International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Baghira, alfaorionis, 4 invisible), 552 Guests and 754 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547733 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
chrisrocks75 37
Juergen 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#676147 - 12/10/10 07:28 PM Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich...
Tumaisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Hallo,
Ich (selbst wohnhaft in der Schweiz) interessiere mich für Eure TOP Destinationen, Traum-Routen etc. in der SCHWEIZ. Was dürfte in einem ca. 2 wöchigen Fahrrad-Urlaub (ohne off-road Routen) in der Schweiz eurer Meinung nach nicht fehlen? z.B. Rheinfall Schaffhausen, Klosterkirche Einsiedeln, gewisse Passstrassen... Bin wirklich sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Auch Stichworte genügen allemal.. Herzlichen Dank.

Advents-Gruss
Thomas
Top   Email Print
#676149 - 12/10/10 07:42 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
amarillo
Member
Offline Offline
Posts: 1,134
Hallo Thomas,

Zitat:
Traum-Routen etc. in der SCHWEIZ


für mich ganz eindeutig die Südrampe des Gotthardpasses durch das Val Tremola.

Gruß Hildegard
Top   Email Print
#676155 - 12/10/10 08:18 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Reizvolle Orte gibt es mehr als genug, Sion etwa, Bern, Lugano oder Solothurn. Aber da kennst Du Dich sicher besser aus als ich grins. An Baudenkmalen liegen Schloß Chillon am Genfer See, die Abteikirche von Payerne, natürlich auch Kloster Einiedeln vorn in meiner Gunst. An Pässen haben mich sehr beeindruckt der Klausenpass, der Nufenen und auch die Südrampe des Gotthard. Besonders angetan hat es mir jedoch der Kunkelspass (weil praktisch autofrei).

Schwierig, die ganzen Höhepunkte der Schweiz in einer zweiwöchigen Reise zu verbinden. In welche grobe Richtung tendierst Du?

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#676159 - 12/10/10 09:39 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: netbelbo]
Tumaisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
In Antwort auf: netbelbo
In welche grobe Richtung tendierst Du?

Also eigentlich überlege ich mir, welche Route ich (ausländischen) Fahrradfreunden empfehlen würde, welche das erste mal mit dem Fahrrad in die Schweiz kommen... Und obwohl ich selber auch schon ein paar Routen in der Schweiz machte, komme ich bei dieser Frage etwas ins Schwitzen... Deshalb interessieren mich Eure Meinungen.
Top   Email Print
#676163 - 12/10/10 10:00 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
Das hängt sicher auch davon ab, wie gebirgig es werden darf. Die Veloland-Routen finde ich eigentlich nicht schlecht. Da ist für jeden etwas dabei.

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#676169 - 12/10/10 10:37 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
StefanS
Member
Offline Offline
Posts: 3,637
Ich hab noch nicht genug Schweiz-Erfahrung, um die Frage nach den absoluten Highlights, die man auf gar keinen Fall nie vergessen darf, kompetent zu beantworten. Nur zwei Punkte:

Erstens hat die Schweiz bestimmt für mehr als zwei Wochen großartige Eindrücke zu bieten. Ein "Best-of" zusammenstellen zu wollen, ist m.E. gar nicht nötig, eine schöne Tour wird so oder so Lust auf mehr machen.

Zweitens sind die Routenempfehlungen natürlich stark jahreszeitabhängig. Viele Pässe sind nur in bestimmten Monaten geöffnet. Im April/Mai würde es mich eher in den Jura ziehen, den Frühling dort fand ich letztes Jahr wunderschön. Im Sommer wären dann eher die Alpen mein Ziel.

Viele Grüße,
Stefan
Top   Email Print
#676172 - 12/10/10 10:53 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
IngmarE
Unregistered
Ich war jetzt mehrmals in der Schweiz, die Landschaften sind toll und mit den Leuten in den Großstädten komm ich auch gut klar. Aber ich werd das Land jetzt boykottieren, aufgrund der politischen Richtung, in die es die Mehrheit der Bürger in letzter Zeit gelenkt haben.

Antwort auf die Frage: Die Highlights in der Schweiz haben für mich stark an Attraktivität verloren. Andere Länder haben auch schöne Landschaften.

Ich fühl mich da als Deutscher auch bei der Mehrheit gar nicht willkommen, und wenn man sich die Kampagnen anschaut, ist man es ja auch nicht. Geld darf man dalassen, aber bitte auch nach dem Urlaub wieder gehen.
Top   Email Print
#676176 - 12/10/10 11:19 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: ]
Keuchi
Member
Offline Offline
Posts: 126
In Antwort auf: IngmarE
Geld darf man dalassen, aber bitte auch nach dem Urlaub wieder gehen.


Also das trifft sicher für viele Urlaubsländer zu. Man sollte auch berücksichtigen, dass die Schweiz ein kleines Land ist, das über Jahrhunderte in der Gefahr leben musste, von starken Nachbarn überrannt zu werden. Die Geschichte Polens ist da abschreckend genug. Das hat die Psychologie der Menschen dort anders geprägt als in den europäischen Großmächten.

In Sachen Demokratie kann uns die Schweiz sicher noch immer einiges vormachen. Und ein Bundesminister, der öffentlich droht, die "Kavallerie" loszulassen, dürfte auch kein Zeichen guter Nachbarschaft sein. Wir Deutsche sollten uns also mit Urteilen etwas zurückhalten.

Zum Thema: Ich bin mit dem Fahrrad noch nicht weit in die Schweiz reingekommen, aber die Schweizer Seite des Bodenseeradwegs hat mich begeistert (mit einigen kleinen Ausnahmen).

Grüße Christian
Top   Email Print
#676178 - 12/10/10 11:54 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,237
Pragelpaß von Osten über Schwammhöchi

1. Von Glarus irgendwo mitten in der Altstadt gehts am Friedhof vorbei die Bleichestrasse (alte Tuchbleichereien) hinauf über den vorderen Saggberg und hinteren Saggberg auf die Schwammhöchi. Da unbedingt auf der Terasse des Restaurants, hoch über dem Klöntaler See, eine Kaffee und die herrliche Aussicht genießen.
2. Von der Schwammhöchi eine kurze steile Abfahrt mit Kopfsteinpflasterkehren an den Klöntaler See (da wo die Strasse
auf das Seeufer tritt, liegt 200m links ein herrlicher Campingplatz am See).
3. Direkt am Seeufer entlang geht eine kleine, teilweise einspurige Strasse tiefer ins Klöntal.
4. Am Ende des Klöntaler Sees steigt die Strasse durch Weiden und Bergwald mit vielen Kehren hinauf auf den Pragelpass.
5. Der Pragelpaß ist sehr schmal und an Wochenenden für Durchfahrtverkehr gesperrt.
6. Auf der teilweise extrem steilen (20%) Westseite gehts über das Höllloch ins Muotatal nach Schwyz (schöne Altstadt)

Zur Rückfahrt entweder auf kleinen Strassen übers Ibergeregg an den Sihlsee (eventuell Einsiedeln/Klosterkirche besuchen) und über Willerzell aufs Sattelegg und runter nach Siebnen (oder noch einen kleinen Abstecher über Vorderthal an den Wägitaler See). Ab Siebnen geht es dann flach zurück durchs Tal nach Glarus.

Alternativrückroute: Ab Schwyz am Vierwaldstätter See entlang (nicht so schön zum Radeln, da viel Autoverkehr) in Richtung Gotthardpaß. Aber ab Altdorf wird es wieder herrlich, wenn es links rauf auf den Klausenpaß geht. Im oberen Stück gibt es einen längeren Strassenabschnitt, wo man direkt am Abgrund entlang fährt und den Blick ins Tal wie aus einem Flugzeug genießen kann (vorausgesetzt man ist schwindelfrei). Auf der Nordostseite geht der Klausenpaß in herrlichen Kurven zwischen Kuhweiden und Almhütten in ein herrliches Hochtal, welches mich mit seinem unvergleichlichen Charakter jedesmal in seien Bann zieht. Auf dem Urnerboden scheint die Zeit stillzustehen.........
Am Ende des Urnerbodens geht der Klausenpaß dann durch Bergwälder und Wiesen - durch Kehren und Tunnel auf sehr gutem Asphalt runter über Linthal nach Glarus.

Während ich gerade schreibe, kommen all die Bilder von grünen Bergwiesen, türkisfarbenen Bergseen, den grauen Felsen und den weißen Firn- und Gletscherflächen wieder hoch....... ich glaube, ich sitze gerade mit einem lachenden Gesicht und leuchtenden Augen vor dem Laptop....... (im nächsten Leben werde ich auf jeden Fall Milchkuh im Klöntal - und habe die dickste Glocke.....).



Viele Grüße / Micha


-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (12/10/10 11:59 PM)
Top   Email Print
#676185 - 12/11/10 12:54 AM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,099
Splügen
Gotthard
Albula
Passo di Naret (Airolo-Cristallinahütte-Passo di Naret-Lago del Sambuco-Maggiatal-Locarno), längste Abfahrt der Alpen: 2300 HM nonstop), aber teilweise MTB erforderlich
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#676192 - 12/11/10 07:19 AM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
man sollte an den Seen im Oberengadin entlangradeln und auch am Berninapass den Blick auf die Gletscherwelten des gleichnamigen Massivs genießen.
Es gibt aber sehr viele schöne Strecken. Z.B. durch den Jura im Frühling wenn die Osterglocken auf den Wiesen blühen und am Chasseral noch die Schneefelder glitzern und im Hintergrund die Alpen zu sehen sind usw..
Off-road wird es sogar noch besser, aber auch deutlich härter.,
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#676195 - 12/11/10 07:24 AM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
Holger
Moderator
Offline Offline
Posts: 18,331
Im Jura die Franches Montagnes, das Val de Travers und ... eigentlich der ganze Jura

In den Alpen das Oberengadin, der Albula, das Münstertal, die Große Scheidegg

Städte: Bern, Lausanne, Luzern

Das wäre jetzt eine sehr unvollständige Liste meiner Highlights, könnte ich noch ausführen, das wäre aber dann sehr umfangreich
Top   Email Print
#676222 - 12/11/10 10:06 AM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,428
Underway in Switzerland

Soll es über MTB-Routen oder asphaltierte Routen gehen?
Wollen die Leute lieber ein bißchen vorankommen oder lieber ruhigere Straßen nehmen?
Soll es flach oder bergig sein?
Stört der Lärm von vielen Motorrädern?

Grundsätzlich sind die interessantesten Strecken in der Schweiz natürlich bergig, ich finde, daß man ein paar Alpenpässe in die Tour einbauen sollte. Bekanntlich haben auch Motorradfahrer Freude an diesen Pässen, auch solche, die den Sound ge"tuned" haben, deshalb muß man je nach Tag und Route damit leben, daß es recht laut sein kann. Schallenberg und Brüning sind sicher besonders typische Beispiele dafür.

Ein paar "Highlights":
- Furkapaß: Zugang zum Rhonegletscher, in den man sogar in einer Eishöhle reinkann.
- Splügenpaß: sehr schön, etwas ab von den heutigen Hauptverkehrsströmen. Aber in Italien lange Fahrt auf relativ verkehrsreichen Straßen am Comer See.
- Ofenpaß war lange mein Favorit
- Umbrailpaß ist der höchste in der Schweiz, aber nicht vollständig asphaltiert.
- Nufenenpaß ist der höchste asphaltierte Paß.
- Großer St. Bernhard hat die höchste Höhendifferenz.
- Grimsel oder Susten führen in Meiringen an der Aareschlucht vorbei, die sich zu besuchen lohnt.
- Berninapaß ist sehr schön und relativ flach auf der Engadiner Seite.
- Malojapaß ist nur eine Abfahrt (oder nur eine Auffahrt)
- Albulapaß fahre ich jedes Jahr einmal, aber im September, wenn er einen Tag autofrei ist.
- kleine Alpenpässe sind oft interessant und mit etwas Glück verkehrsärmer, oft aber mit übersteilen Steigungen von 11-18%
-- Pragelpaß (2 km der Gesamtstrecke an Wochenenden autofrei um die Durchfahrt zu unterbinden, wird aber oft mißachtet)
-- Alpe di Neggia im Tessin
-- Glaubenbüelen
-- Glaubenberg
-- Die Straße von Illanz nach Chur auf der Südseite des Rheins
- Wenn Du mehr Kulturlandschaft magst und nicht ganz so hohe Berge, ist das Appenzell sicher gut. Oder wenn Du Schmalspurbahnen magst. Die gibt es aber an vielen Orten in der Schweiz.

Abgesehen von den Alpen ist das Jura auch sehr interessant.

Von den Veloland-Schweiz-Routen ist nur die V4 fast vollständig asphaltiert und die Sandabschnitte einfach umfahrbar.

Mit MTB eröffnen sich natürlich noch einige Pässe, die autofrei sind. aber damit kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Top   Email Print
#676297 - 12/11/10 05:10 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: ]
Tumaisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Lieber Ingmar
Ich finde es unnötig, in einem Fahrrad-Forum politische Diskussionen zu führen, welche überhaupt nicht mit meiner Frage zu tun haben. Es gibt sicherlich auch Polit-Foren dafür... Meine Frage lautete: Welches für DICH die Highlights in der Schweiz sind. Falls es keine konkreten gibt, musst du ja nicht darauf antworten. Das Forum hier steht und fällt mit den Teilnehmern, deshalb danke allen, welche hilfreich auf die Fragen antworten.
Danke für Deine Kentnisnahme
Top   Email Print
Off-topic #676298 - 12/11/10 05:15 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Und damit es hier nicht wieder so weitergeht wie in einigen anderen Threads, würde ich vorschlagen, dass niemand auf die sicher folgende Antwort von Ingmar eingeht. Egal was er schreibt.
Top   Email Print
#676310 - 12/11/10 05:48 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
IngmarE
Unregistered
Ich wollte auch keine Diskussion anfangen, sondern zum Boykott des Landes aufrufen. Reicht ja auch dieser eine Beitrag zu dem Thema, für mich ist dazu alles gesagt.

@atk: Danke, ich hoffe man hält sich dran, weil sonst der Thread bald zu ist, womit man dem Eröffner keinen Gefallen getan hätte.
Top   Email Print
#676356 - 12/12/10 12:03 AM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,367
In Antwort auf: Tumaisch
Also eigentlich überlege ich mir, welche Route ich (ausländischen) Fahrradfreunden empfehlen würde, welche das erste mal mit dem Fahrrad in die Schweiz kommen... Und obwohl ich selber auch schon ein paar Routen in der Schweiz machte, komme ich bei dieser Frage etwas ins Schwitzen...

Tja, und je mehr Routen jemand kennt, desto mehr Schweiß auf der Stirn... schmunzel
Ohne konkretere Vorgaben würde ich daher keine Routenempfehlung geben wollen. Bei 2 Wochen muss man wissen, was die Prioritäten und welche Eckdaten dabei sind.

Trotzdem in Ergänzung noch ein paar Schlaglichter:
- ich halte das Appenzellerland mit seiner Kultur und Landschaft für guten Spiegel Schweizerischer Charakeristik, auch gwissermaßen als "Postkarten-Schweiz"
- soll die Tour die nationale Identität der Schweiz miterkunden, führt kein Weg an den Urkantonen um den Vierwaldstätter See mit den gewichtigen Wilhelm-Tell-Stationen als Mythos vorbei (ist auch einer der schönsten Seen nebenbei)
- der Rhein hat auch ein große symbolische Bedeutung, daher würde ich auch ein paar Aspekte dieses Flusses in die Tour einbauen (Rheinfall, Via Mala, Rheinschlucht zwischen Reichenau und Ilanz über Versam, Rheinquellpass Lukmanier (vorzugsweise) oder Oberalp)
- ideal wäre, die Tour in alle Sprachgebiete der Schweiz zu führen (Rätoromanische Schweiz, Deutsch-Schweiz, Westschweiz, Tessin). In 2 Wochen ist das aber kaum sinnvoll, diese Sprachgebiete auch noch auf sonstwie geeigneten Routen zu erschließen. Ein Dilemma!
- eine Schweiz-Tour sollte an einem der großen Gletscher der Schweiz vorbeiführen (Rhone, Morteratsch, Aletsch - dieser leider nur per zusätzlich Bergexkursion erreichbar)
- auch die Fahrt zu den großen Nationalbergen ist ein Kernpunkt für eine Schweizreise: Monte Rosa und Matterhorn sind leider nur per Stichstraße zu erreichen (und ggf. weiterer Bergbahnen), Jungfrau-Mönch-Eiger können in geeigneter Weise vom Rad aus über die Große Scheidegg ins Auge genommen werden, der Säntis ist bei einer Appenzellerland-Route dabei
- neben schon genannten Pass-Favoriten nenne ich noch den Sanetschpass (inkl. Rad in Gondel) und den Sustenpass (mit Steingletscher auf der Westseite)
- neben genannten Orten nenne ich Aarau und Luzern als die mittschönsten Städte
- führt die Reise ins Tessin, gehört das Val Centovalli dazu
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#676370 - 12/12/10 09:53 AM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Mal ohne Berge:
Murten und Umgebung ist sehr schön.
Die Ortsdurchfahrt durch Biel hat einige architektonische Besonderheiten.
Montreaux und der See sind mediterran.
Top   Email Print
#676376 - 12/12/10 10:49 AM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: bk1]
Moppedcarlo
Member
Offline Offline
Posts: 143
In Antwort auf: bk1
Ein paar "Highlights":
- Furkapaß: Zugang zum Rhonegletscher, in den man sogar in einer Eishöhle reinkann.


Ich glaube, du warst schon laaaange nicht mehr da, von der Höhle und dem zugehörigen Gletscher ist nichts mehr übrig böse

Der Zugang zur Eishöhle war früher da, von wo aus das Bild gemacht wurde:


Wir haben dieses Jahr eine Rennradtour durch die Schweiz gemacht (Start war allerdings in Frankreich):
Alpentour 2010

Ein Highlight war sicher das Landwasserviadukt:


Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...

Edited by Moppedcarlo (12/12/10 10:53 AM)
Top   Email Print
#676538 - 12/12/10 09:51 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Es zeugt von typisch moderner Schweizer Selbstüberschätzung, die Schweiz durch das 2-wöchige Abradeln von 'Top-Destinationen' dem unkundigen Deutschen begreiflich machen zu wollen.
Nach dem fleißigen Durchnehmen der Attraktionen ist er sein Geld los, aber wird er deswegen auch die Schweiz mögen?

Ich (Schwabe) mag die Schweiz, weil in ihr alles eine so gute natürliche Ordnung hat.
Eigentlich finde ich jeden Punkt der Schweiz liebens-und besuchenswert außer vielleicht einige Gegenden Basels, die vielleicht etwas missraten sind.
Da wo die Schweiz leise ist, eben im Jura, in den 'abgelegenen Tälern' oder über den Straßen im Hochgebirge, da ist sie eigentlich am besten, und der forschende Besucher wird sich dort am besten in das Gebilde Schweiz hineindenken können.

Gesellschaftlich sehr interessant und schweizerisch ist die Bundeshauptstadt Bern, wohin ich weitläufige Verbindungen unterhalte. Man müsste sich dort eine Weile niederlassen, um das Berner Mileu ("S'Bäärn") kennem zu lernen. Für einen mittellosen Schwaben leider unmöglich. Man kriegt als Deutscher auch recht schnell einen Bern-Blues.
(Soweit zur Politik).

Ich bin dennoch jährlich in der Schweiz und wer gerne in der dünnen Luft lebt, für den ist das Gebirge natürlich das Highlight der Schweiz.
Ich mache grade eine Bildstrecke durch Bünden fertig, bei der ich bei jedem Foto bedaure, nicht tiefer in die Berge gegangen zu sein - es war zeitlich nicht drin.
Im Tessin hatte ich auch schon beglückende Bergwandererlebnisse mit dem Radl (Bedretto u.a.).
Der französisch-schweizerische Doubs ist ebenso eine schöne Ausflugsgegend, die noch unerwähnt ist - teilweise schwer zugänglich.
An den Touristenhauptrouten ist immerhin die gebotene Landschaft oft staunenswert und unvergleichlich (im Berner Oberland oder Wallis oder Vierwaldstätter See oder wo auch immer).

Die oben genannten Alpenpässe sind schön, aber durchweg völlig Töff-verseucht.
Mir kommen sie mitunter unschweizerisch vor, da Schwaben auf ihnen das Sagen haben.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
#676729 - 12/13/10 09:28 PM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Tumaisch]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn schon Schweiz, dann müssen die Bergstiefel mit. Nur auf den Straßen bleiben, das ist mir zu wenig. Das Berner Oberland kommt beispielsweise richtig gut weg, alle feinen Ziele aufzuzählen, das wird aber zu viel. Die Scweizer Bahnen kann ich genausowenig übersehen, vor einem Jahr musste ich die auslaufende FIP-Karte nochmal nutzen (u.a. für eine Fahrt bis Rigi Kulm).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#676820 - 12/14/10 11:31 AM Re: Deine Highlights SCHWEIZ interessieren mich... [Re: Falk]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,367
In Antwort auf: falk
Die Scweizer Bahnen kann ich genausowenig übersehen, ...

Das ist auch noch ein grundsätzlicher Tipp für 2 Wochen Schweiz: Die Radtour mit Bahnfahrten kombinieren, auf denen man einige Landschaften gut zu sehen bekommt. Auch einige Stichtouren und oder radlerisch nicht gewollte (schwierige?) Übergänge lassen sich dann zu einem modulartigem Rundkurs zusammenbasteln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de