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#664181 - 10/24/10 09:21 AM
Neuer Conti Winterreifen
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Von Conti gibt es einen neuen Winterreifen Lt. Auskunft von Conti ist der lieferbar ab Januar 2011.
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#664199 - 10/24/10 10:23 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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ich versteh nicht ganz, warum man Winterreifen so dünn machen muss.. warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten.
Ein breiterer Reifen sinkt doch nicht so Stark im Schnee ein, oder?
Mir ist aber auch klar, das ein breiter Reifen, schnell einen Schneestau an den engen Stellen am Rahmen verursachen kann. Dann könnte man das Profil doch einfach etwas in dieser Hinsicht verbessern...
gruß Kosta
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#664209 - 10/24/10 11:10 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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Bei entsprechender Schneekonsistenz, vor allem Schneematsch, schneidet ein dünnerer Reifen durch den Schnee und bekommt Bodenkontakt - fährt sicherer. Also: 3 Winterräder / -reifen: - 1 breiter MTB-Stollenreifen für Neuschnee und mittelfesten Schnee - 1 Spike-Reifen für festgefahrenen Schnee und Eis - ein schmaler Dackelschneider für Schneematsch alle klar? 
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#664210 - 10/24/10 11:13 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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Ich finde, Schnee verhält sich änlich wie Schlamm, auch hier ist zu beobachten,dass ein schmaler Reifen einsinkt, bis er auf festen Grund trifft und greift. Anders wird das alles wenn der Schnee gefrogen ist insbesondere dann wenn eingefahrene Spurrillen gefrieren, dann sehe ich einen breiteren Reifen im Vorteil. Tja - es ist also wie immer, es gibt keine eierlegende Wollmichsau! Hartmut
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#664211 - 10/24/10 11:18 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Hartmut.L]
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Linzlover
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Ich brauch ihn möglichst breit, aber mehr wie ein 42er geht nicht durch den Rahmen... Man kann eben nicht alles haben.
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#664281 - 10/24/10 05:46 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten. Weil das wohl eine Abmahnung wegen Verstoß gegen das Eichgesetz gäbe - und inzwischen ist die meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. Ansonsten vermute ich mal, dass die Mehrzahl der Böcke, bei denen genug Durchlaufweite für Reifen jenseits der 50er Breite vorhanden ist, ohnehin im Winter nicht eingesetzt werden (weil es nackte Gebirgsesel für Spaßfahrten sind). außerdem dürfte der Käuferkreis für echte Winterreifen nicht allzugroß sein. Die Auswahl ist tatsächlich ein bisschen dünn. Falk, SchwLAbt
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#664288 - 10/24/10 06:00 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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ich versteh nicht ganz, warum man Winterreifen so dünn machen muss.. warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten. Reifenbreiten von über 50mm stellen viele Räder vor Probleme, weil sie nicht reinpassen. Der Markt ist für solche Spezialreifen einfach zu klein um mehrere Varianten produzieren zu können.
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#664292 - 10/24/10 06:13 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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versteh ich nicht ganz.. ein Großteil der Reiseräder rollt auf 26". Ich hab noch keinen 26" Rahmen gesehen, in den keine 2.3" reinpassen. Es gibt außerdem genug MTBler die im Winter ihre Runden drehen. Ich weiß für die gibts spezielle Winter Reifen, aber wenn es für die welche gibt, warum nicht auch für die 26" Reiseradler.
Was die 28" Fraktion betrifft, kann ich es hingegen verstehen. Ich hab z.B. noch nie ein 28" reifen in 2.0" gesehen..wüsste auch nicht in welchen Rahmen sowas passen sollte.
Der Conti reifen sieht echt gut aus und kommt ohne Spikes aus. Würde mir in 2.2 aber eher taugen. Steh nicht so auf Dünne reifen.
gruß Kosta
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#664294 - 10/24/10 06:20 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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Was die 28" Fraktion betrifft, kann ich es hingegen verstehen. Ich hab z.B. noch nie ein 28" reifen in 2.0" gesehen..wüsste auch nicht in welchen Rahmen sowas passen sollte. In jeden 29" Rahmen  ciao Christian
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#664307 - 10/24/10 06:47 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Spargel]
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ja und das ist für mich eine Minderheit.. Wer fährt schon einen 29" Rahmen?
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#664379 - 10/24/10 09:57 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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ja und das ist für mich eine Minderheit.. Wer fährt schon einen 29" Rahmen? Na ja, frag doch mal, wer 28" Rahmen (sagen wir lieber Rahmen fuer 622er Felgen  ) mit Platz fuer richtig dicken Reifen faehrt Da sind z. B. wohl alle Utopias, von Patria das Potsdam oder die idworxs zu nennen und ich denke, ein paar mehr wuerden sich auch noch finden lassen. Leider ist mir auch klar, dass DAS sicher keine Mehrheit ist.
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#664390 - 10/25/10 05:08 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: haegar]
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Werden auch mehr werden, jetzt wo auch Rose einen 29er ins Angebot nehmen.
Gruß,
Fabian
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#664392 - 10/25/10 05:21 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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IngmarE
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versteh ich nicht ganz.. ein Großteil der Reiseräder rollt auf 26". Ich hab noch keinen 26" Rahmen gesehen, in den keine 2.3" reinpassen. Es gibt außerdem genug MTBler die im Winter ihre Runden drehen. Ich weiß für die gibts spezielle Winter Reifen, aber wenn es für die welche gibt, warum nicht auch für die 26" Reiseradler. 60-559 würde ich definitiv nicht mehr in der Speedmachine unterbringen, 50-559 schon. Und da wirds noch paar Rahmen geben. 50-559 ist mir aber zuviel. Ich fahr im Winter hauptsächlich in der Stadt, und die Strassen sind selten mit pappigen Neuschnee zugesetzt, sondern die Spuren der KFZ-Räder sind praktisch immer matschig. Also bestes Terrain für schmale Reifen. Im Winter vor 2Jahren (da hatte es auch <-15°C in paar Nächten) bin ich noch jeden Tag mit 28mm-Slicks gefahren, bis auf einen Tag wo es IIRC -18°C hatte und mir die Kette am Ritzel und am KB festgefroren ist. Letzten Winter bin ich nicht mehr gefahren (8min Laufweg zur Arbeit...). Auf den Strassen fährt sich das wie gesagt problemlos. Und wenn man mal ungestreutes Eis erwischt, muss man fahren wie auf Schlamm: Keine schnellen Lenkbewegung, schnell fahren nur gerade aus, und dann vor Kurven auf Schritt bremsen, so dass man das Rad nicht schrägstellt in der Kurve. Da aber ungestreutes Eis in der Stadt selten ist, denke ich, ich bin mit schmalen Slicks auch im Winter noch schneller als mit fetten Stollenreifen, wo man im allgegenwärtigen Schneematsch Nachteile hat. Ich hätte also am liebsten 28 oder 32mm Reifen mit nur Spikes am Rand.
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Edited by IngmarE (10/25/10 05:21 AM) |
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#664394 - 10/25/10 06:01 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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Bei einem Winterreifen ohne Spikes hätte ich in Kurven kein Vertrauen. Nur Spikes geben mir nahezu 100% Sicherheit, seitlich nicht wegzurutschen / beim geradeausfahren über Eisplatten seitlich nicht abzurutschen / zu versetzen. Gruß
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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#664404 - 10/25/10 07:18 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: globetrottel]
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Genau so sehe ich das auch, an dem verlinkten Conti hätte ich absolut kein Interesse (trotzdem gut, von solchen Neuheiten zu erfahren!) weil ohne Spikes. Zumindest jetzt, im Übergang zum Winter mit häufigem Tauen/Gefrieren, brauche ich Spikes im Vorderreifen. Später, wenn´s dauernd unter 0 Grad ist, könnte evtl. der verlinkte Conti was sein (?). Dann ist nämlich die Zeit des extrem glatten, frischen Eises vorbei. Vielleicht ist der Conti genau für diese Zeit (nördlicher Winter) gedacht?
Werde gleich in Oulu den Schwalbe Marathon Winter oder einen Nokian einholen. Mal sehen, was die dort so empfehlen. Schwalbe ist in Finnland übrigens sehr beliebt!
vG Thomas
PS: Ein Bekannter hat übrigens Conti Contact drauf und ziemlich oft Platten gehabt. An Conti hab ich daher allgemein kein grosses Interesse.
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Edited by nöffö (10/25/10 07:21 AM) |
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#664415 - 10/25/10 08:04 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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ich versteh nicht ganz, warum man Winterreifen so dünn machen muss.. warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten. Weil es von der sorte schon genug gibt?  Praktisch jeder mtb-reifen für weichen untergrund eignet sich als winterreifen. Und leute, die im winter mit rahmen fahren, wo 2,35" rein passen, haben i.d.R. die "winterreifen" sowieso schon ganzjährig drauf.  MfG
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#664423 - 10/25/10 08:40 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: ]
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Ich fahr im Winter hauptsächlich in der Stadt, und die Strassen sind selten mit pappigen Neuschnee zugesetzt, sondern die Spuren der KFZ-Räder sind praktisch immer matschig. Also bestes Terrain für schmale Reifen. Kommt auf den winter an. Üblicherweise genügten mir im winter stollenreifen von der bmx-fraktion (für die 406mm/20"-räder), in 1,75"/47 mm, also noch moderat. Damit bin ich durch höheren schneematsch auch nicht mehr durchgekommen bzw. konnte die richtung nicht mehr dirigieren. Auf eis bin ich damit auch ausgerutscht. Aber höherer schneematsch kam selten vor und ein paar mal auf eis ausrutschen ... von der liege fällt man ja nicht tief. Letzten winter bin ich mit spikes gefahren und das ging auch nur auf geräumten straßen. Auf den ungeräumten straßen war untendrunter festgefahrener schnee und eisplatten (worauf man mit den spikes wunderbar fahren könnte) und obendrüber graubrauner "Schnee"matsch" der aber keiner ist, weil mit salz durchsetzt, der pappt nicht, der ist schmierseife (mit den autoreifen von den gesalzenen straßen reingetragen). Wenn diese "schmierseife" dünn (> 2cm) auf dem festgefahrenen schnee lag, konnte ich darauf noch gerade so fahren. Das vorderrad eierte mächtig rum, aber das hinterrad drückte sich durch und dann griffen die spikes unten im festgefahrenen schnee. Wenn diese "schmierseife" dicker (> 2cm) auf dem festgefahrenen schnee lag, war es aus mit fahren. Waldwege hier im stadtwäldchen gingen auch nur im schritttempo, weil der vorderreifen auf dem von spaziergängern festgetretenen schnee bleibt, dieser schnee so ungleichmäßig festgetreten ist, dass das (ungefederte) vorderrad schlimmer als auf dem schlimmsten kopfsteinpflaster hoppelt - und das hinterrad in dem schnee einbricht und sich sozusagen in eisbrechermanier durch den festgetretenen schnee ... falls man extremen körperlichen wie mentalen trainigseffekt sucht, das macht sowas von wirklich keinen spaß ... Mit einem gut gefederten liegerad könnte das gehen, weil man dann auf dem hoppeluntergrund schnell genug fahren können müsste, dass das hinterrad nicht einbricht. Mein fazit: in einem "richtigen" winter wie dem letzten wäre ein trike angesagt ... MfG
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#664445 - 10/25/10 11:52 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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"Zitat entfernt"
Nun, wir werden dann sehen ob sich die Autoreifentechnologie auch auf Fahrräder übertragen lässt. In Finnland haben Haftreibungsreifen noch immer das Nachsehen gegenüber Spikereifen -> beim PKW.
@ nöffö Dass die Bohle GmbH gegenüber Suomen Kumitehdas Oy(SUOMI TYRES LTD) Boden gut macht, liegt nicht nur an der guten Schwalbe Bereifung...
Gruß
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Edited by HvS (10/25/10 05:01 PM) Edit Reason: fremder Text entfernt |
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#664448 - 10/25/10 12:08 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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versteh ich nicht ganz.. ein Großteil der Reiseräder rollt auf 26". Aber ob nu die eher kleine Sparte der "echten" 26 Zoll Reiseräder, ausreichend Markt für einen speziellen Winterreifen darstellen würde? 37er für 622 und 50er für 559, sind doch nu wirklich keine schmalen Reifen, sondern welche mit denen man bei den allerallermeisten Rädern keine Probleme bekommt, was den Einbau angeht und keine Probleme was das Fahrverhalten angeht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#664449 - 10/25/10 12:23 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Flachfahrer]
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Sozusagen sind das dann "Allwetterreifen" 
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#664450 - 10/25/10 12:28 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Flachfahrer]
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[zitat=Flachfahrer Kommt auf den winter an. Üblicherweise genügten mir im winter stollenreifen von der bmx-fraktion (für die 406mm/20"-räder), in 1,75"/47 mm, also noch moderat. Damit bin ich durch höheren schneematsch auch nicht mehr durchgekommen bzw. konnte die richtung nicht mehr dirigieren. Auf eis bin ich damit auch ausgerutscht. Aber höherer schneematsch kam selten vor und ein paar mal auf eis ausrutschen ... von der liege fällt man ja nicht tief. MfG [/zitat] In meiner Jugend hatte mein Freund auf seinem "20"er Rad hinten einen groben Mofareifen drauf. traktion ohne Ende  Vielleicht probierste das mal, falls du einen Mofa-Reifen in entsprechender Größe findest, aus.
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#664474 - 10/25/10 03:52 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: biker67]
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Neu ist nicht nur der Reifen, auch der Preis liegt wohl über 50 Euro. Zum alten Top Contact Winter damit um ca. 15 Euro teurer. Für so viel Geld würde ich auch Spike Reifen vorziehen. Mit nördlichen Winter ist wohl der eher moderate Winter hier an der Küste gemeint. Überfrierende Nässe, selten Schnee. Mit Spike Reifen erntet man hier oft ein Lächeln und Kopfschütteln.
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Edited by Van_der_Graaf (10/25/10 03:53 PM) |
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#664476 - 10/25/10 04:06 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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...bei dieser Gelegnheit möchte ich noch an rechtzeitige Reifenbestellung erinnern. Letztes Jahr wollte ich unbedingt ein Paar Marathon Winter haben. Gabs aber nicht mehr, als der Schnee schon lag. Oder nur für teuer Geld. Dieses Jahr habe ich 2 Stck. 26 Zoll bei Brügelmann für erfreuliche 55,80 Euro Entgelt erworben.
Tip 2: Wers noch nicht wußte: Einer reicht evtl. auch, nur für vorne. Ist auch schneller gewechselt und macht ca 70% des Sicherheitsgefühls aus.
Gruß
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#664496 - 10/25/10 05:29 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: globetrottel]
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Ja, genau: Vorne Spikes reicht. Gerade in Oulu (der finnischen Radfahrerstadt Nr.1) wurde mir folgende Kombination empfohlen (beides in 47-559): vorne Marathon Winter, hinten Marathon Plus MTB. Mal gucken ob´s klappt. Morgen früh kann ich das wunderbar testen, denn gerade hat´s bei 1 Grad genieselt und in der Nacht friert dann alles super bei vorhergesagten -2 Grad fest...
vG Thomas
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Edited by nöffö (10/25/10 05:30 PM) |
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#664498 - 10/25/10 05:44 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Für ein Hinterrad ist der neue Conti sicher optimal. Ich fahre derzeit auch hinten den TopContakt Winter und wechsle vorne das Laufrad gegen einen Spikesreifen bei Bedarf.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#664500 - 10/25/10 06:04 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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Hallo,
eine Frage an die Erfahrenen mit Spikesreifen:
ich lese öfters, dass Ihr nur Spikesreifen auf dem Vorderrad habt und auf dem Hinterreifen einen "normalen" drauf habt. Ist das ausreichend?
Kurioserweise finde ich beim Erwin keine Spikesreifen...
Viele Grüße Rennrädle
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#664503 - 10/25/10 06:09 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Das kannst nur du für dich und jeder für sich beantworten oder was erwartest du? Ich sage ja, ein anderer sagt nein und du musst es doch selbst probieren. 
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#664508 - 10/25/10 06:14 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: biker67]
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Vielleicht probierste das mal, falls du einen Mofa-Reifen in entsprechender Größe findest, aus. Danke für die anregung, ich probiers trotzdem nicht aus. Zwischen aufrechträdern wie BMX/ MTB und liegerädern im allgemeinen und langen liegerädern im speziellen gibt es doch ein paar unterschiede ...  Ein speziell als winterfahrzeug konstruiertes delta-trike ... MfG
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#664509 - 10/25/10 06:14 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Das Vorderrad ist wichtiger für die Spurführung. Bricht es aus, liegst Du auf der Fre... ähm, Straße. Wenn das Hinterrad ausbricht, gibt es nur einen Dreher. Die Nase zeigt dann dorthin, wo Du gerade herkommst. Reicht die Adhäsion nicht mehr, um ausreichend Zugkraft zu übertragen, dann kommst Du im Zweifelsfall einfach nicht mehr vorwärts. Seit ich ein Fahrrad habe, dass als Winterfahrzeug eingesetzt wird, läuft es in demselbem auf zwei Spikes. Vorher hatte ich mir die Ausrüstung nur des Vorderrades zumindest mal überlegt.
Falk, SchwLAbt
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#664510 - 10/25/10 06:16 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Also ICH fahre vorne & hinten mit Spikes im Winter. Ich fühle mich dabei sicherer. 
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#664548 - 10/25/10 08:18 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Landradler]
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Also ICH fahre vorne & hinten mit Spikes im Winter. Ich fühle mich dabei sicherer. Dito. Außerdem spart das Geld - man hat dann mehr Training, muß nicht so oft zum Spinning gehen, was ja jedesmal vier fuffzig kostet...  Christian
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#664575 - 10/26/10 05:10 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Spargel]
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Spinning? Letzten Winter hatte ich Racing Ralph am Crosser, lief ganz ok. Dieses Jahr fang ich mit mit Conti CX Comp an und werde falls nötig auf CX Pro wechseln. Wenn es ganz dicke kommen sollte hab ich hier noch was mit dicken Schwalbe Albert. Spart auch Geld, Spikereifen sind ja nicht ganz billig.  Gruß, Fabian
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#664578 - 10/26/10 06:14 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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ich lese öfters, dass Ihr nur Spikesreifen auf dem Vorderrad habt und auf dem Hinterreifen einen "normalen" drauf habt. Ist das ausreichend? in den allermeisten Fällen. Es wirkt sich ja dann auch beim Rollwiderstand nicht so dramatisch aus und ist schneller gewexelt. Bremsen und Lenken ist damit ausreichend gewährleistet. Wenn es wirklich wo glatt bergauf geht, dann schiebe ich halt. Auch sind die Einbußen beim Fahrkomfort auf trockener Straße m.E. viel geringer. Nur wenn längere Zeit geschlossene Eis/Schneedecke zu erwarten ist, kommt auch hinten der Spikereifen drauf. Zum Rollwiderstand: Ich hab' im Winter oft das 'Problem' daß mir zu heiß wird und ich mich einbremsen muß. Gefährliche Situationen, die auf einen fehlenden hinteren Spikereifen zurückzuführen gewesen wären, hatte ich in den wenigen tausend derartigen Kilometern nie.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#664583 - 10/26/10 07:16 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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Der Nokia MOUNT&GROUND mit W160 Spikes sieht doch wie ein guter Allrounder aus. Und dieser 622er Hakkapelita A10 (zu deutsch "hau drauf") ist für den Gelegenheitsfahrer doch eine echt preiswerte Alternative. Und mit ihren "Environmentally friendly "Non-toxic" snow rubber compounds" tust Du auch noch was umweltfreundliches. Und hergestellt sind sie auch nicht in Fernost. Wer's genauer wissen will kann es hier in Deutsch lesen. Beide oben erwähnte Modelle würde ich in die gleiche Schublade stecken wie den Schwalbe Marathon Winter. Wenn Not am Mann ist wird die Luft auf ein Minimum abgelassen - wenn es "normal" ist, bleibt der Luftdruck am oberen/komfortablen Limit.
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#664752 - 10/26/10 04:55 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Ich bin immer wieder am überlegen, ob ich das nicht allzu wenige Geld für Spikereifen investiere.
Aber hier am Main in Unterfranken ist nicht wirklich richtiger Winter. Glatteis durchaus mal versteckt, Schnee gibt es selten und wenn dann ist er schnell weg.
Gibt es jemanden aus vergleichbarer Gegend der trotzdem Spikes verwendet?
Gruß Rennrädle
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#664754 - 10/26/10 05:23 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Hallo Renata, habe gerade mal frech in Dein Profil gelinst und festgestellt, dass Du mehr als ein Rad Dein Eigen nennst - kannst Du von den Rädern nicht irgendeinen halbtoten Gaul aussortieren und ihn vorne mit einem Spikereifen beglücken? So könntest Du an den selten Glatteistagen auf dieses Rad zurückgreifen. Ja, und am Ende des Winters einfach den Sommerreifen wieder drauf und den Spikereifen in ´nen schönen Karton für zum Warten auf den nächsten Winter. Bei der Prozedur sollte der Spikereifen noch Sylvester 2030 zu gebrauchen sein. Habe schon herrliche Stürze auf Glatteis begucken dürfen und ab und an war ich als Hauptdarsteller auch mal selbst mitten im Geschehen dabei - tut verflucht weh, wenn man sich derbe auf die Fresse legt! Also, bitte wirklich auf Nummer Sicher gehen - oder zumindest ´nen dicken Helm aufsetzen  vG Thomas PS: Ein weiterer Grund für den Spikeeinsatz: der wunderschöne Rrrrr-Sound
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#664760 - 10/26/10 05:35 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Für Schnee brauchst du keine Nägel. Die bringen nur was auf Eis.
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#664761 - 10/26/10 05:41 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Mir ist noch ein weiterer Grund für den Einsatz von Spikereifen eingefallen... ach nee, lass stecken, den behalte ich mal für mich - hier im Forum sind vermutlich Hundefreunde zugegen... Schönen Abend noch, Thomas
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Edited by nöffö (10/26/10 05:43 PM) |
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#664763 - 10/26/10 05:49 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Gibt es jemanden aus vergleichbarer Gegend der trotzdem Spikes verwendet? Suche mal im Internet nach Ride a Bike Oder suche auf der Rohloff Web Site nach der PLZ 97299 . Im T&S Katalog ist er auch auf Seite 9 zu finden. Der Besitzer ist ein "alter Hase" und wird Dir weiterhelfen können. Er radelt auch viel und oft. Er steht halt nicht so auf das w³ und hat auch keine eigene HP.
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#664765 - 10/26/10 05:50 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Stimmt, fahr über den Halter drüber. Das ist effektiver. 
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#664769 - 10/26/10 06:10 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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kannst Du von den Rädern nicht irgendeinen halbtoten Gaul aussortieren und ihn vorne mit einem Spikereifen beglücken? Muss es wirklich ausgerechnet der halbtote Gaul sein? Ich würde nicht unbedingt das Paradepferd in die Winterschlacht abkommandieren, aber doch besser eins der zuverlässigen Schlachtrösser. Falk, SchwLAbt
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#664810 - 10/26/10 07:24 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Hallo Thomas, ich bin schon auf dem besten Weg, mein MTB wintertauglich zu machen. Rücklicht habe ich schon (ein neues Toplight xs für 1€ vom Flohmarkt in Stuttgart  Dann noch ein gutes Vorderlicht und dann die Reifen drauf. Suche jedoch noch ein gebrauchtes Vorderrad mit Nabendynamo (26").Hat jemand eins im Keller rumfahren? Gruß Rennrädle
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Edited by Rennrädle (10/26/10 07:25 PM) |
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#664971 - 10/27/10 10:59 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Spargel]
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Als ich dieses Frühjahr vom Marathon Winter in 42-622 auf normale Marathons und dann kurz später auf Vittoria Randonneur Hyper umgestiegen bin, bin ich gleich merklich schneller geworden - bei mir machte das 3-4 km/h im Schnitt aus. Außerdem ist das halbe Kilo Mehrgewicht pro Rad sehr deutlich spürbar. Andererseits ist das Gesicht von Passanten, die zu Fuß mit dem Eis schon zu kämpfen haben, traumhaft. Auf blankem Eis steuert es sich meiner Meinung nach in etwa wie auf Asphalt mit einer 1cm Sandschicht, und das Geräusch auf blankem Asphalt ist sehr gewöhnungsbedürftig.
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Edited by mexell (10/27/10 10:59 AM) |
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#664973 - 10/27/10 11:00 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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[...]ein neues Toplight xs für 1€ vom Flohmarkt in Stuttgart  [...] Wenn da mal alles koscher ist...
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#665046 - 10/27/10 03:23 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: mexell]
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Naja, die hängen auch gerne mal an Kompletträdern, kosten ja nicht wesentlich mehr als was anderes. Man muss halt immer da kaufen wo der Verkäufer keine Ahnung hat was er da schönes hat. 
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#665077 - 10/27/10 04:54 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: mexell]
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[...]ein neues Toplight xs für 1€ vom Flohmarkt in Stuttgart  [...] Wenn da mal alles koscher ist... Ich glaube schon - war eine junge Studentin mit einem ganz kleinen Tisch. Sah so aus als wenn sie ihre Bude durchsucht hat, um daraus ein paar Euros zu machen. Klar, kann ein China-fake sein - aber dann ist es gut gemacht. Aber lieber nur 1€ für einen Fake zahlen als den normalen Preis von ca. 12 Teuros.... Gruß Rennrädle
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Edited by Rennrädle (10/27/10 04:55 PM) |
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#667340 - 11/07/10 06:36 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Landradler]
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Also ICH fahre vorne & hinten mit Spikes im Winter. Ich fühle mich dabei sicherer. Hallo, ok, zugegeben - wenn man ein seitliches Wegrutschen des Hinterrades ausschliessen möchte, kommt man wohl um einen Spikereifen auch am Hinterrad nicht herum. Das habe ich gerade bei kleinen Vollbremstests  bei folgenden Bedingungen festgestellt. Vorne Marathon Winter (also Spikes), hinten Marathon Plus MTB (keine Spikes). Beide 47-559, beide 4,5 Bar. Lufttemperatur: - 2 Grad, Strasse mit festgefahrenem Schnee, kein Eis aber eine wenige mm starke Neuschneeschicht auf dem festgefahrenem Schnee. So, wenn ich bei diesen Bedingungen dann Geschwindigkeit aufnehme und dann in die Eisen gehe, rutscht der Hinterreifen trotz MTB-Stollen erheblich aus. Trotzdem hab ich mich nicht auf´s Maul gelegt, da der Spikereifen vorne kein bisschen wegrutschte. Fazit: Wer das Wegrutschen des Hinterrades nicht so gerne mag, sollte tatsächlich auch hinten Spikes haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Conti Winterreifen wesentlich besser gegriffen hätte als der MTB-Reifen. vG Thomas (der bei seinen "Tests" richtig Spass in den Backen hatte)
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Edited by nöffö (11/07/10 06:38 PM) Edit Reason: verschrieben weil doof im Kopp |
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#667348 - 11/07/10 06:52 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: mexell]
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[...]ein neues Toplight xs für 1€ vom Flohmarkt in Stuttgart  [...] Wenn da mal alles koscher ist... Hallo, seit gestern ist das 1€ Licht am Rad und funktioniert hervorragend. Nur schade dass es kein Standlicht hat. Mein Radl ist jetzt mit Spikesreifen ausgerüstet (Schwalbe). Wenn man damit auf dem Asphalt fährt hört es sich an, als wenn man über kilometerlang ausgerollte Luftkissenfolie rauscht...  Gruß Rennrädle
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#667354 - 11/07/10 07:21 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Ich denke auf Eis wäre der Test noch krasser ausgefallen. Anfahren kann dann auch richtig lustig werden, also nicht nur Sicherheitsdenken.  Thomas (der bei seinen "Tests" richtig Spass in den Backen hatte) DAS glaube ich Dir gerne. 
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#667358 - 11/07/10 07:28 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Hallo Thomas, stellvertretend schreibe ich jetzt einfach mal dir. Ich fahre z. Zt 2x 50x622 Marathon XR in meinem gesamten Fuhrpark.  Für unseren hier normalerweisen recht milden Winter überlege ich schon länger, zumindest vorne auf einen 1-reihigen Spikereifen zu gehen. Ich habe das Gefühl, dass die XR keinen sehr guten Grip bei Matsch/Glätte haben. Macht das eurer Meinung nach Sinn?? Den neuen Conti habe ich ev. für hinten angedacht.Wenn ich mich dann ein bischen sicherer auf dem Rad in dem unsicheren Teil des Jahres fühlen kann, würde ich nachrüsten Ich fahre z.B.jeden Tag 2x12Km zurArbeit. Grüsse aus dem südlichen Münsterland von
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#667372 - 11/07/10 07:55 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: silbermöwe]
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Hi Dirk, milder Winter oder nicht, für die Tage mit Eis auf der Strasse ist Spikes sinnvoll! Wenn Du mehrere Räder hast, kannst Du ja ein Rad zu Deinem Winterrad machen. Ja, und dann natürlich direkt einen ordentlichen Spikereifen drauf. Ich habe, wie gesagt, den Marathon Winter drauf und der wird auch in Finnland viel benutzt (neben den Nokian-Spikereifen).
Wenn Du hinten keine Spikes draufmachst, solltest Du darauf vorbereit sein, dass das Hinterrad bei Vollbremsung zur Seite ausbrechen kann.
Ärgerlich bei Spikes: Sie bremsen auf Asphalt sehr stark ab und lärmen ziemlich. Ferner habe ich in finnischen Fahrradforen gelesen, dass sich Spikes ab und zu durchdrücken und dann den Schlauch beschädigen (den Fall hatte ich selber jedoch noch nie). Trotzdem: Auf Eis ausrutschen und sich das Bein brechen ist auch nicht schön!
Viele Grüsse nach Dorsten - bin dort auf Touren nach Haltern und Nottuln sehr oft vorbeigekommen. Hübsch bei Euch!
vG Thomas
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#667374 - 11/07/10 08:01 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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muß ja nichtmal ein körperlicher schaden sein, ich hatte letzten winter einen sturz wegen glatteis und danach waren lampe und hose kaputt.
schaden: 180€
dagegen sind spikereifen richtig günstig, man kann sie ja auf fünf bis zehn jahre nutzungsdauer runterrechnen, dann dürfte die kaufentscheidung nicht mehr schwer fallen.
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#667378 - 11/07/10 08:25 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Hi Thomas,  Meinen gesamten Fuhrpak kannst du in meinem Profil nachlesen,.....deshalb möchte ich ja zu einer "zumindest machbaren Lösung finden". Wenn du mal wieder hier in der Gegend bist, können wir ja mal ne Runde drehen. Gruss
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#667426 - 11/08/10 07:03 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: silbermöwe]
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Wenn du mal wieder hier in der Gegend bist, können wir ja mal ne Runde drehen.
Sehr gerne! Ich melde mich, wenn ich mal wieder in Bottrop bin. Von dort ist es ja nicht weit bis Euch. Okay, Du hast nur ein Rad. Hm, ob in dem Fall vorne der Snow Stud was wäre, bei dem man offenbar über den Luftdruck regeln kann, ob die Spikes greifen oder nicht? Klingt ja erstmal ganz gut, dann bräuchtest Du nicht ständig je nach Eissituation den Reifen wechseln. Habe mit dem Reifen allerdings keine eigenen Erfahrungen. Beim Marathon Winter klackern die Spikes auf nacktem Asphalt auch dann, wenn fette 4,5 Bar drauf sind. Der Reifen ist also wirklich nur dann schön zu fahren, wenn tatsächlich Eis oder festgefahrener Schnee ansteht. vG Thomas
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#667444 - 11/08/10 10:07 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Also bei mir (150kg) ist der Snow Stud auch bei maximaldruck immernoch ziemlich Laut, das Profil ist halt ein grobes Stollenprofil, schnell ist auch anders. Stört aber in der Frostperiode nicht wirklich find ich, ich ziehe die Reifen dieses Jahr wieder auf sobald wir die ersten Nächte durchgehend Frost haben und die kommen dann im Februar oder so wieder runter.
Einen Vorteil hats natürlich, man spart sich jede Klingel ;-)
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#667476 - 11/08/10 11:25 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: DerKohl]
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Kann ich auch bestätigen. Wenn er etwas abgefahren ist, dann kann man ihn auch nicht mehr über aufpumpen steuern. Dann sind die Spikes immer auf dem Boden.
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#667488 - 11/08/10 12:11 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Landradler]
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Hallo Landradler, ich habe deinen Post gesehen und dass du mit Spikes im Winter fährst, ich habe gerade ein Fahrrad gesehen das zu verkauf angeboten wird und bereits Winterspikes hat. Ich wollte mir das Fahrrad extra kaufen weil ich im Winter bis jetzt noch nie damit gefahren bin und der Preis scheint ok zu sein. Ich hätte jedoch die Frage, ich wohne in München und ich will damit zur Uni fahren, muss ich die Reifen wechseln jedesmal wenn es nicht schneit? Kann man mit spikes normal auf dem Asphalt fahren? Ist es nicht gefährlich damit in die Stadt zu fahren? Vielen Dank für eure Meinung.
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#667490 - 11/08/10 12:20 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: katjamirrurira]
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... muss ich die Reifen wechseln jedesmal wenn es nicht schneit? nein Kann man mit spikes normal auf dem Asphalt fahren? ja Ist es nicht gefährlich damit in die Stadt zu fahren? bei nässe sollte man etwas vorsichtiger in den kurven sein, vor allem auf kopfsteinpflaster. die spikes entwickeln da eine etwas eigene dynamik. ansonsten ist es nicht gefährlicher als nagellose reifen zu nutzen.
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#667509 - 11/08/10 01:20 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: katjamirrurira]
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... muss ich die Reifen wechseln jedesmal wenn es nicht schneit? Kann man mit spikes normal auf dem Asphalt fahren? Ist es nicht gefährlich damit in die Stadt zu fahren? Vielen Dank für eure Meinung. Hallo, das man das kann hast Du ja schon gelesen. Die Frage ist ob man das will. Der Mehraufwand zum überwinden der höheren Rollwiederstands ist nicht unerheblich. Ich nutze solche Reifen nur wen glätte ist oder im laufe des Tages droht. Gruß Thomas
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#667533 - 11/08/10 03:44 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: thomas-b]
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Hallo,
ich glaube, dass hier die Winterreifen ohne Spikes, um die es in diesem Thread ja eigentlich gehen soll, bisher nicht ausreichend gewürdigt worden sind. Ich versuche das mal nachzuholen:
Der Conti ohne Spikes fährt sich auf trockener Fahrbahn wie ein Sommerreifen. Ich habe heute den Vergleich zwischen 50er Dureme und 50er Conti Winter TopContact auf trockenem Asphalt und feuchten Waldwegen erfahren. Der Winter fährt sich super. Keine Geräusche.
Die Gummimischung ist der entscheidende Unterschied. Sie ist ganz auf Haftung bei niedrigen Temperaturen und bei Nässe ausgelegt. Die Conti haften dadurch auf jeder Art von Untergrund erst einmal besser. Spikesreifen haben, damit die Spikes überhaupt im Gummi halten, ein extrem harte Mischung, die für Winter eigentlich völlig ungeeignet ist. Der Spikesreifen lebt nur von den Spikes und sonst von nichts.
Ich erinnere mich, dass es eine Diskussion mit ähnlicher Schräglage wie hier auch in den 70ern bei Autos gab, als die Spikes im Winter verboten wurden. Sowohl der ADAC als auch AMS haben danach immer wieder einmal Spiekesreifen aus Skandinavien gegen moderne Winterreifen mitteleuropäischer Prägung antreten lassen. Das Ergebnis war immer das gleiche. Winterreifen ohne Spikes sind in fast 100% der Fälle deutlich besser.
Genau darum verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz. Dass Nöffö Spikes fährt, ist noch am ehesten zu verstehen, aber bei uns Mitteleuropäern gibt ist garantiert der Winter Contact der ideale Reifen.
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#667535 - 11/08/10 04:03 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: otti]
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Ergänzende Frage an die Winterexperten : Wenn bei Schnee und ggfs. Eisplatten zwischendurch ohne Spikes gefahren wird, bringt es etwas, den Luftdruck zu vermindern ? z.B. von 4bar auf 3bar, ohne Durchschläge zu provozieren.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#667537 - 11/08/10 04:07 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: rollido]
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#667540 - 11/08/10 04:18 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: otti]
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Spikesreifen haben, damit die Spikes überhaupt im Gummi halten, ein extrem harte Mischung, die für Winter eigentlich völlig ungeeignet ist. Der Spikesreifen lebt nur von den Spikes und sonst von nichts. Bist Du da auf dem neusten Stand? Ich hatte neulich einen Nokia Spikereifen in der Hand, der hatte erstaunlich weiches Gummi.
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#667541 - 11/08/10 04:21 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: otti]
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Verstehe die ganze Spikes-Geschichte nicht:
Einzig auf dem Mountainbike fahre ich im Winter so schnell, dass ich rutschen könnte. Aber selbst da: MTB-Reifen mit Stollen, wie immer. Hält gut, wenn auch nicht wie im Sommer. Ist ja wie im Matsch oder auf nassem Laub zu fahren. Ist eben rutschig, und auf Trails und im Downhillbereich, muss man sich bestimmt anpassen (langsamer fahren).
Mit Reiserad und Stadtrad, da habe ich sowas noch nie gebraucht, auch bei viel Schnee. Meiner Meinung nach reicht da auch ein guter CycloCross reifen.
Kann mit den Spikesmehrwert nur bei ganz speziellem, vereistem Schee vorstellen.
Oder verpasse ich hier etwas?
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#667542 - 11/08/10 04:27 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Lord Helmchen]
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Sicherlich hat sich auch bei Spikereifen etwas bei der Gummimischung getan. Mein Vergleich in der Praxis ist aber sehr eindeutig. Der Schwalbe Spikesreifen fährt sich im Schnee und bei Regen extrem rutschig im Vergleich zum Conti. Das liegt in der Hauptsache am Gummi.
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#667544 - 11/08/10 04:32 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: ]
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Verstehe die ganze Spikes-Geschichte nicht ... Oder verpasse ich hier etwas? Belgien und Bayern bzw Ostfriesland und Österreich haben halt doch verschiedene Erfordernisse. Wir haben zwar eine Sprache, aber doch nicht ein Winterklima. Wochenlang taut es im Münchner Raum tags, abends fließt Wasser von den Feldern über die Landstraßen und friert nachts. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, dann stellenweise über blankes Eis.
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#667551 - 11/08/10 05:02 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: rollido]
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Na klar. Weniger Druck = mehr Auflage = mehr Grip. Außerdem schmiegt sich der Reifen mehr um die Oberfläche.
Gruß
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Edited by globetrottel (11/08/10 05:02 PM) |
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#667552 - 11/08/10 05:06 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: otti]
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Die Gummimischung ist der entscheidende Unterschied. Richtig. Und die Spikereifen der guten Hersteller haben eine Wintermischung. Ich kann mich aber noch erinnern als Bohle seine Schwalbe Spikereifen mit/in "SBC" (Schwalbe Basic Compound) ausgeliefert hatte. Spikesreifen haben, damit die Spikes überhaupt im Gummi halten, ein extrem harte Mischung, die für Winter eigentlich völlig ungeeignet ist. Der Spikesreifen lebt nur von den Spikes und sonst von nichts. Ob Du das so stehen lassen willst? Ich erinnere mich, dass es eine Diskussion mit ähnlicher Schräglage wie hier auch in den 70ern bei Autos gab, als die Spikes im Winter verboten wurden. Sowohl der ADAC als auch AMS haben danach immer wieder einmal Spiekesreifen aus Skandinavien gegen moderne Winterreifen mitteleuropäischer Prägung antreten lassen. Das Ergebnis war immer das gleiche. Winterreifen ohne Spikes sind in fast 100% der Fälle deutlich besser. Das Marketing macht's  Deswegen sind da - wo es drauf ankommt - auch heute noch Spikes an PKW's zugelassen Dass Nöffö Spikes fährt, ist noch am ehesten zu verstehen, aber bei uns Mitteleuropäern gibt ist garantiert .... Ob -1°C in Lappi oder -1°C in Bayern macht wohl nicht wirklich einen Unterschied. Und bei -20°C fährt es sich mit einem gewöhnlichen Sommerreifen genauso gut auf einem zugefrorenen See wie auch mit Winterreifen. Gruß
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#667554 - 11/08/10 05:13 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: otti]
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Ich habe heute den Vergleich zwischen 50er Dureme und 50er Conti Winter TopContact auf trockenem Asphalt und feuchten Waldwegen erfahren. Der Winter fährt sich super. Keine Geräusche. Das kann ich auch von meinem bestätigen. Darüberhinaus ist der TopContakt Winter auch ein absoluter Ganzjahresreifen, der sich auch im Sommer prima fährt (ich habe ihn seit Jahren hinten als Reiseradreifen drauf) Nachteil ist das schwache Profil. Sobald etwas mehr und lockerer Schnee auf glattem Untergrund liegt, ist ein grobstolliger Reifen mit Spikes besser. Aber, der neue Conti Winterreifen ist wieder ganz anders. Er hat ein völlig anderes Profil und wohl auch eine andere Gummimischung. Auch die Mircorspikes des Top Contakt Winter fehlen. Die Contis sind mMn sehr gute Stadtwinterreifen.
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#667581 - 11/08/10 07:05 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: HyS]
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Oh weh, ich glaube, wir gehen ganz falsch an die Sache ran. Hab mir heute mal die Darbietungen der hiesigen Dorfblagen angeguckt: volle Kanne mit dem Rad die verschneit-glatte Dorfstrasse entlang und dann, zack, fett in die Eisen steigen und heftigst hin- und herschlittern, gerne auch mal auf die Nase fliegen. Ein Gegrinse und Gekreische ist das, dass ich wohl dann bald die Spikes bei mir wieder wegnehme und stattdessen was möglichst Flutschiges auf die Felge packe. Ja, aber zuvor vielleicht doch noch die gute, alte Judorolle trainieren um nach dem Hinfallen geschmeidig in den Strassengraben kullern zu können. Wat meinze wat die Köttel dann gucken?!
Hm, eigentlich müsste die Judorolle jetzt im Winter Eskimorolle heissen, aber das war wohl noch was anderes. Egal, viel Spass mit dem Radeln im Winter und tut Euch nix, ne?!
vG Thomas
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#667608 - 11/08/10 08:21 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: otti]
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Spikes sind hier nur bei Eis und sehr vereisten Schneematsch nötig. ... bei allem anderen hast du recht
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#667617 - 11/08/10 08:38 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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...Hm, eigentlich müsste die Judorolle jetzt im Winter Eskimorolle heissen, aber das war wohl noch was anderes. Egal, viel Spass mit dem Radeln im Winter und tut Euch nix, ne?!vG Thomas Das weckt wehmütige Jugenderinnerungen. Ich war mit dem Kajak auf Lech, Ammer und Amper viel unterwegs. Die Eskimorolle beherrschte ich, wenn sie auch nicht immer beim ersten Mal gelang. Die Judorolle war mir auch schon dienlich bei kämpferischen Auseinandersetzungen. Jetzt im Alter kann ich keine der beiden Rollen, spiele eine Altersrolle.
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#667622 - 11/08/10 08:51 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: otti]
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das möchte ich ein wenig relativieren.
ich hab im letzten winter marathon winter gehabt, die immer mal schwer kontrollierbar rutschten - vor allem wenn die forstwege richtig überfroren waren.
das update auf ice spiker gab dann die nötige sicherheit zurück wenngleich der rollwiderstand nochmal deutlich stieg.
ich bin dann den ganzen winter durch mit dem mtb und ice spikern gefahren. sicher ist ein grobstollenreifen nicht der beste tourenreifen aber die spikebestückung macht auch auf voll vereisten wegen eine vernünftige fortbewegung möglich.
die reifen verringern den stundenschnitt deutlich aber wenn mal keine eisgefahr drohte hab ich halt ein anderes rad benutzt.
auf blankem eis haftet die weichste gummimischung nicht mehr und zerfetzte klamotten brauch ich nicht unbedingt.
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#667682 - 11/09/10 04:51 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: thomas-b]
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Der Mehraufwand zum überwinden der höheren Rollwiederstands ist nicht unerheblich. Und genau den Mehraufwand reduziere ich auf ca. ein Drittel indem ich die meiste Zeit den Spikereifen nur vorne montiere. Spikesreifen haben, damit die Spikes überhaupt im Gummi halten, ein extrem harte Mischung, die für Winter eigentlich völlig ungeeignet ist. Der Spikesreifen lebt nur von den Spikes und sonst von nichts. Das ist für die von mir derzeit verwendeten Spikereifen falsch. (Ich fahr in erster Linie die Innova Snow Fox). Auch bei einigen anderen, die ich mir ansah. Welchen meinst Du da konkret? Ich glaub' mich auch erinnern zu könne, daß das beim Nokia Spikereifen schon nicht der Fall war (das warn die ersten, die ich kannte). Der Gummi war da immer schon wintertauglich. (so nebenbei: Ich hab' da auch (Sommer-) Reifen, die unter 5-10° völlig untauglich werden). ....gelesen, dass sich Spikes ab und zu durchdrücken und dann den Schlauch beschädigen Das hatte ich schon. Hab deswegen einmal einen Reifen innen mit einem Pickfleckerl geklebt. Ich hab' mir seinerzeit auch Ersatzspikes und das Einsetzwerkzeug dazugenommen, aber kaum benötigt. Weniger Druck = mehr Auflage = mehr Grip. Außerdem schmiegt sich der Reifen mehr um die Oberfläche. Als ich noch keine Spikereifen bekam, hab ich da einiges experimentiert und kam zum gegenteiligen Ergebnis. Solange man nicht auf weichem Schnee fahren muß, waren die schmalsten Reifen mit dem höchsten Druck die besten (leider warn dann von denen einige aus 'Sommermischung'). Meine Quintessenz ist: sobald Glatteis möglich ist, kommt vorne der Spikereifen drauf (geht ja flott), wenn längere Zeit geschlossene Schnee und Eisdecke zu erwarten ist, dann auch hinten. Das hintere Ausbrechen bei Vollbremsung ist für mich handhabbar, im Winter ist der Sattel etwas tiefer und normale Pedale drauf (die Winterschuhe gehn auch nicht in die Körbchen). Seitdem gibt es keine Umfaller mehr im Winter (so richtige Stürze warens ja eh nicht). Offtopic: Von der Eskimorolle kann ich immerhin die erste Hälfte perfekt!
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (11/09/10 04:53 AM) |
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#667692 - 11/09/10 07:30 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: PeLu]
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Meine Quintessenz ist: sobald Glatteis möglich ist, kommt vorne der Spikereifen drauf (geht ja flott) ich würde da noch die Reifglätte mit dazu nehmen. Die ist fast genauso heimtückisch wie Glatteis, kommt aber deutlich öfter vor. , wenn längere Zeit geschlossene Schnee und Eisdecke zu erwarten ist, dann auch hinten. Gruss georg123
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#667693 - 11/09/10 07:30 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Schneekoppe]
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Und bei -20°C fährt es sich mit einem gewöhnlichen Sommerreifen genauso gut auf einem zugefrorenen See wie auch mit Winterreifen.
Hallo, ja, stimmt. Ich habe auch immer den Eindruck gehabt, dass es plötzlich nicht mehr so furchtbar rutschig ist, wenn´s dann richtig Minusgrade gibt. Ob´s daran liegt, dass auf dem Eis kein Wasserfilm entsteht so wie´s bei Temperaturen um 0 Grad der Fall ist? Oder rauht die Eisfläche auf, wenn´s richtig kalt wird? Die wirklich fiese Winterphase scheint tatsächlich die Zeit zu sein, wenn ein Wechsel von Tauen und Gefrieren auftritt. Dann hat man frisches Eis, evtl. mit Wasser drauf. Ja, und dann gibt´s als Zugabe evtl. noch Spurrillen von Fahrrädern, Kinderwagen usw. Besonders interessant wird es, wenn´s dann Neuschnee gibt und man daher die gemeinsten Stellen nicht mehr erkennen kann. Echt fies, da sind wohl fette Schlappen (überbrücken schmale Spurrillen) und Spikes das Beste. Vielleicht dann der neue Conti als Hinterrad? Der Marathon Plus MTB hat mich jedenfalls nicht so überzeut (siehe früheren Beitrag von mir). vG Thomas PS: Den letzten Winter hatte ich übrigens durchgehend Supremes in 50-559 drauf. Hingefallen bin ich nicht, auch wenn die Reifenwahl wohl die denkbar schlechteste war. Bin halt entsprechend langsam gefahren, aber richtig Radfahren konnte man das nicht mehr nennen.
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#667741 - 11/09/10 10:13 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Und hier noch fix ein paar Fotos von der "Teststrecke", die durch Autoverkehr und Schneepflug inzwischen aus sehr dicht gepacktem, recht glattem Schnee sowie, vom Pflug, Spurrillen bestand. Mit den 47-mm breiten Reifen konnte man auch in sehr spitzem Winkel die Spurrillen kreuzen ohne hinzufallen. Hier das Rad mit Marathon Winter in 47-559: Nahaufnahme des Winter-Reifens: Marathon Plus MTB (Hinterrades) in 47-559: Bei den beschriebenen Bedingungen rutschte der MTB bei Vollbremsung zur Seite weg und da könnte ich mir probeweise den Conti Winter vorstellen - vorausgesetzt, der Pannenschutz ist einigermassen. Vorne bleibt bei mir der Marathon Winter drauf, greift soweit super! vG Thomas
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Edited by nöffö (11/09/10 10:16 AM) |
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#667812 - 11/09/10 01:55 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Flori]
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Die geografischen Unterschiede habe ich geschickt miteinbezogen in meinem Kommentar. Ich habe nicht nur im Belgischen Flachland gelebt, sonder in den zentraleuropäischen Bergen Baden-Württembergs und in Finnland. Also Schnee ist nichts neues. Nach all meiner Kritik zu Spikes, ... vielleicht sollte ich sie wenigstens mal ausprobieren  Obwohl, mit dem Mountainbike im Schnee macht das Driften fast am meisten Spass.
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#667823 - 11/09/10 02:19 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: ]
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Obwohl, mit dem Mountainbike im Schnee macht das Driften fast am meisten Spass. Mit einem bespikten Stollenreifen geht das doch genauso. Den Spikegrip hat man erst, wenn die Nägel auf festem Grund sind. Nach all meiner Kritik zu Spikes, ... vielleicht sollte ich sie wenigstens mal ausprobieren  Hauptanwendungsgebiet für Spikes sehe ich auch eher in (nach einigen Tagen) vereisten Nebenstraßen / Radwegen oder im heimtückischen "schwarzen" Eis (=Reifglätte). Für gut präparierte Schipisten tut es ein normaler Stollenreifen. Gruss georg123
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#667848 - 11/09/10 03:45 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: PeLu]
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Von der Firma Innova hatte ich ja noch nie gehört. Jetzt habe ich die mal gegoogled und festgestellt, dass die richtig viele Fahrradreifen abbieten.Deutsche Händler die Reifen von Innova verkaufen konnte ich nicht finden. Wo hast du die Reifen gekauft? Hat noch jemand anders Erfahrungen mit Innova Reifen?
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#667891 - 11/09/10 06:20 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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Von der Firma Innova hatte ich ja noch nie gehört. Jetzt habe ich die mal gegoogled und festgestellt, dass die richtig viele Fahrradreifen abbieten.Deutsche Händler die Reifen von Innova verkaufen konnte ich nicht finden. Wo hast du die Reifen gekauft? Hat noch jemand anders Erfahrungen mit Innova Reifen? Innova ist/war(?) die Marke, welche gerne auf MIFA-Rädern werksmäßig aufgezogen werden. Manche Größen gibt es sogar hier im Kaufland. Wir hatten Innova-Reifen an unserem MIFA-Tandem. Furchbar, schwer, laut, träge, wabbelig (26 x 1.95 ATB). Die sind als allererstes runter geflogen und gegen Schwalbe Marathon ersetzt worden. Erst danach fuhr das Tandem gut. Rolf
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#667905 - 11/09/10 07:19 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: rolf7977]
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In den USA werden die wohl häufig auf Billigrädern aufgezogen. In den Ami Rad Foren, die ich vorhin mal gelesen haben, raten alle von den Reifen ab. Egal ob Mountainbike- oder Wintereifen.Scheint Billigschrott zu sein.
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#667906 - 11/09/10 07:21 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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Von der Firma Innova hatte ich ja noch nie gehört. ...Wo hast du die Reifen gekauft? Ich vermute bei Harris Cyclery, weiß es aber nimmer. Waren damals die einzigen, die gepaßt haben. Die machen wohl verschiedene Qualitätsstufen, Spitzenqualität scheint aber nicht darunter zu sein .-) Bei mir tun sie, ich hab' noch Reserven für ein paar Jahrzehnte. Die Nokia warn mir immer zu schwer.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (11/09/10 07:25 PM) |
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#667922 - 11/09/10 07:54 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: PeLu]
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Oh, ich wollte deine Reifen auch nicht runtermachen. Wenn du zufrieden bist, ist das ja das wichtigste. 
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#668051 - 11/10/10 10:17 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Kosta]
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ja und das ist für mich eine Minderheit.. Wer fährt schon einen 29" Rahmen? Es werden immer mehr. Ich fahre auch einen - und die Nokian Extreme 294 in 2,1" liegen schon im Keller bereit! Der Winter kann kommen :-)
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#668241 - 11/10/10 08:01 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: ]
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Obwohl, mit dem Mountainbike im Schnee macht das Driften fast am meisten Spass.
Vorne Spikes, hinten Stollen, und du kannst das driften mit den Pedalen induzieren. Macht jede Menge Spass, man darf nur nicht zu schnell dran sein.
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#668257 - 11/10/10 09:00 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Van der Graaf]
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Ich glaub es ist ein hin und her
Entweder Profil, guter Grip bei Treck auf Beton Oder Wenige Profil, wenige Grip auf o.g. Untergrund, dafür rollt es gut
Gut Profil & Spikes = opt Griff aber rollt schlecht (Habe nun Sikes und werde sehen
So mein Eindruck teilt den jemand bzw hat ganz andere Erfahrungen?
Ich habe mehrere Jahre den TOPCONTACT WINTER gefahren Er läuft sehr gut
Auf Eis bietet er keine zusätzliche Sicherheit. Hab´s verglichen.
Nun der neue hm
Hab derzeit Marathon Extreme drauf (Dureme war auf Beton und nasse Erde sehr rutschig)
Extreme surrt und ich habe den Eindruck dass er < 18 km/h schlecht läuft. Früher habe ich mit TOPCONTACT oder auch mit Marathon Dureme meine Frau bei der Abfahrt frei rollen weit überholt Nun ist das nicht mehr so. (Randbed. Konst.) ...blöd
Mag sein das der Extreme im nassen Dreck usw etwas mehr hällt als der TOP CONTACT. Ich vermute mal weil er hat einfach mehr Profil 50% Stege 50% Luft
Warum der TOPCONTACT offenbar so viel rutschsicherer bei Nasser Erde auf Betonweg war als der Dureme weiß ich auch nicht
Kommt’s offenbar auch jeden Millimeter Stollen an der dann mehr greift aber auch weniger rollt. Der Dureme hat weniger als der TOPCONTACT
Aber der TOPCONTACT hat nur außen welche In der Mitte läuft er auf dem Steg
Irgendwie ist dieser Mittelsteg das für mich nach wie vor die Beste Lösung Schade das der Extreme dies nicht hat Die Stollen außen wären ausreichend
Und ich verstehe nicht warum man nun bei TOPCONTACT II davon abgeht
Durness
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Edited by Durness (11/10/10 09:02 PM) |
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#668259 - 11/10/10 09:03 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Durness]
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Mein Exxtreme hatte nach 6 Monaqten inen Mittelsteg, die Stollen ware weg. Nachteil war dass die Platten anfingen.
Detlef
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#668299 - 11/11/10 07:44 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Durness]
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Gut Profil & Spikes = opt Griff aber rollt schlecht Jepp. Der Vollständigkeit halber: Du hast den Sound unterschlagen. Spikes auf Asphalt, das hört sich ein bisschen an wie Kettenfahrzeug ;-) Gruss georg123
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#668304 - 11/11/10 08:31 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Durness]
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Ich glaub es ist ein hin und her
Entweder Profil, guter Grip bei Treck auf Beton Oder Wenige Profil, wenige Grip auf o.g. Untergrund, dafür rollt es gut
Gut Profil & Spikes = opt Griff aber rollt schlecht
Hm, ja, so ist das wohl. Das Schwierige ist halt, dass die Bedingungen ständig wechseln: mal taut´s auf (= Reifen muss auf nasser Oberfläche greifen), dann gefriert es wieder (Spikes notwendig). Ja, und wenn man dann auf ´ner etwas grösseren Strasse unterwegs ist, ist plötzlich weder Eis noch Schnee da und man darf sich über die Winterreifen ärgern, die einen so schrecklich abbremsen... Eine Anforderung an einen optimalen Winterreifen habe ich jedoch, die unabhängig vom Untergrund ist: ein sehr guter Pannenschutz! Dies aus zwei Gründen: Schlauch flicken bei -10 Grad ist nicht schön! Und: scharfe Eiskanten und spitzes Streugranulat sorgen dafür, dass es auch im Winter in Sachen Pannen nicht langweilig wird  vG Thomas
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#668508 - 11/12/10 09:01 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Falk]
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Das Vorderrad ist wichtiger für die Spurführung. Bricht es aus, liegst Du auf der Fre... ähm, Straße. Wenn das Hinterrad ausbricht, gibt es nur einen Dreher. Die Nase zeigt dann dorthin, wo Du gerade herkommst. Reicht die Adhäsion nicht mehr, um ausreichend Zugkraft zu übertragen, dann kommst Du im Zweifelsfall einfach nicht mehr vorwärts. Seit ich ein Fahrrad habe, dass als Winterfahrzeug eingesetzt wird, läuft es in demselbem auf zwei Spikes. Vorher hatte ich mir die Ausrüstung nur des Vorderrades zumindest mal überlegt.
Falk, SchwLAbt Hallo ihr Spikes-Erfahrenen, ich klinke mich hier mal ein mit meiner Frage. Vorletzten Winter bin ich zu Hause losgeradelt, es war sehr kalt und trocken, wechselnd bewölkt. Dann durch den Wald auf einem Schotterweg. Der Weg war vor der nächsten Ortschaft ganz neu und tiefschwarz asphaltiert. Ich guter Dinge drauf geradelt, beim Anstieg angetreten und sofort das Hinterrad hinter mir weg. Das Blitzeis wegen lokalem Niesel hatte ich auf der dunklen Fläche nicht erkannt. Ich musste dann an den Wegrand ins Gras kriechen, da Aufstehen auf der Asphaltfläche unmöglich war. Bereift war das Rad mit einem stark profilierten Marathon 47-559 (damals 2 Jahre alt - Extremevorläufer?). In nächster Zukunft muss ich öfters früh um 04:30 zur Arbeit radeln, auf einer Strecke wo ich um diese Zeit Eisflächen erwarten darf und die Fahrradbeleuchtung das einzige Licht ist. Hilft mir da Spikesbereifung an beiden Rädern? Reichen die Reifen mit 240 Spikes aus, oder sind das schon zuviel? Wäre dankbar für Eure Einschätzung
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#668509 - 11/12/10 09:06 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: OliOliOla]
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Die 240 sind für plötzliches eis angemessen. Bei 106 o ä soll man vorher Lft ablassen.
Der preis für sicheres Radeln auf unvermutetem Eis ist ein höhererrollwiderstande. Zur Belohnung ist man im Frühjahr schneller.
Detlef
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#668519 - 11/12/10 09:25 AM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: OliOliOla]
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In nächster Zukunft muss ich öfters früh um 04:30 zur Arbeit radeln, auf einer Strecke wo ich um diese Zeit Eisflächen erwarten darf und die Fahrradbeleuchtung das einzige Licht ist. Hilft mir da Spikesbereifung an beiden Rädern? Reichen die Reifen mit 240 Spikes aus, oder sind das schon zuviel?
Ich fahre zwar nicht um diese Uhrzeit, aber auch im Dunkeln bei Eis. Vorne und hinten Schwalbe Marathon Winter 42-622. Eisflächen sind kein Problem, man kann super darauf fahren. Nur absteigen sollte man nicht, dann packt man sich sofort hin  Man hört auch sehr gut am Geräusch der Spikes, welcher Untergrund gerade aktuell ist. Probier's einfach aus, es funktioniert bestens. Das größte Problem ist die Überwindung, sich wirklich aufs Eis zu trauen. Georg.
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#668669 - 11/12/10 07:00 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: OliOliOla]
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... zur Arbeit radeln, auf einer Strecke wo ich um diese Zeit Eisflächen erwarten darf und die Fahrradbeleuchtung das einzige Licht ist. Hilft mir da Spikesbereifung an beiden Rädern? Reichen die Reifen mit 240 Spikes aus, oder sind das schon zuviel? Wenn Du nur im Flachen radeln würdest, könnte man hinten einen Semispike (100 - 120 Spikes) probieren. Die Spikes bei den Semispikereifen kriegen spätestens beim Ausbrechen Bodenkontakt und man kann das Hinterrad einfangen. Du schreibst aber von einem Anstieg, da würde ich auch hinten 240er aufziehen. Ich hatte letzten Winter die Conti Spike Claw mit 240 Nägeln gefahren. Es gibt auch Reifen mit 300 Spikes, die noch mehr Gripp versprechen. Ich kann mich aber an keine Situation erinnern, wo ich noch mehr als 240 Spikes benötigt hätte. Von Nokian gibt es auch 160er Spikereifen. Das wäre in Deinem Fall vielleicht ein Kompromiss für das Hinterrad. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Gruss georg123
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#669092 - 11/14/10 04:45 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Deul]
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Danke für die Antworten Der preis .... ist ein höhererrollwiderstande. Detlef Die Strecke ist nur 5km lang, da macht der Rollwiderstand den Kohl nicht fett. Das größte Problem ist die Überwindung, sich wirklich aufs Eis zu trauen. Georg. Wahrscheinlich werde ich das Eis gar nicht sehen, bevor ich drauf bin - dann werde ich deinen Rat, die Füße auf den Pedalen zu lassen befolgen. Ich kann mich aber an keine Situation erinnern, wo ich noch mehr als 240 Spikes benötigt hätte. Gut, dann werde ich mich auch mal mit 240 begnügen. Ich habe jetzt mal einen Satz Pappa-Melitta (oder so ähnlich) W240 bestellt. Obwohl es mir schwer gefallen ist, bei den sommerlichen Temperaturen heute an vereiste Straßen zu denken.
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#669110 - 11/14/10 06:11 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: OliOliOla]
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#669117 - 11/14/10 06:33 PM
spikes nicht nötig ......................noch
[Re: Van der Graaf]
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warum ist man sich so sicher das es diesen Winter wieder so viel und lange Schnee und Eis gibt? Nur weil es im letzten Jahr so war? Nach dem heißen Sommer 2003 haben sich ja auch viele eine Klimaalage gekauft... und was war... kein gescheiter Sommer mit Affenhitze mehr ( außer mal paar Tage am Stück)
*Bergbewohner oberhalb der normalen Schneefallgrenze ausgenommen.
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#669231 - 11/15/10 11:07 AM
Re: spikes nicht nötig ......................noch
[Re: Oldmarty]
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sieh es doch positiv, alle haben was von den Spikes: je mehr Leute sich mit Spikes versorgen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen milden Winter zu erwischen ;-)
Gruss georg123
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#669251 - 11/15/10 12:28 PM
Re: spikes nicht nötig ......................noch
[Re: georg123]
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Na, ich hoffe doch sehr, dass es bald auch in Deutschland Schnee und Eis gibt. Zwar bremsen die Spikes etwas ab, aber ansonsten geniesse ich das Fahren auf Eis und Schnee! Ausserdem: Wie soll denn der Weihnachtsmann nach, sagen wir mal, Wanne-Eickel kommen, wenn kein Schnee für die Kufen seines Rentierschlittens vorliegt?  Alles Gute, Thomas
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#669397 - 11/15/10 08:00 PM
Re: spikes nicht nötig ......................noch
[Re: nöffö]
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Na, ich hoffe doch sehr, dass es bald auch in Deutschland Schnee und Eis gibt. Zwar bremsen die Spikes etwas ab, aber ansonsten geniesse ich das Fahren auf Eis und Schnee! Ausserdem: Wie soll denn der Weihnachtsmann nach, sagen wir mal, Wanne-Eickel kommen, wenn kein Schnee für die Kufen seines Rentierschlittens vorliegt?  Alles Gute, Thomas Der Weihnachtsmann von Wanne und Eickel ist es gewohnt nicht auf Schnee zu landen ... sollte er langsam gelernt haben.
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#672068 - 11/25/10 12:43 PM
Re: spikes nicht nötig ......................noch
[Re: Oldmarty]
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Heute früh war ich echt froh an den Spikes. Wegen mir braucht es keinen beinharten Winter zu geben, schon für ein paar Tage/Nächte mit überfrierender Nässe hat sich die Anschaffung gelohnt. Zudem haben die Spikes auch bei trockener Fahrbahn eine riesigen Vorteil - man braucht nicht mehr zu bremsen.
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#672103 - 11/25/10 03:04 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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... Kurioserweise finde ich beim Erwin keine Spikesreifen... Hi, such mal nach "Spike Reifen". Drei verschiedene hat er. Ich überlege auch, mein Activa für den Winter aufzurüsten. Grüße Christian
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#672105 - 11/25/10 03:44 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: RuhrRadler]
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Ich überlege auch, mein Activa für den Winter aufzurüsten.
...und ich suche gerade nach ´ner Rolle Tesafilm um meine abgefallene Nase wieder anzukleben. Verflucht, ist das kalt hier!! Alles Gute nach Dortmund! Thomas
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#672115 - 11/25/10 04:48 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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...und ich suche gerade nach ´ner Rolle Tesafilm um meine abgefallene Nase wieder anzukleben. Verflucht, ist das kalt hier!! Kalt ist relativ  Lass mal lesen was bei Dir in der Früh und dann am Mittag ist. Nur so bekommen wir einen Eindruck von "deinem kalt hier" Ich war heute mal ein wenig surfen und wollte wissen was die Finnen so während der Arbeit so machen. Dann sah man: nicht viel. Aber, wer suchet der findet: hier das Nokian Prospekt 2010 aber nicht von den Finnen, sondern von den Schweizern. ACHTUNG das Dokument ist RIESIG! Knapp 33 MB. Überlege es gut ob Du es saugen willst. Scheinbar wollen die schon wieder ihren Produktnamen ändern. Wie sonst kommen die auf das ganze Speed? Gruß
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#672126 - 11/25/10 05:31 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Schneekoppe]
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Lass mal lesen was bei Dir in der Früh und dann am Mittag ist.
So kalt. Einziger Trost: In Deutschland soll´s wohl auch gerade kälter werden.  Hab mir gerade das Nokian-Prospekt angeguckt. Da steht was von einem Reifeneinfahren, damit die Spikes richtig sitzen. Irgend ´ne Ahnung, was da im Reifen genau passiert? Der W240 könnte mir auch gefallen. Sind die Spikes (Hartmetal = ?) und die Gummimischung besser/schlechter als beim Marathon? Viele Grüße, Thomas
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#672133 - 11/25/10 06:48 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: nöffö]
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Hm, -13°C Nun, bei diesen Temperaturen muß man wenigstens keine Fensterscheiben am Auto mehr kratzen und die Straßen sind auch nicht mehr so glatt. Hab mir gerade das Nokian-Prospekt angeguckt. Da steht was von einem Reifeneinfahren, damit die Spikes richtig sitzen. Irgend ´ne Ahnung, was da im Reifen genau passiert? Der W240 könnte mir auch gefallen. Sind die Spikes (Hartmetal = ?) und die Gummimischung besser/schlechter als beim Marathon? Grundsätzlich müssen/sollten alle Spikereifen erst "eingefahren" werden. Die Nokianer meinen bei ihren Reifen damit aber die Sandstraßen die man im Norden überall findet. Muß ich Dir ja nicht erzählen. Wenn Du das Einfahren vergisst, dann wirst Du u.U. des Händler guter Freund. Für die "Handmade in Finland" Bereifung gibt es von denen eigenes Werkzeug und auch Ersatzspikes. Von den "Made in Fernost" Spikereifen habe ich keine Werkstatt-Infos finden können. Ja, der W240 sieht gut aus. Die 622er Fraktion muß aber sehen ob es unter den Schutzblechen zu eng wird. Den 160er finde ich recht spannend. Vor allem wenn man zu faul ist ständig zu wechseln. Doch leider liefern sie ihn nicht mehr für die 622er. Du müsstest doch in Finnland den Nokian Renkaat an jeder Straßenecke über den Weg laufen. Und preislich sollte er doch auch hochinteressant sein. Und auch viel interessanter als die Importreifen. Gummimischung: Hier im Forum wirst Du bei Benutzung der SuFu mit reichlich Infos zu den Winterreifen belohnt Soweit ich weiß, hat Nokia seine bewährte Gummimischung bisher nicht verändert. Wenn er also in Mitteleuropa lange hält, dann im kalten Norden noch länger. Bei der Bereifung mußt Du aber grundsätzlich auf gute/richtige Lagerung achten, sonst sterben sie eher den "Falschen Pflege Tot" als durch Verschleiß/natürlich Alterung. Gruß in den Norden
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#672147 - 11/25/10 07:38 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Schneekoppe]
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Grundsätzlich müssen/sollten alle Spikereifen erst "eingefahren" werden.
Was ist den mit "eingefahren" gemeint? Ich habe bei Rad fahren doch keine Wahl:entweder steht das Rad oder ich fahre es (ein). Soll man eher langsam fahren, auf der Straße, oder genau das nicht, wenig oder viel Luft, etc...? Hat da jemand eine Idee? Gruß Rennrädle
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#672160 - 11/25/10 08:12 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Fahre seit letzter Woche einen Nokian W107. Einfahren bedeutet laut Beipackzettel über 50km vorsichtig fahren, keine harten Bremsmanöver. Ich möchte auch zu gerne wissen, was sich da noch verändert. Vorgestern bin ich 2 Stunden bei minus 10° geradelt, die Wasserflasche war am Ende weitgehend durchgefroren  Spikes sind wundervoll.
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#678714 - 12/23/10 10:39 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Lord Helmchen]
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Guten Abend an Alle! Habe, bevor ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, auch endlich mal meine Spikesreifenn aufgezogen (die ich im Sommer gebr. im Forum erstand!) und muss sagen - SUPER! Bremsen und Beschleunigen fast wie bei starkem Regen. Wieso habe ich das nicht schon die Jahre zuvor so gemacht? Nun ja, hier im Rheinland liegt ja in den Städten meist nicht so lange durchgehend Schnee, und wenn man selten besuchte Waldwege fährt braucht man ja auch nicht unbedingt Spikes. Meine sind nicht super breit: hinten 28"x1,6 und vorne diese 28" Hollandgröße. Dadurch "schneiden" die sich aber wohl auch durch eine Schneedecke bis auf festen Untergrund durch, habe ich den Eindruck. Werde sie im Winter nicht mehr missen wollen. Soviel zu meinen Erfahrungen. Euch Allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Tolles für das neue Jahr! Grüße, Konrad
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Edited by konrad (12/23/10 10:41 PM) |
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#679558 - 12/29/10 10:49 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: HyS]
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ich versteh nicht ganz, warum man Winterreifen so dünn machen muss.. warum nicht auch als 2.1 oder 2.3 Version Anbieten. Reifenbreiten von über 50mm stellen viele Räder vor Probleme, weil sie nicht reinpassen. Der Markt ist für solche Spezialreifen einfach zu klein um mehrere Varianten produzieren zu können. Das Reinpassen ist das eine. Man braucht halt meiner Einschätzung nach noch wenigstens 2cm Luft zwischen Reifen und Schutzblech, damit sich der Pappschnee da nicht verfängt. Mir ist im Winter vor allem wichtig, dass ich nicht wegrutsche, daher habe ich Nokian Hakkapeliitta W240 gewählt, die fahren sich diesen Winter bisher sehr gut (wie die meisten anderen Leute kann ich nicht auf eigene Erfahrungen mit Dutzenden anderer Produkte zurück greifen, daher ohne Vergleich). Sollte ich im Tiefschnee versinken (mehr als 25cm hat's hier nur an den Haufen und die kann man ggf. zu durchstoßen versuchen) ist das zwar ärgerlich, aber nicht so schlimm wie ein Sturz bei Glätte. Das Traktionsproblem löse ich auf ganz andere Weise. Ich hab im Winterrad jetzt einen Vorderadnabenmotor, den ich über einen Daumenregler gezielt dazu regeln kann mit tiefem Profil, Spikes und Allrad kann ich dann fast alles fahren. Sobald die Spikes bei freien Straßen und Plusgraden dann überflüssig werden greife ich eben zum anderen Rad. mfg
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#679560 - 12/29/10 10:53 PM
Re: Neuer Conti Winterreifen
[Re: Rennrädle]
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Was ist den mit "eingefahren" gemeint?
Die Spikes drücken sich dann wohl etwas tiefer in den Gummi ein und lösen sich nicht mehr so leicht bei Belastungen. Ich habe bei Rad fahren doch keine Wahl:entweder steht das Rad oder ich fahre es (ein).
Soll man eher langsam fahren, auf der Straße, oder genau das nicht, wenig oder viel Luft, etc...?
Ganz normal fahren und Vollbremsung nur dann, wenn wirklich nötig. Ich denke, das Einfahren bezieht sich darauf, dass man die Reifen nicht direkt aus der Verpackung für Sportzwecke o.ä. benützen sollte. Vom Gefühl her würde ich die Reifen die ersten Mal auch nicht bei warmen Temperaturen fahren, wenn der Gummi dann (zu) weich ist. Aber das ist ja auch eher unlogisch. Im schlimmsten Fall verliert man halt ein paar Spikes. mfg
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Edited by cephalotus (12/29/10 10:54 PM) |
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