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#658157 - 10/02/10 06:18 AM Supernova vs. B&M IQ Fly
Bananenpflücker
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Tach zusammen,

ich wollte mir eigentlich eine Supernova (für Dynamo!) für mein MTB kaufen, um auch im Dunkeln durch die Büsche zu bügeln. Doch bevor ich 170 Ucken oder sogar mehr (z.B. 230 für die Triple) ausgebe, wollte ich doch erst mal schauen, was so 'ne Laterne tatsächlich bringt.
Ich hatte die Möglichkeit, mir eine E3 mit symmetrischer Linse auszuleihen. Diese habe ich just an mein Rad geschraubt und einen direkten Vergleich zu meinem 1,5 Jahre alten IQ Fly gemacht.
Das Ergebnis war offen gestanden ziemlich ernüchternd. Bei gleicher Fahrgeschwindigkeit bringt die Supernova nicht wirklich mehr Licht auf den Asphalt. Der Vergleich hinkt dahingehend, dass ein Vergleich vielleicht eher mit der E3 und blendfreier Linse hätte durchgeführt werden müssen (der Ausleuchtung wegen). Trotzdem ist annhähernd der Vergleich erlaubt, weil ich die Supernova so eingestellt hatte, dass die gesamte Lichtmenge in den ähnlichen Bereich eingebracht wurde, der auch vom Fly ausgleuchtet wurde. Seht selbst...
Klar gibt es andere Argumente für die Supernova (Kult, Verarbeitung, Design, etc.), aber mir geht es um Licht! Und da steht der Geldbetrag nicht mehr wirklich im Verhältnis zur Leistung.

Gruß Pflücker
Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel auch nicht.
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#658164 - 10/02/10 07:18 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
Andreas
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Hallo Pflücker,

für's MTB ist Dynamolicht so oder so nicht ausreichend. Ich empfehle diese Lampe: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489.

Die ist richtig hell. Ich habe zwei Stück davon gekauft, aber eine am Lenker ist mehr als ausreichend. Auch im Wald. Also falls Du eine haben willst, melde Dich per PN.

Gruß
Andreas
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#658176 - 10/02/10 08:53 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Andreas]
Tanbei
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Hallo Andreas
Diese Lampe ist ja wesentlich günstiger als das Original von Lupine.
Ich hatte auch schon mal überlegt, mir sie zu kaufen, bin hinsichtlich der Qualität von der Lampe aber etwas Skeptisch.
Verträgt das Teil Konstantes Dauerlicht auf höchster stufe?
Wenn ich das bei der Lupine Tesla richtig verstanden habe, Regelt die Lampe sich runter wen sie zu Heiß wird.
Wie arbeitet den die Grünstiege Lampe da.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (10/02/10 08:54 AM)
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#658177 - 10/02/10 09:12 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
haegar
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In Antwort auf: Bananenpflücker
Seht selbst...

Wo unsicher


Also ich hatte einen IQ Fly, eine symmetrische E3, eine "blendfreie" E3 und nun einen 40er Cyo, alle liefen an DH-3N71 & Co.

Die symmetrische E3 (2008er) war eine Fehllieferung. Als ich mein Rad an einem recht trueben Novembertag abholte fiel mir als erstes auf, dass die ganzen Verkehrstafeln so merkwuerdig reflektierten, waehrend ich auf dem Radweg fuhr, dachte mir aber nix, Autos mit Fernlicht halt oder so. Das mich ein wenig spaeter mehrere Autos mit Lichthupe massiv anblinkten ... Deppen halt.

2 Abende spaeter war ich hier bei uns in der Strasse dabei noch ein paar Einstellungen vor zu nehmen und in ca. 100m Entfernung ist ein Haus in der Querstrasse. Sah dann, dass da die Hauswand gut ausgeleuchtet wurde und machte Platz, weil ich dachte ein Auto kommt von hinten entsetzt ... war kein Auto, war ich grins

Danach bin ich noch 2, 3 mal auf Wegen durch Waldbereichen unterwegs gewesen und DA sieht man halt den klaren Vorteil. Es wird nicht die "Strasse" ausgeleuchtet, sondern das Gelaende vor einem rund rum. Wenn da nix ist, dann sieht man halt den kleinen Teil, der auf den Weg trifft, wenn da 360° was ist, z. B. halt Wald, dann sieht man unten, links, oben, rechts den auftreffenden Teil des Lichts und das ist gigantisch mehr, als ein Fly oder Cyo bringen wuerde. Natuerlich ist es dann so, dass da ein Triple oder BigBang oder ... einfach mehr Licht ringsum zu verteilen hat.

Weil die "blendfreie" E3 nicht lieferbar war, bekam ich einen 40er Cyo. Ganz anderes Licht und klar insbesondere in der Stadt auch deutlich besser zum Fahren, weil einfach (fast) alles was rauskommt unten ankommt. Dafuer sind obige Waldwege in richtiger Dunkelheit nur sehr langsam fahrbar. Sollte ich das haeufiger muessen / wollen, wuerde auf jeden Fall ein ergaenzendes Batterielicht nachgeruestet.

Irgendwann kam dann die (2009er immer noch nicht zugelassene) "blendfreie" E3, deutlich anderes Lichtbild auf der Strasse als der Cyo. Ob besser oder schlechter kann ich nicht wirklich beurteilen, weil sie direkt mit dem Rad verkauft wurde.
ciao Thorsten.
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#658189 - 10/02/10 09:48 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Tanbei]
Andreas
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Hallo Tanbei,

ja, die Lampe kann man dauerhaft auf höchster Stufe betreiben. Die ganz frühen Modelle hatten etwas wenig Wärmeleitpaste, aber das ist schon lange her.

Gruß
Andreas
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#658519 - 10/03/10 06:53 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
faltblitz
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Die Supernova mit blendfreier Linse bringt schon etwas mehr licht als ein IQ Fly - zumindest finde ich, dass ich es erkennen kann...doch ist es nicht so viel mehr, dass sich der mehr als deutliche Preisunterschied m.E. deswegen "lohnen" würde.
Ein IQ Fly und eine Fenix LD20 bringen zusammen deutlich (!) mehr Licht als ein E3 - und sind zusammen immer noch ein Drittel preiswerter als ein E3. Daher wäre diese Kombination meine Empfehlung.

Solo betrieben, verstelle ich sowohl E3 als auch Fly während der Fahrt durch einen Handgriff so in der Neigung, dass ich zwischen "Abblendlicht" und "Fernlicht" nach Bedarf wechsle. Das funktioniert recht gut.

Fahre ich längere Strecken in der Finsternis, z.B. Feld- und Waldwege, kommt bei beiden Lampen die Fenix zusätzlich zum Einsatz. Fly bzw. E3 beleuchten dann den Nahbereich der Fahrbahn, die Fenix hat ein stark gebündeltes Fernlicht und zusätzlich Streulicht für die Umgebung - super, wahnsinns Licht... zwinker Kommen mir Fußgänger oder andere Fahrzeige entgegen, schalte ich die Fenix entweder kurz aus bzw. dimme sie ein, zwei Stufen runter oder verstelle die Neigung Richtung Fahrbahn, so dass sie nicht mehr oder weniger blendet.

Christoph
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#658803 - 10/04/10 06:31 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
TomTomMann
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Hallo Pflücker,
wenn ich mir jetzt ein neue (sehr gute) Lampe kaufen wollte, würde ich warten
bis es die ersten Test/Erfahrungsberichte von dem neuen
Philips SafeRide LED Fahrradlicht dynamobetrieben gibt.

Die Eckdaten hören sich interesssant an:
- 60 Lux
- Aluminiumgehäuse
- UVP = 89,00 €
- ab Oktober (?) zu kaufen

Gruß,
Tom
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#658967 - 10/05/10 10:26 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: TomTomMann]
faltblitz
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Interessanter Link... Hat jemand hier vielleicht einen Prototyp getestet und kann was dazu sagen?

Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass mal jemand hier im Forum irgendwo geschrieben hat, dass zwei IQ Fly deutlich mehr Licht bringen als ein E3. Einer der beiden Scheinwerfer wird mehr auf den Nahbereich eingerichtet, der andere im Winkel etwas höher als Fernlicht. Mit ca 80 € Anschaffungskosten und einer maximalen Lichtausbeute von 80 Lux ist das eine Alternative, die ich auch schon überlegt habe.

Christoph
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#659216 - 10/05/10 08:53 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Andreas]
Designer
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Da hier schon die P7 angesprochen wurde, kann ich hier vielleicht meinen kleinen Test anbringen. Vielleicht auch ein extra Tread ? Na ja ...

Test in der Hauseinfahrt, überall Dunkelheit. Die beiden Streifen dunkler Pflastersteine sind etwa 7m entfernt.
Auf die habe ich die Lampen in etwa fokusiert bzw. selbige nochmal in die "Ferne" gerichtet.
Die "Ferne" sind dann etwa 28 m weit entfente Büsche. Zum Teil gibt es noch einen Vergleich mit unterschiedl. Helligkeiten. Ich denke, das Testumfeld
kann man halbwegs verwenden. (Alle Lampen hatten frische Akkus.)

1. einmal Sigma Power LED



2. 2 Sigma Power LED



3. 2 Sigma Power LED (Ferne)



4. Busch + Müller IXON IQ LED



5. Busch + Müller IXON IQ LED (Ferne)



6. einmal mytinysun sport 900 (schwach)



7. zweimal mytinysun sport 900 (schwach)



8. einmal mytinysun sport 900 (hell)



9. zweimal mytinysun sport 900 (hell)



10. zweimal mytinysun sport 900 (hell, Ferne)



So, warum habe ich das gemacht ? Stand bei mir ein Lampenkauf an, habe ich immer nach direkten Vergleichen gesucht. Manchmal findet man ein paar. Also vielleicht hilft es dem ein oder anderen. zwinker
Alle Bilder bitte im dunkeln Zimmer im Vollbildmodua ansehen. Ich habe überall die identische Kameraeinstellung genommen. Es werden die tatsächlcihen Sichtverhältnisse ralistisch wieder gegeben.
Die Lux-Werte helfen nicht wirklich, besser sind schon die Lumenwerte, wenn sie denn angegeben werden.
Dann gibt es natürlich noch viel Subjektives und persönliche Vorlieben. Es ging mir hier
nur um einen kleinen Vergleich der 3 Lampen.

Die einzige Lampe von mir, die von einem Nabendynamo versorgt wird, ist die LUMOTEC IQ von bm. Sie ist direkt vergleichbar mit der IXON IQ LED, da sind wahrscheinlich identische LED-Typen verbaut.
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#659267 - 10/05/10 11:50 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Designer]
Falk
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Suuuper!

(Nicht das Licht, sondern Deine Riesenfotos. Wie soll man die
ohne wandgroßen Monitor überblicken können?)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #659269 - 10/05/10 11:52 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Falk]
MatthiasM
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Na dann hat man wenigstens einen Eindruck wie mit dem Radl draußen.... zwinker

Edited by MatthiasM (10/05/10 11:53 PM)
Edit Reason: 3 Vertipper in einem Satz ... aaaargh...
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#659879 - 10/07/10 09:40 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: faltblitz]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: faltblitz
Interessanter Link... Hat jemand hier vielleicht einen Prototyp getestet und kann was dazu sagen?

Im Original sieht sie jedenfalls eleganter aus als auf den Fotos. Auf der Intermot hat Philips einen Stand. Leider gibt es die Leuchte derzeit nicht mit Sensor.

Es ist wohl eine noch hellere und teurere Version für Stromräder in der Pipeleine.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#659938 - 10/08/10 07:43 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: StephanBehrendt]
LD51
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...und hoffentlich bald eine Version mit Sensor.....
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#660814 - 10/11/10 06:29 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: LD51]
Bananenpflücker
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Moin Leute,

schönen Dank für eure Rückmeldungen.
Aber um es noch mal zu betonen: Akku-Funzeln interessieren mich nicht. Ich war lang genug mit sowas unterwegs. Mich käst das Aufladen und die Ungewissheit über die Restleuchtdauer etc. zu sehr an. Deswegen will ich nur Dynamo-Leuchten.
Dass aus einer Akku-Leuchte bei z.B. 12W mehr Licht rauszuholen ist, als aus einem 3W-Dynamo gebietet die Physik.
Ich fahre mittlerweile 2 Cyos (parallelgeschaltet). Damit habe ich ausreichend Licht. Nachteil: ich bräuchte bei Lenkeinschlägen den Lichtkegel unmittelbar in der Kurve und nicht Lichtjahre entfernt im Gebüsch. Daher überlege ich mir, mir 'ne entsprechende Helmhalterung zu machen. Mal schauen, ob was draus wird...

Gruß Pflücker
Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel auch nicht.
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#660818 - 10/11/10 06:41 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
aighes
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Du könntest einen Schinwerfer für die Nähe nutzen (geht dann schneller um die Kurve) und einen für die Ferne.
Viele Grüße,
Henning
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#665162 - 10/27/10 11:10 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
Wouter Scholten
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In Antwort auf: Bananenpflücker
Tach zusammen,
Ich hatte die Möglichkeit, mir eine E3 mit symmetrischer Linse auszuleihen. Diese habe ich just an mein Rad geschraubt und einen direkten Vergleich zu meinem 1,5 Jahre alten IQ Fly gemacht.
Das Ergebnis war offen gestanden ziemlich ernüchternd. Bei gleicher Fahrgeschwindigkeit bringt die Supernova nicht wirklich mehr Licht auf den Asphalt. Der Vergleich hinkt dahingehend, dass ein Vergleich vielleicht eher mit der E3 und blendfreier Linse hätte durchgeführt werden müssen (der Ausleuchtung wegen). Trotzdem ist annhähernd der Vergleich erlaubt, weil ich die Supernova so eingestellt hatte, dass die gesamte Lichtmenge in den ähnlichen Bereich eingebracht wurde, der auch vom Fly ausgleuchtet wurde. Seht selbst..


Also, dies wundert mich ueberhaupt nicht. In meinen Tests hat sich ergeben dass eine symmetrische Leuchte etwa 3 bis 4 mal mehr Licht geben muss um eine Ausleuchtung auf der Strasse zu haben die mindestens so gut ist. Etwa 0.30 bis 0.40 verpufft in die Luft, weiteres Licht gelangt nicht dort wo mann es gebrauchen kann, und schliesslich ist die Ausleuchtung ganz und gar nicht uniform.

Weiteres kan man hier lesen:

http://www.xs4all.nl/~swhs/fiets/tests/verlichting/index_en.html

( ==> nur auf English, sogar fuer die NL seite hatte ich schon eine Weile kaum Zeit, also eine Deutsche Version wird es in naechster Zeit nicht geben).

Auf dieser Seite habe ich seit kuerzem auch meine Erfahrungen mit der "Philips Saferide LED dynamo" Leuchte platziert...
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Off-topic #665178 - 10/28/10 06:44 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
HeinzH.
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In Antwort auf: Bananenpflücker
(....)Nachteil: ich bräuchte bei Lenkeinschlägen den Lichtkegel unmittelbar in der Kurve und nicht Lichtjahre entfernt im Gebüsch. Daher überlege ich mir, mir 'ne entsprechende Helmhalterung zu machen. Mal schauen, ob was draus wird...
Gruß Pflücker


Moin,
falls Du handwerklich geschickt bist, kannst Du Dir einen der beiden Cyos zum Kurvenlicht umbauen:
Kaufe Dir ein Fernsteuerungsservo, ein Servotester, eine Akkuhalterung und diverses Kleinkram aus dem Modellbaubereich. Kosten für alles zusammen weniger als € 40.-
Konstruiere und baue Dir eine um die Hochachse drehbare Scheinwerferhalterung in der das Servo zum schwenken des Scheinwerfers integriert ist.
Den Servotester koppelst Du mechanisch mit der Lenkung und verkabelst das Ganze. Fertig!
Unter Umständen kannst Du das Ganze auch rein mechanisch lösen, wie ich es mit der Höhenverstellung an einem meiner Fahrräder gemacht habe.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (10/28/10 06:46 AM)
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#665809 - 10/30/10 07:54 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: HeinzH.]
Bananenpflücker
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In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Bananenpflücker
(....)Nachteil: ich bräuchte bei Lenkeinschlägen den Lichtkegel unmittelbar in der Kurve und nicht Lichtjahre entfernt im Gebüsch. Daher überlege ich mir, mir 'ne entsprechende Helmhalterung zu machen. Mal schauen, ob was draus wird...
Gruß Pflücker


Moin,
falls Du handwerklich geschickt bist, kannst Du Dir einen der beiden Cyos zum Kurvenlicht umbauen:
Kaufe Dir ein Fernsteuerungsservo, ein Servotester, eine Akkuhalterung und diverses Kleinkram aus dem Modellbaubereich. Kosten für alles zusammen weniger als € 40.-
Konstruiere und baue Dir eine um die Hochachse drehbare Scheinwerferhalterung in der das Servo zum schwenken des Scheinwerfers integriert ist.
Den Servotester koppelst Du mechanisch mit der Lenkung und verkabelst das Ganze. Fertig!
Unter Umständen kannst Du das Ganze auch rein mechanisch lösen, wie ich es mit der Höhenverstellung an einem meiner Fahrräder gemacht habe.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Klingt nach einer ziemlich zuverlässigen, für den MTB-Bereich ausgelegten Lösung, mit der ich auf ruppigen Strecken bestimmt stets viel Freude haben werde. Das Design dürfte ebenso sehr vielversprechend sein; ganz zu schweigen von der Bedienung...

Gruß Pflücker
Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel auch nicht.
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Off-topic #665828 - 10/30/10 09:21 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Wouter Scholten]
vgXhc
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Hallo Wouter,
ich habe mit Interesse deinen Testbericht vom neuen Philips-Scheinwerfer gelesen. Das klingt ja ziemlich vielversprechend. Beim nächsten Radaufbau werde ich den Saferide als ernsthafte Alternative zum Cyo (mit dem ich sehr zufrieden bin) in Betracht ziehen. Danke für deine Tests!

Schönen Gruß,
Harald.
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#665937 - 10/31/10 07:00 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
HeinzH.
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In Antwort auf: Bananenpflücker
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Bananenpflücker
(....)Nachteil: ich bräuchte bei Lenkeinschlägen den Lichtkegel unmittelbar in der Kurve und nicht Lichtjahre entfernt im Gebüsch. Daher überlege ich mir, mir 'ne entsprechende Helmhalterung zu machen. Mal schauen, ob was draus wird...
Gruß Pflücker


Moin,
falls Du handwerklich geschickt bist, kannst Du Dir einen der beiden Cyos zum Kurvenlicht umbauen:
Kaufe Dir ein Fernsteuerungsservo, ein Servotester, eine Akkuhalterung und diverses Kleinkram aus dem Modellbaubereich. Kosten für alles zusammen weniger als € 40.-
Konstruiere und baue Dir eine um die Hochachse drehbare Scheinwerferhalterung in der das Servo zum schwenken des Scheinwerfers integriert ist.
Den Servotester koppelst Du mechanisch mit der Lenkung und verkabelst das Ganze. Fertig!
Unter Umständen kannst Du das Ganze auch rein mechanisch lösen, wie ich es mit der Höhenverstellung an einem meiner Fahrräder gemacht habe.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Klingt nach einer ziemlich zuverlässigen, für den MTB-Bereich ausgelegten Lösung, mit der ich auf ruppigen Strecken bestimmt stets viel Freude haben werde. Das Design dürfte ebenso sehr vielversprechend sein; ganz zu schweigen von der Bedienung...

Gruß Pflücker


So ist es, Pflücker! Falls Du Bedenken bezüglich des Design hast, lass Dich von diesbezüglich talentierten Freunden beraten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
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#665947 - 10/31/10 08:46 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Bananenpflücker
Dass aus einer Akku-Leuchte bei z.B. 12W mehr Licht rauszuholen ist, als aus einem 3W-Dynamo gebietet die Physik.


Ähm, nabendynamos geben (je nach modell) 0,5 bis 0,6 A ab - egal bei welcher drehzahl.
Die spannung steigt mit der drehzahl. listig


In Antwort auf: Bananenpflücker
Nachteil: ich bräuchte bei Lenkeinschlägen den Lichtkegel unmittelbar in der Kurve


Naja, die gabel schwenkt und der lenker schwenkt. Ist an keinem von beiden ein plätzchen zu finden?

MfG
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#665978 - 11/01/10 06:43 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Flachfahrer]
Bananenpflücker
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In Antwort auf: Flachfahrer


In Antwort auf: Bananenpflücker
Nachteil: ich bräuchte bei Lenkeinschlägen den Lichtkegel unmittelbar in der Kurve


Naja, die gabel schwenkt und der lenker schwenkt. Ist an keinem von beiden ein plätzchen zu finden?

MfG


Doch sicher. Löst aber das Problem nicht. Selbst wenn der Kegel beispielsweise auf 4m oder ähnliches vor dem Rad eingstellt ist, leuchtet dieser naturgemäß bei Geradeausfahrt nach vorne, während ich beim nächsten Singletrail, den ich scharf links oder rechts einfahren möchte noch ins Dunkle rausche. Ich fang' ja erst an zu lenken, wenn ich auch tatsächlich abbiegen will. Der Kegel leuchtet immer schön geradeaus ins Gebüsch, aber nicht die nächsten wenigen Meter der sich anschließenden Kurve aus.

Um diesem Thema aber einen Abschluss zu verpassen. Hab' mich an das Fahren ohne Kurvenlicht gewöhnt. Hier suche ich zunächst keine Lösung mehr...

Gruß Pflücker
Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel auch nicht.
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#665979 - 11/01/10 06:47 AM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: HeinzH.]
Bananenpflücker
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In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Bananenpflücker
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Bananenpflücker
(....)Nachteil: ich bräuchte bei Lenkeinschlägen den Lichtkegel unmittelbar in der Kurve und nicht Lichtjahre entfernt im Gebüsch. Daher überlege ich mir, mir 'ne entsprechende Helmhalterung zu machen. Mal schauen, ob was draus wird...
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Moin,
falls Du handwerklich geschickt bist, kannst Du Dir einen der beiden Cyos zum Kurvenlicht umbauen:
Kaufe Dir ein Fernsteuerungsservo, ein Servotester, eine Akkuhalterung und diverses Kleinkram aus dem Modellbaubereich. Kosten für alles zusammen weniger als € 40.-
Konstruiere und baue Dir eine um die Hochachse drehbare Scheinwerferhalterung in der das Servo zum schwenken des Scheinwerfers integriert ist.
Den Servotester koppelst Du mechanisch mit der Lenkung und verkabelst das Ganze. Fertig!
Unter Umständen kannst Du das Ganze auch rein mechanisch lösen, wie ich es mit der Höhenverstellung an einem meiner Fahrräder gemacht habe.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Klingt nach einer ziemlich zuverlässigen, für den MTB-Bereich ausgelegten Lösung, mit der ich auf ruppigen Strecken bestimmt stets viel Freude haben werde. Das Design dürfte ebenso sehr vielversprechend sein; ganz zu schweigen von der Bedienung...

Gruß Pflücker


So ist es, Pflücker! Falls Du Bedenken bezüglich des Design hast, lass Dich von diesbezüglich talentierten Freunden beraten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Danke. Nicht nötig. Brauch' kein Kurvenlicht mehr. Hab' mich so an die Bedingungen gewöhnt. Ich glaube nach wie vor trotzdem nicht, dass Komponenten aus dem Modellbaubereich für den MTB-Einsatz dauerhaft (!) geeignet sind.

Pflücker
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#666023 - 11/01/10 12:55 PM Re: Supernova vs. B&M IQ Fly [Re: Bananenpflücker]
slowbeat
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bau dir doch nen spot als kurvenlicht auf den helm.

ich bin mit dieser lösung und mit fernlicht am lenker ziemlich zufrieden.
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