Posted by: Anonymous
Re: 2 Blattfahren am Rennradrahmen - 08/18/10 12:27 PM
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Die Formulierung "mit einem Bein im Knast" ist maßlos übertrieben, eher sogar sachlich falsch, weil bei der Forenhaftung geht es normalerweise um zivilrechtliche Ansprüche und nicht um strafrechtliche.
Naja, da man Aussagen auch mal missverstehen kann, versuche ich mich ab und an leicht verständlich zu äussern; dabei bleibt dann leider auch mal die Präzision auf der Strecke.
Zitat:
Wobei ich die Rechtsprechung so verstehe, wer moderiert bekommt juristisch leichter Ärger als unmoderiert.
"in einem unmoderierten Forum kann alles ohne (rechtliche) Konsequenzen geschrieben werden"
Davon habe ich nichts geschrieben, sondern das je nach Form, sich das Problem der Haftung unterschiedlich darstellt. Kern der Problematik ist, die Möglichkeit und Fähigkeit der zur Kenntnisnahme des "illegalen" Inhaltes. Wer moderiert wird schärfer in der Rechtsprechung dran genommen. Dieser Widersinn wird bei diesem Thema immer wieder beklagt.
Das Usenet hat dieses Problem nicht, weil das Usenet eher eine Infrastruktur ist. Weil aber auch schon Leute gegen Usenetserverbetreiber in DE geklagt haben, kam die Rechtsprechung dazu auf Grund der Unmengen von Material kann man keine Kontrolle verlangen, bzw. weil ein Server eine durchleitende Funktion hat, ist das ganze rechtlich sowieso anders zu bewerten.
Viele Grüße
Stephan