International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (KaivK, silbermöwe, nebel-jonny, Uli S., radl232, Shimpagnolo, 8 invisible), 449 Guests and 775 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98691 Topics
1551916 Posts

During the last 12 months 2150 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 67
Rennrädle 48
Nordisch 38
Martina 33
Holger 32
Topic Options
#680132 - 01/02/11 08:30 AM Utopia Silbermöwe
Walter64
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Liebe Mitglieder des Rad-Forums,

ich überlege mir eine Utopia Silbermöwe zu kaufen. Bei meiner Suche konnte ich leider keine Besprechung zu diesem Ead finden, wie zu Utopia generell.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rad, wie ist es einzuschätzen?

Viele Grüße
Walter
Top   Email Print
#680151 - 01/02/11 10:05 AM Re: Utopia Silbermöwe [Re: Walter64]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,594
Moin Walter,

wenn ich Deinen Ort sehe, kann ich nur sagen, dass bei Fahrrad Cohrt eine nette -Rohloff-Silbermoewe in dem "alten" blau steht in 58er RH, wenn die passt ein echtes Schnaeppchen schmunzel

Wenn Du ein wenig bei UR3 nach meinen Raedern suchst, dannn siehst Du womit ich angefangen habe und wo ich nun (hoffentlich) geendet bin, ich wuerde mir heute die Umwege sparen. Aber das mag persoenliches Schicksal sein, denn ansonsten ist die Silbermoewe schon ein tolles Rad.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#680155 - 01/02/11 10:34 AM Re: Utopia Silbermöwe [Re: Walter64]
Ticino
Member
Offline Offline
Posts: 212
Hallo Walter,
Ich fahre seit 2006 und seit ca 10'000km eine Silbermöwe (Rohloffnabe, Country- Kettenschutz, Magura HS66, SON, Speedlifter, 28")
Ich bin sehr zufrieden. Das Rad ist ausgesprochen wartungsarm und pflegeleicht.
Wenn man unbedingt etwas Negatives finden will: Es ist 2 bis 3 kg zu schwer und nicht so spritzig, aber das weiß man ja schon vor dem Kauf.

Gruss Werner W.
Top   Email Print
#680466 - 01/03/11 09:30 AM Re: Utopia Silbermöwe [Re: Walter64]
CFriedriszik
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 46
Ich empfehle auf jeden Fall, ausgiebige Probefahrten zu unternehmen und vielleicht sogar mal bei Utopia direkt vorbeizuschauen. Zum anderen gibt es einige äußerst engagierte Händler, die eine ausgiebige Beratung sicherstellen können - die posten auch mal im Utopia-Forum oder sind auf den Sommerfesten zu finden.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Probefahrten mit London und einmal kurz Silbermöwe - und meinem Roadster mit Rohloff, SON, HS33, Speedlifter etc.

So ein Utopia ist - je nach Rahmen vielleicht minimal weniger ausgeprägt - etwas ganz besonderes. Sowohl was das Fahrverhalten als auch was die Verarbeitung und Lösungen anbelangt.

Vom Country ist oft die Rede, aber auch z.B. die beweglichen Zugbefestigungen, die CNC-Teile zur Schutzblechbefestigung, die P65-Schutzbleche in Langversion und die Wahl der Teile geben gutes Vertrauen in die Überlegungen, die in den Entwurf geflossen sind.

Das Fahrverhalten meines Roadsters lässt sich mit 'LKW' umschreiben. Hervorragender Geradeauslauf und das Gefühl, alles plattwalzen zu können - flotte Reaktionen oder agiles Beschleunigungsverhalten sollte man nicht erwarten.
Das brutal hohe Gewicht stört jedoch im Flachland überhaupt nicht, in der Zusammenstellung mit 60er Big Apples läuft das Rad deutlich besser als manche leichten Cross-Räder.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de