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#644247 - 08/08/10 09:37 AM Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das
wila
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Hallo Gemeinde,

die Frage erklärt sich im Betreff, ein paar Daten zur Situation:

ashead Vorbau 40 mm hoch, 2 fach Klemmung in gedritteltem Abstand, d.h. ab Steuersatz 13,3 mm, dann Schraube, 13,3 mm, dann wieder Schraube, 13,3mm, dann ahead Kappe.

Schaftlänge über Steuersatz ist aber nur 25 mm, d.h. untere Klemmschraube Vorbau ist etwa in der Mitte Mitte Schaftendstück, obere Klemmschraube knapp über dem Schaft. Damit ich den Vorbau nicht allzu schräg anziehe, habe ich oben noch ein etwa 12mm hohes Schaftrohrteil sozusagen als Blindschaft eingelegt.

Frage: Untere Klemmschraube paßt, obere wie beschrieben, zusammen mit der Verschraubung ahead Kappe und Kralle bedenkenlos fahrbar? Oder gefährlich?

Ideen dazu?

LG, wila
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#644251 - 08/08/10 09:44 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
Abraxas
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Also mir wäre das zu heikel!
Manche Hersteller geben die Mindesteinstecktiefe an, beim Syntace F139 sind das z.B. 32mm bei 38mm Vorbauhöhe.

Ganz große Kopfschmerzen bereitet mir allerdings dein "Blindschaft". Wenn der nur minimal größeren Durchmesser als der eigentliche Schaft hat, nimmt dieser Blindschaft den größten Teil der Klemmkraft auf und am eigentlichen Schaft kommt kaum mehr Kraft an.
So eine Konstruktion ist wirklich ganz grober Pfusch und äußerst gefährlich.

Ich weiß, harte Worte, aber das ist mir lieber als wenn du dich dann evtl. gewaltig auf die Schnauze legst.
VG
Johannes
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#644260 - 08/08/10 10:26 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
Lord Helmchen
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Ich muss Abraxas voll zustimmen, der Blindschaft ist keine gute Idee. So würde ich nicht fahren wollen.

Mach dich doch über den Vorbau schlau, aus der Glaskugel wird dir deine Frage keiner beantworten können (außer: gefühlsmäßig sind 25mm Schaft in einem 40mm Vorbau riskant). Prüfe alle Teile auf die Möglichkeit, einige Millimeter rauszuschlagen (an der Klemmstelle niedrigerer Vorbau; anderer Steuersatz; anderer Gabelschaft, Schaftverlängerung durch Rahmenbauer, andere Gabel).
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#644275 - 08/08/10 11:27 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
Stocki
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25mm sind schon ganz schön wenig. Ich meine mich zu erinnern, dass manche Syntace Vorbauten für nur 28mm Klemmhöhe freigegeben sind.

Das mit dem Blindschaft ist wie schon gesagt blödsinn. Was soll der bringen außer die Gefahr, dass durch minnimal größeren Durchmesser die Klemmung auf dem eigentlichen gabelschaft verringert wird?
Wenn du angst hast, dass es den Vorbau verformt ohne den Blindschaft, dann lass es lieber sein!
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#644338 - 08/08/10 03:07 PM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
toni
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Vielleicht könnte Dir dieses Zusatzteil helfen http://www.roseversand.de/technik/vorbau...mp;detail2=1113
Damit wärst Du auf der sicheren Seite.

Toni
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#644343 - 08/08/10 03:36 PM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: toni]
Stocki
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und wie stellt man dann das Spiel bei einem Ahead Steuersatz ein?
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#644353 - 08/08/10 04:32 PM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: toni]
Fahrradfips
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Das Teil dient eher dazu, einen Aheadvorbau mit einer Gewindegabel zu kombinieren. Mit einer Aheadgabel nicht zu gebrauchen.
Gruß, Jonas

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#644367 - 08/08/10 06:00 PM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
jan13
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Wie eißt es dazu immer- zweimal messen, einmal sägen. So taugt es nicht, wie der Rest schon schrieb: es ist Pfusch.
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Off-topic #644458 - 08/09/10 07:20 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: jan13]
Polyflux
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Oder: Drei mal abgesägt und immer noch zu kurz grins
Grüße,
Karsten
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#644501 - 08/09/10 09:40 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: Polyflux]
wila
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Genau, den Dranschneider suche ich noch. Ich stell in Kürze mal ein Foto ein zu der Thematik.

Im Moment sieht es so aus: Den "Blindschaft" hab ich wieder rausgenommen, die untere Schraube festgezogen und die obere nur so, dass sie nicht rausfällt.

Und zur Beruhigung aller die sich Sorgen, das Ding steht im Moment nur als Deko und wird definitiv nicht gefahren.

Gruß, wil
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#644680 - 08/10/10 08:13 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
Falk
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Deine Schaftlänge ist tatsächlich ein bisschen knapp.
Generell bin ich der Meinung, dass der Vorbau den Schaft auf der ganzen Länge klemmen soll und oben drauf eine Buchse für die Druckübertragung beim Einstellen gehört. Die Reserve für einen Tauschsteuersatz, der dann gelegentlich eine größere Höhe hat, ergibt sich so ganz von selber.
Zu knapp abgesägt macht aus dem Gabelschaft schlicht und einfach Schrott. Es gibt bei dieser Sache allerdings viele Meinungen - und seltsamerweise ist von Herstellerseite nicht viel zu hören.

Falk, SchwAbt
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Off-topic #644782 - 08/10/10 12:46 PM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: Polyflux]
sonicbiker
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In Antwort auf: Polyflux
Oder: Drei mal abgesägt und immer noch zu kurz grins


und woher weißt du, dass die Gabel nicht vorher schon in einem anderen Drahtesel Dienst tat? Anderen Doofheit zu unterstellen ist leicht; auch ich würde bei zweien meiner Räder gerne die Gabel tauschen, aber leider, leider will es um ein paar kleine Millimeterchen nicht klappen...und habe doch an keiner der Gabeln gesägt.
Grüße, Wolfram

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Off-topic #644890 - 08/10/10 07:24 PM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: sonicbiker]
Polyflux
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och, den Schuh zieh ich mir aber nicht an. Ich habe ja auf den vorherigen Kommentar ("wie heißt es dazu immer...") geantwortet und extra auch noch als off-topic markiert. Außerdem scheint Wila auch nicht das Gefühl zu haben, dass ich ihm Doofheit unterstellt hätte, so wie er auf meinen Beitrag antwortet.

Beste Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten
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#644956 - 08/11/10 07:02 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: Stocki]
toni
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Dieses Teil dachte ich als "Blindschaft". Im Gegensatz dazu hält es sicher.

Toni
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#644979 - 08/11/10 08:05 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: toni]
wila
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Hallo Toni, das ganze funktioniert bei einer Gewindegabel, bei ahead ist da die Kralle im Weg, und die kann man ja nun nicht weglassen!

Zu meiner Ehrenrettung: selbstverständlich habe ich an dem Schaft nicht den geringsten Span abgehoben.

Die Gabel ist ein altes Schätzchen, ne Rock Shox Quadra von ca. 1994 die noch butterweich federt, und die steckt jetzt in meinem kona explosif aus exakt diesem Baujahr.

Ursprünglich hatte ich vor, in den Schaft ein Gewinde für einen entsprechenden Steueratz zu schneiden, davon hat mir aber meine Radwerkstatt wegen Bruchgefahr dringend abgeraten, so dass ich auf die ahead Version umgestiegen bin.

wila
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#645002 - 08/11/10 09:40 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
MatthiasM
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Schaftrohr auswechseln geht vermutlich nicht (eingepreßt oder ähnlich)?
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#645039 - 08/11/10 11:38 AM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
toni
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Hallo Wila,

an Stelle einer normalen Kralle würde diese Spannvorrichtung http://www.roseversand.de/technik/steuer...mp;detail2=1216 für das Einstellen des Lagerspiels genügen. Die untere Schraube des Vorbaus anziehen und die Spannvorrichtung wieder entfernen. Danach den Adapter einbauen, ordentlich klemmen und abschließend die obere Schraube des Vorbaus anziehen. Du gewinnst damit zwar keinen Schönheitspreis, doch die geliebte Gabel kannst Du nun genießen.

Toni
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#645157 - 08/11/10 07:05 PM Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: toni]
manfredf
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In Antwort auf: toni
Hallo Wila,

an Stelle einer normalen Kralle würde diese Spannvorrichtung http://www.roseversand.de/technik/steuer...mp;detail2=1216 für das Einstellen des Lagerspiels genügen. Die untere Schraube des Vorbaus anziehen und die Spannvorrichtung wieder entfernen. Danach den Adapter einbauen, ordentlich klemmen und abschließend die obere Schraube des Vorbaus anziehen. Du gewinnst damit zwar keinen Schönheitspreis, doch die geliebte Gabel kannst Du nun genießen.

Toni


Das Problem, an 2 u.U. unterschiedlichen Durchmessern zu klemmen, hatten wir schon.
Im Vergleich zu einem Zahnimplantat ist sogar eine teure Gabel direkt billig - und das ist eine der harmloseren möglichen Folgen, wenn was schief geht.

Bliebe allenfalls ein niedriger bauender Steuersatz oder eine Kürzung des Steuerrohrs.

Edited by manfredf (08/11/10 07:07 PM)
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