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#680121 - 01/02/11 01:44 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: erlenbiker]
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Ja ich will nicht mehrere Fahrräder zur Auswahl haben, meistens fahre ich mit einem. Wenn das ein Ganzjahresfahrrad sein soll, dann gönn ihm richtige Schutzbleche. Mit den Steckdingern haust Du vor allem den Tretlagerbereich mit Dreck voll. Mit langen Schutzblechen und einem Spritzlappen vorn hält der Antrieb deutlich länger.
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#680122 - 01/02/11 05:43 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: erlenbiker]
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Hallo Roland, du brauchst kein neues Rad. Dein Rad sieht aus meiner sicht fast fabrikneu aus und ist für den beschriebenen Einsatz bestens gerütstet. Wenn du es in Zukunft auch mal Abends oder Morgens im Dunkeln benutzen möchtest müstest du für Beleuchtung sorgen - nabendynamo, und Beleuchtung. Alle anderen Teile die man austauschen könnte (wenn einem der Sinn danach steht) sind nun wirklich kein Grund gleich ein neues Rad zu kaufen. Wenn was knarzt und knackt dann zieh die Schrauben nach, eventuell mit ein wenig Fett, oder lass das vom Händler machen. Auch bei einem neuen Rad kann und wird mal was knarzen und knacken. Dass du nicht unbedingt ein neues Rad brauchst soll dich nicht davon abhalten dir eins zu kaufen wenn du das möchtest und das Geld dafür locker machen willst. Vielleicht kommt auch das hier T1000 Rohloff in Frage. Es sind keine Scheibenbremsen verbaut, dass könnte den ein oder anderen stören, aber haupsächlich, weil du dir so langsam die Felgen wegraspelst, aber darüber brauchst du dir auf den ersten ca. 15 tausend Kilometern keine Gedanken zu machen. Wie viele Kilometer fährst du so im Jahr?
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Edited by JoergonTour (01/02/11 05:54 AM) |
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#680127 - 01/02/11 08:04 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: Klaus1]
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Roland das Rad sieht doch nicht schlecht aus. Vernünftige Schutzbleche die weiter runter gehen, neues Vorderrad mit SonDynamo , Edelux und Rücklicht und eventuell eine Hs 33 schon hast Du ein super Rad. Sehe ich auch so, den Gepäckträger tausch bitte aber auch aus, tubus cargo wurde ja schon erwähnt. Und ob du Bumm Cyo und DH-3N80 statt Edelux und Son nimmst, kann man auch stundenlang diskutieren, muss man aber nicht. So, dann hättest du ein super Rad, aber ob es für dich super ist, musst du selber rausfinden. Vielleicht ist der Rahmen eine Nummer zu klein für dich? Sieht auf dem Bild so aus. Vielleicht ist eine Rohloff das richtige, mach mal ne Probefahrt. Fährst du mit solchen Gängen wie auf dem Foto (vorne kleines Blatt, hinten kleines Ritzel)? Nicht böse sein, aber spricht vielleicht dafür, dass ne Rohloff dir besser passt, da brauchst du nicht mehr nachdenken ob du vorne oder hinten die Kette wechselst. Knarzen und Knacken kommt auch oft von verstellbaren Vorbauten, kann man nicht genau sehen ob du so einen hast. Vielleicht auch mal nen anderen Sattel probieren, der sieht auch arg breit aus. Vielleicht auch mal die Brems- schaltgriffe etwas nach oben drehen, so könnte ich nicht fahren.
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Edited by trecka.de (01/02/11 08:08 AM) |
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#680134 - 01/02/11 08:53 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: trecka.de]
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Vielleicht auch mal nen anderen Sattel probieren, der sieht auch arg breit aus. Fall´s ein anderer Sattel drauf soll, würde ich den Brooks B17 nehmen. Der Sitzknochenabstand muss natürlich passen - bei mir mit 11 cm Sitzknochenabstand passt der B 17 ausgezeichnet, bei > 13 oder 14 cm müsste ein anderer Sattel ran. vG Thomas
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#680157 - 01/02/11 10:55 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: erlenbiker]
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Macht sowas auch ein guter Radladen?
Sorry daß ich so blööd nachfrage - aber meinst du die Frage wirklich ernst ? Dein Greyhound macht auf dem Bild einen guten Eindruck - auf mich wirkt es auf dem Photo fabrikneu. Wenn dir die Geometrie paßt, würde ich mir nichts neues kaufen ! Wenn ein Radladen so etwas nicht macht, dann ist er kein guter Radladen: Entweder nur unfähig - oder aber arrogant ==> ganz schnell zu einem guten Radladen wechseln. Wenn du die Teile austauschen läßt, die dir nicht behagen, dann hast du warscheinlich genau dein Traumrad. Bei jedem Komplettrad mußt du wieder einen Kompromiss eingehen - außer dein Händler baut es gleich passend um (aber damit würde sich das Ganze zu einem Kreis schließen ). Viele Grüße / Micha
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#680159 - 01/02/11 11:07 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: FordPrefect]
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Also das Rad sieht ja klasse aus, wie Neu musst mal meins sehn, da sieht man schon von wietem Gebrauchsspuren und der Rahmen ist sehr schwammig wenn er beladen ist.
Wie viele Km hast Du denn da drauf in welcher Zeit und wie verhält sich das Rad maximal Beladen?
MfG Ulli
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#680162 - 01/02/11 11:17 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: Harapeter]
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Hallo nochmal,
die Bilder sind schon etwas älter. Das Rad ist jetzt 6 Jahre alt. Ich fahre es eigentlich sehr gerne. Es passt genau auf einen Körper. Vor allem ist es nicht so schwer, habe es zwar noch nicht gewogen, schätze aber so 11-13 kg. Beladen fährt es sich natürlich schon sehr "agresssiv". Bin d. J. mal mit dem neuen Koga-Worldtraveller meines Kollegen gefahren. Dort sitzt man natürlich wie auf einem Traktor. Kann bei voller Beladung freihändig fahren, ohne das sich was tut. Das geht bei meinem nicht.
Also ich würde dann die HS 33 einbauen, eine sehr gute Lichtanlage (Tageslicht, fand ich am Koga total geil), einen guten Gepäckträger. Ich habe jetzt XT Schaltung, Naben und Kurbel, Bremsen (Seilzug).
Naja, ihr macht es mir echt nicht leicht. Der Gedanke neue Teile dranmachen zu lassen, wäre natürlich auch eine Alternative, zumal ich mein Rad mag.
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#680164 - 01/02/11 11:23 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: erlenbiker]
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Hallo nochmal,
die Bilder sind schon etwas älter. Das Rad ist jetzt 6 Jahre alt. Ich fahre es eigentlich sehr gerne. Es passt genau auf einen Körper. Vor allem ist es nicht so schwer, habe es zwar noch nicht gewogen, schätze aber so 11-13 kg. Beladen fährt es sich natürlich schon sehr "agresssiv". Bin d. J. mal mit dem neuen Koga-Worldtraveller meines Kollegen gefahren. Dort sitzt man natürlich wie auf einem Traktor. Kann bei voller Beladung freihändig fahren, ohne das sich was tut. Das geht bei meinem nicht.
Also ich würde dann die HS 33 einbauen, eine sehr gute Lichtanlage (Tageslicht, fand ich am Koga total geil), einen guten Gepäckträger. Ich habe jetzt XT Schaltung, Naben und Kurbel, Bremsen (Seilzug).
Naja, ihr macht es mir echt nicht leicht. Der Gedanke neue Teile dranmachen zu lassen, wäre natürlich auch eine Alternative, zumal ich mein Rad mag. Geh mit dem Rad zum Händler sag was Du magst und lass Dich Beraten was möglich ist, den Gebäckträger habe ich auch, meiner ist schon verbogen, weil der Seitenständer abgebrochen ist, geht aber noch der Händler wenn er gut ist erkennt schon ob die Teile passen und die Schutzbleche würde ich auch Tauschen.
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#680165 - 01/02/11 11:33 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: erlenbiker]
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Beladen fährt es sich natürlich schon sehr "agresssiv". gehe ich recht in der annahme, daß das rad mal eine federgabel hatte? irgendwie werd ich bei dem foto den gedanken nicht los, daß die gabel zu kurz ist was auch das fahrverhalten erklären würde. . kann natürlich sein, daß die perspektive täuscht. ansonsten helfen vernünftig beladene lowridertaschen das rad ruhigzustellen.
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#680166 - 01/02/11 11:46 AM
Re: Neues Rad 2011
[Re: ]
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#680177 - 01/02/11 12:38 PM
Re: Neues Rad 2011
[Re: ]
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[zitat=erlenbiker] Beladen fährt es sich natürlich schon sehr "agresssiv". gehe ich recht in der annahme, daß das rad mal eine federgabel hatte? Nein das Fahrrad hat keine Federgabel, sondern eine starre Gabel. Zu agressiv könnte man auch wendig sagen. So ist meine Einschätzung. Gruß Roland
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#680217 - 01/02/11 02:43 PM
Re: Neues Rad 2011
[Re: erlenbiker]
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slowbeat
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Beladen fährt es sich natürlich schon sehr "agresssiv". gehe ich recht in der annahme, daß das rad mal eine federgabel hatte? Nein das Fahrrad hat keine Federgabel, sondern eine starre Gabel. Zu agressiv könnte man auch wendig sagen. So ist meine Einschätzung. Gruß Roland gucken kann ich schon, die silberne kinesisgabel am dunklen rahmen läßt aber bei mir die frage aufkommen ob die gabel schon serienmäßig verbaut war oder ob sie nachgerüstet wurde und deshalb hab ich auch danach gefragt. eine gabel mit zu geringer einbauhöhe beeinflusst den geradeauslauf recht stark. mit gepäck an der gabel verringert sich die schlingerneigung aber deutlich. also: entweder über gepäck am vorderrad nachdenken oder falls der rahmen für federgabeln ausgelegt ist eine gabel mit passender einbaulänge einbauen. variante eins find ich besser, ein vorn und hinten beladenes rad fährt sich immer besser als ein hinten überladener bock.
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#680223 - 01/02/11 02:48 PM
Re: Neues Rad 2011
[Re: erlenbiker]
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Das Rad sieht wirklich noch sogut wie neu aus... Ich würde es auch umbauen, das dürfte günstiger kommen.
Das wichtigste wurde ja bereits gesagt, anderer Gepäckträger (Tubus Cargo), feste Schutzbleche (SKS Bluemels), neues Laufrad mit Nabendynamo und natürlich die Lampen (B&M Cyo oder andere LED Leuchten). Das Fahrverhalten bei Beladung ist stark vom verbauten Gepäckträger abhängig und deiner sieht nicht sonderlich steif aus. Nach dem Umbau sollte das schon merklich besser sein, diese standard Alurahmen machen in der Regel fast alles klaglos mit.
Wenn Geld beim Umbau eine Rolle spielt kannst du ohne weiteres auf Shimano Nabendynamos setzen. Der einfache 3N20 ist seit über 15.000km ohne Probleme bei mir im Einsatz und ich habe für mein Reiserad nun den 3N72 angeschafft. Der SON ist natürlich schon ein tolles Teil, sicher haltbarer und mit besserem Kundenservice als die Shimanos. Aber dafür bezahlt man eben auch entsprechend...
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#680756 - 01/03/11 09:54 PM
Re: Neues Rad 2011
[Re: erlenbiker]
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Moin Erlenbiker, gewiss kannst du die V-Bremsen auch durch HS33 austauschen. Und gewiss haben sie Vorzüge, ich fahre selbst welche und will sie auf meiner EiWoMiSa nicht missen. Aber das was jetzt an Bremsen dran ist, sieht doch so schlecht auch nicht aus. Ich nutze an meinem Sprinter auch V-Bremsen (Avid Single Digit 7), und die bremsen ebensogut. Wenn die verbauten genügend verzögern/bremsen, brauchst du keine HS33. Wenn du es dir selbst nicht zutraust, evtl. mal von einem Fachmann einstellen lassen, ist aber auch kein Akt. Mein Vorschlag bzgl. Licht: - SON 28 evtl. mit Scheibenaufnahme - BUMM IQ Cyo RT bzw. T Die Preisdifferenz zum Edelux ist doch schon spürbar, ob die Mehrleistung wirklich so spürbar ist, weiß ich nicht. - BUMM Toplight Lineplus - Koaxkabel. Jedes ordentliche zweiadrige Kabel vom Fahrradhändler tut es aber auch. Sonstige Umbauten, die ich vornehmen würde: - Schon genannt, ordentliche Schutzbleche montieren: Chromoplastic 45 bzw. 50
Bei meiner EiWoMiSa habe ich vorne auch ein hinteres Schutzblech. Das geht vorne über den Zenit des Rades hinaus, so dass das Wasser nicht nach oben über das Rad spritzt, sondern schon nach unten. Hinten ist es sehr weit runter gezogen, dass der Rest vom Rad halbwegs geschont wird. Mit einem Schlickerlappen wie Falk ihn propagiert, wäre es zwar noch besser, aber m.E. ist sowas nicht unbedingt schön. - Schon genannt, ordentlichen Gepäckträger montieren: tubus Logo Die anderen üblichen Verdächtigen (Cargo, LOCC, ...) tun es aber auch.
- Evtl. die Flaschenhalter gegen diesen austauschen: Specialized RIB CAGE
Da klappert gar nichts. Die Flaschen halten auch bei starken Rüttelpisten absolut fest im Halter und da passen sehr viele PET-Flaschen aus dem Handel rein. Ich bin nämlich davon abgekommen, extra "Fahrradflaschen" zu nutzen. Das Gesuckel aus den Aluflaschen ging mir auf den Keks und die Kunststoff-Trinkflaschen waren mir auf Dauer zu unhygienisch. Ich steck nun einfach eine PET-Mineralwasserflasche da rein und das klappt bestens. Ok, ist auch wieder Kunststoff, und mit dem Öffnen während der Fahrt ist es nicht ganz einfach, aber das Wasser daraus schmeckt nicht nach "Fahrradflasche" und man kann richtig trinken, wenn sie auf ist. Was ich auch gerne nutze ist diese Flasche: Active O2 Auch wenn es sich über den Inhalt streiten läßt, mir schmecken die meisten Sorten und die haben einen richtig guten Verschluß zum Trinken. Und die gibt es an vielen Tanken.
Ansonsten denke ich, erfüllt das Rad deine Anforderungen. Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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