6 registered ( Netbiker, 5 invisible),
724
Guests and
795
Spiders online.
|
Details
|
29581 Members
98675 Topics
1551644 Posts
During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#646639 - 08/17/10 12:11 PM
2 Blattfahren am Rennradrahmen
|
catioush
Unregistered
|
Von einer derzeit Dreifach-MTB-Kettenblattmontage am hübschen alten Rennradrahmen der Randonneuse sind derzeit de facto nur 2 Blätter befahrbar:
Jetzt: Shimano DX Superglide-Gruppe "for narrow chain only" 46/38/x und 12/14/16/19/21/24/28 Zähne. Das hintere Ausfallende im Rennradrahmen misst 130 mm.
Dies ergibt eine mininmale Übersetzung von 38:21 und eine Maximale von 46:12. Gesucht ist also eine 2-Blattlösung mit <1,8:1 also >3,8:1.
Vista secunda ist die Lösung so trivial leider nicht: Die erste Idee war, die Deore DX mit dem 2-fachen Kompakttretlager Tiagra FC-4550 zu ersetzen. Bei Paul Lange angefragt gibt es vom Fachmann ein deutliches Nein bezüglich der Kompatibilität DX 7fach-Kassette/DX-Schaltlager/FC 4550-Blätter.
Was meinen die Spezialisten unter Euch? Brauche ich das ganze Schaltwerk neu und muss ich mein Hinterrad mit neuer Nabe einspeichen? Bietet der Markt 2-Blatt-Kettenblätter, die mit alter 7-fach Kassette und DX-Schaltwerk harmonisieren?
Vielen Dank für Eure Antworten (und hoffentlich Lösungen),
|
Edited by catioush (08/17/10 12:21 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646642 - 08/17/10 12:19 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Joese
Unregistered
|
Hallo Cathrin,
ich fahre die genannte TIAGRA-Kompaktkurbel mit einer 8-fach SRAM-Kassette, und das funktioniert tadellos. Da 8-fach und 7-fach bezüglich Zahnradbreite identisch sind, wüsste ich nicht warum die genannte Kurbel mit 7-fach Kassette nicht harmonieren sollte.
Gruß Jörg
|
Top
|
Print
|
|
#646694 - 08/17/10 02:52 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,293
|
also ganz klar ist das Problem nicht - das 3.KB läßt sich nicht schalten, aber du willst ohnehin 2-fach, bleibt also nur der lästige Q-Faktor der 3-fach Kurbel.
sollte die kleinste Übersetzung nicht 38/28 sein bei dem Ritzelpaket ? Für eine MTB-Kurbel sollten sich auch kleinere Kettenblätter finden (?) wenn das Schaltwerk hinten normal schaltet, wozu dann ein neues ?
Paul Lange wird nie bestätigen, daß von Shimano nicht offiziell freigegebene Kombinationen funktionieren. Und Shimano testet natürlich nur sortenrein und nicht kreuz und quer mit allen Altteilen.
Ich würde einen Versuch mit 9-fach Kurbel und Kette machen - daß eine 7-fach Kette bei höheren Gruppen Probleme machen kann ist zumindest plausibel.
|
Top
|
Print
|
|
#646705 - 08/17/10 03:47 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 814
|
Wenn der DX-Umwerfer keine DX-Kurbel schaltet (korrekte Justage mal vorausgesetzt), würde ich die Kettenlinie (bzw. die Wellenlänge des 4-Kant-Tretlagers) überprüfen.
Gruss georg123
|
Top
|
Print
|
|
#646721 - 08/17/10 04:16 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
catioush
Unregistered
|
Das hintere untere Ausfallende des Rahmens bietet nur Platz für 2 Blätter. Da derzeit 3 Blätter montiert sind, können die grossen Ritzel nicht vollständig benutzt werden. Schaltungsjustagen sind nicht vonnöten, da alle Komponenten des DX-Antriebes tadellos justiert sind und perfekt funktionieren.
Anmerkung: Paul Lange ist der Name der deutschen Shimano-Vertretung des Fahrradsektors des Unternehmens.
Wie gesagt, es ist nicht trivial und die Frage richtet sich hier im Forum primär an Fachhändler, oder zumindest Leute, die sich definitiv mit Shimano-Material auskennen.
|
Edited by catioush (08/17/10 04:24 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646731 - 08/17/10 04:38 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 1,243
|
Moin Cathrin,
nach meinen Erfahrungen lässt sich eine Neunfachkurbel gut mit Sieben- oder Achtfachkette und -ritzel fahren, umgekehrt dagegen weniger gut. Das mit den verschiedenen montierten Blättern und Ritzeln habe ich auch noch nicht recht verstanden. Als Ausfallende wird eigentlich nur der das Blech oder Schmiedeteil am "Treffpunkt" von Sitz- und Kettenstreben bezeichnet, wo die Nabe eingesetzt und das Schaltwerk angeschraubt wird. Das Ausfallende sollte also nichts mit der Kurbel zu tun haben.
Dank daran, das Tretlager planfräsen zu lassen, bevor du eine Kurbel/Innenlager mit Hollowtech-Standard einbaust. Die Lebensdauer der Lager wird es dir danken und holt den Preis in ein paar wenigen tausend Kilometern wieder herein.
|
|
Top
|
Print
|
|
#646740 - 08/17/10 04:55 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 835
|
Ich verstehe das noch nicht.
Ist das Tretlager Vierkant ? Warum kann das kleine Kettenblatt nicht mit den großen (inneren) Ritzeln laufen ?
Gruß Gerhard
|
Edited by LahmeGazelle (08/17/10 04:55 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646742 - 08/17/10 04:58 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: LahmeGazelle]
|
catioush
Unregistered
|
Ich verstehe das noch nicht. Warum kann das kleine Kettenblatt nicht mit den großen (inneren) Ritzeln laufen ? Ganz einfach, weil man die Kette nicht zu schräg fahren sollte. Als Ausfallende wird eigentlich nur der das Blech oder Schmiedeteil am "Treffpunkt" von Sitz- und Kettenstreben bezeichnet, wo die Nabe eingesetzt und das Schaltwerk angeschraubt wird. Das Ausfallende sollte also nichts mit der Kurbel zu tun haben. Ich meinte natürlich die Kettenstrebe. Ich gestehe noch mehr solcher Sünden: Ich bezeichne auch die "Fernbedienung" einer Stereoanlage fälschlich als "Drücker", die "Wange" als "Backe", die "Geschirrspülmaschine" als "Waschmaschine", ...
|
Edited by catioush (08/17/10 05:00 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646743 - 08/17/10 04:59 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 835
|
Dann ist die die Achse vom Tretlager zu breit ?!
Ich habe eine ähnliche Konfiguration von 7- auf 8-fach umgebaut. (130mm Einbaubreite). Aber keine DX Kurbeln sondern Specialte TA 3-fach. Schaltung hinten ist Suntour, Umwerfer XT. Das hat prima funktioniert. Ich habe dann noch die Rahmenschalthebel ausgetauscht (von 7 auf 8-fach Rastung.)
Gruß Gerhard
|
Edited by LahmeGazelle (08/17/10 05:03 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646744 - 08/17/10 05:00 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: LahmeGazelle]
|
catioush
Unregistered
|
Dann ist die die Achse vom Tretlager zu breit ?! Nein, eher zu schmal für 3 Kettenblätter, wenn du es so ausdrücken möchtest. (Es ist ein Rennradrahmen!) Ich möchte nicht die Tretlagerachsenbreite besprechen im Verhältnis zur Kettenstrebe. Die Lösung könnte ich selbst finden und würde das Problem nicht dem Forum stellen. Wie gesagt, es ist nicht trivial und es geht um die genaue Kenntnis des verwendeten Materials.
|
Edited by catioush (08/17/10 05:05 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646746 - 08/17/10 05:06 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 835
|
Wenn es ein Vierkant Tretlager ist, könnte sowas in Frage kommen ? Gruß Gerhard
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646747 - 08/17/10 05:14 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: LahmeGazelle]
|
catioush
Unregistered
|
Das Problem ist die Kompatibilität.
|
Edited by catioush (08/17/10 05:17 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646751 - 08/17/10 05:34 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: sonicbiker]
|
catioush
Unregistered
|
Moin Cathrin, nach meinen Erfahrungen lässt sich eine Neunfachkurbel gut mit Sieben- oder Achtfachkette und -ritzel fahren, umgekehrt dagegen weniger gut. Lieber Wolfram, das hatte ich auch gedacht, Lange's haben diesen Gedanken aber nicht bestätigen können. Um Weiterem Unfug vorzubeugen: Ich hatte im Netz auch schon recherchiert und Folgendes gefunden, allerdings werden auch hier keine ganz klaren Aussagen gemacht: " "Ersatzteilalternativen zu Shimano M650 (Deore DX) Gruppe?"
|
Top
|
Print
|
|
#646763 - 08/17/10 06:07 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 10,387
|
So ganz blicke ich dein Problem nicht und gebe dem Joese erst mal recht. Du hast einen RR-Rahmen und willst eine Tiagra Compact fahren? Sollte gehen, da die Kettenstreben wahrscheinlich auch schön eng am HR verlaufen und dem inneren Kettenblatt damit nicht im Wege stehen sollten (ist zumindest sehr unwahrscheinlich). Du kannst die Tiagra mit einer 9fach Kette fahren und 8fach Kassetten auch problemlos. Die Tiagra-Kurbel sollte aber auch mit einer 8fach Kette keine Probleme machen, die Kassetten sowieso nicht. Die Schalthebel und der Umwerfer bleiben die selben? Dann geht die Kombi auch, du musst nur einen Gang am Umwerfer lahmlegen (mittels Einstellschrauben am Umwerfer). Die Kettenlinie ergibt sich sowieso quasi von selbst, da du das HT2-Lager nehmen musst. Um die Kettenlinie würde ich mir auch nicht so sehr den Kopf machen, du kamst bis jetzt mit einer 3fach prima zurecht, das die 2 Blätter jetzt sehr viel weiter außen stehen ist nicht zu vermuten und bei Verwendung einer 9fach Kette bist du auch etwas flexibler. Beantwortet das deine Fragen?
|
|
Top
|
Print
|
|
#646766 - 08/17/10 06:15 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: BaB]
|
catioush
Unregistered
|
Beantwortet das deine Fragen? Nein: Denn die deutsche Shimano-Vertretung rät von Deinem Konzept dringend ab.
|
Edited by catioush (08/17/10 06:16 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646767 - 08/17/10 06:16 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,293
|
Ich verstehe das noch nicht. Warum kann das kleine Kettenblatt nicht mit den großen (inneren) Ritzeln laufen ? Ganz einfach, weil man die Kette nicht zu schräg fahren sollte. Der größere Schräglauf von 3-fach ist ein bekanntes und unvermeidbares Problem. Aber was ist da für ein Innenlager drinnen ? Für 3-fach oder für 2-fach ? Die Achse muß zuerst einmal lang genug sein, daß das innerste Kettenblatt den Rahmen nie touchiert - sonst ist der ruckzuck Schrott. Welches Ritzel hinten ergibt mit dem mittleren Blatt eine gerade Kettenlinie ? Und was passiert, wenn du hinten einfach hochschaltest bis aufs größte Ritzel ? Totalverweigerung ? Schleifen der Kette am Umwerfer ? sonstige Geräusche ? Paul Lange als Generalvertretung von Shimano wird nie eine von den offiziellen Papieren abweichende Stellungnahme abgeben. Da müßtest du einen Mitarbeiter so gut kennen, daß er dir privat seine eigene, persönliche Meinung sagt
|
Top
|
Print
|
|
#646769 - 08/17/10 06:19 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 5,931
|
Klar raten die davon ab. Die raten von allem ab, was nicht auch zusammen verkauft wird. Selbst eine Fremde Kette geht nach denen wahrscheinlich nicht. Nur gut das viel mehr geht als die Hersteller raten, sonst müsste ich schon immer Laufen.
Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#646771 - 08/17/10 06:20 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: manfredf]
|
catioush
Unregistered
|
Aber was ist da für ein Innenlager drinnen ? Für 3-fach oder für 2-fach ? 2fach, denke ich, nach dem, was ich hier lese? Das weiss aber der, der sich mit der Deore DX Gruppe und deren Umrüstung auskennt und der mir hier helfen kann, bestimmt. Die Achse muß zuerst einmal lang genug sein, daß das innerste Kettenblatt den Rahmen nie touchiert - sonst ist der ruckzuck Schrott. genau. Welches Ritzel hinten ergibt mit dem mittleren Blatt eine gerade Kettenlinie ? Und was passiert, wenn du hinten einfach hochschaltest bis aufs größte Ritzel ? Totalverweigerung ? Schleifen der Kette am Umwerfer ? sonstige Geräusche ? Die sinnvollen Kombinationen stehen oben. Das Schalten bis aufs grösster Ritzel ist problemlos möglich, auch das steht bereits oben. Paul Lange als Generalvertretung von Shimano wird nie eine von den offiziellen Papieren abweichende Stellungnahme abgeben. Da müßtest du einen Mitarbeiter so gut kennen, daß er dir privat seine eigene, persönliche Meinung sagt genau. Und was ist Eure Meinung?
|
Edited by catioush (08/17/10 06:24 PM) |
Top
|
Print
|
|
#646778 - 08/17/10 06:33 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 5,931
|
... Welches Ritzel hinten ergibt mit dem mittleren Blatt eine gerade Kettenlinie ? Und was passiert, wenn du hinten einfach hochschaltest bis aufs größte Ritzel ? Totalverweigerung ? Schleifen der Kette am Umwerfer ? sonstige Geräusche ? Die sinnvollen Kombinationen stehen oben. Das Schalten bis aufs grösster Ritzel ist problemlos möglich, auch das steht bereits oben. Habe ich oben nicht gefunden, aber vielleicht kennst Du ja die Antwort?
|
Top
|
Print
|
|
#646779 - 08/17/10 06:33 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,293
|
Die sinnvollen Kombinationen stehen oben. Das Schalten bis aufs grösster Ritzel ist problemlos möglich, auch das steht bereits oben.
und wo liegt dann ein Problem vor ? (Problem, nicht Schönheitsfehler!) Paul Lange als Generalvertretung von Shimano wird nie eine von den offiziellen Papieren abweichende Stellungnahme abgeben. Da müßtest du einen Mitarbeiter so gut kennen, daß er dir privat seine eigene, persönliche Meinung sagt genau. Und was ist Eure Meinung? wenn alles beim Schalten problemlos geht - einfach FAHREN ! Sorgen kannst dir machen, ob die Farbkombination Trikot - Handschuhe - Lenkerband kleidsam ist, oder über den Pulsbereich oder das Waldsterben. Ich bezweifle übrigens, daß ein 2-fach Lager eingebaut ist - aber wenn alles problemlos funktioniert ist die Frage auch irrelevant.
|
Edited by manfredf (08/17/10 06:34 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646780 - 08/17/10 06:35 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: manfredf]
|
catioush
Unregistered
|
Manfred: Das o.g. Übersetzungsverhältnis ist im Relief mit Gepäck etwas ungünstig, findest Du nicht auch? Ich finde es zugegebenermassen sehr müssig, nachdem ich dreimal darauf hingewiesen habe, dass die Fragestellung jemanden erfordert, der sich mit der Shimano Technik sehr gut auskennt ständig auf triviale Dinge zurückgeführt wird und am Ende ins Lächerliche abdriftet. Bisher hat nur sonicbiker eine wirklich durchdachte Antwort geschrieben sowie war Deine erste Antwort noch vernünftig. Der Rest sind "Schnellschüsse" neben dieser wahren Bemerkung, die mich aber leider nicht weiter führt: Klar raten die davon ab. Die raten von allem ab, was nicht auch zusammen verkauft wird. Selbst eine Fremde Kette geht nach denen wahrscheinlich nicht. Nur gut das viel mehr geht als die Hersteller raten, sonst müsste ich schon immer Laufen. Gruß Thomas
|
Edited by catioush (08/17/10 06:45 PM) Edit Reason: ein "mit Gepäck" für Manfred - ich heisse leider nicht Neil Armstrong ;-) |
Top
|
Print
|
|
#646783 - 08/17/10 06:39 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 835
|
Manfred: Das o.g. Übersetzungsverhältnis ist im Relief etwas ungünstig, findest Du nicht auch? Du hast also kein technisches Problem. Sondern Du suchst eine andere Abstimmung Kettenblätter zu Ritzeln, die die Teile heute nicht hergeben. Ist es das ?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646785 - 08/17/10 06:40 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,293
|
38/28 ? Eine Frage des Trainingszustands und des Streckenprofils. Ich würde damit nur gelegentliche kurze Stiche fahren, andere rasen damit den Zoncolan oder das Horn hinauf.
|
Top
|
Print
|
|
#646790 - 08/17/10 06:47 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 5,931
|
Nun, Du schaffst es dich aber auch nicht auf den ersten Blick klar auszudrücken. Aber bei 2-fach und viel Berg würde ich so was mit 46-29 oder so ähnlich nehmen. Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646798 - 08/17/10 06:58 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: thomas-b]
|
Member

Offline
Posts: 835
|
Sag ich doch. Oder dreifach. Das wird meine nächste. Das gibt im Rahmen der Umwerfer- / Schaltungsbandbreite die größte Flexibilität den Antrieb nach Bedarf anzupassen. (Heute 48-42-26 mit 12-21 bzw. 12-25 achtfach). Gruß Gerhard
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646816 - 08/17/10 07:31 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 3,343
|
Aber was ist da für ein Innenlager drinnen ? Für 3-fach oder für 2-fach ? 2fach, denke ich, nach dem, was ich hier lese? Das weiss aber der, der sich mit der Deore DX Gruppe und deren Umrüstung auskennt und der mir hier helfen kann, bestimmt. Die Achse muß zuerst einmal lang genug sein, daß das innerste Kettenblatt den Rahmen nie touchiert - sonst ist der ruckzuck Schrott. genau. Welches Ritzel hinten ergibt mit dem mittleren Blatt eine gerade Kettenlinie ? Und was passiert, wenn du hinten einfach hochschaltest bis aufs größte Ritzel ? Totalverweigerung ? Schleifen der Kette am Umwerfer ? sonstige Geräusche ? Die sinnvollen Kombinationen stehen oben. Das Schalten bis aufs grösster Ritzel ist problemlos möglich, auch das steht bereits oben. Paul Lange als Generalvertretung von Shimano wird nie eine von den offiziellen Papieren abweichende Stellungnahme abgeben. Da müßtest du einen Mitarbeiter so gut kennen, daß er dir privat seine eigene, persönliche Meinung sagt genau. Und was ist Eure Meinung? Ist Angelina L. (alias ......) wieder aktiv? Die Frequenz der Beiträge, das Thema, das interessant ist, aber doch haarscharf daneben ........., ebenso die Antworten. Falls doch nicht: Nix für ungut! Sigi
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646819 - 08/17/10 07:33 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 3,343
|
Ist das für Deine "Gazelle" gedacht?
Sigi
PS: S. o.
|
|
Top
|
Print
|
|
#646821 - 08/17/10 07:34 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 10,387
|
Beantwortet das deine Fragen? Nein: Denn die deutsche Shimano-Vertretung rät von Deinem Konzept dringend ab. Ja, was willst du denn dann noch??? Die raten ab, dann befolge es doch! Warum postest du denn noch, wenn Onkel Paule sich so klar ausdrückt? Oder was willst du von uns hören? "Unser" Konzept kennst du, viel Spaß weiterhin
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646825 - 08/17/10 07:40 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: der tourist]
|
Member

Offline
Posts: 821
|
Hallo Sigi, hast Du auch schon die Gynäkophobie auf Angelina L. wie ATK  Gruß Roul
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646827 - 08/17/10 07:43 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: roul1]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 116
|
Moin, ich blick das Problem auch nicht so richtig. insbesondere weiß ich nicht was die hinteren Ausfaller da für einen Einfluss haben sollen. Aber kurz die Frage, ob es nicht reichen würde vorn ein 34er Blatt zu montieren? Oder reicht dir das nicht in Sachen Bergtauglichkeit. Grüße
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646830 - 08/17/10 07:49 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: roul1]
|
Member

Offline
Posts: 3,343
|
Hallo Sigi, hast Du auch schon die Gynäkophobie auf Angelina L. wie ATK  Gruß Roul Ich hatte beim Stil einen Anflug von Wiedererkennung. Hatte ich auch schon beim letzten Mal. War nicht der letzte Account von Angelina L. mit männlichm Nick? Ich bin gespannt, ob es wieder so läuft: Volle Begeisterung, nicht enden wollende Hilfsangebote, die alle nicht richtig sind, ganz viele laufende ganz schnelle Antworten, irgendwann ausarten in Beschimpfungen. Ich bin gespannt. Sigi
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646852 - 08/17/10 08:26 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: der tourist]
|
Member

Offline
Posts: 5,190
|
Sie ist schon längst wieder enttarnt (der letzte Account war "la cosmopolite" und angeblich auch weiblich).
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646863 - 08/17/10 08:42 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: atk]
|
Member

Offline
Posts: 12,155
|
Sie ist schon längst wieder enttarnt (der letzte Account war "la cosmopolite" und angeblich auch weiblich). Mich würde mal interessieren ob sie/er oder es wirklich entarnt ist oder ob es nur eine Vermutung ist. Ich sehe das immer mit gemischten Gefühlen, solange nichts bewiesen ist. Falls ja, so möchte ich einmal die Frage an die "Macher" dieses Forums die Frage stellen, ob es denn wirklich keine Möglichkeit gegen dauernde Wiederanmeldungen unter einem anderen Namen gibt? Es war doch mal im Gespräch, Neuanmeldungen über PostIdent zu regeln, oder? Ich finde es immer wieder als einen Nackenschlag gegen ehrliche Mitglieder, wenn hier jemand kommt und sich ständig neu anmeldet. Aber wie schon erwähnt, erst muss die Unschuld bewiesen werden. Gruss Thomas
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646866 - 08/17/10 08:51 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: atk]
|
Member

Offline
Posts: 3,343
|
Sie ist schon längst wieder enttarnt (der letzte Account war "la cosmopolite" und angeblich auch weiblich). Die Mods sind halt doch die schnellsten! Anerkennung! Sigi
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646867 - 08/17/10 08:54 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: der tourist]
|
Member

Offline
Posts: 5,190
|
Bin kein Mod mehr. War aber offenbar nicht der einzige, der es bemerkt hat, wie ich in der Plauderecke erfahren habe.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646933 - 08/18/10 07:12 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: Thomas1976]
|
Member

Offline
Posts: 9,334
|
Es war doch mal im Gespräch, Neuanmeldungen über PostIdent zu regeln, oder? Das war für Verifizierungen im Gespräch. Bei anonymer Anmeldung genügt immer noch eine funktionierende Emailadresse. Ich finde es immer wieder als einen Nackenschlag gegen ehrliche Mitglieder, wenn hier jemand kommt und sich ständig neu anmeldet.
Dafür wurde die Ignorierliste erfunden. Wenn du mit bestimmten Leuten nicht kannst -> ab in den Filter. Und man muß nicht wirklich auf alles Antworten.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646979 - 08/18/10 09:11 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: mgabri]
|
Member

Offline
Posts: 2,792
|
Dafür wurde die Ignorierliste erfunden. Wenn du mit bestimmten Leuten nicht kannst -> ab in den Filter. Und man muß nicht wirklich auf alles Antworten. Du hast mit beidem Recht: Filter und nicht auf alles antworten. Aber dennoch denke ich, dass das Ärgerliche an solchen Trollen wie Angelique - cosmopolite und die neueste Auferstehung der Dame hier ist, dass das Forum, erstmal immer seine Stärken ausspielt und auch vermeintlich naive oder unverständlich formulierte Fragen ernst nimmt und ernsthaft beantwortet. Bis dann auffällt, dass man mal wieder einem Troll aufgesessen ist. Und ich denke, in der Häufung wie es momentan passiert, wird es dem Forum nicht guttun, denn es wird in der Konsequenz zu einem Anfangsverdacht gegen Newbies führen und darunter wird die ganze Forumskultur leiden. Suse
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
Top
|
Print
|
|
#646988 - 08/18/10 09:31 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: LahmeGazelle]
|
catioush
Unregistered
|
Manfred: Das o.g. Übersetzungsverhältnis ist im Relief etwas ungünstig, findest Du nicht auch? Du hast also kein technisches Problem. Sondern Du suchst eine andere Abstimmung Kettenblätter zu Ritzeln, die die Teile heute nicht hergeben. Ist es das ? Ja, so ungefähr, Gerhard. Ich versuchte, die Kompatibilität von modernen Rennrad-2-fach Kettenblättern mit der alten MTB-gruppe Deore DX zu klären. Und diese Frage kann leider nur jemand, der technisch mit neuem und altem Shimano-Material versiert ist, beantworten. Zum Beispiel ein Händler oder ein langjähriger Fahrradbastler und -vielfahrer, der hier im Forum unterwegs ist.
|
Edited by catioush (08/18/10 09:36 AM) Edit Reason: Rechtschreibung |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646989 - 08/18/10 09:35 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: SuseAnne]
|
StephanZ
Unregistered
|
dass man mal wieder einem Troll aufgesessen ist. Und ich denke, in der Häufung wie es momentan passiert, wird es dem Forum nicht guttun, denn es wird in der Konsequenz zu einem Anfangsverdacht gegen Newbies führen und darunter wird die ganze Forumskultur leiden.
Du kennst das Usenet? Letztendlich ein Forensystem ohne jegliche Moderation und ohne Accounts. Jeder kann schreiben ohne jegliche Überprüfung. Manche Gruppen, vor allem weltanschauliche sind unlesbar, wegen idiologischen Spinnern und Trollen - die Grenze ist fließend - die meisten Gruppen sind lesbar. Irgendwann taucht irgendein Troll, meiner Meinung eher psychisch verwirrte oder labile Leute, auf. Die meisten ignorieren diese Leute, manche steigen auf diese Leute ein. Ich bin der Ansicht, dass die Leute, die darauf einsteigen, durchschauen nicht, dass die Diskussion total zwecklos ist und reiben sich innerlich selbst auf. Aber interessant ist, wenn ich die Vorfälle hier und im Usenet statistisch vergleiche. Hier sind die Vorfälle deutlich geringer, der Ruf nach Maßnahmen z.B. Post-Ident-Verfahren deutlich höher und vehementer. Ich würde sogar so weit gehen, im unregulierten System Usenet regulieren sich die Sachen schneller und unauffälliger als wie in den regulierten Systemen der Foren. Der Grund ist auch ganz einfach, das Eingreifen "von oben" erzeugt meist mehr Zündstoff als den Zündstoff, den es verhindern will. Viele Grüße Stephan
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646991 - 08/18/10 09:39 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,792
|
Du kennst das Usenet? Letztendlich ein Forensystem ohne jegliche Moderation und ohne Accounts. Jeder kann schreiben ohne jegliche Überprüfung. Manche Gruppen, vor allem weltanschauliche sind unlesbar, wegen idiologischen Spinnern und Trollen - die Grenze ist fließend - die meisten Gruppen sind lesbar. Irgendwann taucht irgendein Troll, meiner Meinung eher psychisch verwirrte oder labile Leute, auf. Die meisten ignorieren diese Leute, manche steigen auf diese Leute ein.
Ich bin der Ansicht, dass die Leute, die darauf einsteigen, durchschauen nicht, dass die Diskussion total zwecklos ist und reiben sich innerlich selbst auf.
Aber interessant ist, wenn ich die Vorfälle hier und im Usenet statistisch vergleiche. Hier sind die Vorfälle deutlich geringer, der Ruf nach Maßnahmen z.B. Post-Ident-Verfahren deutlich höher und vehementer.
Ich würde sogar so weit gehen, im unregulierten System Usenet regulieren sich die Sachen schneller und unauffälliger als wie in den regulierten Systemen der Foren. Der Grund ist auch ganz einfach, das Eingreifen "von oben" erzeugt meist mehr Zündstoff als den Zündstoff, den es verhindern will.
Viele Grüße Stephan
Stephan, bei de.rec.fahrrad wird doch auf jeden Troll, der "Fahrradhelm" oder "Radweg" sagt, begeistert tage- bis wochenlang eingegangen, selbst wenn jedem klar ist, dass da ein Troll am Werke ist. Die Leutz da sind aber dennoch immer für die richtigen Stichwortgeber dankbar. Suse
|
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben! | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646994 - 08/18/10 09:56 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: SuseAnne]
|
StephanZ
Unregistered
|
Stephan, bei de.rec.fahrrad wird doch auf jeden Troll, der "Fahrradhelm" oder "Radweg" sagt, begeistert tage- bis wochenlang eingegangen, selbst wenn jedem klar ist, dass da ein Troll am Werke ist. Die Leutz da sind aber dennoch immer für die richtigen Stichwortgeber dankbar.
Stimmt, aber stört das die Informationsaufnahme und die Qualität des Mediums? Helm und Radweg lese ich einfach nicht. Wenn ich ein technisches Thema habe, dass nicht radreisebezogen ist, frage ich immer noch da, weil schnell und sehr kompetent. Die OP wäre wahrscheinlich, wenn ihre Anfrage sinnvoll sein sollte, dort besser bedient als hier. Viele Grüße Stephan
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#646997 - 08/18/10 09:59 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Moderator

Offline
Posts: 14,927
|
Da sind meine - zugegeben schon viele Jahre alten - Erfahrungen mit dem Usenet doch etwas anders: Es gab Newsgroups, - die moderiert wurden; - für die die Moderation gewünscht / gefordert wurde; - die von den Usern selber moderiert wurden konnten (ähnlich wie ein Wiki); - die aufgrund der News unlesbar waren.
Unmoderierte Foren bedeuten in Deutschland (.de) für den Betreiber automatisch mit einem Bein im Knast zu stehen.
Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#647001 - 08/18/10 10:10 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: Uli]
|
StephanZ
Unregistered
|
Da sind meine - zugegeben schon viele Jahre alten - Erfahrungen mit dem Usenet doch etwas anders: Es gab Newsgroups, - die moderiert wurden; - für die die Moderation gewünscht / gefordert wurde; - die von den Usern selber moderiert wurden konnten (ähnlich wie ein Wiki); - die aufgrund der News unlesbar waren.
Unmoderierte Foren bedeuten in Deutschland (.de) für den Betreiber automatisch mit einem Bein im Knast zu stehen.
Gruß Uli All diese von dir beschriebenen Formen kenne ich, es kommt aber darauf an, in was für einem Teil des Usenet Du dich rumtreibst. Psychogruppen, Weltanschauungsgruppen, Selbsthilfegruppen die sind schwierig. Wobei ich die Rechtsprechung so verstehe, wer moderiert bekommt juristisch leichter Ärger als unmoderiert. Die Formulierung ist maßlos übertrieben, eher sogar sachlich falsch, weil bei der Forenhaftung geht es normalerweise um zivilrechtliche Ansprüche und nicht um strafrechtliche. Schön ist es trotzdem nicht. Viele Grüße Stephan
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#647005 - 08/18/10 10:16 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: SuseAnne]
|
Member

Offline
Posts: 318
|
Stephan, bei de.rec.fahrrad wird doch auf jeden Troll, der "Fahrradhelm" oder "Radweg" sagt, begeistert tage- bis wochenlang eingegangen, ....
Leider wird auch auf Neulinge, die das Thema ernsthaft diskutieren wollen, begeistert solange eingegangen, bis sich die durch eine überschaubare Personenanzahl bestimmte Gruppenmeinung wieder mal durchgesetzt hat und der nichtkonforme User vergrault ist. Ich habe deshalb schon vor Jahren aufgehört, de.rec.fahrad zu lesen. Zu viel Religion.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#647007 - 08/18/10 10:21 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: Sattelnase]
|
Member

Offline
Posts: 9,334
|
Leider wird auch auf Neulinge, die das Thema ernsthaft diskutieren wollen, begeistert solange eingegangen, bis sich die durch eine überschaubare Personenanzahl bestimmte Gruppenmeinung wieder mal durchgesetzt hat und der nichtkonforme User vergrault ist. Ich habe deshalb schon vor Jahren aufgehört, de.rec.fahrad zu lesen. Zu viel Religion. Stammtisch mit viel Ellbogen. Hat aber hier im Thread nix verloren. Ist das Ursprungsthema eigentlich schon ausgereizt? Eine olle MT-60 Kurbel mit Stronglight/TA-Blättern kann man auch mit 8 fach fahren. Blätter gibts von 24-über 60 Zähne.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#647012 - 08/18/10 10:29 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: Sattelnase]
|
StephanZ
Unregistered
|
Stephan, bei de.rec.fahrrad wird doch auf jeden Troll, der "Fahrradhelm" oder "Radweg" sagt, begeistert tage- bis wochenlang eingegangen, ....
Leider wird auch auf Neulinge, die das Thema ernsthaft diskutieren wollen, begeistert solange eingegangen, bis sich die durch eine überschaubare Personenanzahl bestimmte Gruppenmeinung wieder mal durchgesetzt hat und der nichtkonforme User vergrault ist. Ich habe deshalb schon vor Jahren aufgehört, de.rec.fahrad zu lesen. Zu viel Religion. Hier gibt es andere Nonkonformitäten, für die man gesteinigt werden kann. Da dürfte so jedes System seine eigenen Macken haben. Viele Grüße Stephan
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#647040 - 08/18/10 12:09 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Moderator

Offline
Posts: 14,927
|
Die Formulierung "mit einem Bein im Knast" ist maßlos übertrieben, eher sogar sachlich falsch, weil bei der Forenhaftung geht es normalerweise um zivilrechtliche Ansprüche und nicht um strafrechtliche. Naja, da man Aussagen auch mal missverstehen kann, versuche ich mich ab und an leicht verständlich zu äussern; dabei bleibt dann leider auch mal die Präzision auf der Strecke. Wobei ich die Rechtsprechung so verstehe, wer moderiert bekommt juristisch leichter Ärger als unmoderiert. Da habe ich zumindest ein Urteil im Kopf, dass der Einschätzung "in einem unmoderierten Forum kann alles ohne (rechtliche) Konsequenzen geschrieben werden" einem Riegel vorschiebt und die Verantwortung für dieses Problem dem Forumsbetreiber zuordnet. Das Thema brauchen wir aber hier nicht weiter vertiefen, denn maßgeblich für dieses Forum sind die Meinungen von Zak und Maze und die sind eindeutig. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#647045 - 08/18/10 12:27 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: Uli]
|
StephanZ
Unregistered
|
Die Formulierung "mit einem Bein im Knast" ist maßlos übertrieben, eher sogar sachlich falsch, weil bei der Forenhaftung geht es normalerweise um zivilrechtliche Ansprüche und nicht um strafrechtliche. Naja, da man Aussagen auch mal missverstehen kann, versuche ich mich ab und an leicht verständlich zu äussern; dabei bleibt dann leider auch mal die Präzision auf der Strecke. Wobei ich die Rechtsprechung so verstehe, wer moderiert bekommt juristisch leichter Ärger als unmoderiert. "in einem unmoderierten Forum kann alles ohne (rechtliche) Konsequenzen geschrieben werden" Davon habe ich nichts geschrieben, sondern das je nach Form, sich das Problem der Haftung unterschiedlich darstellt. Kern der Problematik ist, die Möglichkeit und Fähigkeit der zur Kenntnisnahme des "illegalen" Inhaltes. Wer moderiert wird schärfer in der Rechtsprechung dran genommen. Dieser Widersinn wird bei diesem Thema immer wieder beklagt. Das Usenet hat dieses Problem nicht, weil das Usenet eher eine Infrastruktur ist. Weil aber auch schon Leute gegen Usenetserverbetreiber in DE geklagt haben, kam die Rechtsprechung dazu auf Grund der Unmengen von Material kann man keine Kontrolle verlangen, bzw. weil ein Server eine durchleitende Funktion hat, ist das ganze rechtlich sowieso anders zu bewerten. Viele Grüße Stephan
|
Top
|
Print
|
|
#647105 - 08/18/10 05:26 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: mgabri]
|
catioush
Unregistered
|
Ist das Ursprungsthema eigentlich schon ausgereizt? Eine olle MT-60 Kurbel mit Stronglight/TA-Blättern kann man auch mit 8 fach fahren. Blätter gibts von 24-über 60 Zähne. Und welche empfiehlst Du mir da? Die Sortimente sind nicht gerade einfach überschaubar. Der größere Schräglauf von 3-fach ist ein bekanntes und unvermeidbares Problem. Aber was ist da für ein Innenlager drinnen ? Für 3-fach oder für 2-fach ? Die Achse muß zuerst einmal lang genug sein, daß das innerste Kettenblatt den Rahmen nie touchiert - sonst ist der ruckzuck Schrott.
Welches Ritzel hinten ergibt mit dem mittleren Blatt eine gerade Kettenlinie ? Und was passiert, wenn du hinten einfach hochschaltest bis aufs größte Ritzel ? Totalverweigerung ? Schleifen der Kette am Umwerfer ? sonstige Geräusche ? Moin, ich blick das Problem auch nicht so richtig. insbesondere weiß ich nicht was die hinteren Ausfaller da für einen Einfluss haben sollen. Aber kurz die Frage, ob es nicht reichen würde vorn ein 34er Blatt zu montieren? Oder reicht dir das nicht in Sachen Bergtauglichkeit. Grüße @manfredf: Umwerfer und Schaltwerk funktionieren präzise; jeder mögliche Gang ist ansteuerbar. Die Kette auf dem mittleren Kettenblatt und dem mittlerem der 7 Ritzel verläuft parallel zum Rahmen. Nur lässt die Kettenstrebe aufgrund der Tretlagerachsenbreite nicht genug Platz für die Kette auf dem kleinsten Blatt. Idealerweise wäre also ein Kompakttretlager sinnvoll, da ich die Tretlagerachse ohnehin verbreitern muss. Das montierte Lager ist 3fach. @brockenhammer: Wenn Du das aktuelle Übersetzungsverhältnis durchrechnest, ist der Übergang grosses/mittleres Blatt im Moment schon mit einem „Zahn - Sprung in der Übersetzung“ behaftet. Wenn ich daher einfach ein 34 er Blatt montiere, dann wird dieser noch grösser: Die „grossen Gänge“ auf dem alten mittleren Blatt fallen weg. Dies ist nur durch das Ansteuern der grossen Ritzel auf dem grossen Blatt auszugleichen. Und dies bedeutet ein ständiges (unzulässiges) schräges Fahren der Kette. P.S: *schmunzelt* Ich verstehe das noch nicht. Warum kann das kleine Kettenblatt nicht mit den großen (inneren) Ritzeln laufen ? Ganz einfach, weil man die Kette nicht zu schräg fahren sollte. das war natürlich Verwirrung pur. Natürlich kann das kleine Blatt mit grossen Ritzeln laufen. Wenn da nicht die Strebe wäre.
|
Top
|
Print
|
|
#647136 - 08/18/10 07:48 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,527
|
Waschmaschine und Spülmaschine vertauschen kann aber ordentlich scheppern...  Aber warum soll das Ausfallende das dritte Blatt verhindern? Verste ich jetz nicht ganz. Notfall muß die Kurbel weiter nach außen, tja dann heißt es Obacht beim Schalten- bei Birdy z.B. hat man den Geradlauf der Kette auch nicht in der Mitte der Ritzel sondern zu den kleinen verschoben- braucht man halt öfter...
|
Top
|
Print
|
|
#647163 - 08/18/10 09:10 PM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 2,293
|
hmm, also das muß ein wahres Ungetüm an Kettenstrebe sein - bei jedem einigermaßen normalen Rahmen läuft die Kette weit oben bzw. unten vorbei, heikel wird allenfalls vorne großes Blatt - hinten kleinstes Ritzel.
|
Top
|
Print
|
|
#647249 - 08/19/10 07:40 AM
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 9,334
|
Hallo Cathrin, zuerst was zu den Kettenblättern. Ich hab mal die hier vorhandenen Blätter ausgemessen. Es war alles dabei zwischen 4mm und 2,8mm dicke. Die Shimano-SG Blätter haben 3mm, die Miche-Grandtour 50z ebenfalls. Das 34-er hat 2,8mm. Lustigerweise hat ein Ultegra 6603 mit 53z ebenfalls 3mm, wobei der Zahn etwas schmäler ausfällt (1,6mm statt 1,8mm). Die Stronglights haben wie die Shimanos 3,0mm. Ich würde an deiner Stelle Blätter für 9-fach draufmachen, denn die scheinen sich nicht wesentlich von den 7/8-fach zu unterscheiden. Sollten die 0,2...0,4mm ein Problem darstellen, so kann man mit Unterlegscheiben die Blätter etwas verschieben. Die von mir ausgemessenen Stronglight werden hier als Stronglight silber verkauft. Zum 3-fach-Problem: Du mußt wohl ein Lager mit einer längeren Welle nehmen. Die DX hatten ja entweder 118mm oder 122mm. Ein Tretlager mit frei einstellbarer Kettenlinie könnte dein Problem ebenfalls lösen. Welches aktuelle Vierkantlager eine asymmetrische 122mm Welle hat und verstellbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das TA AXIX ist symmetrisch und hat ISO-Vierkant. Ich würde die Schalen von einem Miche Primato Pista Lager nehmen und auf ein Kinex Lager mit 122mm verwenden.
|
Top
|
Print
|
|
|