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#672256 - 11/26/10 11:58 AM Fragen zu 10fach-Mix
NobbyNobbs
Unregistered
Hallo,

ich bin gerade dabei die Teile für mein neustes Projekt (ein Surly Travellers Check) zusammenzukaufen. Bezüglich der Schaltung haben sich jetzt einige Fragen ergeben auf die ich bislang keine konkrete Antwort gefunden habe.

Also folgende Teile will ich auf jeden Fall verbauen:
- Shimano St 5600 10fach 3fach Schalthebel (die ohne Wäscheleine)
- Shimano XT Schaltwerk mit langem Käfig (FD-M751)
- 3fach Umwerfer Ultegra

Jetzt die eigentlichen Fragen:
1.) Kassette
Die Kassette soll am größten Ritzel 32 oder 34 Zähne haben. Die günstigsten 10fach Kassetten die das können sind die Shimano SLX. Da ist aber immer von der laufrichtungsgebenden Kette die Rede. Die kostet auch nicht die Welt. Aber ist die Kette mit dem Schaltwerk kompatibel? Und wie schaut es mit der Kurbel aus? (Da bin ich noch nicht ganz sicher, würde aber eher zu einer normalen 10fach greifen) Oder funktionieren doch auch andere 10fach-Ketten? Oder soll ich lieber zu einer Kassette von SRAM greifen? Die haben ja auch 36 Zähne im Programm. Würde das Schaltwerk das mitmachen (offiziell maximal 34).
2.) Bremse
Ich habe gelesen, dass Shimano in der neuen Generation am Hebelweg rumgepfuscht hat. Kann ich mit der STI denn eine Mini-V-Brake oder eine V-Brake mit Adapter vernünftig benutzen?

Vielen Dank,
Nobby
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#672259 - 11/26/10 12:02 PM Re: Fragen zu 10fach-Mix [Re: ]
mgabri
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Posts: 9,334
In Antwort auf: NobbyNobbs

Ich habe gelesen, dass Shimano in der neuen Generation am Hebelweg rumgepfuscht hat. Kann ich mit der STI denn eine Mini-V-Brake oder eine V-Brake mit Adapter vernünftig benutzen?
Der Seilweg ist länger geworden. Das dürfte dir in deiner Anwendung entgegenkommen.
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#672262 - 11/26/10 12:02 PM Re: Fragen zu 10fach-Mix [Re: ]
BaB
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Posts: 10,285
Meinst du die 5600 oder die 5700 Schalthebel?
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#672265 - 11/26/10 12:09 PM Re: Fragen zu 10fach-Mix [Re: ]
gerold
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Posts: 2,431
Das mit den 10-fach Schalthebeln ohne Wäscheleinen würde ich mir noch einmal überlegen - ziemlich einstimmiger Tenor in den div. Foren ist, dass das Schaltverhalten durch die am Lenker geführten Züge nach ein paar 1000 km deutlich schlechter als bei der alten Version ist (die zudem günstiger zu kaufen ist).

Aber unabhängig davon traue ich mich zu behaupten, dass du jede am Markt befindliche 10-fach Kette auf deiner Kombination fahren wirst können (ich kaufe immer die alte DA 10-fach Kette, ist vom PL-Verhältnis (kostet so um die 20 Euro im Versand) die beste. Und was die Kurbel anbelangt würde ich mir auch keine Sorgen machen - ich fahre 10-fach Ketten auch auf Kettenblättern für die alten 9-fach Gruppen und merke keine nennenswerten Unterschiede im Schaltverhalten.

Gruß Gerold
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#672267 - 11/26/10 12:15 PM Re: Fragen zu 10fach-Mix [Re: ]
Nico
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Posts: 764
In Antwort auf: NobbyNobbs
1.) Kassette
Die Kassette soll am größten Ritzel 32 oder 34 Zähne haben. Die günstigsten 10fach Kassetten die das können sind die Shimano SLX. Da ist aber immer von der laufrichtungsgebenden Kette die Rede. Die kostet auch nicht die Welt. Aber ist die Kette mit dem Schaltwerk kompatibel? Und wie schaut es mit der Kurbel aus? (Da bin ich noch nicht ganz sicher, würde aber eher zu einer normalen 10fach greifen) Oder funktionieren doch auch andere 10fach-Ketten? Oder soll ich lieber zu einer Kassette von SRAM greifen? Die haben ja auch 36 Zähne im Programm. Würde das Schaltwerk das mitmachen (offiziell maximal 34).


Moin,

ich habe eine 10fach XT Kassette 11-32 mit einer Connex 10S8 Kette und einem Deore M591 9fach Schaltwerk gekreuzt. Das Läuft problemlos miteinander. Die Schaltungvorgänge mit einem Campa Veloce Ergopower sind dagegen nicht 100%ig. Mit STI sollte das aber gehen.

Gruß
Nico

Edited by Nico (11/26/10 12:20 PM)
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#672283 - 11/26/10 01:11 PM Re: Fragen zu 10fach-Mix [Re: BaB]
NobbyNobbs
Unregistered
Sorry, meinte natürlich die 5700er. Die 5600er haben ja noch Wäscheleinen.
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#672285 - 11/26/10 01:17 PM Re: Fragen zu 10fach-Mix [Re: gerold]
NobbyNobbs
Unregistered
In Antwort auf: gerold
Das mit den 10-fach Schalthebeln ohne Wäscheleinen würde ich mir noch einmal überlegen - ziemlich einstimmiger Tenor in den div. Foren ist, dass das Schaltverhalten durch die am Lenker geführten Züge nach ein paar 1000 km deutlich schlechter als bei der alten Version ist (die zudem günstiger zu kaufen ist).


Interessant. Vorallem da Sram und Campa das ja seit Jahren problemlos hinbekommen...

In Antwort auf: gerold

Aber unabhängig davon traue ich mich zu behaupten, dass du jede am Markt befindliche 10-fach Kette auf deiner Kombination fahren wirst können (ich kaufe immer die alte DA 10-fach Kette, ist vom PL-Verhältnis (kostet so um die 20 Euro im Versand) die beste. Und was die Kurbel anbelangt würde ich mir auch keine Sorgen machen - ich fahre 10-fach Ketten auch auf Kettenblättern für die alten 9-fach Gruppen und merke keine nennenswerten Unterschiede im Schaltverhalten.


Das mit den 9fach kettenblättern mache ich selbst so. Mit 10fach Ketten von Mavic. Mich wundert nur, dass in allen Shops explizit darauf hingewiesen wird, dass das nur mit der neuen Kette geht. Und grundsätzlich traue ich Shimano halt zu das so zu konstruieren dass das eben nicht geht zwinker
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#672286 - 11/26/10 01:18 PM Re: Fragen zu 10fach-Mix [Re: Nico]
NobbyNobbs
Unregistered
Danke für die Info. Dann werde ich es wohl wagen.
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#672312 - 11/26/10 04:05 PM Re: Fragen zu 10fach-Mix [Re: ]
gerold
Member
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Posts: 2,431
In Antwort auf: NobbyNobbs
In Antwort auf: gerold
Das mit den 10-fach Schalthebeln ohne Wäscheleinen würde ich mir noch einmal überlegen - ziemlich einstimmiger Tenor in den div. Foren ist, dass das Schaltverhalten durch die am Lenker geführten Züge nach ein paar 1000 km deutlich schlechter als bei der alten Version ist (die zudem günstiger zu kaufen ist).


Interessant. Vorallem da Sram und Campa das ja seit Jahren problemlos hinbekommen...


Mein Posting klingt wahrscheinlicher dramatischer als es tatsächlich ist - Campa-Käufer haben ja lange Jahre das "knackigere" Schaltverhalten bewusst mitgekauft und die Shimano-Fahrer sind ja (was die Bedienkräfte anbelangt) sehr verwöhnt. Aber speziell im Tour-forum gibt es sehr viele Stimmen, die den alten Schalthebeln leichteres Schaltverhalten bescheinigen - und zwar gruppenunabhängig (betrifft sowohl DA als auch Ultegra, !05er ist ja gerade erst neu herausgekommen). Der einfachere Schaltzugwechsel und die perfekte Ergometrie sprechen eigentlich auch für die alten Hebeln (von denen ich mir vorsorglich welche auf Lager gelegt habe). Der einzige Vorteil der neuen Hebel am Reiserad ist der Umstand, dass die Wäscheleinen durch eine Lenkertasche nicht mehr zur Seite/nach unten gebogen werden (hatte allerdings bei mir auf die Funktion nie einen Einfluss).

Gruß Gerold
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