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#649827 - 08/29/10 02:14 PM
Festsitzender Schaftvorbau
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Hallo, ich habe an meinem Rad einen Schaftvorbau mit Schrägkonus, welcher ziemlich fest sitzt (der Konus ist nicht das Problem, die Schraube ist gelöst). Allerdings ist das Drehen des Lenkers, trotz WD40, extrem schwierig. Allerdings fliege ich Dienstagabend nach Korsika. Jetzt hab ich Angst, dass ich mein schönes neu eingespeichtes Vorderrad verziehe, wenn ich den Lenker am Flughafen mit aller Gewalt um 90° drehe. Im Moment habe ich die alte Felge eingebaut zum Drehen. Das Drehen ist auch so schwierig, dass ich den Vorbau quasi nicht in der Höhe verstellt bekomme, um ihn auszubauen und zu fetten. Denn hierbei kann ich nicht genug Kraft in horizontaler Richtung ausüben.... Kann mir jemand helfen, was ich in diesem Fall am besten mach? Und bitte keine Antworten wie: "Auf Ahead-Vorbau umsteigen, das hilft mir gerade NICHT
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Gruß, David
"Gegen Fernweh hilft nur das Heimweh." (Gisbert zu Knyphausen) | |
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#649829 - 08/29/10 02:19 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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Den Konus auch nach unten durchgeschlagen? Ansonsten hilft wirklich nur noch WD40 enwirken lassen.
gruß Baschdl
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#649830 - 08/29/10 02:20 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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IngmarE
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Löse die Schraube, so dass der Klemmkonus theoretisch frei ist, aber die Schraube noch in ihm streckt. Man nehme einen Hammer, und ein Zwischenstück aus Holz z.B.. Lege das Zwischenstück oben auf die Schraube, und schlage einmal beherzt mit dem Hammer drauf. Geht auch wenn die Schraube noch nicht rausschaut.
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#649832 - 08/29/10 02:20 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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F4B1
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Hast du das schon gelesen? Sind einige Tips, vllt. funktioniert davon ja was. Gruß, Fabian
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#649836 - 08/29/10 02:38 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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Wenn du den Schrägkonus mit Schlägen auf die Schraube "gelöst" hast, stellst du das Rad auf Sattel und Lenker auf den Boden - das Vorderrad ist ausgebaut. Jetzt stellst du dich breitbeinig auf den Lenker, zwischen die Gabelscheiden steckst du eine kräftige Holzlatte und mit diesem Hebel versuchst du die Gabel gegen den Lenker zu verdrehen.
Gruß Robert
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#649837 - 08/29/10 02:38 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: ]
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Hallo, vielen Dank für die Antworten! Das mit Schlagen auf den Vorbau habe ich natürlich als erstes gemacht. Die Schraube mit dem Konus ist auch problemlos reingegangen. Das bedeutet doch, dass der Konus eigentlich frei sein müsste, oder? Leider hab ich das meiste von der verlinkten Seite durchgeführt, zumindest was mir möglich ist. Vorbau absägen kommt am Flughafen allerdings auch nicht in Frage Mir tun schon die Knie ganz weh vom Drehen...
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Gruß, David
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#649838 - 08/29/10 02:40 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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Ich tippe auf Kontaktkorrosion zwischen Gabelschaft aus Stahl und Vorbau aus Alu Merke: Mit dem Fett nicht sparsam sein. Gruß Robert
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#649840 - 08/29/10 02:42 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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IngmarE
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Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Das mit Schlagen auf den Vorbau habe ich natürlich als erstes gemacht. Die Schraube mit dem Konus ist auch problemlos reingegangen. Das bedeutet doch, dass der Konus eigentlich frei sein müsste, oder? Jepp. Mach das gleiche nochmal mit dem gesamten Vorbau. Also Holz nur auf Vorbau und dann Hammerschlag. Besteht ne gute Chance dass man Restrost so löst. Ansonsten nicht WD40 nehmen, sondern Rostlöser und einwirken lassen. Dann das gleiche Spiel mit dem Hammer nochmal.
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#649841 - 08/29/10 02:49 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: ]
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Hätte ich nicht die Ortlieb-Halterung, bei der das Stahlseil um den Vorbau gekreuzt wird, würde ich einfach den Lenker abbauen....
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Gruß, David
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#649843 - 08/29/10 02:55 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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BochumBiker
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Mein Tip:
- Rad auf den Kopfstellen - ordentliche Ladung Karamber von unten in den Gabelschaft rein laufen lassen über Nacht Stehen lassen so - Rad umdfrehen und ordentlich mit HAmmer oben auf den Vorbau drauf hauen.
das müsste es gewesen sein.
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Edited by BochumBiker (08/29/10 02:56 PM) |
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#649844 - 08/29/10 03:01 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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Entferne die Schraube, dichte den Vorbau ab (also da, wo die Schraube war) und stell das Rad auf den Kopf. Jetzt kannst Du den Gabelschaft mit Cola oder Rostlöser auffüllen und hoffen, dass die ihre Wirkung zeigen. Sollte das auch nichts bringen, hast Du halt noch das Problem, den Konus wieder an seine Stelle zu bringen.
Toni
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#649845 - 08/29/10 03:04 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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Ist der Schrägkonus wirklich lose? Das ist er erst, wenn er mit der Schraube bewegt werden kann. sollte er weiterhin festsitzen, dann nimm doch mal den Stehbolzen ganz raus, zieh den Gabelschaft raus und treibe dann den Konus mit einem kräftigen Dorn von unten her nach oben raus. Die Bauart mit dem Schrägkonus war bei meinen Mühlen immer ziemlich unproblematisch. Richtig Müll ist die Bauart mit dem geschhlitzten Schaft und demgeraden Konus. Schaftbrüche sind da praktisch schon vorbereitet. Könnte es vielleicht sein, dass doch ein Stück von Deinem Schaft abgebrochen ist und jetzt unten klemmt? Auch das siehst Du erst, wenn der Schaft draußen ist.
Falk, SchwLAbt
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#649847 - 08/29/10 03:14 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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Moin! Guck mal da rein. Ich hatte das gleiche Problem. Geholfen hat am Ende neben viel WD40 ein langer Hebel (alter Lenker) in der Lenkerklemmung. Das Vorderrad zwischen die Beine und dann einmal kräftig drücken (Zweideutigkeiten ausdrücklich erwünscht ) . Wenn das einmal los ist geht der Rest relativ einfach. So schnell zerreißt man ein Laufrad nicht, keine Angst.
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Edited by Fahrradfips (08/29/10 03:15 PM) |
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#649855 - 08/29/10 03:48 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: ]
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StephanZ
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Löse die Schraube, so dass der Klemmkonus theoretisch frei ist, aber die Schraube noch in ihm streckt. Man nehme einen Hammer, und ein Zwischenstück aus Holz z.B.. Lege das Zwischenstück oben auf die Schraube, und schlage einmal beherzt mit dem Hammer drauf. Geht auch wenn die Schraube noch nicht rausschaut. Bei mir ist mal das Gabelschaftrohr gebrochen. Der erste Vorwurf der von verschiedenen Seiten kam, war genau dein beschriebenes Verfahren. Viele Grüße Stephan
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#649860 - 08/29/10 03:53 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: ]
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IngmarE
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Na, wer sowas erzählt, erzählt aber groben Unsinn. Soll er mir mal erzählen wie das kräftemäßig gehen soll, wenn ich genau in Rohrrichtung da oben drauf schlage.
Lass mich raten: Einzelhandelskaufleute, die nen Fahrradladen führen, dadurch auch an Rädern rumbasteln dürfen ("in geringem Umfang", wie auch immer jeder diese Regelung interpretiert, ob nach Zeit oder Umsatz ist nämlich nicht klar), und sich für Wahnsinnsexperten halten, weil sie die Fahrradzeitschriften, die sie verkaufen, auch mal durchblättern.
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Edited by IngmarE (08/29/10 03:53 PM) Edit Reason: Rechtschreipunk |
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#649864 - 08/29/10 04:03 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: Falk]
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Der Konus ist definitiv lose, weil ich die Schraube hoch und runter schieben kann, zumindest soweit, bis der Konus wieder in seiner Klemmposition ist. Da Sonntags kein Baumarkt offen hat, wird wohl Cola herhalten müssen, um den Rost zu lösen. Aber um es ausdrücklich nochmal zu sagen: Ich bekomme den Lenker, mit seeehr viel Kraft gedreht. Vermutlich liegt es wirklich an der ungünstigen Kombination Stahlgabel/Aluvorbau. Nur wenn ich sehe, wie sich hierbei die Felge biegt, will ich das so nicht am Flughafen machen, weil ein Laufrad mit Ei bringt mir nix auf Korsika
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Gruß, David
"Gegen Fernweh hilft nur das Heimweh." (Gisbert zu Knyphausen) | |
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#649866 - 08/29/10 04:13 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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IngmarE
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Laufrad vorm Flug ausbauen, Lenker mitsamt Gabel drehen, und Laufrad an die Seite kleben? Oder hast du ein Lowrider dran?
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#649868 - 08/29/10 04:14 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: ]
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StephanZ
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Na, wer sowas erzählt, erzählt aber groben Unsinn. Soll er mir mal erzählen wie das kräftemäßig gehen soll, wenn ich genau in Rohrrichtung da oben drauf schlage.
Lass mich raten: Einzelhandelskaufleute, die nen Fahrradladen führen, dadurch auch an Rädern rumbasteln dürfen ("in geringem Umfang", wie auch immer jeder diese Regelung interpretiert, ob nach Zeit oder Umsatz ist nämlich nicht klar), und sich für Wahnsinnsexperten halten, weil sie die Fahrradzeitschriften, die sie verkaufen, auch mal durchblättern. Ich habe mit solchen Aussagen immer ein Problem, ich kann weder die Kompetenz dessen beurteilen, der dieses Urteil von sich gibt, noch über die, die geurteilt wird. Eine fundierte technische Erklärung würde mich mehr überzeugen. Viele Grüße Stephan
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#649872 - 08/29/10 04:26 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: kulturschock]
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Der Konus ist definitiv lose, weil ich die Schraube hoch und runter schieben kann, zumindest soweit, bis der Konus wieder in seiner Klemmposition ist. Dann sitzt Dein Schaft fest. Dass ein Colabad was bringt, möchte ich bezweifeln. Ich kenne keinen Fall, wo das funktioniert hätte. Immer nur gibt es jemanden, der mal von einem gehört hat, dessen Schwager es schonmal gesehen haben will. Ich fürchte, Dein Schaft hat es hinter sich. Mit einer dermaßen schrägen Mühle würde ich nicht ins Hochgebirge wollen. und Mein Vorschlag ist, den Lenker in gelöstem Zustand herzhaft durch Hin- und Herdrehen nach oben aus dem Gabelschaft zu ziehen. Reichlich Öl auf den Spalt sollte es erleichtern. Der Neue braucht dann unbedingt Fett, und außerdem solltest Du ihn dann einmal jährlich rausziehen und wieder konservieren. Falk, SchwLAbt
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#649873 - 08/29/10 04:27 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: ]
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IngmarE
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Es gibt bei einem Schlag entlang der Rohrachse keine Kraftkomponente die die das Rohr auf Biegung belastet, und wenn das obere Lager ordentlich eingestellt ist, gibt es auch keine KRaftkomponente die das Rohr auf Knickung belastet. Das wäre nur denkbar wenn das obere Lager locker ist. Und selbst dann ist es nicht vorstellbar, weil die Knicklast mit einem normalen Heimwerkerhammer nicht so groß ist. Man haut ja nicht mit nem Vorschlaghammer drauf. Das wirkt nicht über Kraft, sondern eher über Impuls. Wer allerdings auf den Vorbau schlagen würde und nicht auf den Vorbauschaft, der könnte durchaus eine Kerbwirkung im Rohr erzeugen. Aber ich geh doch mal davon aus, dass solche Grobmotoriker nur in Erzählungen vorkommen .
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#649889 - 08/29/10 05:15 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: Falk]
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Der Konus ist definitiv lose, weil ich die Schraube hoch und runter schieben kann, zumindest soweit, bis der Konus wieder in seiner Klemmposition ist. Dann sitzt Dein Schaft fest. Dass ein Colabad was bringt, möchte ich bezweifeln. Ich kenne keinen Fall, wo das funktioniert hätte. Immer nur gibt es jemanden, der mal von einem gehört hat, dessen Schwager es schonmal gesehen haben will.t Ich muß Dich enttäuschen, ich hab Cola des öfteren als sanften Rostlöser genutzt. Ist halt ned so brutal wie andere Säuren. Und ja ich hab damit auch Vorbauten gelöst, allerdings hab ich die dann trotzdem mit Schraubstock und Co rauswürgen müssen. Wenn sich der Vorbau eh schon bewegt, ist der Zweck von Cola bereits erledigt: Rost und Co sind bereits soweit möglich gelöst.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#650016 - 08/29/10 09:47 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: Flo]
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Die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Immerhin mal ein Bericht aus erster Hand.
Falk, SchwLAbt
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#650049 - 08/30/10 08:33 AM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: Falk]
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Tach, wenn sichs schon dreht hast du doch gewonnen. Um den Vorbau rauszubekommen, kann es nötig sein, dass du ne 2te Kraftkomponente die nach oben zieht brauchst. Sprich lass sich jemanden nebendran stellen, der kräftig nach oeben reißt (evtl von nem Stuhl aus, nicht hinten runterfliegen, wenn der Vorbau kommt) und du drehst hin und her. Viel Erfolg.
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#650119 - 08/30/10 12:31 PM
Re: Festsitzender Schaftvorbau
[Re: Ben-Dixen]
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Hallo, hatte kürzlich auch dieses Problem und konnte mir ohne zweites Paar Hände so helfen: Kantholz in geeigneter Breite zwischen die Achsaufnahmen der Gabel, passende Scheiben (die vom Vorderrad) unterlegen und mit zwei größeren Spax-Schrauben schön festschrauben. Auf das Kantholz stellen, Lenker drehen und nach oben ziehen ging dann relativ leicht. Vorher hatte ich tagelang Kriechöl einwirken lassen, meine Materialkombination war Gabelschaft Stahl und Vorbau aus VA (habe ich eben nochmal per Magnet verifiziert)
Viel Erfolg !
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