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#670940 - 11/20/10 09:33 PM
Kanada - bitte um aktuelle Infos
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Hallo,
wir planen momentan unsere Kanadatour:
Mit dem Flugzeug nach Calgary - dann Banff- Icefield Parkway nach Jasper - am Mt Robson vorbei auf dem highway 5 nach Kamloops.
Per Zug nach Vancover um dort noch Zeit zu verbringen.
Die Radstrecke ist "nur 750km" lang und läßt uns hoffentlich Zeit, die Gegend auch zu genießen und noch Zeit um Vancouver zu haben.
Um Kraft zu sparen, wollen wir inn Hostels übernachten und kein Zelt mitnehmen. Das erspart und halt doch einige Kilos an Gepäck:
Hier ein paar Fragen: Weiß jemand wie die Lage mit Übernachtungsmöglichkeiten speziell zwischen Jasper und Kamloops ist? Ist Verpflegung dort ein Problem? Übernachtung zwischen Banff und Jasper ist wohl eher unproblematisch, oder? Welche Fahrrichtung ist besser: Jasper nach Banff oder anders herum? Von welcher Seite ist es besser befahrbar bzw. ist das schönere Panorama?
Wie sieht es mit der Windrichtung aus?
Gibt es noch bessere Routen, die man mit dem Icefield Parkway verbinden kann?
Muss man die einfachen Hostels vorbuchen,reicht ein Anruf kurz davor oder kann man einfach ohne Reservierung hin?
Wäre klasse wenn jemand uns Tips geben könnte.
Vielen Dank schon mal
Rennrädle
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#670962 - 11/20/10 10:55 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo! Wir sind diesen Sommer von Jasper nach Vancouver geradelt, hier unsere Route bei gpsies Hier ein paar Fragen: Weiß jemand wie die Lage mit Übernachtungsmöglichkeiten speziell zwischen Jasper und Kamloops ist? Ist Verpflegung dort ein Problem?
Keine Ahnung, da sind wir nicht vorbei gekommen. Übernachtung zwischen Banff und Jasper ist wohl eher unproblematisch, oder? Die Hostels waren Anfang August fast durchgehend ausgebucht. Also rechtzeitig reservieren! Zeltplätze waren mit dem Rad kein Problem. In Lake Louise war der Camping zwar "full", aber an der Rezeption bekommt man Leute genannt, die ihren Platz mit anderen teilen wollen. Welche Fahrrichtung ist besser: Jasper nach Banff oder anders herum? Von welcher Seite ist es besser befahrbar bzw. ist das schönere Panorama? Wir sind mit dem Mietwagen von Calgary über Banff nach Japser und dann per Rad zurück nach Banff. Beide Richtungen sind schön. Von den Höhenmetern her macht es keinen Unterschied, sind halt zwei Pässe, jeweils über 2000 Meter hoch. Wie sieht es mit der Windrichtung aus? Nach unserer Erfahrung weht der Wind eher von Nord nach Süd. Auf der Fahrt Richtung Westen nach Vancouver dann öfter mal Gegenwind... Gibt es noch bessere Routen, die man mit dem Icefield Parkway verbinden kann? Der landschaftlich schönste Abschnitt unserer Reise waren einige Etappen der Great Divide Mountainbike Route südlich von Banff entlang des Westufers des Spray Lakes, weiter zu den Kannanaskis Lakes und über den Elk Pass nach Elkford. Ist aber teilweise offroad und dann weitab des motorisierten Verkehrs. Eine wahre Erholung nach dem spektakulären aber viel befahrenen Icefields Parkway. Aber auch hier ist der Name Programm: MTB empfehlenswert! Für den Kettle Valley Railway Trail ist unbedingt ein MTB zu empfehlen. Mit einem Reiserad wirst du hier keinen Spaß haben. Landschaftlich kann dieser Teil gegen den Icefilelds Parkway natürlich nicht mithalten. Aber insbesondere der Myra Canyon ist absolut sehenswert und die Abfahrt hinunter nach Penticton am Okanagan Lake landschaftlich herausragend. Muss man die einfachen Hostels vorbuchen,reicht ein Anruf kurz davor oder kann man einfach ohne Reservierung hin? Hängt von eurer Reisezeit ab! Juli/August sollte man in den Nationalparks unbedingt reservieren. Gegenfragen: Wann wollt ihr dort unterwegs sein? Welche Fahrräder? Wie viele Kilometer pro Tag? Gruß LUTZ
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#671019 - 11/21/10 10:32 AM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: lutz_]
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Hallo Lutz,
danke erst mal für Deine Antworten. Eure Route wird mit 1200km sicher zu viel für uns.
Wir werden voraussichtlich von Ende August bis (fast)Ende September dort sein. Entweder 3 oder 4 Wochen werden es sein (je nachdem was unsere Chefs sagen...)
Wir haben gute Trekkingräder, die z.B. in Neuseeland schon einiges bestanden haben. Für den Kettle Railtrail wird es wohl aus zeitlichen Gründen nicht reichen.
In Anbetracht der Höhenmeter werden wir einen Schnitt von 50-60km schaffen, gehören also eher zu den langsamen Radlern. Zudem sind wir eher Wasserscheu,d.h. schüttet es aus den Wolken, dann legen wir eher einen Pausentag ein oder suchen frühzeitiger ein Quartier.
Daher denke ich, werden es nicht mehr als 900km werden.
Ein Mietauto zu nhemen haben wir auch schon angedacht. Wie groß war Euer Wagen (wegen den Rädern) und war das teuer?
Anhand deiner Tips (Wind) wäre die Route auch anders herum denkbar: Ab Vancouver nach Kamloops, per Rad nach Jasper und Banff oder: Vancouver per Zug nach Jasper, und von dort über Banff und dann irgendwie Richtung Vancouver oder einen Schlenker und dann nach Calgary.
Für weitere Ideen sind wir immer zu haben.
Gruß Renata
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#671056 - 11/21/10 12:46 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hi, am Mt Robson vorbei auf dem highway 5 nach Kamloops fahrt bis Valemount und dann mit Bus oder Zug nach Kamloops. Die Strecke bis nach Kamloops ist landschaftlich eher langwelig und es kommt wirklich nichts. Eher würde ich von Clearwater aus in den Wells Gray Provincial Park fahren. Weiß jemand wie die Lage mit Übernachtungsmöglichkeiten speziell zwischen Jasper und Kamloops ist Da werdet ihr so gut wie keine "festen" Unterkünfte finden, ich glaube es gibt 2 einfache Campgrounds in Clearwater und Valemount. Die Gegend ist sehr dünn besiedelt, ich würde sie komplett auslassen. Übernachtung zwischen Banff und Jasper ist wohl eher unproblematisch, oder? Jein, Ende August/Anfang September sind auf jeden Fall die Campgrounds nicht mehr so voll. Einige werden schon geschlossen haben. Die Hostels um Teil auch schon. Hostels immer morgens vorreservieren, kann man über eine kostenlose Hotline. Telefone gibt es genügend am Icefield Parkway (ich habe auf fast jedem Parkplatz ein Telefon gesehen). So habe ich in den Hostels am Icefield Parkway immer ein Bett bekommen,wobei Radfahrer immer aufgenommen wurden.Nehmt auf jeden Fall eine Matraze und eine Schlafsack mit,Schlafsack braucht ihr sowieso in den Hostels. Notfalls könnt ihr Eure Matraze z.B. in der Küche oder im Wohnzimmer ausbreiten,so hatte ich 2x eine feste Unterkunft am Icefield Parkway bekommen. Euer Vorteil wird sein, dass Ende August nicht mehr so viel am Parkway los ist. Ich würde auch ein Zelt mitnehmen,ihr werdet es brauchen müssen. Notfalls als Notunterkunft. Ein Mietauto zu nhemen haben wir auch schon angedacht. Wie groß war Euer Wagen (wegen den Rädern) und war das teuer?
Ich hatte aufgrund meines Unfalles auch einen (kleinen) Mietwagen. Für 2 Personen und für den Transport von 2 Rädern müsst ihr in etwa zwischen 150-200 CAD pro Tag bezahlen. Mein Tip für eine gut Route: Starten in Calgary, Icefield Parkway von Banff nach Jasper, weiter bis Valemount, dort mit dem Zug nach Kamloops, von Kamloops mit dem Rad nach Vancouver. Oder von Valemount komplett mit dem Zug nach Vancouver und noch ein paar Tage auf Vancouver Island radeln. Gruss Thomas
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Edited by Thomas1976 (11/21/10 12:51 PM) |
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#671067 - 11/21/10 01:13 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas,
ich habe gelesen dass Du mit der Air Berlin geflogen bist.
Hattest Du einen Gabelflug?
Wie war das mit den Zusatzkosten für das Rad und generell mit dem Gepäck?
Air Canada ist z.B. eher eine Katastrophe, Condor kostet pauschal 40€ prot Strecke.
Gruß Renata
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#671081 - 11/21/10 02:12 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Air Transat wäre auch noch eine Möglichkeit! Haben ähnlich günstige Tarife wie AirBerlin und Condor. Fahrrad kostet 23 Euro bzw. 30 $CA. Fliegen nach Vancouver von Frankfurt, München und Amsterdam.
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#671091 - 11/21/10 02:54 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo Renata!
Viele Reiseführer empfehlen den Icefield Parkway (ich glaube auch das USA Bike-Buch) von Nord nach Süd zufahren. Ich bin ihn zwei mal in diese Richtung geradelt (und dann noch einmal mit dem Auto gefahren). War jedes Mal orgastisch. Ich sehe den Vorteil, dass es sich von Jasper kommend nach Lake Louise hin immer mehr steigert bis zum unschlagbaren visuellen Höhepunkt am Moraine Lake oberhalb Lake Louise. Da ist wie vier Tage Sex am Stück.
Ein Anruf zur Reservierung genügt meist nicht. Ich kenne es nur so, dass nur nach Nennung der Kreditkartennummer ein Bett garantiert wird. Wenn man aber, wie Thomas schreibt, in den Hostels am Parkway auch so noch unter dem Küchentisch unterkommt, ist das dort ja eh kein Problem. Als ich mit dem Auto dort war (2007), habe ich vieleicht 10 km hinter Mount Robson in einer Lodge gepennt. Ansonsten ist Valemount ein Ort, wo es Unterkünfte geben könnte. 1995 hat ein Schotte eine Pferde-Range etwas außerhalb von Valemount gehabt wo ich günstig gepennt habe. Ob es den noch gibt?? Frag Dich durch, wenn Du da bist. Blue River hatte damals einen mückenverseeuchten Campingplatz. In Avola ist der Log Inn Pub (grandiose Burger), aber ob es in diesen Käffern Unterkunft hat? Google das mal. Clearwater hat Motels an der Hauptstraße. Wells Grey ist echt klasse. Die Helmcken Falls eignen sich für einen Tagesritt ohne Gepäck. Bevor die kurze Abfahrt zur Brücke über den Murtle River kommt, ist rechts der Dawson Falls Parkplatz (früher Dawson Falls Campground). Wenn man dort die Straße überquert und dem Trail in den Wald mehr oder weniger dem Fluß entlang folgt (ca. 45 min), kommt man zu einem ungesicherten Aussichtpunkt auf die Helmcken Falls. Da ist man deutlich näher am Geschehen als am großen Viewpoint hinter der Brücke. Schau sie beide an. Der Clearwater Lake ist verzichtbar. Er ist langweilig im Vergleich zu den Seen in den Rockies, und die Gegend ist total mückenverseucht. Little Fort hat ein kleines Motel mit Camp. 2007 habe ich in Barriere oder Louise Creek in einem Motel gepennt (weiß nicht mehr genau, in welchem der beiden Orte).
Verpflegung ist zwischen Jasper und Kamloops kein Problem. Valemount habe einen Supermarkt. Danach hat es immerhin General Stores in den Orten, so dass man nicht verhungern muß. Auch findet sich immer wieder mal ein Restaurant.
Bitte beachte, dass an dem ersten Montag im September in ganz Nordamerika Labour Day ist und somit langes Wochenende. Oft markiert dies auch das Ende der Ferien. Unterkünfte sind an diesem Wochenende meist schwer zu finden (und / oder teuer). Danach wirst Du aber weitgehend Deine Ruhe haben.
Viel Spaß beim Planen. Kanada ist geil.
Gruß
Bernie
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#671099 - 11/21/10 03:22 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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So langsam kann man mit Hilfe Eurer Tips in der Planung feiner werden.
Der jetzige Favorit ist:
Flug mit Air Transat nach Edmonton Mit dem Zug nach Jasper Mit Rad nach Banff - Yoho-Kamloops
Das sind erst mal 700km.
Je nach Fitness per Rad weiter oder mit Zug nach Vancouver und dort noch eine kleine Runde auf Vacouver Island..
Dann von Vancouver wieder heimfliegen
Gruß Rennrädle
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#671120 - 11/21/10 04:27 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo Thomas,
ich habe gelesen dass Du mit der Air Berlin geflogen bist.
Hattest Du einen Gabelflug? Nein, ich bin von Düsseldorf nach Vancouver geflogen und von Vancouver wieder zurück. Ich habe schon seit Jahren die AirBerlin Service Card, die kostet monentan 60€ pro Jahr. Mit dieser Karte hast Du pro Flug und Strecke ein Sportgepäck frei (also auch Fahrrad),mehr Freigepäcksgrenze und kostenlose Sitzplatzreservierung. Lohnt sich auf jeden Fall, da die Fahrradmitnahme ansonsten schon 50€ pro Flug und Strecke mit AirBerlin kostet. Ansonsten gehe ins Reisebüro, die haben bei Gabelflüge meistens günstigere Angebote als wenn Du selber im Internet buchst.Ich werde keine Langstreckenflüge mehr selber buchen,2x habe ich festgestellt, dass das Reisebüro mir viel billigere Flüge hätte anbieten können. Ach ja noch etwas: Unbedingt Wanderschuhe mitnehmen. Der "Sex" am Icefield Parkway ist erst so richtig schön, wenn Du Wanderungen abseits des Parkway machst. Gruss Thomas
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#671126 - 11/21/10 04:39 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Flug mit Air Transat nach Edmonton Mit dem Zug nach Jasper Mit Rad nach Banff - Yoho-Kamloops Gute Wahl, von Banff würde ich in den Kootenay Nationpark fahren (sehr geil) und das goldene Dreieck radeln (Banff-Radium Hot Springs-Golden-Yoho Nationalpark). Von dort dann mit dem Rad durch den Revelstoke Nationalpark nach Kamloops,Sicamous oder Revelstoke. Von dort kommt ihr auf jeden Fall mit dem Zug nach Vancouver zurück. Die Strecke von Sicamous nach Kamloops ist eher langweilig. Wenn Ihr aber das goldene Dreieck radelt, einen Abstecher in den Yoho NP macht, den Glacier NP und auch noch den Revelstoke NP mitnehmt, so habt Ihr die "big 5" der kanadischen Nationalparks alle mitgenommen. Den Glacier Nationalpark und gerade den Kootenay NP fand ich genauso gigantisch wie den Banff oder Jasper Nationalpark. Ich würde so fahren: Start in Edmonton, Jasper NP, Banff NP, Kootenay NP nach Radium Hot Springs, nach Golden (easy zu radeln 100km nur flach), Abstecher in den Yoho NP (könntet Ihr aber auch von Lake Louise machen, so hatte ich es gemacht und direkt im Hostel an den Takakkaw Falls übernachtet), Glacier NP, Revelstoke NP und dann mit dem Zug nach Vancouver. Das wären dann etwa 700-800km. Vancouver ist klasse, für mich eine der schönsten tädte auf diesem Planeten. Die Lage von Vancouver ist einfach einmalig. Gruss Thomas
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#671200 - 11/21/10 07:16 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: rayno]
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Hatte Air Transat nicht auch Abflüge ab Hamburg?
Die scheint es leider nicht mehr zu geben ...
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#671208 - 11/21/10 07:43 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: olafs-traveltip]
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Mein Problem ist momentan, dass ich auch keine Verbindung Frankfurt-Edmonton abfragen kann, obwohl es auf deren Seite am Mittwoch ein Nonstopflug geben soll
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#671229 - 11/21/10 09:03 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo! Mein Problem ist momentan, dass ich auch keine Verbindung Frankfurt-Edmonton abfragen kann, obwohl es auf deren Seite am Mittwoch ein Nonstopflug geben soll Wir sind letzten Sommer recht spontan mit Air Transat nach Kanada (ein Woche vorher gebucht! ;-)). Die Buchung lief per Telefon, da die Internetseite nie die verfügbaren Plätze ausspucken konnte. Flug und Fahrradmitnahme waren dann aber völlig unproblematisch. Gruß LUTZ
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#671274 - 11/22/10 08:18 AM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hi Renate, Weiß jemand wie die Lage mit Übernachtungsmöglichkeiten speziell zwischen Jasper und Kamloops ist? Alle 120 km gibt's ein Motel. Kosten 70-100 EUR. Ist Verpflegung dort ein Problem? Nein im Schnitt gibt's alle 40 Km eine Tankstelle Übernachtung zwischen Banff und Jasper ist wohl eher unproblematisch, oder? Zur Haupstsaison problematisch Welche Fahrrichtung ist besser: Jasper nach Banff oder anders herum? Von welcher Seite ist es besser befahrbar bzw. ist das schönere Panorama? Ist egal. Dank breitem Seitenstreifen kannst Du überall anhalten. Wie sieht es mit der Windrichtung aus? Wind kommt immer aus einer Richtung (Zu dem Thema äußere ich mich nicht) Gibt es noch bessere Routen, die man mit dem Icefield Parkway verbinden kann? Golden Triangle, würde ich Euch ans Herz legen Muss man die einfachen Hostels vorbuchen,reicht ein Anruf kurz davor oder kann man einfach ohne Reservierung hin? In Calgary, Vancouver und auf dem Icefield Parkway unbedingt vorbuchen. Selbst Zeltplätze sind ausgebucht (und die sind riesig) Wäre klasse wenn jemand uns Tips geben könnte. Ihr könnt gerne mal vorbeikommen (ihr wohnt doch um die Ecke) Gruß Thomas
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#671399 - 11/22/10 05:42 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Schade,
unser Reisebüro hat bei Airtransat angerufen. Den Direktflug von Frankfurt nach Edmonton gibt es nicht mehr (grrr...)
Und Mietwagen mit One Way nach Jasper ist auch schwierig.
Dann wird es wohl eine Zugfahrt oder ein Inlandsflug nach Jasper.
Wie ist denn eigentlich genau die Strecke des Golden Triangle?
Gruß Rennrädle
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#671407 - 11/22/10 06:30 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo Renata, kontaktiert vlt. auch mal die BC Randonneurs. Die kennen die Strecken perfekt, veranstalten alle 4 Jahre den Rocky Mountain 1200. Bin da mal 2004 mitgefahren. Wirklich tolle Strecke, gönnt euch den Stress, mal vor dem Morgengrauen loszufahren, bevor die Touries da unterwegs sind: Schwarzbären ok, Grizzlies und bei viel Glück laufen euch Wölfe über den Weg (habe einen selbst gesehen, kurz hinter Jasper auf dem Parkway). Fragt ggfs. nach Manfred Kuchenmuller, ein Oldie aus D und Veteran des Clubs, der vor Dekaden nach Vancouver ausgewandert und sehr nett ist. Viel Spaß Juergen PS: Auch Randonneure machen liebend gern Radreisen ausserhalb der Brevets, also: keine Kontaktscheu
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Edited by JuergenS (11/22/10 06:40 PM) |
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#671483 - 11/23/10 06:55 AM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo! Und Mietwagen mit One Way nach Jasper ist auch schwierig.
Dann wird es wohl eine Zugfahrt oder ein Inlandsflug nach Jasper. Es gibt auch Airport-Shuttles zwischen Edmonton und Jasper, also direkt am Flughafen Edmonton in den Bus einsteigen und ca. 4 Stunden später in Jasper aussteigen. Radmitnahme ist meines Wissens möglich, muss aber vorher angemeldet werden. Einfach mal googlen. Wir haben einen Mietwagen in Calgary Intl Airport genommen und einen Tag später in Jasper abgegeben. Die One Way Miete kostet zwar einen saftigen Aufpreis, war aber für uns zusammen nur unwesentlich teurer als mit dem Bus. Zumal wir mit dem Bus nicht mehr am selben Tag nach Jasper gekommen wären und der Stopover in Banff oder Lake Louise per Bus recht kompliziert gewesen wäre. So war es mit dem Auto einfach flexibler und bequemer (Einkaufen bzw. Campingplatz anfahren). Das Auto war die kleinste Kategorie, wir haben samt der Räder (MTBs) und dem Gepäck gerade so hinein gepasst. Nächstes Mal würde ich eine Kategorie größer buchen... ;-) Gruß LUTZ
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Edited by lutz_ (11/23/10 06:58 AM) |
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#671496 - 11/23/10 08:13 AM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Wie ist denn eigentlich genau die Strecke des Golden Triangle?
Hallo! Die Golden Triangle heißt so, weil sie durch den Ort Golden läuft. Ich bin sie 1995 von Lake Louise über den Vermillion Pass in den Kooteney National Park gefahren bis Radium Hot Springs, dann die vergleichsweise langweilige Etappe nach Golden und zuletzt durch den Yoho National Park und über dem Kicking Horse Pass zurück nach Lake Louise. Thomas schwärmt vom Kooteney Park. Mein Favorit hingegen ist auf jeden Fall der Yoho. Angefangen mit den Wapta Falls, dann zum Emerald Lake vorbei an der Natural Bridge und der absolute Knaller sind die Takakaw Falls (300 m hoch!). Von dort aus kann man als (lange) Tageswanderung das Yoho Valley bis zu den Twin Falls hinaufgehen und dann über den Iceline Trail wieder zurück. Unschlagbar! Am Kicking Horse Pass geht rechts eine für Autos gesperrte Straße ab und kommt knapp unterhalb des Lake Louise raus. Mittlerweile wurde die Auffahrt in die Berge aus Golden heraus auch deutlich verbreitert. Damals war es noch ein bißchen kritisch (schmal und viel Verkehr). Gruß Bernie
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#672303 - 11/26/10 02:24 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hier gibt es noch eine webseite. Ich bin mir aber im unklaren, ob das Rad- oder Wanderwege sind.
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#672304 - 11/26/10 02:29 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Gangwechsler]
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Underway in Germany
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Hallo, bin 2004/05 da mal langegefahren, kannst ja mal auf meine Webseite schauen. Ich war relativ spät unterwegs, da musste ich nicht vorbuchen. Viel Spass Euch. Thomas www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
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#676207 - 12/11/10 09:20 AM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo,ich haben nochmals eine Frage:
Es kann sein, dass das mit September nichts wird:
Wir ist die Route Jasper-Banff-Kamloops im
Juni, Juli und August vorallem was Restschnee, Unterkünfte (die einfachen Hostels und Campingplätze) und Moskitos angeht?
Gruß Renata
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#676236 - 12/11/10 10:55 AM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Wir ist die Route Jasper-Banff-Kamloops im
Juni, Juli und August vorallem was Restschnee,.....
Im Gebiet um Kamloops kann (muß aber nicht) das Thermometer bis auf +40Grad C steigen! Bernd
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#677541 - 12/17/10 09:15 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo an alle Kanadakenner,
die Planung ist gar nicht so einfach und wir sind etwas hin und hergerissen.
Ist es ein Weltuntergang, wenn man den Icefield Parway nicht radelt oder nicht nach Vancouver kommt??
Die Anfahrt nach Jasper ist gar nicht so einfach. Mietautos sind unbezahlbar (one way). Shuttelbus gibt es und die sind auch die einzig gescheite Möglichkeit, da hin zu kommen. Zug ist uns zu umständlich als Anreise.
Wir sind am überlegen, einfach von Calgary über Banff und Yoho Nationalpark und Glacier Nationalpark nach Kamloops. Dann mit Zug nach Vancouver und wenn noch Zeit ist, einen Abstecher auf die Vancoouver Island Ist der Highway 1 zu stark befahren, so dass es unangenehm ist?
Oder: Gar nicht nach Vancouver zu fahren und nur in die Nationalparks zu gehen. D.h. Jasper-Lake Louise-Yoho NP-Kootenay NP - Calgary
Danke schon mal für Eure Einschätzung
Gruß Renata
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#677674 - 12/18/10 03:59 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo Renata! Ist es ein Weltuntergang, wenn man den Icefield Parway nicht radelt oder nicht nach Vancouver kommt?? Die Welt wird sicherlich nicht untergehen. Wenn man allerdings in der Ecke ist, dann sind das schon zwei absolute Höhepunkte! Die Anfahrt nach Jasper ist gar nicht so einfach. Mietautos sind unbezahlbar (one way). Shuttelbus gibt es und die sind auch die einzig gescheite Möglichkeit, da hin zu kommen. Zug ist uns zu umständlich als Anreise. Zur Anreise nach Jasper unsere Erfahrungen von diesem Sommer: - Wenn ihr noch keinen Flug gebucht habt, dann z.B. mit Air Transat nach Edmonton fliegen. Vom Airport gibt es Shuttles nach Jasper (inkl. Fahrradmitnahme), so dass man noch am Anreisetag nach Jasper kommt. - Von Calgary aus ist es weiter und am Anreisetag nicht zu schaffen. Also entweder Shuttle-Bus mit Zwischenübernachtung oder in den sauren Apfel beißen und den saftigen Aufschlag (ca. 300 EUR) für die One-Way-Miete bezahlen. Wir haben uns für die teurere Mietwagen-Variante entschieden, da wir auf diese Weise flexibler waren (Campingplatz, Einkaufen, Zwischenstopps auf der Fahrt etc.) Wir sind am überlegen, einfach von Calgary über Banff und Yoho Nationalpark und Glacier Nationalpark nach Kamloops. Dann mit Zug nach Vancouver und wenn noch Zeit ist, einen Abstecher auf die Vancoouver Island. Ist der Highway 1 zu stark befahren, so dass es unangenehm ist?
Oder: Gar nicht nach Vancouver zu fahren und nur in die Nationalparks zu gehen. D.h. Jasper-Lake Louise-Yoho NP-Kootenay NP - Calgary Schwer zu sagen. Hängt von euren Wünschen und Vorstellungen ab! Entweder mehr Zeit in den Nationalparks verbringen (evtl. Wanderungen einplanen) oder aber ein Stück Strecke Richtung Pazifik mit Bus/Zug überbrücken (muss allerdings gut vorgeplant werden, einfach in den Bus/Zug einsteigen, das geht so nicht!). Ich kenne den Highway 1 nur zwischen Calgary und Lake Louise aus eigener Anschauung. Auf diesen Abschnitten wollte ich nicht mit dem Rad unterwegs sein. Das kann woanders aber schon wieder anders aussehen... Gerne wiederhole ich, dass die Gegend südlich von Banff (Kananaskis Country) landschaftlich sehr schön und deutlich weniger überlaufen ist als Lake Louise, Jasper und der Icefields Parkway. Gruß LUTZ
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#677714 - 12/18/10 06:43 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: lutz_]
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Hallo Lutz,
wegen dem Kananaski Country - wir haben "nur" Trekkingräder und keine MTBs und ich habe in Deinen Erzählungen durchgehört, dass MTB dort zu empfehlen sei.
Die Route von Canmore nach Elkford ist schon mit in unseren Ideen. Wäre diese Strecke mit Trekkingrädern auch machbar?
Gruß Rennrädle
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#677740 - 12/18/10 08:05 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo Renata! wegen dem Kananaski Country - wir haben "nur" Trekkingräder und keine MTBs und ich habe in Deinen Erzählungen durchgehört, dass MTB dort zu empfehlen sei.
Die Route von Canmore nach Elkford ist schon mit in unseren Ideen. Wäre diese Strecke mit Trekkingrädern auch machbar? Hier findest du ein paar Bilder vom alpenzorro, der diesen Sommer auch den Abschnitt von den Kananaskis Lakes über den Spray Lake (West) nach Banff gefahren ist (Tag 83 und 84). Geht sicherlich auch mit dem Reiserad, wenn man nicht gerade einen Randonneur mit dünnen Reifen fährt. Allerdings wird man manche Passage schieben müssen (aber eher weil es streckenweise zu steil ist). Sind aber keine allzu langen Passagen. Am Spray Lake kann man auch dem Smith Dorian Spray Trail entlang des Ostufers folgen, ist halt eine Dirtroad mit Autoverkehr aber völlig problemlos. Die Westseite des Sees ist landschaftlich wesentlich beeindruckender (siehe obige Fotos), dort ist auch ein schöner Campingplatz (hier ist dann auch Schluss für den motorisierten Verkehr Richtung Süden). Vom Lower Kananaskis Lake zum Elkpass ist es wiederum offroad, teilweise steil bergauf bzw. steil bergab, so dass wir manche Strecke schieben mussten. Geht aber sicherlich auch mit einem guten Reiserad. Bald hinter der Passhöhe des Elkpass trifft man wieder auf eine Dirtroad, die 40 Kilometer flussab nach Elkford führt, ab da keine Probleme mehr mit dem Reiserad. Dann ist man aber auch raus aus dem schönsten Teil der Rockies. Gruß LUTZ
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#677744 - 12/18/10 08:15 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Ein richtiger Kanadakenner bin ich sicher nicht. letztes Jahr bin ich aber von Anchorage nach Vancouver geradelt und würde den HW 1 ganz sicher nicht zu den Highlights zählen. Schön waren die Wanderungen auf den Mt. Revelstoke, auch die am Icefield Parkway. Ich denke der eigentlich schöne Icefield PW macht nur Sinn, wenn man dort auch wandert. Die Gegend um Jasper würde ich mir intensiver anschauen - zu Rad - und Fuß! Wie es mit Hostels aussieht, weiß ich leider nicht. Im allgemeinen fand ich feste Unterkünfte recht teuer, nutzte sie aber nur selten. Aufs Zelt würde ich nicht verzichten. Ich war mitte/Ende August in Jasper - das Touristenaufkommen war beträchtlich. Die Wanderung im Mt. Robeson NP war landschaftlich kaum zu überbieten - leider zu viele Leute. Lake Louise war hoffnungslos überfüllt, die sehr schöne 7-Gletscher Wanderung dadurch schwer zu genießen. Die Wanderung auf den Mt. Fairwell lohnt. Hoffentlich richtig geschrieben?
Den Norden(Top of the world HW, Yukon Cassier HW)empfand ich als reizvoller. Das hilft Euch sicher nicht, ich wollte es trotzdem gesagt haben.
Gruß Peter
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#678672 - 12/23/10 07:05 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo!
Ein Stück mit dem Zug zu fahren ist schon ein Erlebnis. Ich habe das damals 2006 zwischen Valemount und Kamloops gemacht. radmitnahme problemlos, der Zug hat aber schon mal ein bis zwei Stunden Verspätung.
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#678681 - 12/23/10 07:49 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Wir haben gestern die Flüge gebucht. Es geht von Ende August bis September gut 3 Wochen nach Calgary hin und zurück.
Geplant ist dann den Shuttle bus (sundog tours) nach Seattle zu nehmen. Dann über Ice Field Parkway, Yoho-NP, Golden - Radium Hotsprings - Kootenay NP - Banff - Calgary.
Das sind 800km in 3 Wochen und viele Höhenmeter. Das reicht und läßt uns Zeit auch die Gegend zu erkunden und Pausentage einzulegen.
Vancouver muss ein andermal dran kommen. Das wäre zuviel geworden und auch teuer mit dem zusätzlichen Gabelflug und der Zugfahrt.
Das wird sicher genial! Vorfreude ist die beste Freude :-)
Gruß Rennrädle
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#678846 - 12/25/10 12:57 PM
Re: Kanada - bitte um aktuelle Infos
[Re: Rennrädle]
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Hallo!
Gute Wahl! Du wirst es nicht bereuen. Muß nur noch das Wetter mitspielen. Aber Du schreibst, Du nimmst den Bus nach Seattle. Gehe ich recht in der Annahme, dass da Jasper gemeint war? Pack ein paar gute Trekkingschuhe mit ein. In Lake Louise sind die Wandermöglichkeiten endgeil (Plain of six Glaciers über Lake Agnes und Big Beehive, Sentinel Pass ab Moraine Lake). Auch im Yoho gibt es klasse Routen, z. B. von den Takakkaw Falls durch's Yoho Valley bis zu den Twin Falls und über den Iceline Trail wieder zurück.
Verpasse auf dem Icefield Parkway auf keinen Falls die Abzweigung zum Peyto Lake (oben auf dem Bow Pass rechts). Auch der Mistaya Canyon ist sehr sehenswert. Wenn Du am Ende in Banff nochwas Zeit hast, nimm ein Stück hinter Canmore den Highway 40 durch's Kananaskis Country (Peter Lougheed Provincial Park). Dort ist es genauso schön, aber deutlich leerer als in den National Parks.
Viel Spaß beim Planen.
Neidische Grüße sendet
Bernie
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Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
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