Deine Anfrage konzentriert sich irrtümlich darauf, ob und wie ein Gepäckträger an Deinem speziellen Rahmen zu befestigen ist. Die wesentlichen Fragen sind andere:
Wieviel wiegt Dein vorhandenes Reiserad Intercontinental? Und mit Fahrer und Gepäck?
Wieviel würde Dein reisetauglich umgebautes Leichtbau-MTB theoretisch wiegen? Und mit Fahrer und Gepäck auf der geplanten Reise?
Wie groß ist der Abstand Tretlagerwelle bis Hinterradachse bei Deinem Intercontinetal?
Und wieviel kürzer bei Deinem Titanrahmen?
Für welches Systemgewicht ist der Titanrahmen ab Werk zugelassen?
Welche Schuhgröße hast Du? Wieviel wiegst Du?
Ist das Foto mit dem schiebenden Radler bei 14 % Steigung eine Ausnahme oder steigst du bei 14 % immer ab? Welche Untersetzung hast Du als Berggang montiert?
Mein (leicht und stabil aufgebautes) Intercontinental wiegt komplett ausgestattet (ohne Flaschen und Schloß) knapp 19 kg in größter Rahmenhöhe. Wenn Du Dich mit Deinem schwerfällig bewegst, lässt sich bestimmt noch etwas verbessern:
Wippt Dein Stahlfederdämpfer? Wenn ja, nimm einen brauchbaren Luftdämpfer (z.B. Rock Shox Monarch 4.2 B). Seitdem ich statt 2,1" Supreme-Reifen denselben Typ in 1,6" Breite montiert habe, fährt sich mein Rad bedeutend leichter, schneller, spritziger. Ohne spürbare Einbuße an Komfort und Fahrsicherheit.
Wenn aber doch den Titanrahmen:
Erfahrungen mit anderen MTB-Umbauten sind kaum übertragbar, da wohl niemand diesen Titanrahmen mit Gepäck fährt. Titanrahmen sind meist weniger steif. Leichtbaurahmen sind für Dauerschwingbelastungen durch Gepäckmassen nicht ausgelegt. Brüche können auch am Tretlager oder am Steuerrohr auftreten. Die Belastung wirkt immer aufs Ganze.
Willst Du das riesige Gepäckvolumen (wie im Foto zu sehen) auch vorn aufladen? Oder "nur" die 25 kg hinten? Wenn der Titanrahmen eine MTB-Geometrie mit kürzeren Kettenstreben als beim Reiserad hat, wird sich das Rad nicht fahren lassen. Zuviel Last hinter der Hinterradachse. Rad bäumt sich auf. Zuwenig Last auf dem Vorderrad. Unsicheres Fahren in der Ebene und abhebendes Vorderrad bei geringen Steigungen.
Einen Gepäckträger (Tubus oder Leichtsinn) kannst Du sicher montieren (Leichtsinn nur, wenn V-Brake-Sockel vorhanden wären). Eine Reise mit soviel Gepäck würde ich damit nicht antreten. Zuerst würde ich das Gepäck maximal reduzieren, dann das vorhandene Interconti umbauen. Selbst eine leichtere Stahl-Starrgabel mit echtem Lowrider ließe sich einbauen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe Dir ein ordentliches Reiserad mit wenig Gewicht. Weil aber probieren über studieren geht: Mach einen Fahrtest. Intercontinetal mit ebensoviel Masse, wie Du mit dem Titanrad hättest (also etwas weniger Gepäck als vorgesehen). Bringt das soviel mehr Fahrleistung?
Zweiter Versuch: Leihe Dir einen stabilen Tubus-Träger und montiere den versuchsweise am Titan-MTB (Schellen oben, Achbefestigung hinten). Wie stabil fährt es sich mit 25 kg am Heck? Schon
August und
Hugo wussten: Das wichtigste ist immer der Motor, nicht das Fahrwerk.