Re: Neuer Conti Winterreifen

Posted by: Schneekoppe

Re: Neuer Conti Winterreifen - 11/25/10 06:48 PM

In Antwort auf: nöffö


Hm, -13°C
Nun, bei diesen Temperaturen muß man wenigstens keine Fensterscheiben am Auto mehr kratzen und die Straßen sind auch nicht mehr so glatt.

In Antwort auf: nöffö
Hab mir gerade das Nokian-Prospekt angeguckt. Da steht was von einem Reifeneinfahren, damit die Spikes richtig sitzen. Irgend ´ne Ahnung, was da im Reifen genau passiert? Der W240 könnte mir auch gefallen. Sind die Spikes (Hartmetal = ?) und die Gummimischung besser/schlechter als beim Marathon?



Grundsätzlich müssen/sollten alle Spikereifen erst "eingefahren" werden.
Die Nokianer meinen bei ihren Reifen damit aber die Sandstraßen die man im Norden überall findet. Muß ich Dir ja nicht erzählen. lach
Wenn Du das Einfahren vergisst, dann wirst Du u.U. des Händler guter Freund.

Für die "Handmade in Finland" Bereifung gibt es von denen eigenes Werkzeug und auch Ersatzspikes.
Von den "Made in Fernost" Spikereifen habe ich keine Werkstatt-Infos finden können.

Ja, der W240 sieht gut aus. Die 622er Fraktion muß aber sehen ob es unter den Schutzblechen zu eng wird.

Den 160er finde ich recht spannend. Vor allem wenn man zu faul ist ständig zu wechseln. Doch leider liefern sie ihn nicht mehr für die 622er.

Du müsstest doch in Finnland den Nokian Renkaat an jeder Straßenecke über den Weg laufen. Und preislich sollte er doch auch hochinteressant sein.

Und auch viel interessanter als die Importreifen.

Gummimischung:
Hier im Forum wirst Du bei Benutzung der SuFu mit reichlich Infos zu den Winterreifen belohnt zwinker
Soweit ich weiß, hat Nokia seine bewährte Gummimischung bisher nicht verändert.
Wenn er also in Mitteleuropa lange hält, dann im kalten Norden noch länger.

Bei der Bereifung mußt Du aber grundsätzlich auf gute/richtige Lagerung achten, sonst sterben sie eher den "Falschen Pflege Tot" als durch Verschleiß/natürlich Alterung.

Gruß in den Norden