International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 471 Guests and 742 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98338 Topics
1546541 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
panta-rhei 36
Page 3 of 3  < 1 2 3
Topic Options
#491798 - 01/13/09 10:09 PM Re: tout terrain Silkroad [Re: haegar]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
In Antwort auf: haegar


Ueberraschung I: Ich durfte fuer die Montage 60 Euro zahlen! Klar ich wollte den Umbau, aber nicht weil ich es gerne wollte, sondern um die Ueberbrueckungszeit ueberhaupt fahren zu koennen. Nur habe auch nicht gefragt, weil ich von meinem bisherigen Haendler kulanteres gewohnt war.


Das ist ja ein dicker Hund. Dieser Händler nimmt beispielsweise 40,- € für die Montage der kompletten Beleuchtung bei Innenverlegung (Ok, beim Lieger kommt man relativ gut ran). Und eine aufgrund Falschlieferung nötige Montage sollte nun wirklich kostenfrei sein.

Ich hoffe, die notwendigen Anpassungen sind dann demnächst möglich bzw. die entsprechenden Teile lieferbar. Gern fährt man nunmal nur, wenns passt und bequem ist.

Von der Stabilität und Agilität her scheint die Seidenstraße ja dein großer Wurf zu sein.
Viel Freude damit wünscht

Christiane
Top   Email Print
#492059 - 01/14/09 09:59 PM Re: tout terrain Silkroad [Re: haegar]
Sloughi
Member
Offline Offline
Posts: 486
Hallo Thorsten,
wie bist Du denn mit der Fersenfreiheit zufrieden bei Deinem Silkroad? Ich bin jetzt ein Via Veneto in Größe S zur Probe gefahren und da bin ich immer mit der Ferse gegen den Pletscher-Ständer gestoßen.
Apropos custom-made: das liegt wohl eher am Händler,denn Tout-Terrain verkauft auch einzelne Framekits, die jeder Händler dann eigentlich nach Deinen Wünschen aufbauen können sollte.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Top   Email Print
#492078 - 01/14/09 11:12 PM Re: tout terrain Silkroad [Re: Sloughi]
haegar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,590
Hallo Holger,

In Antwort auf: Sloughi
wie bist Du denn mit der Fersenfreiheit zufrieden bei Deinem Silkroad? Ich bin jetzt ein Via Veneto in Größe S zur Probe gefahren und da bin ich immer mit der Ferse gegen den Pletscher-Ständer gestoßen.

Also ich fahre die Groesse "L" und wenn da die grossen Backroller auf der unteren Strebe ganz hinten haengen, dann passt alles und das sogar mit den riesen grossen Winterstiefeln Gr. 46 (oder so) habe eigentlich 44.


In Antwort auf: Sloughi
Apropos custom-made: das liegt wohl eher am Händler,denn Tout-Terrain verkauft auch einzelne Framekits, die jeder Händler dann eigentlich nach Deinen Wünschen aufbauen können sollte.

Ja, das ist bekannt, ist aber halt auch noch was anderes. Was ich meine, z. B. nicht nur 2 fixe Lenker - Vorbau - Kombinationen, sondern wenn schon z. B. nur Syntace, dann halt alle passende Lenker usw. oder halt z. B. die Zuege ein Stueck laenger lassen, mehr Lampen, ...
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#492092 - 01/15/09 07:13 AM Re: tout terrain Silkroad [Re: Koriander]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: Koriander
In Antwort auf: haegar


Ueberraschung I: Ich durfte fuer die Montage 60 Euro zahlen! Klar ich wollte den Umbau, aber nicht weil ich es gerne wollte, sondern um die Ueberbrueckungszeit ueberhaupt fahren zu koennen. Nur habe auch nicht gefragt, weil ich von meinem bisherigen Haendler kulanteres gewohnt war.


Das ist ja ein dicker Hund. Dieser Händler nimmt beispielsweise 40,- € für die Montage der kompletten Beleuchtung bei Innenverlegung (Ok, beim Lieger kommt man relativ gut ran). Und eine aufgrund Falschlieferung nötige Montage sollte nun wirklich kostenfrei sein.


Letzteres seh ich auch so. Irgendwie hab ich nur den Verdacht, daß wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Waren die 60€ inkl. aller Teile oder nur die Montage?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#492096 - 01/15/09 07:47 AM Re: tout terrain Silkroad [Re: Flo]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Hallo Flo,

klar, mit dem Cyo wären 60,- eher sehr günstig. Glaub ich aber nicht, denn Haegar wollte den Scheinwerfer ja behalten und nach Lieferung des eigentlich bestellten Scheinwerfers an einem andren Rad weiterverwenden.

Grüße, Christiane
Top   Email Print
#492121 - 01/15/09 09:03 AM Re: tout terrain Silkroad [Re: Flo]
haegar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: Flo
[zitat=Koriander]Letzteres seh ich auch so. Irgendwie hab ich nur den Verdacht, daß wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Waren die 60€ inkl. aller Teile oder nur die Montage?


Ne, ne, lass mein Apple schoen aussen vor wirr

Also es waren Cyo + Ruecklicht + Montage = 15x Euro (weiss nicht mehr auf die letzte Stelle) und darin halt insbesondere 60Euro Montage. Ganz bewusst den Cyo gekauft, weil ich den danach anderweitig nutzen will, das Ruecklicht fuer 11,- Euro egal und, in der Tat, verwendete Kabel, 2 Quetschverbinder ca. 10 cm Isolierband und 4 - 6Kabelbinder ohne Berechnung.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#492122 - 01/15/09 09:08 AM Re: tout terrain Silkroad [Re: haegar]
haegar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,590
Hallo,

antworte mir mal eben selber. Was doch Urlaub fuer eine Entspannung hervorrufen kann schmunzel Nachdem ich nach den Betriebsferien gestern das Rad zur Inspektion brachte, ergab sich

In Antwort auf: haegar
Ueberraschung II: Anruf die neue Lampe ist da! ?????? - Breitstrahler, also nicht die StvZO Version, auf die ich warten wollte listig - na ja, das klaere ich dann mal die Tage.

Die gehen wieder zurueck, mein Haendler klaert das und wenn es doch noch die StvZo Version im 1. Halbjahr 2009 geben sollte, dann bekomme ich sie, wenn nicht schauen wir mal weiter, was dann als Loesung gefunden wird.

In Antwort auf: haegar
* Lenker: Syntace - mit zu flach. Ein wenig "Riser" und mehr Kroepfung sollten es fuer mich sein. Syntace Downhill Vector seit Dezember nicht lieferbar (kann weder tt noch Haendler was dafuer) nur so sind schon 50km fuer mich heldenhaft. Was mich noch mehr interssiert, ob wohl der Tausch vorher(!) abgesprochen war, sind die Zuege und Leitungen so unglaublich eng bemessen, dass der Lenkerwechsel nicht ohne Austausch abgehen wird. Bin mal gespannt, wer das bezahlen wird und wer nicht.

Lenker immer noch nicht lieferbar, Haendler sucht nach einer Alternative und alles andere wurde einvernehmlich und zur Zufriedenheit geregelt - da war die Geschichte mit dem Lampenwechsel wohl ein "negativer" Ausreisser (rede ich mir gerade ein und glaube an das gute im Menschen schmunzel )
ciao Thorsten.
Top   Email Print
#492132 - 01/15/09 09:56 AM Re: tout terrain Silkroad [Re: haegar]
MartinSW
Member
Offline Offline
Posts: 665
Hallo Thorsten,

also wenn Dir das mit der StvZo wichtig ist... Das Rücklicht von Supernova wird, meiner Meinung nach, wegen dem fehlenden Rückstrahler prinzipiell nie eine Zulassung erhalten. Mischbetrieb (vorn E3, hinten irgendein Rücklicht) ist so eine Sache, wenn man den geschalteten Ausgang des E3 verwenden möchte. Ich hab' mal versucht, ein TopLight flat (bumm) an diesem Ausgang zu betreiben - geht nicht. Der E3 scheint doch das meiste für sich abzuzwacken und nach 'hinten' nur soviel zu liefern, wie das Supernova-eigene Rücklicht benötigt. Dieses ist, weil es ja auch vom E3 in Standphasen versorgt wird, sehr genügsam...

Man kann natürlich ein beliebiges Rücklicht parallel zum E3 schalten. Verwendet man einen Nabendynamo, so muss bei dieser Variante aber noch irgendwo ein Schalter hin - oder man fährt eben bewusst ständig mit Licht.

Wenn es Dir weniger um die StvZo als um eine straßenverkehrsgeeignete Version des E3 geht, genügt vermutlich ein einfacher Linsentausch. Den kann man, wenn man weiß worauf man achten muss, auch selbst vornehmen.

Grüße Martin
Top   Email Print
#528426 - 06/01/09 05:13 PM Re: tout terrain Silkroad [Re: haegar]
Durness
Member
Offline Offline
Posts: 754
Hi Torsten

Wie hat sich der Esel bewährt?
Wieviel km´s hast du draufgefahren
Was ging bsilang kaput?

hg
Bernhard
Top   Email Print
#528484 - 06/01/09 07:16 PM Re: tout terrain Silkroad [Re: Durness]
haegar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,590
Hi,

"witzig", dass Du das gerade jetzt fragst, weil ich vor ein paar Tagen die 1000 voll gemacht habe und mich fragte, ob ich nicht mal ein Resuemee schreiben sollte. Also gut, here we go ...

In Antwort auf: Durness
Wie hat sich der Esel bewährt?

So als Gesamtnote wuerde ich eine 2+ geben, a b e r man muss da IMHO deutlich zwischen Alltag und Tour / Reise / ... unterscheiden.

Also unterwegs bin ich alles gefahren, von uebel schlammigem Sand an der Ostseekueste, brutalstem Pflaster (erst heute wieder), dickem Schotter, ... alles klaglos geschluckt und immer fuehlte ich mich gut drauf, mit der leichten Tendenz mich zu dem "mehr" anzustacheln. Schneller, hoeher, weiter ... Dabei aber immer agil und sicher, heute noch mit 55km/h den Berg wieder runter - kein Zucken, kein Wackeln gar nix.


Im Alltag gibt es da einen deutlichen Abzug in der B-Note, anders kann ich es nicht sagen. Mein Anforderung war, zu Kunden mit Laptop & Co. UND fuer die grosse Tour der Reise in Europa. Der zweite Teil bestens s.o., aber das, was das Rad so stabil macht und jedes Quentchen Druck auf den Pedalen in direkten Vortrieb umsetzt, der integrierte Gepaecktraeger ist eine absolute Zicke, was Taschen angeht, insbesondere die zweistrebige Version, die ich am Silkroad habe. Eigentlich passen nur Ortliebs und die mit gewissen Einschraenkungen, z. B. die Office Bag nur oben eingehaengt. Fuer viele andere Taschen sind die Streben zu dick, stehen zu dicht bei einander oder kommen mit dem Bremssattel in Konflikt usw. usw. ... Bin also seit Dezember nicht einmal mit dem Rad zum Kunden gefahren traurig


Hatte anfangs die 57er Marathon XR drauf, als Winter- und Gelaendereifen nett, aber die jetzt gefahrenen Conti TopContact 50-559 deutlich rollfreudiger. Mit beiden Reifen ansonsten gut gefahren

In Antwort auf: Durness
Wieviel km´s hast du draufgefahren

1102 km


In Antwort auf: Durness
Was ging bsilang kaput?

NIX (na ja, fast, s.u.) schmunzel Aber:

* ein "kleines Problem" konnte mit tout terrain und meinem Haendler zufriedenstellend geloest werden

* Lenker mittlerweile gegen den SQLab 316 getauscht, jetzt ist es auf laengeren Strecken deutlich bequemer, als die fast gerade Stange

* fahre immer noch Cyo und Basta-Ruecklicht. Das sch... haessliche Plasteding hat sich mit Gehaeuseschaden endlich verabschiedet, demnaechst soll aber die Supernova-Loesung als *********** (noch kleine Zensur) hier sein.

* Bremsbelaege sind nicht mehr die besten, werde ich wohl demnaechst tauschen. Kette dito (Haendler will auch die Kassette wechseln)


Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Btw. wurde mittlerweile sogar auf der tt-Seite veroeffentlicht - das vor der Rheinorange.
ciao Thorsten.

Edited by haegar (06/01/09 07:17 PM)
Top   Email Print
#528516 - 06/01/09 08:27 PM Verschleis Erfahrungen im Schwerlast Bereich [Re: haegar]
Durness
Member
Offline Offline
Posts: 754
hallo Tosrsten

Wahrscheinlich gut das es mit dem Gepäckträger unmöglich war ein Laptop zu transportieren. Ich habe das mal einige zeit gemacht dann blieb die Festplatte stehen. Denke sowas geht nur per Rucksack.

Da es nach der Kaufgeschichte was eigenes wird mache ich einen neuen Thread

Verschleiß Erfahrungen im "Schwerlast" - Bereich (Ausrüstung Reiserad)

Edited by Durness (06/01/09 08:36 PM)
Top   Email Print
#674622 - 12/05/10 06:27 PM Re: tout terrain Silkroad [Re: haegar]
Durness
Member
Offline Offline
Posts: 754
hi Tortsen

Wie schauts mittlerweile aus - wieviel KM und was machen die teile

fG
Durness
Top   Email Print
#674645 - 12/05/10 07:28 PM Re: tout terrain Silkroad [Re: Durness]
haegar
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,590
Aehm ... unsicher

Lass uns mal ueber was anderes reden cool ... 2477km ein paar "Kleinigkeiten" (jetzt SON, 1x Schaltun getauscht) aber sonst supa bier
ciao Thorsten.
Top   Email Print
Page 3 of 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de