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#664980 - 10/27/10 11:23 AM Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited
brotdose
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Hallo,
ich hatte am Freitag ein äußerst ärgerliches Ereignis. Ich musste leider feststellen, dass das Titangestell eine Brooks Sattels nicht unzerstörbar ist. Mir ist das Gestell meines Swallow Titan Limited gebrochen. Der Sattel hatte etwa 5000 km runter und ich wiege auch nicht mehr als 80Kg. Fr einen Sattel für den Brooks 599€ UVP aufruft keine gute Werbung. Aber seht selbst.



Und noch etwas genauer



Der Bruch ist etwa 1cm hinter der Klemmung.
Ich habe Brooks am Freitag gleich angeschrieben, aber bis heute noch keine Reaktion. Mal schauen wie es weiter läuft. Garantie hat er leider keine mehr. Hat schon jemand Erfahrungen, ob Brooks da kulant reagiert?
Grüße

Edited by brotdose (10/27/10 11:32 AM)
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#665053 - 10/27/10 03:50 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: brotdose]
mgabri
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Kulant? Rate mal warum Brooks seine Gestelle einzeln verkauft.
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#665071 - 10/27/10 04:47 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: brotdose]
vgXhc
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Gestellbruch ist bei Brooks nicht unüblich, siehe hier. Bei der Titanversion ist es natürlich noch ärgerlicher als bei den normalen Gestellen. Viel Glück bei der Reklamation. Was auffällt, dass du den Sattel ziemlich weit hinten montiert hast, was die auf das Gestell wirkenden Kräfte deutlich vergrößert. Für den neuen/reparierten Sattel wäre es also vielleicht sinnvoll, eine andere Sattelstütze mit mehr Set-back zu verwenden, damit der Sattel weiter hinten geklemmt werden kann.

Schönen Gruß,
Harald.
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#665083 - 10/27/10 05:05 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: vgXhc]
nöffö
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Bei mir wiederum ist der Brooks (ein B17) ziemlich weit vorne montiert - mal sehen, ob das Gestell sowas besser verträgt...

Was das Titangestell angeht, wird hier beim B-17 (Titanium) behauptet, dass ein Stahlgestell weniger bruchanfällig sei. Keine Ahnung ob´s stimmt, aber die Position der Klemmung ist mit Sicherheit auch wichtig.

vG
Thomas
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#665086 - 10/27/10 05:13 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: nöffö]
nöffö
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Ansonsten kann man ja mal die FAQ page von Brooks bemühen...

Und? Was gemerkt? Genau, die Seite ist under construction - bestimmt schon seit Firmengründung, also seit 1866... Saubande! böse

vG
Thomas
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#665128 - 10/27/10 07:57 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: nöffö]
vgXhc
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In Antwort auf: nöffö
Bei mir wiederum ist der Brooks (ein B17) ziemlich weit vorne montiert - mal sehen, ob das Gestell sowas besser verträgt...

Angesichts der Tatsache, dass die Hauptbelastung eher im hinteren Teil des Sattels sein sollte, müsste das weniger problematisch sein. Mein B17 ist glaube ich halbwegs mittig. Aber ich werde sicherheitshalber nachher mal nachschauen.

Gruß,
Harald.
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#665143 - 10/27/10 08:18 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: vgXhc]
brotdose
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Hallo,
also der Sattel war auf einer Airwings Evolution montiert. Das sollte eigentlich die gröbsten Schläge und und damit die Belastungen weggenommen haben. Ich finde es auch etwas komisch, dass das Gestell mittendrin stumpf bricht. Dort sind sicher keine Belastungsspitzen und eine Kerbe war auch keine da.
Grüße
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#665147 - 10/27/10 08:25 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: vgXhc]
sauercity
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Mitentscheidend für die Belastung des Sattelgestells ist auch die Passung der Gestellaufnahmen der Sattelstütze zur Abstandsbreite der Streben am Sattelgestell zueinander. Meist läßt sich das Sattellgestell nur in einer bestimmten Position spannungsfrei montieren, da es sich nach vorne hin verjüngt. Diese Position ist nicht zwangsläufig dienjenige, an der von oben am meisten Gewicht auf dem Gestell lastet (oder die einem ergonomisch am besten paßt).

Grüße, Bernd
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#665187 - 10/28/10 07:27 AM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: brotdose]
schorsch-adel
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In diesem Zusammenhang würde mich die Meinung der Materialexperten interessieren. Ist Titan überhaupt so empfehlenswert für derart dauerschwingbelastete Teile ? Wenn ich mich recht erinnere, ist die Bruchdehnung bei Stahl wesentlich besser, oder ?

(Als einzige positive Eigenschaften von Titan fallen mir ein : antiallergisch, leicht, grau. Ansonsten eher was für Angeber)
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#665197 - 10/28/10 08:02 AM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: schorsch-adel]
rollido
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Empfehle bei Titanteilen, auch Schrauben, Montagepaste etwa von Dynamics, zu verwenden.
Da Drehmoment kann um ca. 30% reduziert werden.
Fizik hat bei ihren ersten Arione-Modelle auch Titan als Sattelgestell verwendet und ist wieder wg. häufigen Brüchen davon abgekommen. Die verwendenden aktuell eine spezielle Legierung aus Silizium und Chrom. Gleicht in Farbe Titan.
Titan ist in meinen Augen ein Mode-buzzwort.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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#665209 - 10/28/10 08:40 AM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: rollido]
brotdose
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Hallo,
ich habe das Gefühl, dass Titan Vibrationen sehr gut dämpft, was ich insbesondere bei nicht gefederten Rädern als angenehm empfinde. Ob es wirklich so ist, oder meinem Wunschdenken entspringt kann ich naturgemäß nicht beurteilen.
Wie es mit der Bruchanfälligkeit von Titan aussieht würde mich auch interessieren.
Grüße
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#665227 - 10/28/10 09:50 AM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: schorsch-adel]
Freundlich
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In Antwort auf: schorsch-adel
Ist Titan überhaupt so empfehlenswert für derart dauerschwingbelastete Teile ? Wenn ich mich recht erinnere, ist die Bruchdehnung bei Stahl wesentlich besser, oder?

Das lässt sich leider nicht pauschal sagen. Titan wird praktisch nie in reiner Form verarbeitet, sondern in Legierungen. Man müsste also wissen, welche Legierung in diesem Falle verwendet wird. Die Firma Kocmo erläutert einige verbreitete Vorurteile zu Titan-Werkstoffen. Reines Titan sei in der Festigkeit mit Edelstahl vergleichbar (also bescheiden), einige legierte Werkstoffe erreichen die Festigkeit von guten Stählen (bei wesentlich geringerem Gewicht). Von höherer Festigkeit ist nichts zu hören. Wenn man die Eigenschaften der Legierung kennt, könnte man werkstoffgerecht gestalten. Beispielsweise muss ein Alurahmen im Vergleich zu einem gleichartigen Stahlrahmen ca. 3fachen Rohrdurchmesser (bei wesentlich geringerer Wandungsstärke) haben. Dann sind Festigkeit und Gewicht der beiden Kontruktionen etwa gleich. Beim Sattelgestell besteht das Problem nun gerade darin, auf Durchmesser und Form der Gestells festgelegt zu sein - wenn man nicht komplett Sattel-Sattelklemmung-Sattelstütze entwickeln darf. Es ist bei gleichem Durchmesser und gleicher Form des Sattelgestells sehr wahrscheinlich, dass die Stahlvariante eine deutlich höhere Haltbarkeit haben wird. Wegen des besseren E-Moduls von Stahl gegenüber der verwendeten Titanlegierung und der wahrscheinlich höheren Widerstandsfähigkeit gegen Kerbwirkung. Ich würde mir keine Titanteile ans Rad schrauben, die einfach die traditionelle Form und Gestaltung eines Stahlteiles wiederholen. Das riecht nach falsch verstandenem Leichtbau und Umsatzsteigerung zum Nachteil nichtsahnender Kunden.
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#665356 - 10/28/10 05:51 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: rollido]
HyS
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Zitat:
Titan ist in meinen Augen ein Mode-buzzwort.

Brooks Sättel aus Titan sind deutlich leichter als das selbe Modell ohne Titan. Für mich ist das ausschlaggebend. Gebrochen ist bei mir bisher nur ein Brooks Stahl-Modell.
*****************
Freundliche Grüße
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#665361 - 10/28/10 05:55 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: HyS]
Auberginer
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Bei Brooks sind mir bisher auch nur Stahl Gebrochen.

Bei einem Selle Italia Sattel hatte ich aber schon einen Titangestellbruch. Wobei ich erwähnen muss, dass ich außergewöhnlich viel Belastung auf dem Sätteln habe.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#665366 - 10/28/10 06:27 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: brotdose]
haraclicki
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In Antwort auf: brotdose
Brooks 599€ UVP

Was?
Für den Preis kann so ein Sattel unmöglich zum Fahren gedacht sein.

---

Mein Vater verarbeitet seit bald 30 Jahren Titanlegierungen für Turbinen und sagt hierzu, er würde "für die Belastung dieser Gestellkonstruktion keinesfalls Ti verbauen".
Zu hart, zu spröde und wenn überhaupt, sollte eine angepasste Sattelaufnahme hinzu konstruiert werden.
Das wurde hier ja schon erwähnt.

Marcin

Edited by haraclicki (10/28/10 06:28 PM)
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#665368 - 10/28/10 06:46 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: haraclicki]
brotdose
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Ok, ich hab ihn 9€ zu teuer gemacht.
Brooks Swallow Limited
Und ich möchte anmerken, dass ich diesen Preis nicht annähernd bezahlt habe.Nicht dass ich für verrückt gehalten werde. Aber ich denke Brooks ist der Meinung er ist es Wert. Eine Reaktion von Brooks gibt es nach jetzt knapp einer Woche noch nicht.
Grüße

Edited by brotdose (10/28/10 06:47 PM)
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#665397 - 10/28/10 09:06 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: brotdose]
Freundlich
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In Antwort auf: brotdose
...Nicht dass ich für verrückt gehalten werde. Aber ich denke Brooks ist der Meinung er ist es Wert...

Das nahezu identische Modell ohne "Limited"-Preisaufschlag B15 Swallow Titanium soll auch schon 290 EUR kosten - mit dem gleichen Gestell. Übrigens schreibt Brooks in den FAQ zu diesem Modell, der Sattel dürfe auch mit 100 kg belastet werden, weil der Marketingmanager damit problemlos fährt und selbst 100 kg wiegt. Eine preisgünstige Form der Materialprüfung grins leider ohne Aussagekraft. Prüfstände sind offenbar zu teuer...
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Off-topic #665556 - 10/29/10 01:43 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: nöffö]
KUHmax
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Hallo Thomas,
In Antwort auf: nöffö

Und? Was gemerkt? Genau, die Seite ist under construction - bestimmt schon seit Firmengründung, also seit 1866...


Hältst Du die für so fortschrittlich, dass die schon damals eine Webseite hatten?
verwirrt grins

Karin
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Radlergrüße, Karin
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#673445 - 12/01/10 12:32 PM Re: Gestellbruch bei Brooks Swallow Titan Limited [Re: brotdose]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
ich möchte noch kurz das Ende der Geschichte erzählen.
Ich habe Brooks angeschrieben und nach ca. 2 Wochen eine Antwort bekommen. Das fand ich ziemlich lange und dachte schon, die reagieren gar nicht.
Ein Mitarbeiter schrieb, dass sie den Sattel auf Kulanz reparieren und dass er der Meinung ist, dass der Sattel zu wenig gespannt wäre und dass das einer der Hauptgründe für gebrochene Gestelle sei.
Ich habe den Sattel also eingeschickt und heute nach wiederum ca. 2 Wochen wiederbekommen. Das finde ich wiederum sehr schnell. Der Sattel hat ein neues Gestell und ich bin sehr zufrieden mit Brooks und froh, dass ich meinen liebsten Sattel wieder habe.
Grüße
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