...sorry - wollte hier nicht gegen die Regeln verstoßen. Danke an die Moderatoren.
Zusammengefasst lautet die Antwort so:
Van Nicholas empfiehlt das
Pioneer für meine Zwecke, da der Rahmen extra für Reisen und Expeditionen konstruiert ist.
Der Heckträger würde 25 bis 30 Kilo, der Vorderradträger rund 10 Kilo aushalten, ohne dass es zu Stabilitätsproblemen kommen sollte.
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Das Thema Zahnriemen scheint noch recht jung zu sein - vielleicht stelle ich mich mal als Langzeit-Beta-Tester für das Forum zur Verfügung
Ich frage mich nur, ob die Hersteller nicht irgendwann mal einen Riemen konstruieren können, der zusammen- und auseinandergebaut werden kann, damit man das hintere Rahmendreieck nicht auseinandernehmen muss, um einen neuen Riemen aufzuziehen.
Ich versuche mal, meine Argumentenbilanz in Bezug auf Riemenantriebe (im Vergleich zur Kette) zu dokumentieren:
+ leicht
+ langlebig
+ sauber
- Rahmenheck muss geöffnet werden können (Auswirkungen auf Rahmen-Steifigkeit?)
- Ersatzteilversorgung weltweit
- Preis
Bei Harley-Davidson, Buell und einigen BMW-Modellen funktionieren die Riemenantriebe doch auch schon seit Jahren zuverlässig und gut.
Aber - vielleicht sollten wir einen neuen Eintrag zum Thema Riemen/Kette öffnen.