ausrichte, sollten sich die Haken auch bei Schlaglöchern und Feldwegen nicht mehr aus den Kablbindern lösen. Gruß Alex
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#751577 - 08/24/11 02:03 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Alex, der Laubfroschradler]
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Hallo allerseits,
auf meiner Tour letzte Woche über rd. 540 km von Mainz nach Trier hat sich der Freeload-Träger bewährt. Ich habe ihn rechts wie links mit je rd. 4,5 kg beladen, auf die Trägerplatte kam dann noch meine Thermarest mit rd. 500g (damit das klappt habe ich den "Schnabel" des Kotflügels abgesägt). Die Belastung blieb damit weit unter der maximal zulässigen von 25 kg.
Der Träger blieb auch von ruppigen Strecken (und davon gab es schon ein paar) unbeeindruckt, die Befestigungen mussten nicht nachgespannt werden. An das andere Fahrgefühl hatte ich mich schnell gewöhnt; mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich aber das Fahrgefühl zu echten Lowridern nicht vergleichen. Ich schätze aber, dass das Fahrverhalten mit echten Lowridern, bedingt durch den tieferen Schwerpunkt, grds. besser ist.
Einziger Nachteil: Ich habe unterwegs die Kabelbinder, mit denen ich die unteren Haken der Ortliebs fixiere, je einmal tauschen müssen.
Aber ansonsten für meinen Verwendungszweck der ideale Träger.
Gruß Alex
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Edited by Alex, der Laubfroschradler (08/24/11 02:07 PM) |
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#751719 - 08/25/11 06:41 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Alex, der Laubfroschradler]
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Danke für Deine Rückmeldung. Ich lese das Thema hier mit großem Interesse. Hast Du noch einmal Bilder von Deiner Tour und dem Freeload?
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#751724 - 08/25/11 06:58 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Freundlich]
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Das ist falsch. Ich bewege mich im Rahmen der Zulassung für meine Federgabel: 2 x 5 kg ungefederte Last am Lowrider. Gesamtgepäcklast am Rad ca. 30 kg. Damit schöpfe ich die zulässige Systemlast meines Reiserades von 150 kg fast aus. Würde ich die Lowriderlast weiter erhöhen, was wir bei einer kurzen Testfahrt durchaus probieren könnten, dann würde die Federgabel dennoch auf jeden Pflasterstein fein reagieren. Das ist wieder mal demokratische Physik. Je geringer die zu bewegende Masse ist, desto exakter federt und desto feinfühliger dämpft jede Federung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#751783 - 08/25/11 09:24 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Tokyorider]
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Und in günstig gibt es den hier .
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#751891 - 08/25/11 02:46 PM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: StephanBehrendt]
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Das ist wieder mal demokratische Physik. Je geringer die zu bewegende Masse ist, desto exakter federt und desto feinfühliger dämpft jede Federung. Eine alte Antwort auf einen uralten Faden. Trotzdem: Deine stets wiederholte Theorie ist nichts Wert, weil die Praxis etwas anderes beweist. Ob null kg oder 10 kg ungefederte Gepäcklast an der Force Kilo-Gabel, hat auf das Federungsverhalten keinen Einfluss. Die Gabel wird weder starr noch träge. Dieses praktisch erwiesene Fahr- und Federungsverhalten lässt sich sehr wohl auch theoretisch begründen, ganz sauber und ohne "gefühlte oder demokratische Physik". Praktische Versuche mit handelsüblichen Teleskopfedergabeln würden allerdings nicht zum Erfolg führen.
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#752013 - 08/26/11 06:58 AM
Re: Freeload Gepäckträger für vorne und hinten
[Re: Strampeltier]
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Hallo, Bilder der Tour und den Bericht habe ich noch nicht online. Meine Bilder des Freeload findest du auf meiner HP im unteren Bereich der Seite. Gruß Alex
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