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#657653 - 09/30/10 02:37 PM Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie?
joeyyy
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Moin zusammen,

ich habe ein wunderschönes Sandvik-Titan-MTB und möchte es gern tourentauglich machen.

Das heißt: Hinten muss ich Ortliebs mit insgesamt 20 bis 25 Kilo dranhängen können.

Problem: Es gibt keine Befestigungsösen für Hinterbau-Gepäckträger am Rahmen.

Wie beurteilt Ihr die Möglichkeiten

1.) Nachträglich Ösen dranschweißen lassen (wer kann so was)?

2.) Träger mit Schellen/Adaptern befestigen (gibt es Erfahrungen auch über längere Reisen auf ruppigen Pisten)?

3.) Rahmen tauschen durch einen mit Ösen (z.B. Van Nicholas) traurig ?
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#657654 - 09/30/10 02:39 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
Job
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ne, würdch nie machen. warum nimmste das Teil nicht wie vorgesehen und baust dir noch ein Reise-MTB auf. Evtl. kannste ja die Laufradsätze für beide Räder nutzen.

:job
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#657658 - 09/30/10 02:53 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: Job]
joeyyy
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...ich habe ja ein Reiserad (R-M Interconti). Aber das ist mir zu schwer für 48.000 Höhenmeter in sechs Wochen (Projekt "Great Divide"). Ich überlege mir ja auch, mir ein leichtes Reiserad zu kaufen. Aber so viele Räder... wirr
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#657660 - 09/30/10 03:00 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
catioush
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bei der Qual der Wahl wie du leicht durch Nordamerika kommst wird dir hier sicher geholfen. zwinker

Edited by catioush (09/30/10 03:01 PM)
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#657670 - 09/30/10 03:35 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
gaudimax
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Von Tubus gibt es Schellen bzw. Ösen um den Gepäckträger auch ohne Befestigungsösen dran zu bekommen.
Hab zumindest diese an der oberen Befestigung drangehabt und hatte auf einer 8000km Tour (allerdings meist Asphalt) keine Probleme.
Gruß, Berti
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#657671 - 09/30/10 03:44 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: gaudimax]
vgXhc
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Ich hätte bei der Kombination von Schellen und Leichtbau-MTB Sorgen um die Haltbarkeit der Streben. Wenn kein Gepäckträger vorgesehen ist, wird der Hersteller vermutlich auch nicht die entsprechende Belastbarkeit an den Streben liefern. Ich würde mich deswegen direkt beim Hersteller erkundigen. Bei meinem Rennrad standen entsprechende Daten in der Bedienungsanleitung.
Schönen Gruß ,
Harald.
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#657676 - 09/30/10 04:15 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: vgXhc]
joeyyy
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In Antwort auf: vgXhc
Ich hätte bei der Kombination von Schellen und Leichtbau-MTB Sorgen um die Haltbarkeit der Streben. Wenn kein Gepäckträger vorgesehen ist, wird der Hersteller vermutlich auch nicht die entsprechende Belastbarkeit an den Streben liefern. Ich würde mich deswegen direkt beim Hersteller erkundigen. Bei meinem Rennrad standen entsprechende Daten in der Bedienungsanleitung.
Schönen Gruß ,
Harald.


...hmmm, ist was dran. verwirrt

Aber die MTBs sollen doch - im Gegensatz zum Rennrad - auch Hardcore-Fahrten und Sprünge aushalten - sind die Belastungen auf die Streben da so anders? Und ich habe ja auch schon viele MTBs gesehen, die zum Reiserad umgebaut sind...
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#657678 - 09/30/10 04:26 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
Wittmundertorfbrand
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Hallo Joeyyy,

habe bei meinem Idworx DD habe ich auch die Schellen von Tubus genommen: keine Probleme bislang!!
Und geländemäßig kommst Du mit dem MTB fast überall durch!!

Gruß Ralf
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#657679 - 09/30/10 04:30 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
F4B1
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Klar, ruppige Pisten sollen die aushalten. Tun sie auch meistens.
Aber:
Die Belastungen von Gepäck sind ja völlig andere. Normalerweise würde ich das noch für kein Problem halten, aber da du ja Leichtbau erwähnst. Irgendwo muss dafür ja Material gespart werden.
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#657680 - 09/30/10 04:36 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
JaH
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Ich hab den Fly bei meiner Randonneuse in Ermangelung von hinten Ösen, direkt auf dem Schnellspanner abgestützt. Funktioniert. Der Fly hat dabei mehrfach die maximale Belastung bzw. wohl auch noch etwas darüber hinaus, drauf gehabt. Maximal sind beim Fly 18kg.
Wieso soll das mit einem anderem Träger nicht genauso gehen? Man muss nur schauen, dass die Verbindungsbleche vom Träger zum Schnellspanner die Belastungen auch sicher verpacken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#657685 - 09/30/10 04:47 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
lutz_
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Hallo!

In Antwort auf: joeyyy
Problem: Es gibt keine Befestigungsösen für Hinterbau-Gepäckträger am Rahmen.


Am MTB meiner Frau ist seit über 10 Jahren einen Pletscher Gepäckträger befestigt, den ich mangels Befestigungsösen am Schnellspanner des Hinterrads abstütze. Das Rad hat so ohne Probleme etliche Touren über z.T. wilde Pisten in Ladakh, Türkei, Oman, Rocky Mountains mitgemacht. Allerdings haben wir meist etwas weniger Gepäck als die von dir angedachten 25 Kilo dabei (siehe Bild):




Gruß LUTZ

Edited by lutz_ (09/30/10 04:58 PM)
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#657689 - 09/30/10 05:08 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
Andreas
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Hallo,

wenn Du mit dem MTB und leicht reisen willst, solltest Du Dein ganzes Gepäck in einen Rucksack packen. Vielleicht noch für Werkzeug eine kleine Sattel- oder Rahmentasche. Empfehlen für den Fotoapparat - oder Telefon und Geld - kann ich Topeak Tribag.

Gruß
Andreas
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#657702 - 09/30/10 05:47 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
hans-albert
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Titan ist ein robustes und leichtes Material. Beim Flugzeugbau recht beliebt. Das wäre das Pro-Argument. Contra sagt: Wenn da ein Gepäckträger dran können sollte, wäre auch mit Bohrungen zu rechnen.

Besteht die Möglichkeit, den Hersteller zu befragen?

Grüße
hans-albert
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#657705 - 09/30/10 05:52 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
Fundador
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In Antwort auf: joeyyy
In Antwort auf: vgXhc
Ich hätte bei der Kombination von Schellen und Leichtbau-MTB Sorgen um die Haltbarkeit der Streben.
Schönen Gruß ,
Harald.


...hmmm, ist was dran. verwirrt

Aber die MTBs sollen doch - im Gegensatz zum Rennrad - auch Hardcore-Fahrten und Sprünge aushalten - sind die Belastungen auf die Streben da so anders? Und ich habe ja auch schon viele MTBs gesehen, die zum Reiserad umgebaut sind...


Ehrlich gesagt würde ich mit einem Rad, egal welcher Bauart, dem ich die Montage GEEIGNETER Schellen für eine Gepäckträgermontage am unteren Ende der Sattelstreben nicht zutrauen würde, nie auf eine Radreise gehen. Ohne empirische Befunde vorweisen zu können, möchte ich aber mal annehmen, dass dieser Bereich zu den unkritischsten Stellen an einem Fahrradrahmen überhaupt gehören dürfte, zumindest was das Verhältnis von Materialstärke und Belastbarkeit angeht. Immerhin ist die Hinterradaufnahme in unmittelbarer Nachbarschaft und ein Gutteil des Fahrrergewichts wird dort auch noch abgestützt. Hinzu kommen die dynamischen Belastungsspitzen bei unebener Fahrbahn, von Sprüngen u.ä. mal ganz abgesehen. Geschweißt oder anderweitig verbunden muss das ganze dann auch noch werden, da dürften die Wandstärken wohl eher großzügiger dimensioniert sein.
Sehr vorsichtig wäre ich nur bei Carbonrohren, die dürften sich mit Schellen wohl eher grundsätzlich nicht so gut vertragen.
Ich denke die Schellenlösung dürfte die simpelste Lösung Deiner drei Überlegungen und dabei nicht die schlechteste sein. Anschweißen würd ich bei einem Rahmen, zumal aus Titan, eigentlich nie etwas (gut begründete Ausnahmen mögen die Regel bestätigen). Ein neuer Rahmen ist meistens eine gute Lösung, aber eben auch eine mehr oder weniger teure... grins

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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#657706 - 09/30/10 05:52 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
sonicbiker
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Moin,
20-25 kg finde ich ganz schön viel, um sie einem Leichtbaurad zuzumuten. Die Fahreigenschaften (die ja mal ganz platt gesprochen bei Titanrädern sowieso mehr Richtung komfortabel-weich gehen) dürften erheblich leiden.
Grüße, Wolfram

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#657711 - 09/30/10 05:59 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
Stocki
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irgendwie passt das
In Antwort auf: joeyyy
Leichtbau MTB
und das
Zitat:
insgesamt 20 bis 25 Kilo
nicht zusammen!

Wenn du wirklich soviel Gepäck mitnehmen willst, macht der 5kg schwerere Bock den Kohl auch nicht mehr fett. (merkt man beim fahren eh nicht wirklich)
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#657732 - 09/30/10 06:36 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
MartinSW
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Also was ich bisher über 'The Great Divide' gelesen habe ist das ein ziemlicher Materialfresser. Das geht an die Grenzen von Mensch und Material.
Ob ich da mit einer Konstruktion an den Start gehen wollte, die ggf. den Rahmen überfordert?
Insbesondere wenn es nicht besiedelte Gebiete zu durchqueren gilt bei denen ich Nahrung und Wasser mitführen muss?

Grüße Martin
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#657736 - 09/30/10 06:54 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
sigma7
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Ich würde maximal 12kg, besser 8kg am Gepäckträger befestigen. Leichte Sachen in den 28 ... 35 Liter Rucksack; Kamera & Co. in eine kleine Lenkertasche. Getränke an den Rahmen. Steile Rampen, insbesondere auf Trails, sind mMn sonst nicht sinnvoll fahrbar. Titanrahmen sind nicht für hohe Steifigkeit im Hinterbau bekannt


andre, der in 2010 mit dem oben genannten Setup auf einem Kent Eriksen Titan MTB Islands Hochland durchquerte
Eat. Sleep. Ride.
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#657737 - 09/30/10 06:58 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
Freundlich
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Deine Anfrage konzentriert sich irrtümlich darauf, ob und wie ein Gepäckträger an Deinem speziellen Rahmen zu befestigen ist. Die wesentlichen Fragen sind andere:
Wieviel wiegt Dein vorhandenes Reiserad Intercontinental? Und mit Fahrer und Gepäck?
Wieviel würde Dein reisetauglich umgebautes Leichtbau-MTB theoretisch wiegen? Und mit Fahrer und Gepäck auf der geplanten Reise?
Wie groß ist der Abstand Tretlagerwelle bis Hinterradachse bei Deinem Intercontinetal?
Und wieviel kürzer bei Deinem Titanrahmen?
Für welches Systemgewicht ist der Titanrahmen ab Werk zugelassen?
Welche Schuhgröße hast Du? Wieviel wiegst Du?
Ist das Foto mit dem schiebenden Radler bei 14 % Steigung eine Ausnahme oder steigst du bei 14 % immer ab? Welche Untersetzung hast Du als Berggang montiert?
Mein (leicht und stabil aufgebautes) Intercontinental wiegt komplett ausgestattet (ohne Flaschen und Schloß) knapp 19 kg in größter Rahmenhöhe. Wenn Du Dich mit Deinem schwerfällig bewegst, lässt sich bestimmt noch etwas verbessern:
Wippt Dein Stahlfederdämpfer? Wenn ja, nimm einen brauchbaren Luftdämpfer (z.B. Rock Shox Monarch 4.2 B). Seitdem ich statt 2,1" Supreme-Reifen denselben Typ in 1,6" Breite montiert habe, fährt sich mein Rad bedeutend leichter, schneller, spritziger. Ohne spürbare Einbuße an Komfort und Fahrsicherheit.
Wenn aber doch den Titanrahmen:
Erfahrungen mit anderen MTB-Umbauten sind kaum übertragbar, da wohl niemand diesen Titanrahmen mit Gepäck fährt. Titanrahmen sind meist weniger steif. Leichtbaurahmen sind für Dauerschwingbelastungen durch Gepäckmassen nicht ausgelegt. Brüche können auch am Tretlager oder am Steuerrohr auftreten. Die Belastung wirkt immer aufs Ganze.
Willst Du das riesige Gepäckvolumen (wie im Foto zu sehen) auch vorn aufladen? Oder "nur" die 25 kg hinten? Wenn der Titanrahmen eine MTB-Geometrie mit kürzeren Kettenstreben als beim Reiserad hat, wird sich das Rad nicht fahren lassen. Zuviel Last hinter der Hinterradachse. Rad bäumt sich auf. Zuwenig Last auf dem Vorderrad. Unsicheres Fahren in der Ebene und abhebendes Vorderrad bei geringen Steigungen.
Einen Gepäckträger (Tubus oder Leichtsinn) kannst Du sicher montieren (Leichtsinn nur, wenn V-Brake-Sockel vorhanden wären). Eine Reise mit soviel Gepäck würde ich damit nicht antreten. Zuerst würde ich das Gepäck maximal reduzieren, dann das vorhandene Interconti umbauen. Selbst eine leichtere Stahl-Starrgabel mit echtem Lowrider ließe sich einbauen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe Dir ein ordentliches Reiserad mit wenig Gewicht. Weil aber probieren über studieren geht: Mach einen Fahrtest. Intercontinetal mit ebensoviel Masse, wie Du mit dem Titanrad hättest (also etwas weniger Gepäck als vorgesehen). Bringt das soviel mehr Fahrleistung?
Zweiter Versuch: Leihe Dir einen stabilen Tubus-Träger und montiere den versuchsweise am Titan-MTB (Schellen oben, Achbefestigung hinten). Wie stabil fährt es sich mit 25 kg am Heck? Schon August und Hugo wussten: Das wichtigste ist immer der Motor, nicht das Fahrwerk. zwinker
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#657738 - 09/30/10 07:00 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
mstuedel
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Wie wär's mit einem Bob Ibex anstelle des Gepäckträgers? Das dürfte den Rahmen weit weniger belasten.
Am besten gleich drüben kaufen, dann ersparst du dir Transportkosten und dürfte ausserdem um einiges billiger sein.

Gruss
volvo, ergo sum!

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#657807 - 09/30/10 08:44 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
slowbeat
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mal ne andere idee: der heckträger zum ziehen.

ich hab seit ein paar tagen nen extrawheel im alltagstest.
das ding find ich ziemlich klasse, läuft genau in der spur des zugtiers, wiegt nicht viel und wird auf nabenhöhe befestigt.

gestern abend bin ich zum ersten mal eine kurztour auf forstwegen gefahren, auch dort schlug sich der anhänger sehr gut. bergab mußte ich ab und an nach hinten schaun um mir sicher zu sein daß er noch da ist.

vielleicht wär das was für dich, immerhin dürfte das ding günstiger sein als ein rahmenwechsel oder als die modifikation des aktuellen rahmens.
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#657820 - 09/30/10 09:25 PM Re: Leichtbau-MTB tourentauglich umbauen - wie? [Re: joeyyy]
Spargel
Member
Offline Offline
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In Antwort auf: joeyyy
...25kg... Aber das ist mir zu schwer für 48.000 Höhenmeter in sechs Wochen (Projekt "Great Divide").
Wärs mir auch. Beschränke Dich gepäckmäßig und fahre mit 'nem Zorrycarry "System" (Im IBC Forum erst kürzlich Livebericht von Rockylängstour damit). Hat sich bei mir auch gut bewährt, Fotos davon in UR ("Spargel-Tour"). So ein Schlafsackbeutel am Lenker ist völlig stabil mindestens bis S2 (= Single Trail recht ruppig).

ciao Christian
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