International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Schamel, Tauchervater, Gerhard O, Shimpagnolo, thomas-b, 3 invisible), 382 Guests and 767 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547779 Posts

During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#646068 - 08/15/10 07:37 PM STI + Campa Mini V-Brakes
Anni91
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 387
Hallo,

an meinem Surly sind in moment 105er STI und Campa Mini V-Brakes.
Nachdem ich meine 12 tägige tour jetzt nur mit Vorderradbremse (die Bremskraft ließ auch zu wünschen übrig) muss ich jetzt was ändern...

Meint ihr, dass ich da neue Bremsen brauche??? Ich hab aber auch was von Umlenkrollen gehört, aber weiß nicht wie das genau funktioniert. Kann mir da einer weiterhelfen??

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Annette
Top   Email Print
#646076 - 08/15/10 07:46 PM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: Anni91]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,915
Hallo Annette,

mit Ergopowerhebeln sind die Bremsen OK. Ich denke nicht das die Shimanohebel da schlechter sind.
Mit Trevelagent wird es nicht wirklich besser, zumindest nicht mit der Bremse. Solch ein Teil würde lange V-Bremsen an deine Hebel anpassen. Ich empfinde aber die Monte als recht umständlich und es muss bei der Erstmontage der Brembelagverschleiß berücksichtigt werden, damit später der Zug nicht auf Bigung beansprucht wird oder das Ding blockiert.
Ist die Verlegung der Züge OK?
Sind die Aussenhüllen richtig Gratfrei abgelängt?
Sind die Aussenhüllen bis zum Anschlag in den Griffkörpern?
Sind die Beläge dicht an der Felge?

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#646087 - 08/15/10 08:02 PM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: Anni91]
roul1
Member
Offline Offline
Posts: 821
Hallo Anette,

fahre die selbe Kombination (105er STI und Campa Veloce Mini V-Brakes) am Randonneur. Bin mit der Bremsleistung soweit zufrieden. Allerdings justiere ich mittels Bremszug den Abstand zwischen Bremsgummi und Bremsflanke der Felge auf max. 1mm pro Seite. Das reicht für ordentliche Bremsleistung für ne Felgenbremse. Ich verwende aber auch ausschließlich die Campa Bremsbeläge. Nervig ist allerdings ein Platten/Reifenwechsel, da ich zum Radaus/-einbau den Bremszug erst lösen muß.

An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.

Gruß
Roul
Top   Email Print
#646088 - 08/15/10 08:03 PM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: Anni91]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
In Antwort auf: Anni91

Nachdem ich meine 12 tägige tour jetzt nur mit Vorderradbremse (die Bremskraft ließ auch zu wünschen übrig) muss ich jetzt was ändern...


Fehlt da nicht etwas? Ich verstehe Deine Anfrage im Grundsatz jedenfalls nicht ganz (fahre selbst Campa Mini-V am Reiserad). Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern?

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#646107 - 08/15/10 08:28 PM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: roul1]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
In Antwort auf: roul1
Ich verwende aber auch ausschließlich die Campa Bremsbeläge.

Wo erhältst Du Nachschub?

In Antwort auf: roul1

Nervig ist allerdings ein Platten/Reifenwechsel, da ich zum Radaus/-einbau den Bremszug erst lösen muß.

Ich hänge den Bremszug einfach aus (verwende eine Pipe mit Stellschraube). Wo ist das Problem?

In Antwort auf: roul1

An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.


Ich bin mit den Dingern den Berninapass nach Tirano hinabgefahren (wenn auch bei trockener Straße), habe dabei ca. 1.900 hm vernichtet, zähle mich selbst zu den Schwergewichten und hatte keinerlei Probleme.

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#646167 - 08/16/10 06:28 AM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: netbelbo]
roul1
Member
Offline Offline
Posts: 821
In Antwort auf: netbelbo
Wo erhältst Du Nachschub?
Sorry, kann Dir da nichts aktuelles sagen. Hatte mich vor paar Jahren mit 5 Sätzen (20 Stck)über nen lokalen Händler eingedeckt, den es heute leider nicht mehr gibt.

In Antwort auf: netbelbo
Ich hänge den Bremszug einfach aus (verwende eine Pipe mit Stellschraube). Wo ist das Problem?
Ja, hatte ich auch schon immer vorgehabt. Aber in letzer Zeit ist der Leidensdruck, wegen platter Reifen erstaunlich gering. Da siegt die Faulheit. zwinker

In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: roul1

An einem Schwerlastrad bei Schmudelwetter und langen Abfahrten kann das natürlich ganz anders sein. Da helfen mMn nur lange Kneifer mit Umlenkrolle, oder andere Lenker/Bremshebelkonfiguration.


Ich bin mit den Dingern den Berninapass nach Tirano hinabgefahren (wenn auch bei trockener Straße), habe dabei ca. 1.900 hm vernichtet, zähle mich selbst zu den Schwergewichten und hatte keinerlei Probleme.

Schön für Dich. Ich hab ja geschrieben "kann anders sein".

Gruß
Roul
Top   Email Print
#646171 - 08/16/10 06:34 AM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: netbelbo]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: netbelbo
Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern?
Es hat vielleicht geregnet. Und es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen sauber - dreckig in der Bremsleistung.
Top   Email Print
#646182 - 08/16/10 07:25 AM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: mgabri]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,435
An den 105er Hebeln liegt es sicher nicht - die Beläge müssen nur ganz nah an die Felgen. Daher entweder Pipe mit Einstellschraube oder Umlenkrolle mit Einstellschraube (zB vom Roseversand), den Travel-Agent kann man sich sparen (funktioniert nicht besser, außerdem übersteht das Teil kaum je einen Bremszugwechsel - das dünne Alu-Loch oben reisst aus).

Auf meinem USA-Trip mit Zeltgepäck und Träger vorne + hinten war die Bremsleistung nie ein Problem (ok hab zwar viele HM vernichtet aber es war immer trocken).

Ich fahre die Xtreme MiniV-Brakes mit "normalen" V-Brake-Belägen nach Shimano-Norm und hab mit den Campa V-Brakes keine Erfahrung aber es spricht wohl nichts dagegen, auf den Campa Bremsen Bremsschuhe nach Shimano-Norm zu montieren, dann hat man eine Auswahl unter Dutzenden von Bremsbelägen (von Rose-Hausmarke bis Swiss-stop).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Top   Email Print
#646190 - 08/16/10 07:44 AM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: mgabri]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: netbelbo
Was ist in den 12 Tagen passiert? Warum musst Du etwas ändern?
Es hat vielleicht geregnet. Und es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen sauber - dreckig in der Bremsleistung.

Und der Unterschied kann enorm bis dramatisch sein!
Als ich den Sonntag morgen zur Forums-Schwarzwaldtour die letzten Kilometer anfuhr und das 15%-Gefällestück vor mir hatte, hab ich erstmal gehalten und meine Felen soweit wieder sauber geputzt. Das hat schon echt was gebracht, denn es hatte sich inzwischen einiges angesammelt.

Im weiteren Verlauf der Woche, die ich dann noch unterwegs war, stand dann noch 1x halbherziges und einmal orgentliches Abputzen an, sowie einmal hinten ein Nachstellen der Bremsbeläge.


Da ich vorne auch eine Campa Mini V-Brake fahre, sowie STI´s, kann ich ansonsten nur Gerold beipflichten. Es ist kein Problem, die Bremsleistung ist absolut ausreichend gut einstellbar, sofern man noch für die Möglichkeit einer Feineinstellung des Bremskabels sorgt. Aus eigener Erfahrung rate ich eher zu der justierbaren Pipe, die man entweder über den Crossrad-Zubehör Versender an der Mosel, oder über ein Radgeschäft bezieht, das auch bei Asista bestellt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#646249 - 08/16/10 11:21 AM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: roul1]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
In Antwort auf: roul1
Sorry, kann Dir da nichts aktuelles sagen. Hatte mich vor paar Jahren mit 5 Sätzen (20 Stck)über nen lokalen Händler eingedeckt, den es heute leider nicht mehr gibt.

Als die Produktion der Bremse eingestellt wurde, hätte ich mich noch mit Bremsbelägen eindecken sollen. Ich finde sie nach wie vor sehr gut. Aber ich muss mich dann wohl nach Alternativen umsehen.

In Antwort auf: netbelbo

Schön für Dich. Ich hab ja geschrieben "kann anders sein".

Ich habe das schon so verstanden.

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#646261 - 08/16/10 12:05 PM Re: STI + Campa Mini V-Brakes [Re: netbelbo]
roul1
Member
Offline Offline
Posts: 821
Hä, Campa hat die Produktion der Mini-V eingestellt? Das ist mir neu. Echt schade. Find die Dinger schon als ne zuverlässige Bremse am LuFF-Rad.

Gruß
Roul
Top   Email Print

www.bikefreaks.de