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#636842 - 07/11/10 09:53 PM Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln?
P.Diddy
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Hi,

ich habe heute meine erste große Tour (70 km) gemacht.

2km vor der Haustür hatte ich einen platte nach erst insgesamt 130 km mit dem neuen Rad. traurig

Natürlich ist es ausgerechnet das Hinterrad. Der Reifen muss wirklich einen Defekt haben denn nach erneutem aufpumpen ging die Luft sehr schnell wieder raus.
Wie gestaltet sich der Reifenwechsel bei einer Rohloff? Kann man da etwas falsch machen bzw. kaputt machen?

Ich habe Conti Contact drauf die Laut Hädler 6 Monate Reifengarantie haben, ist da auch ein platter mit gemeint?

Ich würde den Reifen "gerne" selber wechseln weil es unterwegs ja auch mal passieren kann. Außerdem gibt es hier in der Gegend keinen Händler der sich mit Rohloff auskennt.

Besonderheiten: Chainglaider und Pitlock.

Gruß Pasquale
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#636844 - 07/11/10 10:03 PM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: P.Diddy]
mimesn
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In Antwort auf: P.Diddy
Hi,

ich habe heute meine erste große Tour (70 km) gemacht.

2km vor der Haustür hatte ich einen platte nach erst insgesamt 130 km mit dem neuen Rad. traurig

Natürlich ist es ausgerechnet das Hinterrad. Der Reifen muss wirklich einen Defekt haben denn nach erneutem aufpumpen ging die Luft sehr schnell wieder raus.
Wie gestaltet sich der Reifenwechsel bei einer Rohloff? Kann man da etwas falsch machen bzw. kaputt machen?

Ich habe Conti Contact drauf die Laut Hädler 6 Monate Reifengarantie haben, ist da auch ein platter mit gemeint?

Ich würde den Reifen "gerne" selber wechseln weil es unterwegs ja auch mal passieren kann. Außerdem gibt es hier in der Gegend keinen Händler der sich mit Rohloff auskennt.

Besonderheiten: Chainglaider und Pitlock.

Gruß Pasquale


Egal, ob Rohloff oder nicht, Reifenwechsel sollte vom Händler machbar sein. Ich würde, wenn möglich, die Conti-Garantie in Anspruch nehmen.
Ansonsten: Reifenwechsel selbst mal üben. Nicht immer ist jemand in der Nähe, der einem das abnimmt. Und soooo kompliziert ist das bei Rohloff auch nicht.
Übrigens: Sollte der Platten durch einen eingefahrenen Fremdkörper verursacht, dieser gefunden und entfernt worden, der Schlauch flickbar sein, ist Radausbau oft nicht nötig.

Gruß
Micha

PS. Egal, wie "sicher" ein Reifen sein soll, ein Plattfuß ist trotzdem jederzeit möglich. Es sei denn, es handelt sich nicht um einen gasgefüllten Reifen.
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#636845 - 07/11/10 10:03 PM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: P.Diddy]
Jojo64
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Wenn Du die Sachmängelhaftung in Anspruch nehmen willst, dann darfst Du nichts selber machen. Nur der Verkäufer darf da ran.

Wenn nicht, dann viel Spaß! Ich fahre nicht umsonst mit Kettenschaltung und Schnellspannern ohne Pitlock zwinker Ich kann Dir da überhaupt nicht helfen. Verstehe es bitte nicht als Schadenfreude, sondern als Bestätigung meiner ganz persönlichen Philosophie.

Gruß
Jürgen

P.S.: Du hast noch Glück, dass Du nicht noch Scheibenbremsen dabei hast grins
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (07/11/10 10:09 PM)
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#636854 - 07/11/10 10:45 PM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: P.Diddy]
zulu
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Hallo,
In Antwort auf: P.Diddy
Ich habe Conti Contact drauf die Laut Hädler 6 Monate Reifengarantie haben, ist da auch ein platter mit gemeint?

wegen eines normalen Platten reicht es den Schlau zu flicken bzw. zu tauschen. Dein Conti Contact sollte eigentlich keinen Schaden genommen haben, die Reifeninnenseite ist lediglich auf noch eventuell vorhandene Fremdkörper abzusuchen.
Der Aus-Einbau des Hinterrades ist trotz Rohloff problemlos. Der Unterschied zur Kettenschaltung ist, dass z.B. bei interner Ansteuerung die beiden Schnellkupplungen der Schaltzüge geöffnet werden müssen. Beim Radeinbau ist auf den richtigen Sitz der Drehmomentabstützung zu achten. Probier es einfach mal zwinker



Gruß,
Bodo
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#636865 - 07/12/10 05:04 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: P.Diddy]
Falk
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Erstmal, Du kannst selbstverständlich einen Platten entstören, das gehört zur gewöhnlichen Nutzung Deines Fahrzeuges. Deswegen kann Dir niemand die gesetzliche Gewährleistung versagen. Willst Du gleich den Reifen wechseln, nur weil der Schlauch platt ist? Sollte aber ein Schnitt drin sein, dann sieht es ein bisschen anders aus. Wenn du den Hobel stundenlang platt schiebst, dann macht das den Schaden eher noch größer.
Radaus- und -einbau ist mit einem R-Gerät sehr einfach, auch wenn die Rennradphilosophen anderes erzählen. Du solltest Dir eventuell merken, in welcher Stufe das Getriebe steht. Dreh den Hobel auf den Kopf, löse die Schaltbox mit der Rändelschraube und der Rest ist wie bei jedem anderen Fahrrad. Mit der HS-Bremse musste ich mich noch nicht rumfreuen, aber eine Seite sollte sich mit einem Schnellverschluss abziehen lassen.
Beim Einbauen musst Du nur darauf achten, dass die Seilbox in der gleichen Lage draufkommt, in der Du sie abgezogen hast. Normalerweise klappt das sofort. Hast Du den Schaltgriff aber versehentlich abgehängt verdreht, dann zeigt sich das darin, dass nicht alle Fahrstufen durchschaltbar sind. Sollte das passieren, wirst Du schnell merken, in welcher Richtung die Seiltrommel verdreht ist. Seilbox abziehen, Schaltgriff eine Stufe weiterdrehen, wieder aufsetzen und erneut probieren. Im Handbuch wird übrigens empfohlen, die Seilbox in Stufe 1 oder 14 abzuziehen. Das habe ich eigentlich noch nie gemacht.
Wenn du schon dabei bist, dann ziehe gleichmal die unnötigen Bögen der Leitungen vor der Seilbox nach vorne raus. Die Bögen und Gegenbögen sorgen nur für Schwergang, außerdem bilden sie einen erstklassigen Wassersack. Wenn der Bock im Winter in die Kälte kommt und das Wasser gefriert, hast Du vorübergehend ein Eingangfahrrad.

Falk, SchwLAbt
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#636867 - 07/12/10 05:54 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Jojo64]
HyS
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Nur um deine persönliche Philosophie zu stören: ich repariere Platten bei meinem Rad mit Rohloff und Scheibenbremse genausoschnell wie vorher mit Kettenschaltung. Frage mich besonders, was die Scheibenbremse für ein Problem darstellen sollte. Das ist doch noch einfacher als Felgenbremse. Man muß das Rad nur rausziehen und nicht vorher eine Bremse lösen.
Du hast wohl eher ein Vorurteil, denn eine Philosopie.
*****************
Freundliche Grüße
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#636872 - 07/12/10 06:32 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Jojo64]
Job
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an einem Rohloffrad ohne Kettenspanner und mit Scheibenbremse, ist das Hinterrad um einiges einfacher ausgebaut, als bei nem Rad mit Kettenschaltung und Felgenbremse.
Man muss keine Bremse aushängen und man muss nicht gegen die Feder vom Schaltwerk arbeiten.

Aber Du weisst das sicher alles und wolltest uns hier ein wenig veralbern.
gelle?

job
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#636900 - 07/12/10 08:22 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: HyS]
Jojo64
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Die passende Antwort hat Falk schon gegeben, mehr muss ich dazu nicht mehr sagen. Außer, jedem das seine lach

@job: siehe oben

Gruß
Jürgen
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#636911 - 07/12/10 08:44 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Job]
Martina
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In Antwort auf: Job
an einem Rohloffrad ohne Kettenspanner und mit Scheibenbremse, ist das Hinterrad um einiges einfacher ausgebaut, als bei nem Rad mit Kettenschaltung und Felgenbremse.


Aus- ja aber nicht wieder ein. Kann aber auch sein, dass sowohl mein Mann als auch ich zu blöde sind.

Ist aber im Grunde egal, ob es schwer oder leicht geht, man sollte es im Notfall können. D.h. üben schadet nie.

Martina
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#636912 - 07/12/10 08:46 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: P.Diddy]
Jojo64
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In Antwort auf: P.Diddy


Ich habe Conti Contact drauf die Laut Hädler 6 Monate Reifengarantie haben, ist da auch ein platter mit gemeint?


Gruß Pasquale


Frag Deinen Händler, aber ich würde davon ausgehen. Nach so kurzer Zeit ist ein platter Reifen nicht normal.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
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Off-topic #636927 - 07/12/10 09:35 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Falk]
Joachim143
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Diese Rohloffhinterradplattenentstörungsbeschreibung hat mich ziemlich verstört. wirr
Joachim
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#636928 - 07/12/10 09:49 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Martina]
brotdose
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In Antwort auf: Martina


Aus- ja aber nicht wieder ein. Kann aber auch sein, dass sowohl mein Mann als auch ich zu blöde sind.

Wo genau liegt das Problem? Man sollte natürlich die Drehmomentabstützung in die richtige Lage bringen, das wars dann aber auch. Für mich ist da nichts schwieriger als bei einer Kettenschaltung.
Grüße
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#636930 - 07/12/10 10:14 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: brotdose]
Martina
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In Antwort auf: brotdose
Wo genau liegt das Problem? Man sollte natürlich die Drehmomentabstützung in die richtige Lage bringen, das wars dann aber auch.


Man muss gleichzeitig die Scheibenbremse zwischen die Beläge, den Speedbone in seine Halterung und die Achse in die Ausfallenden fädeln. Wir schaffen das nie auf Anhieb, ohne dass sich das Hinterrad restlos verkantet. Seit wir den Kettenspanner (nach Federbruch) durch ein billiges Schaltwerk ersetzt haben, geht es etwas besser, weil die Kette mehr Spielraum bietet. Ohne Kettenspanner stell ich mir das noch viel schwerer vor.

Martina
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#636931 - 07/12/10 10:16 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Martina]
Job
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In Antwort auf: Martina
Ohne Kettenspanner stell ich mir das noch viel schwerer vor.

Irrtum. dann steht die Kette nämlich nicht unter Spannung. Und der R-Kettenspanner hat eine sehr kräftige Feder.

job,
war schon als Kleinkind in der Lage 3 Bausteine übereinanderzustapeln
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#636944 - 07/12/10 10:47 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Martina]
Falk
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Zitat:
Seit wir den Kettenspanner (nach Federbruch) durch ein billiges Schaltwerk ersetzt haben, geht es etwas besser, weil die Kette mehr Spielraum bietet.

Wirf einfach die Kette vom Kettenblatt runter. Wenn kein Umwerfer stört, geht das ganz leicht, und schon ist ausreichend Platz. Ist das Laufrad in seiner Endlage, legst Du die Kette genauso einfach wieder drauf.

@Joachim 143, darf man fragen, wieso?

Falk, SchwLAbt
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#636956 - 07/12/10 11:08 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Jojo64]
iassu
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In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: P.Diddy
Ich habe Conti Contact drauf die Laut Hädler 6 Monate Reifengarantie haben, ist da auch ein platter mit gemeint?
Frag Deinen Händler, aber ich würde davon ausgehen. Nach so kurzer Zeit ist ein platter Reifen nicht normal.

Das hat doch nichts mit der Zeit zu tun sondern mit dem, was auf der Straße liegt!
...in diesem Sinne. Andreas
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#636957 - 07/12/10 11:09 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Falk]
P.Diddy
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Hi,

ich habe den Schlauch repriert ohne das Hinterrad abzunehmen.

Schuld am Defekt war ein Stück Draht dass den Reifen durchbohrt hat. Ich habe den Reifen einfach von der Felge gezogen, den Draht entfernt und den Schlauch geflikt.

Jetzt steht das Rad aufgepumpt in der Garage. Mal sehen ob nachher auch noch Druck drauf ist und die Reperatur erfolgreich ist.

Laut Garantiekarte von Continental haben ich in diesem Fall Anspruch auf einen neuen Schlau plus Reifen. Ich werde nachher mal meinen Händler anrufen.

Ich habe hier nichz nachgefragt um jemanden zu verarschen sondern weil ich sowas bei einer Rohloff noch nie gemacht habe. Bei meiner Kettenschaltung fand ich das sehr fummelig. Bei der ersten Inspektion lasse ich mir das ganze mal zeigen.
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#636964 - 07/12/10 11:19 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: P.Diddy]
Falk
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Wie kommst Du auf den Gedanken, verarscht zu werden oder jemanden zu verarschen? Die Fuddelei ohne Radausbau ist mir zu nervig, außerdem ist der Schaden in den meisten Fällen von außen nicht zu sehen. Die Reifenheberluftpumpe setzt zudem noch auf der Achse an.
Auch die Reaktionsmöglichkeiten auf Störungen sind ein Grund für mich, den Selbsteinbau des R-Gerätes zu empfehlen. Dann weißt Du schon vorher, wie es geht. Bis zur »ersten Inspektion« (was das beim Fahrrad ist, weiß ich so richtig noch immer nicht) solltest Du nicht warten. Bei der nächsten Störung stehst du sonst wieder da wie Max im Regen. Selbst ist der Mann.

Falk, SchwLAbt
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#636965 - 07/12/10 11:20 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Falk]
Joachim143
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In Antwort auf: falk
[
@Joachim 143, darf man fragen, wieso?


Ich habe hier schon mehrfach Beiträge von Rohloffverfechtern (nicht nur Rohlofffahrern) gelesen, die jemanden, der nicht routiniert an seinem Fahrrad schraubt, davon abhalten müssen, sich so etwas anzutun. Ich nehme an, dass das nicht deine Absicht ist, wollte aber vorsichtig darauf hinweisen.

Ich selbst trage mich mit dem Gedanken, mir ein neues Alltagsrad mit Rohloffnabe zu bauen und habe mir gerade vorgestellt, wie ich im Winter morgens um 7:00 Uhr im Dunkeln bei 4° und Nieselregen auf den unbeleuchteten 1000 Meter meiner Route einen Schlauch tauschen müsste. Ein wesentlicher Vorteil der Kettenschaltung ist in einem solchen Fall, dass die Schaltungsbetätigung überhaupt nicht angerührt werden muss.

Dem Threaderöffner kann man nur raten, zu üben, zu üben, zu üben... Und eine kleinen Trost von mir: Ich hatte mit meinem neuen Conti Contact auch nach 100 km einen Platten eingehandelt (bei der Montage hatte sich ein Steinchen eingemogelt) und seitdem nichts mehr.

Joachim
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Edited by Joachim143 (07/12/10 11:22 AM)
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#636968 - 07/12/10 11:28 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Joachim143]
Falk
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Muss sie ja auch nicht. Ich habe nur versucht, zu erklären, was mit ordentlichem Ungeschick passieren kann.
Die Anwendung von Schrauben und Muttern setze ich noch immer bei Personen über sechs Jahren voraus. Sollte ich die Menschheit (der häufigste Beruf in Deutschland ist erschreckenderweise Büroangestellter) damit inzwischen überfordern?

Falk, SchwLAbt
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#636971 - 07/12/10 11:29 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: iassu]
Jojo64
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Wieso? Ist denn die Ursache des Platten schon bekannt? Könnte auch ein Montagefehler oder Materialfehler gewesen sein. Und wofür gibt es denn die Antiplattgarantien. Doch wegen dem Zeug was auf der Straße rumliegt, oder? Ich kenne die Garantiebedingungen von Conti nicht, aber wenn jemand wie Schwalbe laut und deutlich mit "unplattbar" wirbt, bekomme ich denjenigen in den ersten sechs Monaten über das BGB dran. Beweislastumkehr zwinker

Gruß
Jürgen
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Jürgen
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#636972 - 07/12/10 11:30 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Joachim143]
iassu
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In Antwort auf: Joachim143
Ich habe hier schon mehrfach Beiträge von Rohloffverfechtern (nicht nur Rohlofffahrern) gelesen, die jemanden, der nicht routiniert an seinem Fahrrad schraubt, davon abhalten müssen, sich so etwas anzutun.

Das liegt in der Natur der Sache. Schriftliche Beschreibung von Handlungsbläufen ist immer viel komplizierter als die eigentliche Tat selber.

Die von dir angeführten Bedingungen sind worst case und bei keinerlei Fahrrad zur Schlauchreparatur geeignet, insofern auch kein Argument für irgendeine Art von Komponenten.
...in diesem Sinne. Andreas
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#636974 - 07/12/10 11:31 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Jojo64]
iassu
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Du hast da Recht. Aber deine Aussage, daß das bei einem neuen Reifen nicht normal sei, ist unsachgemäß.
...in diesem Sinne. Andreas
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#636976 - 07/12/10 11:33 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Joachim143]
Job
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bestimmte Sachen sind bei der Rohloff eben ander, als bei einer Kettenschaltung gelöst. das gilt ebenso z.B. für Alfine o.Ä. Die Beschreibung der Vorgehensweise klingt demnach manchmal ungewöhnlich, auch wenns in wirklichkeit ein klax ist.
Wer ne Saftflasche aufschrauben kann, ist auch in der Lage die externe Schaltbox abzuschrauben um das HR auszubauen.

job
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#636977 - 07/12/10 11:35 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: iassu]
Jojo64
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Einigen wir uns auf ungenau zwinker. Bin schon davon ausgegangen, dass er nicht durch Glasscherben o. ä. gefahren ist.

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Off-topic #636983 - 07/12/10 11:45 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Falk]
Joachim143
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Problemlos Rad zu fahren ist doch ein verständlicher Wunsch.
Wenn ich mir hier Threads zur Reifenfrage angucke, dann ist Pannensicherheit für die meisten Forumsteilnehmer das entscheidende Kriterium. Und wenn's dann doch passiert, muss es einfach zu beheben sein.

Joachim
Büroangestellter, der im Plattenfall nach spätestens 10 Minuten wieder weiterfährt
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#636988 - 07/12/10 11:53 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Jojo64]
Uli
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Zitat:
Ist denn die Ursache des Platten schon bekannt?

Ja! Leider ist es in Internet-Foren eine weit verbreitete Unsitte "mal eben so" zu posten ohne die vorherigen Beiträge zu lesen. [Kleiner-Seitenhieb-Modus off] zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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Off-topic #636989 - 07/12/10 11:54 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Joachim143]
Falk
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Diese Störung ist einfach zu beheben. Du darfst nur nicht voraussetzen, dass alles wie bei einer Kettenschaltung funktioniert. Letztlich ist die gesamte Vorgehensweise ziemlich selbsterklärend.
Nur, bei mir dauert ein Platter länger. Die Gummilösung braucht ihre zweimal fünf Minuten, dann hält der Flicken auch mit Sicherheit. Am Abend nochmal damit anfangen kommt nicht infrage.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #636992 - 07/12/10 11:58 AM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Falk]
P.Diddy
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Zitat:
Aber Du weisst das sicher alles und wolltest uns hier ein wenig veralbern.
gelle?


Das war der Grund warum ich geschrieben habe dass ich niemanden verarschen will.

Wie oben erwähnt hat sich ein Stück Draht durch den Reifen gebohrt. Ich habe einen Flicken auf den Schlauch gemacht und den Draht aus dem Reifen entfernt. Ist natürlich etwas fummelig das stimmt
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Off-topic #636995 - 07/12/10 12:00 PM Re: Platter Reifen nach 130km, selbst wechseln? [Re: Uli]
Jojo64
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Na, dann schau Dir den Ablauf nochmals genau an. Zu dem Zeitpunkt konnte iassu es noch nicht wissen grins

Gruß
Jürgen
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Jürgen

Edited by Jojo64 (07/12/10 12:00 PM)
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