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#645905 - 08/15/10 12:20 PM
Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
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Hallo, fahre jetzt ca. 800 km einen Brooks Professional in schwarz der sehr stark abfärbt. Hab mir schon 2 Hosen ziemlich damit versaut. Bleibt das eigentlich dauerhaft mit dem Abfärben oder ist damit auch mal irgendwann Ruhe? Finde es schon schade, dass man gar nicht mal eine hellere Hose anziehen kann. Habt Ihr Erfahrungen?
Danke!
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#645911 - 08/15/10 12:56 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Roadster]
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Das Leder nicht nur bei Schuhen immer etwas abfärbt, ist ja bekannt. Verstärkt wird dieser Effekt in Zusammenhang mit Feuchtigkeit (Regen/Schweiß etc).
Auf meinem schwarzen Brooks Conquest fahre ich meine Radtouren mit einer blauen Jeans. Beim Brooks (seit 1990 im Einsatz) ist zwar bei den Kontaktstellen die schwarze Farbe schon abgescheuert. Eine Verfärbung der blauen Jeans im Sitzbereich ist mir dabei aber noch nie aufgefallen.
Viele Grüße
Andi
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Edited by Sonntagsradler (08/15/10 12:57 PM) |
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#645928 - 08/15/10 01:53 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Roadster]
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Genau aus diesem Grund fahre ich Honit oder aged Sättel.
Das Abfärben wird wohl bleiben wenn Du schwitzt.
Detglef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#645961 - 08/15/10 03:33 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Roadster]
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Hans S.
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Christian,
bei meinem schwarzen Brooks färbt nichts ab - vielleicht merke ich es auch lediglich nicht, da die von mir auf dem Fahrrad getragenen Hosen meistens in freundlichem Schwarz gehalten sind. Aber auch bei einem khakifarbenen Beinkleid ist mir kein Abfärben aufgefallen. Das war nach ca. 4000 Kilometer Sattelleben.
Schönen Gruß
Hans
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#645963 - 08/15/10 03:46 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Roadster]
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Hallo Christian,
das kenne ich nur zu gut. Die schwarzen Brooks-Sättel färben auch bei mir recht stark, der honigfarbene kaum. Ich behelfe mir mit einem Sattelüberzug aus weißer Baumwolle, den ich mir extra dafür schneidern lassen habe. Damit bleiben auch helle Hosen unbeschadet.
Man kann auch eine Regenhülle nehmen, die nimmt im Gegensatz zu dem Baumwollteil aber keine Feuchtigkeit auf und man sitzt recht schnell im eigenen Saft (Friseurstuhl-Feeling...).
Grüße, Bernd
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#646113 - 08/15/10 08:53 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Roadster]
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Dafür gibt es Überzüge, direkt von Brooks und auch NoName. Leider halte sie nicht lange. Aber wenn der Sattel älter wird, dann brauchst Du sie irgendwann nicht mehr.
Gruss Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#646151 - 08/16/10 04:40 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: ]
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Dasselbe kann ich für meinen schwarzen B17 sagen. Kein Abfärben, selbst bei meiner khakifarbenen Sommerhose nicht - und dass, obwohl ich den Sattel erst vor einer guten Woche erhalten hatte und direkt fett Proofide draufgeschmiert habe. Anschliessendes Trockenlassen über Nacht sowie Polieren am Morgen hat ausgereicht um Färbung von Beinkleidern zu verhindern.
Ich habe mir die helle Hose häufiger mal genau angeschaut, da ich selbst eigentlich auch ein Abfärben befürchtet hatte - war aber, wie gesagt, nicht.
vG nöffö
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#646162 - 08/16/10 06:22 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: nöffö]
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Dasselbe kann ich für meinen schwarzen B17 sagen. Kein Abfärben, selbst bei meiner khakifarbenen Sommerhose nicht - und dass, obwohl ich den Sattel erst vor einer guten Woche erhalten hatte und direkt fett Proofide draufgeschmiert habe. Anschliessendes Trockenlassen über Nacht sowie Polieren am Morgen hat ausgereicht um Färbung von Beinkleidern zu verhindern. Du, die Sättel die bei mir im Keller herumliegen färben ebenfalls nicht ab. Aber die Dinger die dann tatsächlich gefahren werden schon. Zurück zum Thema: Mir persöhnlich ist ein schwarzer Hintern lieber wie ein brauner. Und schwarze Radhosen sind nicht umsonst in dieser Farbe.
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#646177 - 08/16/10 07:04 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: mgabri]
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Du, die Sättel die bei mir im Keller herumliegen färben ebenfalls nicht ab. Hi, wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, das Du glücklicher Inhaber eines trockenen Kellers bist ? Frage nur deshalb, weil ich neulich einen total verschimmelten, schwarzgrauen und mMn ungefahrenen Brooks Conquest auf dem Sperrmüll entdeckt habe. Die kupfernen Nieten hatten ne grünliche Patina und der Rost hatte den Lack vom Gestell fast vollständig abgehoben. Neudeutsch könnte das wohl als mega-aged bezeichnet werden. Gruß Roul
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#646178 - 08/16/10 07:13 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: nöffö]
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Kein Abfärben, selbst bei meiner khakifarbenen Sommerhose nicht - und dass, obwohl ich den Sattel erst vor einer guten Woche erhalten hatte und direkt fett Proofide draufgeschmiert habe. Anschliessendes Trockenlassen über Nacht sowie Polieren am Morgen hat ausgereicht um Färbung von Beinkleidern zu verhindern.
Ähm... das Proofide sollte eigentlich links (= auf der Unterseite) aufgetragen werden... Wenn Dein Sattel trotzdem nicht abfärbt: klasse; bei mir hat der honigfarbene längere Zeit abgefärbt. Inzwischen nicht mehr, jedenfalls nicht auf Radlhosen, also Kunstfaser (habe hellblaue und rote). Mit Baumwollhosen bin ich seit Jahren nicht mehr draufgesessen. Alexander
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#646179 - 08/16/10 07:13 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: mgabri]
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Möglicherweise ist Abfärben vor allem dann ein Problem, wenn die Hose auf dem Sattel hin und her rutscht. Seit heute (Sommer scheint hier vorerst vorbei zu sein ), hab ich seit langer Zeit wieder ´ne lange Hose (eine Jeans) an und rutsche plötzlich wie wild auf dem noch nicht richtig eingefahrenen Sattel hin und her - würde mich nicht wundern, wenn ich bald das Problem des Einsauens auch am Hals (oder eigentlich an der Hose) hab - mal gucken. Gut, dass die Jeans recht dunkel ist... vG nöffö
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#646180 - 08/16/10 07:21 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: nöffö]
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Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten!!!
ich denke auch, dass es vor Allem mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Bei längeren Touren schwitzt man ja schon am Hinterteil und dadurch färbt der Sattel wahrscheinlich gut ab. Ich trage häufig beim Radeln über meiner engen Radhose noch eine andere Hose. Mag diese engen Radsachen optisch nicht so sehr. Und die Überhosen sind dann schon mal in anderen Farben. Werde ihn einfach mal noch weiter einreiten und dann mal schauen.
Zum Sattel fetten: Sollte dies nur von unten erfolgen oder kann der Sattel auch mal eine Portion von oben vertragen?
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#646181 - 08/16/10 07:22 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Rad-Lexl]
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Ähm... das Proofide sollte eigentlich links (= auf der Unterseite) aufgetragen werden...
Hallo, zumindest nach Brooks-Anleitung soll das Proofide oben drauf. (Zusätzlich) unten nur wenn das Rad keine Schutzbleche aufweist. Apropo Proofide: Das Zeug wurde ja im Laufe der Jahre weiterentwickelt - vielleicht führt die neueste, weissliche Version zu weniger Abfärbungsproblemen (?). vG nöffö
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Edited by nöffö (08/16/10 07:23 AM) |
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#646209 - 08/16/10 08:48 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: nöffö]
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zumindest nach Brooks-Anleitung soll das Proofide oben drauf. (Zusätzlich) unten nur wenn das Rad keine Schutzbleche aufweist. Apropo Proofide: Das Zeug wurde ja im Laufe der Jahre weiterentwickelt - vielleicht führt die neueste, weissliche Version zu weniger Abfärbungsproblemen (?).
Hm, grübel. Ich hab eine ältere Dose in Gebrauch (bronzefarbener Deckel) und meine, damals gelesen zu haben, daß das Proofide ausschließlich von unten aufgetragen werden solle. Und zwar aus zwei, mir noch heute sehr logisch erscheinenden Gründen: 1. um Abfärben zu verhindern und 2. weil die rauhe Seite viel mehr Pflegemittel aufnehmen und durch die gesamte Dicke des Leders verteilen kann. Aktuell ist aber tatsächlich genau das zu lesen, was Du schreibst. Grüße, Alexander
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#646226 - 08/16/10 10:23 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: roul1]
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Du, die Sättel die bei mir im Keller herumliegen färben ebenfalls nicht ab. Hi, wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, das Du glücklicher Inhaber eines trockenen Kellers bist ? Genau so ist es. Schimmel am Ledersattel hatte ich früher auch, und grüne Niete sind auch bekannt.
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#646238 - 08/16/10 10:48 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: mgabri]
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...meint Ihr also, dass man in jedem Fall das originale Fett verwenden sollte? Ich habe ihm bisher einfach gelbes Sattlerfett gegeben. Sollte das nicht auch in Ordnung sein...? Viellleicht hängt ja damit auch schon das Abfärben zusammen. Der Sattel hat´s nämlich von beiden Seiten bekommen..
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Edited by Roadster (08/16/10 10:49 AM) |
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#646250 - 08/16/10 11:32 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Roadster]
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Ich habe mir seinerzeit dieses Pflegeset zum Sattel dazubestellt. Ich finde, der Preis is okay, zumal Du mit der 25 g Dose Proofide sicher gut 2 Jahre auskommen wirst. Was anderes als Proofide würde ich zur Sicherheit nicht benutzen - schon allein weil das Zeug so nett nach Zitrone duftet... Ich muss übrigens gestehen, dass ich bei der ersten Anwendung des Proofides auch nicht strikt nach Brooks-Pflegeanleitung vorgegangen bin, d.h., ich habe den Sattel im Ofen vorgewärmt und dann zweimal hintereinander von unten mit Proofide eingeschmiert. Auf die Satteloberseite habe ich dann aber auch ´ne dünne Schicht aufgetragen. Nach 200 km Fahren (Fahren erst nach Trocknen und Polieren) habe ich dann nochmal oben was draufgetan. In Zukunft werde ich dann vorerst artig sein und streng nach "Vorschrift" nur oben was nachlegen. Unten tu ich dann was drauf, wenn´s sich arg trocken anfühlt. Ob der richtige Weg war, wird sich zeigen. Melde mich nochmal zu dem Thema, wenn die ersten 100.000 km absolviert sind vG nöffö PS: Betreffend oben und/oder unten einschmieren sowie Ofen / kein Ofen, hab ich Brooks auch schon mal per Email kontaktiert. Wenn ich jemals ´ne Antwort bekommen sollte, werde ich diese natürlich direkt im Forum öffentlich machen.
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#646382 - 08/16/10 06:09 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Roadster]
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...meint Ihr also, dass man in jedem Fall das originale Fett verwenden sollte? Ich habe ihm bisher einfach gelbes Sattlerfett gegeben. Sollte das nicht auch in Ordnung sein...? Viellleicht hängt ja damit auch schon das Abfärben zusammen. Der Sattel hat´s nämlich von beiden Seiten bekommen.. Über die SuFu solltest Du da Einiges finden. Ich bin jedenfalls zu faul, meine Erläuterungen zum Unterschied zwischen Fett und Wachs in Lederpflegemitteln nochmal zu tippen. Und Andere haben sich da auch schon gut und konkret geäußert. Grüße, Alexander
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#646503 - 08/16/10 09:56 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: nöffö]
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Ich habe mir seinerzeit dieses Pflegeset zum Sattel dazubestellt. Ich finde, der Preis is okay, zumal Du mit der 25 g Dose Proofide sicher gut 2 Jahre auskommen wirst. Was anderes als Proofide würde ich zur Sicherheit nicht benutzen - schon allein weil das Zeug so nett nach Zitrone duftet... Ich muss übrigens gestehen, dass ich bei der ersten Anwendung des Proofides auch nicht strikt nach Brooks-Pflegeanleitung vorgegangen bin, d.h., ich habe den Sattel im Ofen vorgewärmt und dann zweimal hintereinander von unten mit Proofide eingeschmiert. Auf die Satteloberseite habe ich dann aber auch ´ne dünne Schicht aufgetragen. Nach 200 km Fahren (Fahren erst nach Trocknen und Polieren) habe ich dann nochmal oben was draufgetan. In Zukunft werde ich dann vorerst artig sein und streng nach "Vorschrift" nur oben was nachlegen. Unten tu ich dann was drauf, wenn´s sich arg trocken anfühlt.... Meine erste Dose Proofied hat 20 Jahre durchgehalten. Man braucht davon so wenig, daß der Verbrauch gar nicht sichtbar ist, das meiste bleibt eh' im Lappen. Wenn man den Sattel zu stark fettet, wird das Leder zu weich und dehnt sich im Laufe der Zeit zu stark.Um so öfter muß man nachspannen und umso schneller ist der Sattel überdehnt. Das Proofide soll ja nur das Leder geschmeidig halten und gegen leichte Nässe schützen und nicht aufweichen. Von unten fetten braucht man nur, wenn der Sattel auch von unten viel Wasser abbekommt, z.B. weil am HR kein Schutzblech ist. Von der Ofenmethode halte ich nicht viel, auch das streßt das Leder unnötig stark, das Leder wird durch und durch so warm wie es selbst beim Stehen in der Sonne nicht wird und trocknet zudem durch die heiße Ofenluft stark aus. Was überfetten und Ofen-Methode betrifft gab es früher auf der Brooks-Seite klar Stements von Brooks dagegen, auf der heutigen Seite fehlen die leider. Gruß Helge P.S.: mein schwarzer B17 hat übrigens nur am Anfang ganz wenig abgefärbt, heute (nach 2 Jahren) nicht mehr
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Edited by HelgeWI (08/16/10 09:57 PM) |
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#648434 - 08/24/10 04:51 AM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: nöffö]
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Seit heute (Sommer scheint hier vorerst vorbei zu sein ), hab ich seit langer Zeit wieder ´ne lange Hose (eine Jeans) an und rutsche plötzlich wie wild auf dem noch nicht richtig eingefahrenen Sattel hin und her Nachtrag: Das Hin- und Herrutschen auf dem Sattel ist inzwischen kein Thema mehr - ich fahre jetzt ohne Hose Nee, war´n Spass. Tatsächlich habe ich das Gerutsche durch ein leichtes Verschieben des Sattels in Richtung Tretlager sowie ein Anheben der Sattelnase vollständig in den Griff bekommen. Jetzt ist der Sattel einfach genial! Ja, und Abfärben ist weiterhin kein Thema, trage aber auch nie wirklich weisse Sachen ausser mal in Form von ´ner Socke vG nöffö, der mit seinem Ledersattel endlich das Gefühl hat wirklich schmerzfrei lange Zeit sitzen zu könnne. Nie wieder Plastik-Gel-Dreck! PS: Danke an Jojo64 für seine Tipps bezüglich Satteleinstellung!
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Edited by nöffö (08/24/10 04:52 AM) |
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#648585 - 08/24/10 02:19 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: HelgeWI]
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Wie auch schon in der Fahrradzukunft zu lesen war, gibt es ja verschiedene Ansichten, wie ein Brooks zu fetten ist. Es gibt da grundsätzlich zwei Richtungen, wie ein fertig eingerittener Sattel auszusehen hat. Die eine Richtung sagt, der Sattel soll sich anformen und stabil bleiben, die andere Richtung sieht in dem Brooks so eine Art Hängematte. Bei der ersten Fraktion wird nur wenig Sattelfett verwendet (im Extremfall sogar garnichts), bei der zweiten Fraktion wird das Fett sehr üppig eingesetzt und dazu noch thermische (Ofen) und mechanische Folter (Hammer) angewendet. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Hitze im Backofen über 50 Grad das Leder austrocknet und spröde macht. Deshalb nutzen manche den Ofen ja auch nur um das aufgetragene Fett zum schmelzen zu bringen, damit es schneller und tiefer ins Leder eindringt. Ich halte das für einen Trugschluß. Das Fett kann garnicht überall dorthin kommen, wo es durch die Hitze dem Sattel entzogen wird. Das aber macht das Leder zu weich (Hängematte). Beide Fraktionen sind sich aber weitgehend einig, dass das Fett hauptsächlich unter den Sattel gehöhrt. Oben hat der Sattel durch Farbe und mechanischen Druck keine offenen "Poren" mehr, unten hat er eine ungeschützte Oberfläche. Und dort kann ich zuerst fühlen oder sehen ob das Leder spröde oder rissig wird, bevor es sich oben zeigt. Es sei denn, der Sattel wird ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Oben sollte der Sattel eigentlich nur noch den Rest Fett abbekommen, den man nach dem Einfetten der Unterseite noch an den Händen hat. Man wird es nach ein paar Stunden trotzdem wegpolieren müssen, da selbst diese geringe Menge an Fett nicht vollständig einziehen kann. @nöffö: Seit dem die Italiener das Sagen bei Brooks haben, würde ich mich nicht mehr so 100%ig auf deren Aussagen zur Lederpflege verlassen @alle: Die Meisten fetten die Schnittkanten garnicht oder viel zu wenig. Die sollten ordentlich "ihr" Fett abbekommen. Um zum Thema zurück zu kommen, mein B17 Standard in schwarz hat bis jetzt noch nicht abgefärbt (ca. 4.500 km). Auch der Zweite mit jetzt ca. 2.000 km tut es nicht. Aber heller als dunkelbeige sind meine Radhosen nicht, und wenn mal etwas anderes als Tech-Tex auf das Leder kommt, dann ist es blaue Baumwolle.
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Edited by Jojo64 (08/24/10 02:20 PM) |
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#648595 - 08/24/10 03:18 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Jojo64]
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Aus eigener Erfahrung kann ich nur Sagen, dass Hitze im Backofen über 50 Grad das Leder austrocknet und spröde macht. Dann darf man das Rad nicht mehr draußen parken, in der Sommersonne kommen da auch über 50 Celsianer zusammen. Beide Fraktionen sind sich aber weitgehend einig, dass das Fett hauptsächlich unter den Sattel gehöhrt. Würde ich nicht sagen. Viele Wenigfetter tragen überhaupt nur "oben" einen Hauch Fett auf. Dort zieht es zwar schlechter ein, aber der Wenigfetter nimmt ja eh nur sehr kleine Mengen. Was davon nicht einzieht war zuviel ! Oben sollte der Sattel eigentlich nur noch den Rest Fett abbekommen, den man nach dem Einfetten der Unterseite noch an den Händen hat. Herrjemineh, nicht die Gottesgabeln nehmen! Einen kleinen harten Pinsel, notfalls eine alte Zahnbürste ... Wer wird denn das kostbare Brooksfett als Handcreme missbrauchen oder sich die Finger am Sattelgestell quetschen. Man wird es nach ein paar Stunden trotzdem wegpolieren müssen, da selbst diese geringe Menge an Fett nicht vollständig einziehen kann. Der Vergleich oben/unten ist unfair. Unten kann das Fett auch im Betrieb verbleiben ohne zu stören, oben wird automatisch mit einer schwarzen Hose poliert ;-)) Gruss georg123
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#648597 - 08/24/10 03:26 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Jojo64]
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Hans S.
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(...) dass das Fett hauptsächlich unter den Sattel gehöhrt. Oben hat der Sattel durch Farbe und mechanischen Druck keine offenen "Poren" mehr, unten hat er eine ungeschützte Oberfläche. Jojo64, meine Schuhe sind außen auch glatt, und trotzdem kommt bei mir die Schuhcrème außen drauf und nicht innen. Ich fürchte, das Verhältnis von gegerbtem Leder und Fett ist etwas komplexer, als die Vorstellung von Außen/Innen bzw. Oben/Unten das so schön anschaulich in's Bild setzt. Bei meinen Ledersätteln zeigen sich die Runzeln (keine Risse!) übrigens außen. Schönen Gruß Hans
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#648604 - 08/24/10 04:15 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: georg123]
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Aus eigener Erfahrung kann ich nur Sagen, dass Hitze im Backofen über 50 Grad das Leder austrocknet und spröde macht. Dann darf man das Rad nicht mehr draußen parken, in der Sommersonne kommen da auch über 50 Celsianer zusammen. Hat da jemand etwa die Luftfeuchtigkeit nicht beachtet? Und selbst wenn mein Brooks in der Sonne 60 Grad an der Oberfläche heiß wird, unten ist er sehr viel kühler. Im Ofen wird alles gleich warm und sehr trocken. Beide Fraktionen sind sich aber weitgehend einig, dass das Fett hauptsächlich unter den Sattel gehöhrt. Würde ich nicht sagen. Viele Wenigfetter tragen überhaupt nur "oben" einen Hauch Fett auf. Dort zieht es zwar schlechter ein, aber der Wenigfetter nimmt ja eh nur sehr kleine Mengen. Was davon nicht einzieht war zuviel ! Das auszudiskutieren ist reine Glaubenssache Oben sollte der Sattel eigentlich nur noch den Rest Fett abbekommen, den man nach dem Einfetten der Unterseite noch an den Händen hat. Herrjemineh, nicht die Gottesgabeln nehmen! Einen kleinen harten Pinsel, notfalls eine alte Zahnbürste ... Wer wird denn das kostbare Brooksfett als Handcreme missbrauchen oder sich die Finger am Sattelgestell quetschen. In einem Pinsel oder in einer Zahnbürste bleibt ja mehr hängen als ich auftragen kann. Außerdem kann ich so ja fühlen ob es reicht oder ob noch was drauf muss. Dafür nehme ich ja den Sattel mitsammt der Stütze vom Rad. Man wird es nach ein paar Stunden trotzdem wegpolieren müssen, da selbst diese geringe Menge an Fett nicht vollständig einziehen kann. Der Vergleich oben/unten ist unfair. Unten kann das Fett auch im Betrieb verbleiben ohne zu stören, oben wird automatisch mit einer schwarzen Hose poliert ;-)) Gruss georg123 Soso, Effektivität ist also unfair
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#648605 - 08/24/10 04:18 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: ]
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Schuhcreme hat eine andere Aufgabe als Sattelfett. Deshalb ist auch die Konsistenz und die Anwendung anders
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#648622 - 08/24/10 05:16 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: Jojo64]
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Hans S.
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Schuhcreme hat eine andere Aufgabe als Sattelfett. Deshalb ist auch die Konsistenz und die Anwendung anders Jürgen, Schuhcrème enthält Öl, Fett und Wachs. Seine Aufgabe ist u. a. zu verhindern, daß das Leder spröde wird. Das Profidium enthält Öl, Fett und Wachs. Seine Aufgabe? Schuhcrème hat nicht per se eine andere Konsistenz als Profidium, sie kommt von fast flüssig bis bockelhart in allen möglichen Zuständen vor. Reines Fett macht Leder lapprig (weiß man doch von damals, zwischen den Kriegen (ich meine die von 1870 und 1914), als alle Bergstiefel aus Leder waren: Reines Fett war verboten). Ich sehe den grundsätzlichen Unterschied nicht. Schucrème verwenden wir nur deshalb nicht für die Sättel, weil Farbstoffe enthalten sind und weil wir die Sättel nicht unbedingt auf Hochglanz polieren wollen. Ich hätte keine Bedenken, Schuhcrème für die Sattelunterseite zu verwenden. Ich hätte auch keine Bedenken, Profidium für die Schuhe zu benutzen, wenn das Polieren nur nicht so mühsam wäre. Hans Schönen Gruß Hans
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#648637 - 08/24/10 06:05 PM
Re: Abfärbung bei schwarzen Ledersätteln
[Re: ]
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Schuhcrème enthält Öl, Fett und Wachs. Seine Aufgabe ist u. a. zu verhindern, daß das Leder spröde wird.
Das Profidium enthält Öl, Fett und Wachs. Seine Aufgabe?
Schuhcrème hat nicht per se eine andere Konsistenz als Profidium, sie kommt von fast flüssig bis bockelhart in allen möglichen Zuständen vor.
Reines Fett macht Leder lapprig (weiß man doch von damals, zwischen den Kriegen (ich meine die von 1870 und 1914), als alle Bergstiefel aus Leder waren: Reines Fett war verboten).
Ich sehe den grundsätzlichen Unterschied nicht. Schucrème verwenden wir nur deshalb nicht für die Sättel, weil Farbstoffe enthalten sind und weil wir die Sättel nicht unbedingt auf Hochglanz polieren wollen. Ich hätte keine Bedenken, Schuhcrème für die Sattelunterseite zu verwenden. Ich hätte auch keine Bedenken, Profidium für die Schuhe zu benutzen, wenn das Polieren nur nicht so mühsam wäre.
Nun gut, jetzt schreib ich meine Meldung in Kurzform auch in diesen Faden (wobei Du in Deinem vorletzten Absatz eh genau den relevanten Punkt genannt hast): der Unterschied liegt im jeweiligen Fett- bzw. Wachsanteil. Fett macht weicher, Wachs haltbarer. Frag mal Pferdefreunde, denen steht eine ganze Palette von Pflegemitteln für ihre Reitsättel zur Verfügung, je nachdem und in welchem Ausmaß der Sattel 'nur' gepflegt oder auch weicher gemacht werden soll. Schöne Grüße, Alexander
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