Nach meiner Bulgarienreise wollte ich auch zum Thema Karten noch eine Rückmeldung geben. Da ich die diesbezügliche Frage in einem anderen Faden gestellt hatte (
hier), wo sie eigentlich nicht ganz hineinpaßte, verlagere ich im Hinblick auf eine bessere Übersichtlichkeit diese Hinweise in einen neuen Faden.
Ich bin schlußendlich auf Grundlage von bulgarischen Karten gefahren: in Sofia (pl. Slavejkov, bei den Buchhändlern) habe ich zwei Straßenatlanten gefunden.
a) Bulgaria Road Atlas (Paten Atlas Balgarija - ich bitte, die unkorrekte Transliteration zu entschuldigen, die Forumssoftware kann weder Kyrillisch noch die notwendigen Sonderzeichen) des Verlags
Global im Maßstab 1:200.000. Der Atlas enthält auf 77 Seiten das ganze Land sowie Stadtpläne von Sofia, Plovdiv, Varna und Burgas in größerem Maßstab. Straßennetz und Ortschaften sind erschöpfend enthalten. Praktischerweise sind sehenswerte Orte und Stellen farbig unterlegt (Kultur gelb, Natur grün). Generell war die Realität sehr genau wiedergegeben, minimale Ungenauigkeiten behinderten die korrekte Orientierung nur in Ausnahmefällen. Nachteil: das Relief erschließt sich so gut wie überhaupt nicht, es gibt keine Höhenlinien und keine Schummerung, und Höhenpunkte sind nur ganz spärlich gesetzt. Weiterer Nachteil: aufgrund des Formats und der Spiralbindung paßt der Atlas nicht in eine übliche Kartentasche. Preis: 18,- Leva (= ca. 9.- €).
b) Road Atlas Bulgaria (Balgarija Paten Atlas) des Verlags
Domino im Maßstab 1:330.000. Das ganze Land auf 39 Seiten, Stadpläne von Sofia, Plovdiv, Varna und Burgas, Listen der "100 National Tourist Sites", Liste der Klöster etc. Straßen und Orte sind mit nur wenig geringerer Genauigkeit als im Global-Atlas verzeichnet. Durch den ähnlichen Informationsgehalt bei geringerem Maßstab ist die Informationsdichte natürlich höher und die Zeichnung kleiner. Vorteil: die Geländestruktur ist hier durch Schummerung und farbliche Höhencodierung wesentlich besser zu erkennen. Höhenpunkte gibt es aber ebenfalls nur wenige. Die farbige Unterlegung der Sehenswürdigkeiten gibt es auch hier, sie sticht aufgrund der farbigeren Gestaltung der Karten etwas weniger ins Auge. Weiterer Vorteil: aufgrund des kleineren Format paßt dieser dünne Atlas in übliche Kartentaschen. Preis: ca. 7.- Leva (= 3,50 €).
Ein Vorteil ist beiden gemein: die Orte sind durchgehend in Kirilica verzeichnet und nicht in mehr oder weniger phantasievollen Transliterationen in Latinica, wobei in beiden bei größeren Orten auch letztere beigegeben ist. (Aber es hilft vor Ort sehr, die kyrillischen Buchstaben lesen zu können; sich diese Fähigkeit anzueignen ist daher ohnehin sehr zu empfehlen.)
Ich bin schlußendlich aufgrund der besseren Lesbarkeit infolge des größeren Maßstabs mit dem Globalatlas gefahren und habe den Domino-Atlas ab und zu zur Beurteilung des zu erwartenden Reliefs konsultiert.
Gute Reise,
K.