Posted by: PeLu
Re: Neuer Conti Winterreifen - 11/09/10 04:51 AM
In Antwort auf: thomas-b
Der Mehraufwand zum überwinden der höheren Rollwiederstands ist nicht unerheblich.
In Antwort auf: otti
Spikesreifen haben, damit die Spikes überhaupt im Gummi halten, ein extrem harte Mischung, die für Winter eigentlich völlig ungeeignet ist. Der Spikesreifen lebt nur von den Spikes und sonst von nichts.
Ich glaub' mich auch erinnern zu könne, daß das beim Nokia Spikereifen schon nicht der Fall war (das warn die ersten, die ich kannte). Der Gummi war da immer schon wintertauglich.
(so nebenbei: Ich hab' da auch (Sommer-) Reifen, die unter 5-10° völlig untauglich werden).
In Antwort auf: nöffö
....gelesen, dass sich Spikes ab und zu durchdrücken und dann den Schlauch beschädigen
Ich hab' mir seinerzeit auch Ersatzspikes und das Einsetzwerkzeug dazugenommen, aber kaum benötigt.
In Antwort auf: globetrottel
Weniger Druck = mehr Auflage = mehr Grip.
Außerdem schmiegt sich der Reifen mehr um die Oberfläche.
Außerdem schmiegt sich der Reifen mehr um die Oberfläche.
Als ich noch keine Spikereifen bekam, hab ich da einiges experimentiert und kam zum gegenteiligen Ergebnis. Solange man nicht auf weichem Schnee fahren muß, waren die schmalsten Reifen mit dem höchsten Druck die besten (leider warn dann von denen einige aus 'Sommermischung').
Meine Quintessenz ist: sobald Glatteis möglich ist, kommt vorne der Spikereifen drauf (geht ja flott), wenn längere Zeit geschlossene Schnee und Eisdecke zu erwarten ist, dann auch hinten.
Das hintere Ausbrechen bei Vollbremsung ist für mich handhabbar, im Winter ist der Sattel etwas tiefer und normale Pedale drauf (die Winterschuhe gehn auch nicht in die Körbchen). Seitdem gibt es keine Umfaller mehr im Winter (so richtige Stürze warens ja eh nicht).
Offtopic: Von der Eskimorolle kann ich immerhin die erste Hälfte perfekt!