Hi, Evi,
viele Fragen, hier meine Antworten:
ad 1 (Kette): das stimmt so, ist zwar nicht immer hundertprozentig praktikabel, aber Dein Erklärungsansatz ist goldrichtig.
ad 2 (Verschleiß): eine Philosophiefrage, hier auch schon mehrfach diskutiert. Variante 1: ich fahre solange Kette, Kranz, Kettenblätter, Schaltwerkrädchen, bis alles hinüber ist (bei ausreichender Pflege, wenig Belastung und wenig Schmutz bis 10000 km möglich). Variante 2: ich wechsle alle 1000 -1500 km die Kette, arbeite mit 3/4 Exemplaren und komme genau so weit ;-). Variante 3: ich wechsle nach Gefühl und irgandwann ist es zu spät zum Wechseln, dann rutscht die Kette durch. Die Kette wechselt man je nach Fabrikat. Manche haben ein Schloß, das man manuell schließen und öffnen kann. Die meisten haben Nietstifte, wovon einige beliebig zu wechseln sind, andere (theoretusch) nur an bestimmten Stellen aufzutrennen sind.
ad 3 (Seminar): der ADFC ist schon eine gute Adresse, hier in Hamburg gibt´s im April und Mai Kurse entsprechender coleur.
Gruß,
Jan