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#68965 - 01/10/04 07:24 PM
Keramikfelge
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Hallo,
ich habe mir kürzlich für das Vorderrad eine Keramikfelge gekauft und bin jetzt die ersten paar Kilometer damit gefahren. Zuerst mit den alten Alu-Bremsbelägen, da kam mir die Bremswirkung enttäuschend schwach vor und mich irritierten ungewohnte Geräusche beim Bremsen. Nun habe ich mir mühsam spezielle Bremsklötze für Keramikfelgen besorgt und bin heute erstmalig damit gefahren (bei trockenem Wetter).
Aber leider, die Bremswirkung ist immer noch schlechter als mit der vorherigen Alufelge und immer noch entsteht beim Bremsen ein unangenehmes, zischendes Geräusch.
Ich habe eben mit der Suchfunktion alte Diskussionen zu diesem Thema aufgespürt und bin etwas verwundert über die extrem unterschiedlichen Erfahrungen, von denen berichtet wurde.
Kann es sein, dass sich das Bremsverhalten bei mir noch bessern wird, wenn die Felge und die Klötze sich aufeinander eingeschlifffen haben oder könnte dieses Verhalten bei einer Keramikfelge normal sein?
Helmut
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#68978 - 01/10/04 10:24 PM
Re: Keramikfelge
[Re: HelmutHB]
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hallo Helmut,
habe die gleichen erfahrungen gemacht. aber wir stehen damit völlig allein. keramikfelgen sind nun mal das nonplusultra, so wie auch alles, wo "rohloff" draufsteht.
Markus
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Edited by schorsch-adel (01/10/04 10:25 PM) |
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#68981 - 01/10/04 10:53 PM
Re: Keramikfelge
[Re: schorsch-adel]
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Ich habe gute Erfahrungen mit der Mavic D521 Ceramic gemacht, in Kombination mit der HS33 von Magura. Verwendet habe ich bislang die grauen Bremskloetze als auch rot (hinten) und gruen (vorne). Brems besser als XT von Shlimano und die Bremskloetze halten ewig. Und mit der Rohloffnabe bin ich - von kleineren Einschraenkungen abgesehen - auch sehr zufrieden. Hat sich deutlich besser beaehrt, als mein XT-Schaltwerk am Trekkinkrad. Gruss, Peter
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#68982 - 01/10/04 10:54 PM
Re: Keramikfelge
[Re: HelmutHB]
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hallo Helmut, guck Dir deine Bremssohlen mal ganz genau an. Ich fürchte Du hast doch noch Späne oder Dreck von der alten Felge dazwischen. Beim Bremsen auf der Keramikschicht darf man eigentlich sogut wie gar nichts hören, vor allem kein Kratzen. Zumindest bei meinen Felgen (Mavic 521D) und XT- Bremshebeln ist das so, auch ohne spezielle Keramikbremssohlen (an einem Laufrad brauche ich noch die alten Sohlen auf). Allerdings habe ich die Felgenbeisser nur noch hinten, vorne ist die Welt doch besser eine Scheibe. Also es bleibt dabei, kratzen darf es nicht und die Bremswirkung sollte auch gleich da sein. Unter der Bremskraft Legen sich die Sohlen schon an die Felgenflanke an. Sind die Bremssohlen sauber ausgerichtet? Parallelogrammführung und getrennte Bremssohlen und -schuhe, siehe XT, sollten die Regel sein. Falk
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#68995 - 01/11/04 05:19 AM
Re: Keramikfelge
[Re: HelmutHB]
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wolfi
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Hallo Helmut,
Ich kann (bei gleichfalls Magura HS-33) die Beobachtungen von ALPHA-Peter zum Thema Keramikfelge mit unterschreiben. Ich verwende die einfachen Magura Bremskloetze (vier Stueck 15 Euro) auf einer Mavic 517 auf meinem Mountainbike. Wegen der guten Funktion (bes. dem geringen Verschleiss) wuerde ich auch gerne am Hinterrad eine Keramikfelge einspeichen, musste aber enttaeuscht feststellen, dass es wohl gar keine Keramikfelgen mehr gibt (ich hab aber nur schnell mal beim Erwin reingeschaut, also nicht direkt intensiv recherchiert). Hinten muss es aber was stabileres als 517 sein
Das hatte ich als dauerhafte 'anstatt-Scheibenbremse' Loesung angedacht.
(Fuer einen Link zu einer Bezugsquelle fuer stabile Keramikfelgen a la 521 waere ich also dankbar )
(Zum Thema Rohloff kann ich nix sagen, weil ich keine hab )
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#69000 - 01/11/04 07:57 AM
Re: Keramikfelge
[Re: ]
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Hinten muss es aber was stabileres als 517 sein Das hatte ich als dauerhafte 'anstatt-Scheibenbremse' Loesung angedacht. (Fuer einen Link zu einer Bezugsquelle fuer stabile Keramikfelgen a la 521 waere ich also dankbar ) Hallo, der " Erwin" ist hinsichtlich Felgen gar nicht so besonders sortiert, zumindestens im Online-Katalog. Mavic Keramik Felgen bekommst Du z.B. bei http://www.whizz-wheels.de/3prod1-aufpr.html . Die x618, die von den Massen der x517 entspricht, aber stabiler ist, läuft aus. Die EX 721 war anfangs schwer lieferbar. Falls sie noch vorhanden ist, könntest Du bei einem x 618 - Laufrad einen guten Preis bekommen, Whizz-Wheels baut auch LRS mit gebrauchten Naben. Grüße Thomas
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#69008 - 01/11/04 10:57 AM
Re: Keramikfelge
[Re: ]
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[...] musste aber enttaeuscht feststellen, dass es wohl gar keine Keramikfelgen mehr gibt. Ooops! Das ist mir neu. Ich habe meine (nagelneu) relativ günstig bei ebay ersteigert. Hinten muss es aber was stabileres als 517 sein. Meine ist eine 217. Ich weiß, damit gab es seinerzeit Qualitätsprobleme. Aber ich fahre sie wie gesagt nur vorne und auf meinem Alltagsrad, also nicht schwer bepackt. Ich hoffe, da wird sie halten. Helmut
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#69010 - 01/11/04 11:01 AM
Re: Keramikfelge
[Re: Falk]
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guck Dir deine Bremssohlen mal ganz genau an. Ich fürchte Du hast doch noch Späne oder Dreck von der alten Felge dazwischen. Ne, das ist nicht der Grund. Es sind nagelneue Klötze, wohl eigentlich für V-Brake vorgesehen, aber ich habe sie an einer Seitenzugbremse montiert. Auch an den Alu-Klötzen waren keine Späne, darauf habe ich geachtet. Beim Bremsen auf der Keramikschicht darf man eigentlich sogut wie gar nichts hören, vor allem kein Kratzen. Ein Kratzen ist es auch nicht, eher ein Zischen, so als ob die Felgen eine Oberfläche wie ganz feinkörniges Schmirgelpapier hätten. Unter der Bremskraft Legen sich die Sohlen schon an die Felgenflanke an. Sind die Bremssohlen sauber ausgerichtet? Ja, ich habe mir Mühe gegeben, sie gut auszurichten. Parallelogrammführung und getrennte Bremssohlen und -schuhe, siehe XT, sollten die Regel sein. Tja, das habe ich leider nicht. Vielleicht müssen sich die Teile dann doch erst einbremsen? Helmut
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#69016 - 01/11/04 12:45 PM
Re: Keramikfelge
[Re: HelmutHB]
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Meine ist eine 217. Ich weiß, damit gab es seinerzeit Qualitätsprobleme. Aber ich fahre sie wie gesagt nur vorne und auf meinem Alltagsrad, also nicht schwer bepackt. Ich hoffe, da wird sie halten.
Helmut Meine 217er Ceramic haben etwa 12 Tkm drauf, sind 5 Jahre alt und laufen wie eine Eins, einmal nachzentriert. Sie mußten ein Gewicht von 75 bis 100 kg aushalten, ohne Gepäck, Risse zwischen den Ösen gibt es nicht. Grüsse Thomas
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#69020 - 01/11/04 01:20 PM
Re: Keramikfelge
[Re: Thomas B]
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wolfi
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Hi Thomas, Vielen Dank fuer den Tipp. Ich hatte ja, wie gesagt, nicht wirklich gruendlich recherchiert. Vierzig Eurotics fuer den Aufpreis alleine, uffzl, kein Schnaeppchen Naja egal, das Thema wird mal 'gueltig' wenn ich an meinem MTB die aktuelle HR-Felge, die so vielleicht 20 Euros gekostet hat bei meinen Ex-Kollegen (die mir hier immer noch sehr hilfreich zur Seite stehen ) durchgebremst haben sollte. Die Situation ist so: Mein MTB ist individuell aufgebaut, mit einem klassischen Stahlrahmen. Fahreigenschaften sind super, nur kann ich natuerlich hinten keine Scheibenbremse montieren mangels Anloetsockel. Da ich aber am VR eine 517er Keramik habe und der Verschleiss dort quasi Null ist ... denke ich ueber die Aenderung der HR-Felge auf Keramik nach, und dann haette ich eine dauerfeste Loesung Vorne koennte ich ja eine Scheibenbremse einbauen, da seit ein paar Tagen eine JudyTT- Gabel ihren Dienst tut ... aber die 517er von vorne wegnehmen und hinten einspeichen will ich auf keinen Fall, denn 517er sind fuer Leute mit fetten 70 oder noch mehr Kilotonnen Masse am Hinterrad nicht geeignet - Ich habe hier 217er, 517er und auch 221er zum Zerreissen gebracht ... Seit ich an allen Raedern die jeweils grade billigsten greifbaren nicht-Mavic-Felgen (von meinen Freunden aus dem Laden, vgl. oben ) auf den Hinterraedern habe, gibt's das Problem mit berstenden Felgen nicht mehr ...
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#69024 - 01/11/04 01:40 PM
Re: Keramikfelge
[Re: ]
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Hallo Wolfi, ein Schnäppchen waren Mavic Ceramics, ja generell Mavic Felgen und auch LRS noch nie. Ich habe aber auch noch nie Probleme mit den Felgen gehabt, seit ich 26" Laufräder fahre. Bei 28ern habe ich auch ein Paar MA40 zum Platzen gebracht. Wenn einem der Gewichtsaspekt egal ist bekommt man sicherlich für kleines Geld schwere, aber auch stabilere Felgen als von Mavic (Rigida, Erwins Abarten von denen, Sun, Araya, etc.) DTSwiss soll auch gut sein demnächst sogar wohl auch als Keramik, aber eher noch teurer als Mavic. Scheibenbremse an eine Judy TT, na ich weiß nicht. So innovativ bin ich nicht. Z. Zt. kommt mir noch keine Scheibenbremse an eines meiner Räder, auch wenn das bei meinem Bwergwerk sogar v + h ginge. Aber die HS 33 reichen mir. Ich kann noch viele Klötze und vielleicht auch meine 517er Mavics ruinieren bis ich beim Preis der Scheibe bin, und wie ich gelesen habe, sind da die Ersatzteile ja auch nicht gerade billig. Grüsse Thomas
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#69032 - 01/11/04 02:20 PM
Re: Keramikfelge
[Re: HelmutHB]
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Ein Kratzen ist es auch nicht, eher ein Zischen, so als ob die Felgen eine Oberfläche wie ganz feinkörniges Schmirgelpapier hätten.
das ist am anfang, wenn die felge noch recht rau ist, normal.
@wolfi: ceramicfelgen gibts ausreichend: mavic xc717 (soll ne nummer stabiler sein als 517), mavic ex721 (=521), dt-swiss xr4.1 (maße wie 517, aber wesentlich stabiler).
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#69034 - 01/11/04 02:27 PM
Re: Keramikfelge
[Re: bigfoot]
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wolfi
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ceramicfelgen gibts ausreichend: mavic xc717 (soll ne nummer stabiler sein als 517), mavic ex721 (=521)
Hi Stefan,
Bleibt also nur noch die Frage der Finanzierung
'Ne Nummer stabiler als 517' ist absolutes Minimum, lieber waeren mir zwei Nummern stabiler als dieses Wackelkonstrukt
Aber gut zu wissen, dass es die auch noch in 'breit' auch gibt - als 721er Dann werd ich mir wohl so eine leisten muessen wenn meine aktuelle mal ex geht
EBay, wie bereits vorgeschlagen, waere natuerlich auch eine Option; kann man ja gleich mal schauen
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#69878 - 01/16/04 01:39 PM
Re: Keramikfelge
[Re: ]
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Kikiatnet
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Ich habe auch ein problem, wollte das mal auch hier in diesem thread posten, weil es sehr gut dazu passt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt. Ich wollte eine längere Tour den Rhein hochfahren, leider weiß ich nicht wie das ist mit meinen Felgen, ihc habe Crossmax XL Laufräder mit Keramikbeschichtung für Felgenbremsen. Ich wiege 88 kg und wollte noch 20- 25 Kilo gepäck dazupacken. Halten das die Laufräder aus oder sollte ich mir für die Tour stabilere Felgen zulegen? Ich werde ausschließlich Fahrradwege und Feldwege fahren, also keine wirklich hohen Beanspruchungen. Oder schafft ein Anhänger hier abhilfe? Wie ist das da mit dem Rollwiderstand?
MFG Christian
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#69880 - 01/16/04 01:47 PM
Re: Keramikfelge
[Re: wolfi]
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wolfi
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Hi, Crossmax ist meines Wissens XC-Renn-Kram. Damit wuerde ich keine Tour mit Gepaeck fahren Besorg Dir zu dem Zweck lieber Standard-Laufraeder mit 36 Loch nach Moeglichkeit. Die bekommst Du z.B. hier recht guenstig
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