Hallo liebe Gemeinde,
also ich habe die avid Single Digit 7 verbaut und war letztens auf recht zügiger Abfahrt mit Gepäck mit der Vorderbremse nicht zufrieden. Bei ordentlicher Verzögerung begann sie zu quietschen und "stotterte" ein wenig. nun habe ich festgestellt, dass die Bremsarme auf der Aufnahme am Rahmen ein wenig Spiel haben. Die Schrauben sind aber fest angezogen. Hinten hat ein Hebel Spiel.
Meine Frage: Ist das normal?
Quietschen ist in gewissem Maße noch akzeptabel, Stottern nicht.
Leichtes Spiel der Bremsarme ist in Ordnung, Schlackern wäre dann zuviel.
Ansonsten bremst sich das Rad super, nur bei Feuchtigkeit kommt quietschen vor.
Es geht mir auch nicht ums Quietschen sondern um dieses "Stottern".
War trocken und ging ganz ordentlich runter (max. 60kmh). Beläge sind Koolstop und unaufällige Exal-Felgen.
Ähnliche Symptome sind mir an unterschiedlichen Fahrrädern im Laufe der Jahre auch schon untergekommen. Überprüfung und ggf. Fehlerbeseitigung brachten bisher immer Abhilfe:
- beschmutzte oder ölige/fettige Felgenflanken (Reinigung mit Bremsenreiniger - Spiritus reicht auch)
- Einstellung der Bremsbeläge überprüfen und ggf. korrigieren (Von fast Parallel, bis ca. 1mm mehr Abstand zur Felge an der hinteren Kante kann alles funktionieren - hier hilft nur ausprobieren.)
- Bremsarme standen nicht parallel zueinander, da das Vorderrad nicht mittig in der Gabel lief - hier trat das Stottern auf. (Entfernung übermäßiger Pulverrückstände an der Nabenachsaufnahme ließen das Vorderrad mittig laufen, die Bremsarme standen parallel zueinander. Nur die Bremsbeläge mußten nun neu ausgerichtet werden.)
- übermäßiges Bremsarmspiel wurde kurzfristig durch Einsatz von
Paßscheiben ausgeglichen. (Ersparte das Abschleifen der Bremssockel, könnte ja sein, dass später eine neue Bremse zu eng sitzt.)
- Habe an einer Vorderbremse keine gute Bremsleistung, dafür hohe Geräuschentwicklung (Quietschen) mit Koolstop Dual gehabt. Einzige Abhilfe war der Austausch der Bremsbeläge (Jetzt sind die roten Koolstop drin und alles bremst wunschgemäß.)
Brakebooster verbaue ich nur, wenn Gabel oder Hinterbau so weich sind, dass nicht genug Bremsleistung aufgebaut werden kann, weil die sich wegbiegenden Streben einen Teil des Seilweges "auffressen".
Gruß
Micha