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#64789 - 12/03/03 04:12 PM
Bremsen am Rennlenker
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Ich habe ein Reisefahrrad mit Rennlenker getestet, weil ich mir aus ergonomischen Gründen ein solches zulegen will. Ergonomie war erstklassig, bis auf eine Ausnahme: Bergab auf schlechten Wegen, bei denen man fast ständig bremsen muß, schmerzen die Handgelenke, weil man zu den Bremshebeln an der Stirnseite des Lenkers greifen muß, die Hände jedoch auf dem waagerrechten oberen Teil des Rennlenkers aufstützen sollte. Gibt es eine Lösung? ( Weniger wichtig ist aus meiner Sicht, wo die Schalthebel der Gangschaltung befestigt sind).
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#64793 - 12/03/03 04:41 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Kürzlich waren die "Froglegs" hier schon mal Thema. Könnte sein, dass du sowas suchst. Froglegs am Rad
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#64795 - 12/03/03 04:55 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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ja sowas gibt es, aus dem Crossbereich ( Hanka Kupfernagel hat sowas), ich weiß aber nicht wie die heißen. Die werden soweit ich weiß quasi in den Bremszug "zwischengeschaltet". Wolf
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#64797 - 12/03/03 05:11 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Harald Legner]
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Nun, froglegs heißen die also, danke Harald. dann sind sie hier Froglegs zu finden. W.
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#64821 - 12/03/03 07:26 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Hallo "siggiveile", Ich habe ein Reisefahrrad mit Rennlenker getestet, weil ich mir aus ergonomischen Gründen ein solches zulegen will. Ergonomie war erstklassig, bis auf eine Ausnahme: Bergab auf schlechten Wegen, bei denen man fast ständig bremsen muß, schmerzen die Handgelenke, weil man zu den Bremshebeln an der Stirnseite des Lenkers greifen muß, die Hände jedoch auf dem waagerrechten oberen Teil des Rennlenkers aufstützen sollte. Gibt es eine Lösung? ( Weniger wichtig ist aus meiner Sicht, wo die Schalthebel der Gangschaltung befestigt sind). Also auf schlechten Wege greife ich den Rennlenker am liebsten in Unterlenkerposition, weil er dort am meisten wegfedert. Wenn man mal was am Ellenbogen hatte ist der Unterschied extrem zu spüren. Die Oberlenkerposition scheint mir dafür am ungeeignetesten zu sein. Da hast du auch am wenigsten Hebelkraft für die Lenkung. Gruß Jörg
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#64826 - 12/03/03 08:05 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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weil man zu den Bremshebeln an der Stirnseite des Lenkers greifen muß, ich finde, daß das mit meinem "randonneur"-lenker mit den unten ausgegrätschten bögen etwas leichter fällt, weil da die handgelenke nicht ganz so senkrecht stehen. Markus
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#64850 - 12/04/03 07:04 AM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Jörg OS]
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Die Oberlenkerposition scheint mir dafür am ungeeignetesten zu sein. Da hast du auch am wenigsten Hebelkraft für die Lenkung.
Gruß Jörg Schliesse mich dem völlig an, die Schläge, die das Handgelenk da wegstecken müssen, können ziemlich happig sein. Voraussetzung für die Unterlenkerhaltung ist, dass Du die Bremsgriffe wirklich richtig umfassen kannst, was bei kleinen Händen ein Problem werden kann. Gruss Monte
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#64851 - 12/04/03 07:10 AM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Was für Hebel waren denn dran? Bei den RSX meines Sohnes sind deutlich höhere Kräfte notwenig als bei meinen Ultegras. Damit habe ich auch in Oberlenkerposition, Hände auf den Griffgummis keine Probleme.
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#64853 - 12/04/03 07:41 AM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Jörg OS]
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Anonym
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Ja ja, nur gehts dann sehr schnell kopfüber vom Rad. Anderer Vorschlag - V-Brakes an normalen Bremshebeln. Die Handkräfte sind dann gering. Gruß Jan
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#64855 - 12/04/03 08:08 AM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Hallo, Ergonomie war erstklassig, bis auf eine Ausnahme: Bergab auf schlechten Wegen, bei denen man fast ständig bremsen muß, schmerzen die Handgelenke, weil man zu den Bremshebeln an der Stirnseite des Lenkers greifen muß, die Hände jedoch auf dem waagerrechten oberen Teil des Rennlenkers aufstützen sollte. Natürlich muss jetzt wieder die Ketzerin den Mund aufreißen . Aber im Ernst: immer wenn ich sowas lese, erhärtet sich mein Verdacht, dass es mit der vielgepriesenen Ergonomie des Rennlenkers halt doch nicht so weit her ist, sobald es ans bremsen und schalten geht. Bei kleinen Händen und wenig Handkraft kann man eben nur aus der Untenlenkerposition ordentlich bremsen und nicht aus der an und für sich am sinnvollsten auf den Bremshebeln. Die Schaltergonomie wurde zwar durch STI/Ergopower enorm verbessert (jetzt schlägt mich gleich der Wolfi....), aber auch das ist für kleine Hände noch nicht optimal, ich jedenfalls kann aus der Position auf den Bremshebeln nur mit Mühe schalten, die Finger sind a bissle kurz. Zur eigentlichen Frage: natürlich ist es sinnvoll, die Handkräfte an der Bremse möglichst zu minimieren. Wenn es nicht unbedingt Bremsschalthebel sein müssen, dann wären vielleicht Magura HS66 eine Überlegung wert, solange es sie noch gibt. Aber am prinzipiellen Problem ändert das natürlich auch nichts. Martina
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#64862 - 12/04/03 08:45 AM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Martina]
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Aber im Ernst: immer wenn ich sowas lese, erhärtet sich mein Verdacht, dass es mit der vielgepriesenen Ergonomie des Rennlenkers halt doch nicht so weit her ist, sobald es ans bremsen und schalten geht. Bei kleinen Händen und wenig Handkraft kann man eben nur aus der Untenlenkerposition ordentlich bremsen und nicht aus der an und für sich am sinnvollsten auf den Bremshebeln.
Hm, irgend ein Hersteller (Dia Compe?) hatte Rennhebel für kleine Hände im Angebot. Ich such selber noch nach den Dingern, da sie scheinbar aus den Katalogen rausgefallen sind. Mfg, Michael
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#64869 - 12/04/03 09:24 AM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Martina]
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Bei zu kleinen Händen gibt es zwei Ansätze, das Problem der Bremshebel am Rennlenker zu lösen. 1. Gibt es Lenker mit besonders enger Biegung. Das macht viel aus. meine Frau hat so ein Ding. Beispiel sind Modolo Venus und Syntace. 2. Gibt es Bremsgriffe mit einstellbarem Hebelweg. Von Shimano die neueren STI-Hebel und die Magura 66. Bei den Shimanos kann man glaube ich einen kleinen Keil zwischen Bremshebel und Bremsgriffkörper bauen. Bei den Hebeln ohne integrierte Schalthebel geht das glaube ich nicht. Bei der HS66 sorgt eine kleine Schraube für stufenlose EInstellbarkeit. Dann sollten die Bremsgriffe auch aus Oberlenkerposition gut zu greifen sein, selbst bei langen Abfahrten in schlechtem gelände. Im Gegensatz zu Dir bin ich übrigens ein großer Verfechter des Rennlenkers oder meinetwegen auch des Randonneurlenkers am Reiserad . Georg
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#64888 - 12/04/03 11:35 AM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Servus Siggi,
das neue T900R der Fahrradmanufaktur hat solche zusatzbremsgriffe. Zitat aus der Webseite:Anatomisch geformter ITM Kero Rennlenker, Zusatzbremsgriffe Tektro Zitat Ende. Ich habe aber weder das Rad noch die Zusatzgriffe live gesehen (leider).
Grüße aus Landsberg Jürgen
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#64891 - 12/04/03 01:38 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Martina]
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Monte
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Martina, du hast nicht ganz unrecht. Solange die Hände dem europäischen Männerdurchschnitt entsprechen, klappt das sehr gut. Ich behaupte gar, es ist die bequemste und sicherste Lösung (dies ist auch der Grund warum die Schwerstarbeiten dieser Sportart auch diese Art von Lenker bevorzugen). Sobald aber die Hände etwas kleiner sind, wird es schnell einmal anstrengend und gibt auch ein Gefühl von Unsicherheit.
Habe deshalb am RR meiner Gattin wieder einen normalen Rennbügel (TTT) montiert und siehe da, sie hält den Rennlenker auf Abfahrten wieder unten.
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#64894 - 12/04/03 02:08 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Anonymous]
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Hi Monte, (dies ist auch der Grund warum die Schwerstarbeiten dieser Sportart auch diese Art von Lenker bevorzugen). Hm, das Argument überzeugt mich eher weniger. Erstens ist es bei Rennen schlicht und ergreifend Vorschrift, zweitens werden Rennräder nicht unbedingt nach Bequemlichkeit, sondern nach Schnelligkeit zusammengestellt. Und da ist der Rennlenker dem Besenstiehl garantiert überlegen. Wenn man das berücksichtigt und den Rennlenker immer noch gut findet, bin ich die letzte, die was dagegen hat. Aber man sollte nicht meinen, man sei quasi verpflichtet, ihn bequem zu finden, weil man damit zeigt wieviel man von der Sache versteht. Martina
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#64896 - 12/04/03 02:13 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Martina]
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Anonym
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Naja es würd ja auch wenig helfen, wenn die Rennfahrer zwar schnell sind, das aber nicht ihre 200-250km aushalten. Vorschrift ist der Rennbügel m.E. nicht- es gibt glaub ich nur Verbote für Trialenker bei Rennen mit Massenstarts. Gruß Jan
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#64903 - 12/04/03 02:45 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Anonymous]
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Monte
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Danke Jan, der haben wir es aber gegeben Aber es stimmt schon, dass sich im Rennsport das durchgesetzt hat, was sich am besten eignet. Echte Triathlonlenker waren immer nur in Zeitfahren erlaubt, sie wären sonst viel zu gefährlich. Der Rennlenker (mit all seinen Abwandlungen) gibt immer noch am meisten her in Bezug auf verschiedene Halte-Positionen verbunden mit bester Kraftübertragung. Und das leidige Thema "Taube Hände und Finger" ist erst mit dem Auftauchen all der MTB-, Brezeln- und anderen aberwitzigen Lenkerkonstruktionen aufgetaucht.
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#64904 - 12/04/03 02:58 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Anonym]
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Und das leidige Thema "Taube Hände und Finger" ist erst mit dem Auftauchen all der MTB-, Brezeln- und anderen aberwitzigen Lenkerkonstruktionen aufgetaucht. ... und seit es MTB-Lenker gibt, sind Verletzungen an den Daumen sprunghaft gestiegen. Die Orthopäden freut's. Wolfrad
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#64921 - 12/04/03 05:29 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Martina]
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Hallo, darf ich mal mitketzern : Der bequemste Lenker in unserem 5-Räder-Haushalt ist der 3TTT-Trainingsbügel am Nishiki-Stadtbomber (17kg) meiner besseren Hälfte, also ein klassischer nach hinten gebogener "Damen"-Trainingsbügel, gute Griffposition, aufrechte Sitzposition, XT-Daumenshifter und verstellbare Avid Bremshebel, Griffe = Grab On Rennrad. Ich bin mit dem Rennlenker bisher noch nie richtig glücklich geworden, die 40-x eines Schreibtischtäters erleichtern die gestreckte Sitzposition auch nicht gerade, auch die geraden MTB Lenker sind nur mit Hörnchen zu ertragen und auch nur mit 12-16° Biegung, sog. Multifunktionslenker sind in einer Stadt m.E. Selbstmord. Grüsse Thomas
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#64927 - 12/04/03 05:45 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Wolfrad]
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theodor
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Und das leidige Thema "Taube Hände und Finger" ist erst mit dem Auftauchen all der MTB-, Brezeln- und anderen aberwitzigen Lenkerkonstruktionen aufgetaucht. ... und seit es MTB-Lenker gibt, sind Verletzungen an den Daumen sprunghaft gestiegen. Die Orthopäden freut's. Wolfrad Orthopäde?? Hilfe, nichts wie weg, das sind die schlimmsten aller ärztlichen Pfuscher und Metzger. Gruß Theodor
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#64999 - 12/05/03 01:57 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Anonym]
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Vorschrift ist der Rennbügel m.E. nicht- es gibt glaub ich nur Verbote für Trialenker bei Rennen mit Massenstarts.
Ich bin mir sicher , die Profis, die an UCI konformen Rennen teilnehmen (Tour, Giro, etc.) würden liebend gern einen anderen Lenker verwenden, wenn sie nur dürften. Denn die Technik hat seit der "Neufassung" der UCI Regeln im Jahr 1934 "erstaunliche" Fortschritte gemacht.
Ohne diese altbackenen Regeln würden die Teams mit Sicherheit schon lange Liegerad fahren
schau mal wegen dem Lenker bei Kapitel 1.3.022 der aktuellen UCI Regeln (PDF) nach - ! englisch ! -
Damit dürfte jegliches "Glauben" durch Wissen ersetzt werden, was da erlaubt ist und was nicht.
Deshalb muss ich mich Martinas Meinung anschließen - Nur Rennlenker erlaubt bei der Tour
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#65000 - 12/05/03 02:00 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: joerg046]
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Hallo Jörg, Deshalb muss ich mich Martinas Meinung anschließen - Nur Rennlenker erlaubt bei der Tour Danke, dass dus rausgesucht hast. Ich wusste zwar, dass es so ist, hatte aber keinen Beleg. Martina
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#65006 - 12/05/03 02:27 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: joerg046]
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Zitat S. 42 "Steering: The bicycle should have a handlebar which allows it to be ridden and manoeuvered in any circumstances and in complete safety."
Das ist alles. Wo steht da was von Rennlenker?
Georg
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#65009 - 12/05/03 02:36 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Krakonos]
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Weiterlesen! In races other than those covered by article 1.3.023, only the traditional type of handlebars (see diagram “structure 1”) may be used. The point of support for the hands must be positioned in an area defined as follows: ...blablabla Und da wird dann weiter auf die Aussenlänge, die Form etc. des Lenkers eingegangen (S. 49 u.a.)
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#65010 - 12/05/03 02:43 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Zombie025]
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Weiterlesen! In races other than those covered by article 1.3.023, only the traditional type of handlebars (see diagram “structure 1”) may be used. The point of support for the hands must be positioned in an area defined as follows: ...blablabla Und da wird dann weiter auf die Aussenlänge, die Form etc. des Lenkers eingegangen (S. 49 u.a.) Genau, und für diejenigen, die das nicht lesen können (oder wollen), hat ein begnadeter Künstler an dieser Stelle das diagram “structure 1” gemalt. Da kann man's auch "sehen".
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#65012 - 12/05/03 02:49 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: joerg046]
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Ok, Ok, ich geb' mich geschlagen. Allerdings wurden diese Regeln nicht etwa eingeführt, weil irgend jemand einen geraden Lenker montieren wollte (Warum sollte jemand so was tun wollen?), sondern weil die Leute diverse Anbauteile (Triathlonlenker, Spinaci, Bremsgriffe mit zusätzlichen Handauflagen...) montieren wollten, die das Fahren im Pulk wesentlich gefährlicher gemacht haben. Das ist jetzt mein letztes Wort zum Thema Georg
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#65013 - 12/05/03 02:49 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: joerg046]
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Monte
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Vorschrift ist der Rennbügel m.E. nicht- es gibt glaub ich nur Verbote für Trialenker bei Rennen mit Massenstarts. Damit dürfte jegliches "Glauben" durch Wissen ersetzt werden, was da erlaubt ist und was nicht. So einfach ist das nicht! Es wird im Reglement keinesfalls ein Rennlenker in bekannter Bauart verlangt! sondern es werden lediglich gewisse Abmessungen sowie gewisse Sicherheitsstandards vorgeschrieben. Dass sich daraus ableiten lässt, dass nur der altbekannte Rennlenker erlaubt ist, ist zwar verständlich aber nicht ganz korrekt.
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#65016 - 12/05/03 03:00 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Anonym]
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Dass sich daraus ableiten lässt, dass nur der altbekannte Rennlenker erlaubt ist, ist zwar verständlich aber nicht ganz korrekt. Ja was denn nun? Wolfrad
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#65017 - 12/05/03 03:02 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: Monte]
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So einfach ist das nicht!
Es wird im Reglement keinesfalls ein Rennlenker in bekannter Bauart verlangt!
sondern es werden lediglich gewisse Abmessungen sowie gewisse Sicherheitsstandards vorgeschrieben. Dass sich daraus ableiten lässt, dass nur der altbekannte Rennlenker erlaubt ist, ist zwar verständlich aber nicht ganz korrekt.
Gut, gut es steht nirgendswo "Rennlenker", aber die Vorschriften sind so eng gestrickt, daß ein konformer Lenker in der Praxis immer irgendwie wie ein Rennlenker ausschauen wird, alles andere was konform ist, wäre halt "noch schlimmer"
Aber das ist schon wieder offtopic, schließlich will ja hier keiner mit dem Reiserad Rennen fahren, sondern lediglich tourentaugliche Bremsen an einen Rennradlenker schrauben.
Mein Vorschlag zu diesem Thema:
Noch schnell alte Magura HS 66 mit Triaadapter (Y-Stück) und HS11 Griffen erweitern, oder:
Rennradbremsgriffe (Seilzug) mit Triaadapter und MTB Bremsgriffen (Muss man etwas rumbiegen) erweitern.
Dann kann man oben und unten bremsen.
Ich bin übrigens ein Freund des "Brezellenkers". Wenn man den Richtigen für sich auswählt und den auch richtig rum einbaut, ist der auf Tour perfekt.
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#65412 - 12/09/03 04:53 PM
Re: Bremsen am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Vielse Dank für die Teilnahme und die Beiträge. Einige Lösungen oder doch zumindest Anregungen habe ich erhalten. Im Handling des Forums bin ich noch Anfänger und hoffe dass mein Dank ankommt. Siegfried Veile
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