29477 Members
98328 Topics
1546333 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#646068 - 08/15/10 07:37 PM
STI + Campa Mini V-Brakes
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 387
|
Hallo,
an meinem Surly sind in moment 105er STI und Campa Mini V-Brakes. Nachdem ich meine 12 tägige tour jetzt nur mit Vorderradbremse (die Bremskraft ließ auch zu wünschen übrig) muss ich jetzt was ändern...
Meint ihr, dass ich da neue Bremsen brauche??? Ich hab aber auch was von Umlenkrollen gehört, aber weiß nicht wie das genau funktioniert. Kann mir da einer weiterhelfen??
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Annette
|
Top
|
Print
|
|
#646076 - 08/15/10 07:46 PM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: Anni91]
|
Member
Online
Posts: 5,912
|
Hallo Annette,
mit Ergopowerhebeln sind die Bremsen OK. Ich denke nicht das die Shimanohebel da schlechter sind. Mit Trevelagent wird es nicht wirklich besser, zumindest nicht mit der Bremse. Solch ein Teil würde lange V-Bremsen an deine Hebel anpassen. Ich empfinde aber die Monte als recht umständlich und es muss bei der Erstmontage der Brembelagverschleiß berücksichtigt werden, damit später der Zug nicht auf Bigung beansprucht wird oder das Ding blockiert. Ist die Verlegung der Züge OK? Sind die Aussenhüllen richtig Gratfrei abgelängt? Sind die Aussenhüllen bis zum Anschlag in den Griffkörpern? Sind die Beläge dicht an der Felge?
Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#646087 - 08/15/10 08:02 PM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: Anni91]
|
Member
Offline
Posts: 821
|
Hallo Anette,
fahre die selbe Kombination (105er STI und Campa Veloce Mini V-Brakes) am Randonneur. Bin mit der Bremsleistung soweit zufrieden. Allerdings justiere ich mittels Bremszug den Abstand zwischen Bremsgummi und Bremsflanke der Felge auf max. 1mm pro Seite. Das reicht für ordentliche Bremsleistung für ne Felgenbremse. Ich verwende aber auch ausschließlich die Campa Bremsbeläge. Nervig ist allerdings ein Platten/Reifenwechsel, da ich zum Radaus/-einbau den Bremszug erst lösen muß.
An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.
Gruß Roul
|
Top
|
Print
|
|
#646088 - 08/15/10 08:03 PM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: Anni91]
|
Member
Offline
Posts: 1,192
|
Nachdem ich meine 12 tägige tour jetzt nur mit Vorderradbremse (die Bremskraft ließ auch zu wünschen übrig) muss ich jetzt was ändern...
Fehlt da nicht etwas? Ich verstehe Deine Anfrage im Grundsatz jedenfalls nicht ganz (fahre selbst Campa Mini-V am Reiserad). Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern? Gruß netbelbo
|
Top
|
Print
|
|
#646107 - 08/15/10 08:28 PM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: roul1]
|
Member
Offline
Posts: 1,192
|
Ich verwende aber auch ausschließlich die Campa Bremsbeläge. Wo erhältst Du Nachschub? Nervig ist allerdings ein Platten/Reifenwechsel, da ich zum Radaus/-einbau den Bremszug erst lösen muß.
Ich hänge den Bremszug einfach aus (verwende eine Pipe mit Stellschraube). Wo ist das Problem? An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.
Ich bin mit den Dingern den Berninapass nach Tirano hinabgefahren (wenn auch bei trockener Straße), habe dabei ca. 1.900 hm vernichtet, zähle mich selbst zu den Schwergewichten und hatte keinerlei Probleme. Gruß netbelbo
|
Top
|
Print
|
|
#646167 - 08/16/10 06:28 AM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: netbelbo]
|
Member
Offline
Posts: 821
|
Wo erhältst Du Nachschub? Sorry, kann Dir da nichts aktuelles sagen. Hatte mich vor paar Jahren mit 5 Sätzen (20 Stck)über nen lokalen Händler eingedeckt, den es heute leider nicht mehr gibt. Ich hänge den Bremszug einfach aus (verwende eine Pipe mit Stellschraube). Wo ist das Problem? Ja, hatte ich auch schon immer vorgehabt. Aber in letzer Zeit ist der Leidensdruck, wegen platter Reifen erstaunlich gering. Da siegt die Faulheit. An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.
Ich bin mit den Dingern den Berninapass nach Tirano hinabgefahren (wenn auch bei trockener Straße), habe dabei ca. 1.900 hm vernichtet, zähle mich selbst zu den Schwergewichten und hatte keinerlei Probleme. Schön für Dich. Ich hab ja geschrieben "kann anders sein". Gruß Roul
|
Top
|
Print
|
|
#646171 - 08/16/10 06:34 AM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: netbelbo]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern?
Es hat vielleicht geregnet. Und es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen sauber - dreckig in der Bremsleistung.
|
Top
|
Print
|
|
#646182 - 08/16/10 07:25 AM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: mgabri]
|
Member
Offline
Posts: 2,432
|
An den 105er Hebeln liegt es sicher nicht - die Beläge müssen nur ganz nah an die Felgen. Daher entweder Pipe mit Einstellschraube oder Umlenkrolle mit Einstellschraube (zB vom Roseversand), den Travel-Agent kann man sich sparen (funktioniert nicht besser, außerdem übersteht das Teil kaum je einen Bremszugwechsel - das dünne Alu-Loch oben reisst aus).
Auf meinem USA-Trip mit Zeltgepäck und Träger vorne + hinten war die Bremsleistung nie ein Problem (ok hab zwar viele HM vernichtet aber es war immer trocken).
Ich fahre die Xtreme MiniV-Brakes mit "normalen" V-Brake-Belägen nach Shimano-Norm und hab mit den Campa V-Brakes keine Erfahrung aber es spricht wohl nichts dagegen, auf den Campa Bremsen Bremsschuhe nach Shimano-Norm zu montieren, dann hat man eine Auswahl unter Dutzenden von Bremsbelägen (von Rose-Hausmarke bis Swiss-stop).
Gute Fahrt wünscht Gerold
|
Top
|
Print
|
|
#646190 - 08/16/10 07:44 AM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: mgabri]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern?
Es hat vielleicht geregnet. Und es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen sauber - dreckig in der Bremsleistung. Und der Unterschied kann enorm bis dramatisch sein! Als ich den Sonntag morgen zur Forums-Schwarzwaldtour die letzten Kilometer anfuhr und das 15%-Gefällestück vor mir hatte, hab ich erstmal gehalten und meine Felen soweit wieder sauber geputzt. Das hat schon echt was gebracht, denn es hatte sich inzwischen einiges angesammelt. Im weiteren Verlauf der Woche, die ich dann noch unterwegs war, stand dann noch 1x halbherziges und einmal orgentliches Abputzen an, sowie einmal hinten ein Nachstellen der Bremsbeläge. Da ich vorne auch eine Campa Mini V-Brake fahre, sowie STI´s, kann ich ansonsten nur Gerold beipflichten. Es ist kein Problem, die Bremsleistung ist absolut ausreichend gut einstellbar, sofern man noch für die Möglichkeit einer Feineinstellung des Bremskabels sorgt. Aus eigener Erfahrung rate ich eher zu der justierbaren Pipe, die man entweder über den Crossrad-Zubehör Versender an der Mosel, oder über ein Radgeschäft bezieht, das auch bei Asista bestellt.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Top
|
Print
|
|
#646249 - 08/16/10 11:21 AM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: roul1]
|
Member
Offline
Posts: 1,192
|
Sorry, kann Dir da nichts aktuelles sagen. Hatte mich vor paar Jahren mit 5 Sätzen (20 Stck)über nen lokalen Händler eingedeckt, den es heute leider nicht mehr gibt.
Als die Produktion der Bremse eingestellt wurde, hätte ich mich noch mit Bremsbelägen eindecken sollen. Ich finde sie nach wie vor sehr gut. Aber ich muss mich dann wohl nach Alternativen umsehen. Schön für Dich. Ich hab ja geschrieben "kann anders sein".
Ich habe das schon so verstanden. Gruß netbelbo
|
Top
|
Print
|
|
#646261 - 08/16/10 12:05 PM
Re: STI + Campa Mini V-Brakes
[Re: netbelbo]
|
Member
Offline
Posts: 821
|
Hä, Campa hat die Produktion der Mini-V eingestellt? Das ist mir neu. Echt schade. Find die Dinger schon als ne zuverlässige Bremse am LuFF-Rad.
Gruß Roul
|
Top
|
Print
|
|
|