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#657451 - 09/29/10 10:41 PM
Felgenriss
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hej zusammen,
habe heute mit entsetzen festgestellt, dass meine rigida keramikfelge zwischen der ventilbohrung und dem ersten speichenloch gerissen ist. auch zur anderen seite hin lässt sich ein beginnender riss feststellen. beim lockeren bremsen stellte ich fest, dass an einer kurzen stelle, das hinterrad immer etwas fester durch die hs33 gebremst wurde. genau am ventil. von aussen war da nichts zu sehen und eine verdickung der felge auch nicht, musste aber sein. bei besichtigung der nackten felge dann das erwachen.
kann da mehr passieren? kompletter felgenbruch mit sturz z.b.???
es nervt auf jeden fall. ich werde versuchen, dies bei rigida irgendwie auf materialfehler zu reklamieren auch wenn die felge jetzt schon 1,5 jahre alt ist. ich halt euch mal auf dem laufenden.
beste grüße kay
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#657458 - 09/29/10 11:24 PM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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catioush
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Fotos? (ich glaub das nicht) Welche? Die Grizzly? Wer hat gespeicht? Du selbst? Welches Fahrrad? Dein Hardo Wagner? Wo war das Einsatzgebiet des Rades? schau mal hier im Forum P.S: nicht weiterfahren
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Edited by catioush (09/29/10 11:29 PM) |
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#657483 - 09/30/10 07:02 AM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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ich werde versuchen, dies bei rigida irgendwie auf materialfehler zu reklamieren auch wenn die felge jetzt schon 1,5 jahre alt ist.
Mach das. Du hast ja 2 Jahre Gewährleistung.
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#657500 - 09/30/10 08:24 AM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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hej, was heisst hier nicht glauben??? meinst du ich erfinde das? ich weiß leider nicht, wie man hier bilder einfügt. leider haben die drei, die ich gemacht habe eine sehr dürftige qualität. werde mal mario anschreiben. ja, das ist das hardo wagner eingespeicht wurde es auch dort. ich habe aber die felge einem hiesigen radhändler gezeigt und dieser meinte, dass es nicht mit der speichung zusammenhängen würde, die ist seiner meinung nach i.o. einsatzgebiet: überall nicht weiterfahren: habe leider keine andere möglichkeit keine blechkiste mehr, kein motorrad mehr und mein zweitfahrrad an meinen sohn verliehen. ich denke ich muss das risiko jetzt nehmen. hab deshalb mal ein bißchen den druck aus den reifen genommen beste grüße kay
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#657507 - 09/30/10 08:54 AM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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catioush
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entschuldige, es war spät: da fehlt ein "ja": ich glaub das ja nicht. Das war nicht bös gemeint. Wirklich.
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Edited by catioush (09/30/10 08:55 AM) |
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#657515 - 09/30/10 09:12 AM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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IngmarE
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Die Grizzly hat 16,5mm Maulweite IIRC. Die alte ETRTO erlaubte auf solchen Felgen nur 37mm Reifen. Für 50mm-Reifen forderte die alte ETRTO mindestens 21mm-Maulweite.
Die stabilste Kombination hat man aber erst wenn man die breitest-mögliche Felge nimmt, und nicht die schmalstmögliche. Für einen Reiseradler muss Stabilität mMn im Vordergrund stehen. Deswegen fahre ich 21mm-Maulweiten mit 28mm-Reifen, und würde 50mm-Reifen erst mit Maulweiten ab 25mm, besser >>30mm fahren.
Die neue ETRTO erlaubt 50mm-Reifen auf 17mm-Felgen (aber nicht auf 16,5...), aber das ist in meinen Augen nur eine nachträgliche Legalisierung des Verhaltens der Händler. Da die meisten Radfahrer ihre Räder kaum benutzen (Durchschnitt 300km/Jahr), fällt das bei der Masse nicht auf, wie ungünstig das ist. Die Minderheit von Fahrern schwerer belasteter Räder konnte früher wenigstens noch sagen: "da haste mir ne falsche Kombination verkauft". Die Diskussion mit den paar einzelnen Kunden die ihr Rad wirklich benutzen, erspart man sich jetzt durch die nachträgliche Legalisierung dieser unsinnigen Praxis.
Nochmal, stabilste Kombination bei breitestmöglicher Felge für den Reifen. Eine 17mm-Felge für einen 50mm-Reifen ist in meinen Augen das genaue Gegenteil.
Es entstehen enorme Biegespannungen im Material, wenn der Reifen die Felgenflanke nicht nur versucht in die Länge zu ziehen, sondern versucht nach aussen zu verbiegen. Und diese Biegespannungen gehen auch auf den Felgenboden.
EDIT: Es ist ja nicht so dass die 17mm-Felgen plötzlich alle ein paar gramm schwerer wurden, als man auch 50mm-Reifen statt nur 37mm auf ihnen erlaubte. Nee, das sind die gleichen Felgen.
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Edited by IngmarE (09/30/10 09:17 AM) |
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#657524 - 09/30/10 09:49 AM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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Hallöchen Cathrin Momentan existieren 14 (bebilderte!) Hardo-Wagner-Beiträge im "UR-Werk", möchte man davon ein bestimmtes verlinken, dann empfiehlt sich die "Baumansicht" (unter "Themenoptionen"), dann werden nicht alle Bilder der kompletten Seite geladen, sondern nur das Gewünschte => UR 3: Mein grüner Kreuzer (Ausrüstung Reiserad) Das Bild der gerissenen Felge werde ich schnellstmöglich nachliefern, kann aber etwas dauern. Gruß Mario
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#657538 - 09/30/10 10:15 AM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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nicht weiterfahren: habe leider keine andere möglichkeit Du solltest mittelfristig die Felge tauschen lassen. Evtl. wäre das die Gelegenheit sich einen 2 Laufradsatz zuzulegen. Mir sind ebenfalls schon Felgen so kaputtgegangen, die letzte dieses Jahr in Albanien. Das kommt vor und man sollte dem Hersteller da auf die Füße treten. Bei mir war es eine Alesa/Rigida XPlorer.
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#657594 - 09/30/10 11:19 AM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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Die Grizzly hat 16,5mm Maulweite IIRC. Falsch, laut Rigida sind es 18,5. Und eine Messung per Augenmaß zeigt auch, das es eine 19mm und keine 17mm Felge ist. Gruß Thomas
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#657595 - 09/30/10 11:21 AM
Re: Felgenriss
[Re: thomas-b]
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IngmarE
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Hatte die nicht mal 16,5? 18,5mm ist ja auch nur minimal besser. Ich würd für 50mm-Reifen eher 35mm Maulweite nehmen, wenn es um Reiseräder und größtmögliche Stabilität geht.
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#657664 - 09/30/10 03:22 PM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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Ich verstehe nicht, warum ein 50-er Reifen so eine Felge zerlegt. Ich habe auch CSS beschichtete Grizzlyfelgen, fahre sie mit 42 - er Reifen.
Da es Hohlkammerfelgen sind, das verwendete Blech ziemlich stark ist und der Reifendruck bei breiten Reifen niedriger ist, erscheint mir das ganze rätselhaft. Einen solchen Zusammenhang hätte ich nicht hergestellt. Gibt irgendwer diesbezügliche Grenzen des machbaren an?
Gruß Peter
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#657667 - 09/30/10 03:28 PM
Re: Felgenriss
[Re: Peter Lpz]
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Dazu hat es doch vor nicht allzulanger Zeit verschiedene Beiträge von technich-physikalisch beschlagenen Forumsmitgliedern gegeben.
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#657672 - 09/30/10 03:44 PM
Re: Felgenriss
[Re: rayno]
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Da habe ich wenigstens teilweise mitgelesen. Mir erscheint der Sachverhalt deshalb glaubwürdig. Ich habe jetzt aber so eine Felge vor mir und wundere mich, wie es zu solchen Rissen wie z.B. beim "Latscher" kommt. Die Belastung wirkt ja auf "Zug" und müsste deshalb gewaltig sein - bilde ich mir ein.
Gruß Peter
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Edited by Peter Lpz (09/30/10 03:47 PM) Edit Reason: Nachtrag |
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#657810 - 09/30/10 08:53 PM
Re: Felgenriss
[Re: Peter Lpz]
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IngmarE
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Ich verstehe nicht, warum ein 50-er Reifen so eine Felge zerlegt. Ich habe auch CSS beschichtete Grizzlyfelgen, fahre sie mit 42 - er Reifen.
Da es Hohlkammerfelgen sind, das verwendete Blech ziemlich stark ist und der Reifendruck bei breiten Reifen niedriger ist, erscheint mir das ganze rätselhaft. Einen solchen Zusammenhang hätte ich nicht hergestellt. Gibt irgendwer diesbezügliche Grenzen des machbaren an?
Das Problem ist, dass ein so breiter Reifen, auf einer so schmalen Felge, die Felgenflanke nicht nach oben/unten verlässt, also eben nicht nur an der Felgenflanke zieht (Zugkräfte), sondern dass sie die Felge seitlich verlässt. Der Reifen versucht die Felgenflanke nach aussen zu biegen. Und gerade beim Reifenaufstandspunkt wird der Reifen gestaucht und verlässt die Felge in einem nochmal größeren Winkel. Das heisst, man hat schon allgemein eine hohe Biegespannung, und im Radaufstandspunkt wächst diese Biegespannung nochmal stark, weil der Winkel des Reifens ungünstiger wird. Eine Rechnung die ich mal machte, zeigte, dass ein 50mm Reifen im ungünstigsten Fall dann schon solche biegespannungen erzeugen, dass manche Legierungen der 6000er Alugruppe schon nicht mehr reichen würden. EDIT: Die Rechnung ist auch nicht schwer. Rechenweg ist folgender: Zugkräfte in der Karkasse werden über die Kesselformel bestimmt. Und welche Materialspannungen diese Karkassen-Zugkräfte in der Felgenflanke dann verursachen, ist ziemlich simpel zu errechnen.[/EDIT] Wenn ein Reifen die Felge mehr nach unten/oben verlässt, also die Reifenflanke eine Verlängerung der Felgenflanke ist, erzeugt er fast nur Zugkräfte, aber kaum Biegekräfte. Der Unterschied in der Materialbelastung zwischen Zugspannungen und Biegespannungen ist immens. Nimm ein flaches Stück Alu und belaste es auf Zug, du wirst es nur sehr schwer langgezogen bekommen. Versuche es zu verbiegen und du merkst das geht viel einfacher.
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Edited by IngmarE (09/30/10 08:55 PM) |
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#657811 - 09/30/10 08:55 PM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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kann da mehr passieren? kompletter felgenbruch mit sturz z.b.??? Beim Bremsen kann es zu plötzlichen ruckartigen Verzögerungen kommen, so dass es wegen unterschiedlicher Lenkerhaltekräfte beim Bremsen den Lenker verreisst, so dass dass Rad plötzlich quer stehen will. Das logische Gegenlenken verstärkt diesen Trend noch, so dass der Radler quer abgeworfen wird. Gibt bergab einen schönen Sturz mit sehr schmerzhaft gebrochener Rippe. Ich war damals sehr froh über jede Türfüllung, an die ich mich anlehnen konnte, wenn ich husten musste! Mein dringender Rat deshalb: Sofort das Ding wegschmeissen oder höchstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Sigi
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#657812 - 09/30/10 08:55 PM
Re: Felgenriss
[Re: Peter Lpz]
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Stimmt, die Felgenbrüche wegen zu dicker Reifen auf zu schmaler Maulweite sollten eigentlich in der Felkgenflanke sein (wo die zu dicken Reifen hohe Kräfte aufs Felgenhorn ausüben). Für Risse am Felgengrund bzw. zwischen den Speichenlöchern ist ein zu breiter Reifen eigentlich keine plausible Erklärung...
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#657814 - 09/30/10 08:57 PM
Re: Felgenriss
[Re: MatthiasM]
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IngmarE
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Die Biegespannungen bleiben doch nicht in der Felgenflanke. Das hängt doch alles zusammen. Wenn ich die Felgenflanken mit aller Gewalt nach aussen drücke, erzeuge ich doch auch Biegespannungen im Felgenboden. Der versucht sich dabei, von der Nabe weg Richtung Reifen einzudellen.
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#657819 - 09/30/10 09:20 PM
Re: Felgenriss
[Re: MatthiasM]
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Die Biegespannung an der Flanke wird zur Zugspannung im Felgenbett [edit; Ingmar hat es schön erklärt. Es ist eine Mischung aus Zug- und Biegespannung im Felgenbett]. In der Mitte ist das Material gerne ein wennig dünner. Zum "Ausgleich" ist es durch die Speichenlöcher unterbrochen. Und wenn die Speichenlöcher auch noch schlecht entgratet sind, haben wir einen wunderbaren Anfang für einen Riss. Dieser Riss geht zumindest in meinen Fällen immer vom Speichenloch aus. Wenn der Riss mal auf einer Seite des Speichenloches angefangen hat, breitet er sich rasch zum Nachbarn aus. Und am selben Speichenloch, an dem es angefangen hat, geht es auch sehr bald gegenüber los, denn dort ist nun die größte Kraft.
Schon zu Zeiten, als es noch keine Scheibenbremsen gab, habe ich meine Felgen immer auf diese Weise ruiniert, noch lange bevor die Flanke dünn gebremst war. Seit ich bei Neuaufbauten "Monsterfelgen" (Sun double wide oder double track) bevorzuge, habe ich derartige Probleme nicht mehr.
Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (09/30/10 09:23 PM) |
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#657822 - 09/30/10 09:28 PM
Re: Felgenriss
[Re: hans-albert]
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IngmarE
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Die Biegespannung an der Flanke wird zur Zugspannung im Felgenbett. Da wäre ich aber mal an ner Skizze interessiert wie das ablaufen soll. Du brauchst doch nur die Felge an verschiedenen Stellen freischneiden, und merkst dass du die Biegespannungen der Felgenflanke im Material "weiterreichen" musst. Mit wechselnden Zugspannungen bekommste selbst nen dünnen Felgenboden nicht so schnell zerstört, da brauchts schon wechselnde Biegespannungen. Und der Riss in der Mitte ist auch so erklärbar.
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Edited by IngmarE (09/30/10 09:28 PM) |
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#657823 - 09/30/10 09:28 PM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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Die Biegespannungen bleiben doch nicht in der Felgenflanke. Das hängt doch alles zusammen. Wenn ich die Felgenflanken mit aller Gewalt nach aussen drücke, erzeuge ich doch auch Biegespannungen im Felgenboden. Der versucht sich dabei, von der Nabe weg Richtung Reifen einzudellen. Geht das nicht in Richtung Nabe statt Reifen? Gruß, Rainer
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#657825 - 09/30/10 09:30 PM
Re: Felgenriss
[Re: windundwetter]
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IngmarE
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Stell dir einfach mal die Felge im Querschnitt vor. Ein sehr breites U mit doppelten Boden. Und jetzt ziehe die oberen Kanten des U`s auseinander. Es wird sich im Bodenbereich versuchen nach oben einzudellen.
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#657827 - 09/30/10 09:32 PM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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Stell dir einfach mal die Felge im Querschnitt vor. Ein sehr breites U mit doppelten Boden. Und jetzt ziehe die oberen Kanten des U`s auseinander. Es wird sich im Bodenbereich versuchen nach oben einzudellen. Ok, stimmt.
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#657828 - 09/30/10 09:47 PM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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Stimmt. Wenn es dabei unten auch stauchen würde, wäre es eine reine Biegespannung. Es wird aber oben und unten ziehen, schätze ich mal. Nur oben mehr als unten. Deswegen ist es meiner Auffassung nach eine Mischung aus Beigespannung und Zugspannung. Quasi eine Biegespannung, die einen Zugspannungs-Offset hat.
Hm, wenn ich drüber nachdenke... Ob unten wirklich eine Zugspannung oder eine Druckspannung herauskommt, hängt wohl auch von der Geometrie, also auch von Höhe der Felge und vom Abstand der beiden Felgenböden voneinander ab. In jedem Fall wird die Zugspannung am oberen Boden des U größer sein als die am unteren Boden. Wenn unten überhaupt Druckpsannung entsteht.
Aber es bleibt dabei, da hast Du recht, der Boden des U wird sich nach oben bewegen wollen. Meine Felgen sind, wie gesagt, auch immer diesen Tod gestorben. Zurück zur Fragestellung: Weg damit.
Grüße hans-albert
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#657872 - 10/01/10 06:30 AM
Re: Felgenriss
[Re: hans-albert]
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Ohne diesen mehrachsigen Spannungszustand mittels FEM nachzurechnen, würde ich mich da zu keiner absoluten aussage hinreissen lassen. Aber ich bin ja auch nicht so ein Maschinenbautalent.
:job
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#657896 - 10/01/10 07:34 AM
Re: Felgenriss
[Re: Job]
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Ich auch nicht. Daher habe ich mit den Ausdrücken "schätze ich mal" und "meiner Auffassung nach" relativiert. Wie man in einem anderen Fred ja lesen kann, verstehe ich ja auch mehr vom Gebrauch von Nähmaschinen als vom Maschinenbau. So, ich geh mir jetzt ein Sofakissen schneidern, die Talkshows fangen bald an. Grüße hans-albert
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#657903 - 10/01/10 07:52 AM
Re: Felgenriss
[Re: Job]
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IngmarE
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Fakt ist doch, dass du durch wechselnde Zug- und Druckspannungen einen Felgenboden nicht so schnell kleinbekommst. Es müssen wechselnde Biegespannungen gewesen sein. Dafür brauchts kein Talent, sondern Materialkunde und technische Mechanik/Dynamik.
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#657917 - 10/01/10 08:27 AM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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catioush
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Moin, Kay, das ist wirklich schade um Deinen schönen grünen Flitzer. Hast Du schon mit Hardo Wagner und/oder Rigida Kontakt aufnehmen könnnen?
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#658087 - 10/01/10 07:09 PM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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hej, alles gut. ich hab mir sowas schon gedacht, dass du da ein "ja" vergessen hast ich wollte das auch nicht wahrhaben, bin wirklich kein leichtgewicht und habe deshalb die etwas stabilere variante genommen und jetzt sowas ja, ich hab mit hardo wagner kontakt aufgenommen und man wird versuchen dies über rigida als materialfehler zu kompensieren. wahrscheinlich bleibe ich aber auf den kosten für das umspeichen sitzen und wenn ich dann dabei bin wird wohl auch ein satz neuer speichen fällig, den ich sonst nicht gebraucht hätte. auf jeden fall ist das ein total bescheuertes gefühl mit dieser felge zu fahren. bei leichtem bremsen blockiert das hinterrad an besagter stelle, ansonsten eiert das wie ein 8ter. ich hoffe, die melden sich schnell und ich kann das recht zügig umspeichen lassen. beste grüße kay
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#658090 - 10/01/10 07:16 PM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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hej ingmar, kannste deine beiträge mal in nicht technik deutsch verfassen und übersetzen ich versteh nur bahnhof............ich würde gern verstehen, was du meinst???? klar ist mir schon, dass wenn ich versuchen würde die felge nach aussen an den oberen rändern aufzubiegen, die untere mitte die tendenz haben muss nach oben zu kommen. aber warum sollte dass reissen? es drückt doch immerhin noch ein felgenband mit einem schlauch der mit 3-4 bar luft gefüllt ist dagegegen. da braucht es doch enorme kräfte. ausserdem sollte doch eine felge dieser qualität sowas locker wegstecken? beste grüße kay
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#658092 - 10/01/10 07:26 PM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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IngmarE
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Es ist die Anzahl der Lastwechsel. Ein Laufrad unterliegt 500 Lastwechsel pro km. Das sind 500.000 Lastwechsel pro 1000km. Es ist keine Überlastung, sondern die hohe Anzahl von Lastwechsel. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingbruch
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#658152 - 10/02/10 01:26 AM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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catioush
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wahrscheinlich bleibe ich aber auf den kosten für das umspeichen sitzen und wenn ich dann dabei bin wird wohl auch ein satz neuer speichen fällig, [...] bei leichtem bremsen blockiert das hinterrad an besagter stelle, ansonsten eiert das wie ein 8ter. Das hört sich aber garnicht gut an. Vielleicht kann Dir jemand hier (aus der Gegend um Kassel) sogar mit Ersatzmaterial helfen, bis die Reklamation bei Hardo Wagner durch ist? Bzw. warum schickt Dir Hardo Wagner bei dieser Situation nicht schnellstmöglich ein neues Laufrad. - Das brauchst Du doch ohnehin?
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Edited by catioush (10/02/10 01:30 AM) |
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#658361 - 10/02/10 11:49 PM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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naja werd jetz mal abwarten bis hw sich meldet, vielleicht geht das ja ganz schnell. nee ist wirklich unfein, vor allen dingen, wenn man bedenkt, dass die felgen schon nen € kosten. ja hätte wohl ersatzmaterial aber ist dann halt doch nicht meins und solange es geradeaus rollt.... lg kay
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#658364 - 10/03/10 02:15 AM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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Bin zwar neu hier im Forum, erlaube mir aber trotzdem, auf die ursprünglich gestellte Frage zu antworten: Ja!!! Du fährst momentan mit ner tickenden Zeitbombe! LG Tom
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#658386 - 10/03/10 11:09 AM
Re: Felgenriss
[Re: Tom11]
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Hi Tom. Herzlich Willkommen im Forum! Schönen Gruß, Harald.
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#658841 - 10/04/10 08:07 PM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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Wie gefällt Euch DAS? Klack Es geschah auf meiner GB tour, abends in Holland, als ich bereits beschlossen hatte, von Amsterdam bis Porta durchzufahren, weil so schönes Wetter war, wies das Rad einen leichten Schlag auf.Ursache unklar. Bin dann noch mit entsprechender Vorsicht bis Osnabrück, wo ich den Zug nahm, weil ich Angst hatte, das mir die Mühle unterm A... zusammenbricht. Als mein braver Schrauber das Rad dann auseinandernahm... Das mit der Anzahl der Schläge stimmt wohl. Dieser Riß ging übrigens durch 2/3 der Felge. Gruß Mäxx
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Ich gestatte mir Besonnenheit |
Edited by Mäxx (10/04/10 08:09 PM) |
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#659233 - 10/05/10 09:28 PM
Re: Felgenriss
[Re: tabula-raser.de]
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boah aei, da kommt mein riss lange nicht mit. das ist ja schon eine richtige spalte dir ist hoffentlich nix passiert, scheinst ja noch gut davon gekommen zu sein. hat man dir die felge ersetzt?? beste grüße kay
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#659598 - 10/07/10 07:06 AM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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Underway in Germany
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Moin, Kay, hat ein wenig gedauert, hatte aufe Kloppe Übernachtung ohne Frühstück gebucht. Ja, Felge wurde ersetzt, war ja mistneu(3Monate). Die Jungs von DT haben sich sehr gesträubt, aber dann... und wenn man sich die Schwester anschaut, die immer noch in meinem Vorderrad rumkorrodiert, weiß man auch, warum DT nicht nur bei einer Edelschmiede in Deinem Einzugsbereich längst unten durch ist Passiert ist mir nix
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Ich gestatte mir Besonnenheit | |
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#659701 - 10/07/10 11:37 AM
Re: Felgenriss
[Re: tabula-raser.de]
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hej, so habe gestern die nachricht erhalten, dass rigida die felge ersetzt aber: von aufwandsentschädigung wollen sie nichts hören, bedeutet - neue speichen und einspeichen lassen(ca. 30€) bleiben bei mir sie wollen, dass ich ihnen die alte felge zukommen lasse, dann aber nur wenn "porto der empfänger bezahlt". ich habe die felge allerdings noch nicht in der hand. schaun mer mal beste grüße kay
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#659723 - 10/07/10 02:04 PM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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hej, so habe gestern die nachricht erhalten, dass rigida die felge ersetzt aber: von aufwandsentschädigung wollen sie nichts hören, bedeutet - neue speichen und einspeichen lassen(ca. 30€) bleiben bei mir Damit stehen sie nicht unbedingt "sauber" da. Kannst ja mal, wenn Du da Spaß dran hst, etwas nach enschlägigen Urteilen suchen. Ich meine nämlich das sie in klaren Garantiefällen auch für den Austausch des Bauteils aufkommen müssen. Oder verwechsel ich da jetzt was zwischen Hersteller des Bauteils und dem Verkäufer des Rades? Aber ob weitergehender Streit den Aufwand lohnt ... versuchen kann man es aber zumindest. PS: Mein Koga kam durch einen neuen Rahmen infolge Austausch in der 10-jährigen Gewährleistung auf den Rahmen zustande. Koga schickte nicht nur den neuen Rahmen, sondern vergütete den Arbeitsaufwand auch mit einer Pauschale. War zwar nicht angemessen, wenn man den echten Aufwand betrachtet, aber es war eben eine Aufwandsentschädigung, die durchaus deutlich war.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by Kogaradler (10/07/10 02:06 PM) Edit Reason: + PS |
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#659731 - 10/07/10 02:29 PM
Re: Felgenriss
[Re: JaH]
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hej, ja mit dem "sauber dastehen" sehe ich genauso. ich denke nur, die argumentation wird sein, dass die speichen kein produkt von ihnen ist und der aufwand des einspeichens sie nichts angeht. ich warte jetzt ersmal ab, bis ich die felge in der hand habe und sehe dann weiter. wenn du auf einen rahmen die herstellergarantie von 10 jahren hast, dann wäre es doch fatal, diese nicht auch einzuhalten. in der heutigen zeit spricht sich so etwas doch viel schneller und weiter rum als früher. da ist es nur eine kosten-nutzen rechnung ob ich als fa. das teil schnell und unbürokratisch ersetze. sie haben jedenfalls schon mal reagiert und das ist ja mal was beste grüße kay
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#659733 - 10/07/10 02:38 PM
Re: Felgenriss
[Re: JaH]
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Vorsicht (auch wegen Googeln) - nicht Gewährleistung und Garantie zusammenwerfen. Was die Gewährleistung betrifft, ist es eh Sache des Händlers, was (freiwillige) "Garantie" betrifft alles Kulanzsache des Garantiegebers. Allerdings sind beiderseitig akzeptierte Garantiebedingungen dann wiederum bindend wie jeder andere einzuhaltende Vertrag...
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#659886 - 10/07/10 09:58 PM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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IngmarE
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Neue Speichen brauchste ja auch nicht, warum sollte Rigida die bezahlen? Wenn du die gleiche Felge oder eine Felge mit gleichem ERD bekommst, dann passen die Speichen ja. Umspeichen und zentrieren kostet allerdings auch was.
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#661885 - 10/15/10 06:30 AM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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hej zusammen,
eben hat gls eine neue felge abgeliefert!!! rigida grizzly css mit speichen. ich werde wohl jetzt auf den kosten des einspeichens sitzenbleiben, aber das i.o. hauptsache das geeier ist weg!!!!!!
beste grüße kay
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#717011 - 04/30/11 04:38 PM
Re: Felgenriss
[Re: Flathead]
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Hallöchen,
habe gerade eine Grizzly CSS mit dem gleichen Problem (allerdings beim 5. Loch und erst nach dem Wechsel von HS33 auf Ultimate ;-): Erst ruckelt es beim Bremsen und Putzen hilft nicht: es schleifen beide Klötze, weil die Felge an der Stelle fast 1mm breiter ist. Mein Händler meint, da sei die Maschine/das Werkeug (bin halt nur Mathematiker ;-) zum Ziehen des Alus zu lange genutzt worden und er erwartet noch mehr solche Fälle auf dem Markt: und siehe da: er hat offenbar recht. Schade, die Felge hat mir sonst super gefallen und die "Glitscherei" bei starkem Regen letzten Herbst hat sich nach dem Putzen mit Spiritus ziemlich gegeben. Meine Felge ist nicht mal ein Jahr und vielleicht 7000 km alt und ich versuche beim Komponentix, die umzutauschen zu lassen - und vieleicht noch etwas mehr: als Rohloffler muss man ja gleich neu Einspeichen lassen für teures Geld ... - bin mal gespannt.
Kay: hast Du was Erreichen können durchs Reklamieren?
Gruß Gofi
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#717012 - 04/30/11 04:46 PM
Re: Felgenriss
[Re: Gofi]
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Mit was für Reifen (wie Breit) und welchem Druck bist Du gefahren? Ich glaube nicht das es an einem zu alten Strangpresswerkzeug liegt, kann natürlich. Aber woran will dein Mechaniker das erkannt haben. Die Grizzly ist hat eine Recht leichte Felge mit 18,5mm Maulweite. Regida hat ja jetzt deutlich schwerere im Programm die mit Carbit beschichtet sind.
Gruß Thomas
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#717049 - 04/30/11 06:45 PM
Re: Felgenriss
[Re: Gofi]
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hej, hab das über hardo wagner(ferrotec) geregelt. dort habe ich mein rad bauen lassen und herr pfeiffer hat dann meine defekte felge eingeschickt und ich habe wie beschrieben die neue erhalten. einspeichen habe ich dann selbst bezahlt. die felge tut nun unauffällig ihren dienst, alles gut. ich fahre einen recht hohen druck zwischen 5-6 bar. ich kann es nicht leiden, wenn in kurven der reifen "walkt". ich habe dazu noch ca 100 kg eigenkampfgewicht ich bin auch nicht unbedingt der materialschoner - werde wahrscheinlich nie eine felge in meinem fahrradleben durchbremsen - ich bremse nämlich ungern und äusserst selten(brauche deshalb auch keine scheibenbremse deshalb kann da sowas auch mal kaputt gehen - das ist der natürliche schwund, wenn man so fährt und so schwer ist - aber das ist i.o. beste grüße kay p.s. ich hoffe, du hast erfolg bei deiner reklamation!
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#717321 - 05/01/11 06:15 PM
Re: Felgenriss
[Re: Gofi]
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Mein Händler meint, da sei die Maschine/das Werkeug (bin halt nur Mathematiker ;-) zum Ziehen des Alus zu lange genutzt worden und er erwartet noch mehr solche Fälle auf dem Markt: und siehe da: er hat offenbar recht.
Wie kommt er auf die Idee? Hat er genauere Infos oder betätigt sich da wer als Hellseher?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#727542 - 06/03/11 07:52 PM
Re: Felgenriss
[Re: ]
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Die neue ETRTO erlaubt 50mm-Reifen auf 17mm-Felgen (aber nicht auf 16,5...), aber das ist in meinen Augen nur eine nachträgliche Legalisierung des Verhaltens der Händler. ... Es entstehen enorme Biegespannungen im Material, wenn der Reifen die Felgenflanke nicht nur versucht in die Länge zu ziehen, sondern versucht nach aussen zu verbiegen. Und diese Biegespannungen gehen auch auf den Felgenboden.
Ich muss das Thema noch einmal nach oben ziehen. Mein letzter Beitrag diesbezüglich war etwas durcheinander. (Naja, wenn man die Daten nicht so im Kopf hat... ). Mein Velotraum war ursprünglich mit DT Swiss XR4.1 (559/17) und Marathon XR 2.0 ausgestattet. Im Hinterrad rissen regelmäßig die Speichen ab. Dann wurde auf eine Mavic-Felge umgerüstet. Nach einer Woche musste ich leider wieder vorstellig werden. Nach Nachfrage bei Velotraum habe ich jetzt eine Rigida Andra 30 bekommen. Auf der Felge war ein Aufkleber mit einem angegebenem Maximaldruck von ca. 3-4bar. Da der MarathonXR 5bar verträgt, habe ich beim Radhändler nachgefragt. Der war der Meinung, ich müsste nichts auf die Limitierung von Rigida geben. Eure Erklärung gibt mir jetzt aber doch stark zu denken. Erstens hatte ich genau so einen Felgenbodenriss mit der DT Swiss und zweitens sieht die Maulweite jetzt auch nicht sonderlich breit aus - genaues bekomme ich nicht heraus, die Internetseiten von Rigida erreicht mein Browser gerade nicht. Im Sommer steht eine längere Tour mit voller Beladung an (Rad + Fahrer knapp 100kg, je 2 Ortlieb-Backroller und -Frontroller in der Plus-Ausführung , event. 1 Trunk-Bag). Es geht zwar den deutschen Oder-Neisse-Radweg lang, ein Ausfall wäre aber mehr als ärgerlich, zumal ich das erste Mal mit meinen Jungs fahre. Könnte mir einer noch einmal bei den sinnvollen Maulweiten helfen? Gibt es z.B. die Rigida Andra 30 auch in breiterer Ausführung, sollte ich vorsorglich die DT Swiss am Vorderrad austauschen? Danke für Eure Nachsicht und Hilfe. Kuno
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#727566 - 06/03/11 10:25 PM
Re: Felgenriss
[Re: Kuno]
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Vielleicht mal so als Pimaldaumenfaustregel: Ich würde keine Kombination wählen, bei der der Reifen mehr als doppelt so breit ist wie die Felge. Jedenfalls nicht auf Radreise mit hohen Belastungen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#727584 - 06/04/11 05:48 AM
Re: Felgenriss
[Re: iassu]
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Ich kenne aber leider nicht die Breite der Rigida Andra 30, um sie mit den Marathon XR 2.0 ins Verhältnis setzen zu können. Die Faustregel mit der doppelten Breite habe ich gelesen gehabt - deshalb ja meine Bedenken. Trotzdem erst einmal Danke.
Kuno
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#727604 - 06/04/11 07:02 AM
Re: Felgenriss
[Re: Kuno]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#727607 - 06/04/11 07:23 AM
Re: Felgenriss
[Re: iassu]
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Die relevante Maulweite, für die ich die Daumenregel anwenden würde, beträgt jedoch nur 19mm.
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#727611 - 06/04/11 07:45 AM
Re: Felgenriss
[Re: Kuno]
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slowbeat
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natürlich weiß der felgenhersteller besser was sein produkt mit sicherheit aushält als der verkäufer.
mavic z.b. verkauft felgen auf denen der maximaldruck nach reifenbreite gestaffelt aufgedruckt ist, wenn das nicht der fall ist würd ich davon ausgehen daß der aufgedruckte wert beim breitesten erlaubten reifen gilt.
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