... eine rs eingebaut. das resultat war: deutlich besserer geradeauslauf (da der radstand laenger wurde)
resultiert wohl eher aus dem längeren Nachlauf
und eine etwas entspanntere sitzposition da der ganze vorbau (wie von den anderen schon erwaehnt) hoeher kam. und natuerlich ist der fahrkomfort zu einer starrgabel um einiges besser! einzigster nachteil: es gibt keine aufnamen mehr fuer den lowrider
. aber dafuer hat man ja dann einen bob
oder Tubus Swing oder Artmann
Wenn der Unterschied in der Bauhöhe nur 40mm beträgt, wie hoch ist dann der tatsächliche Federweg? die Gabelkronen von Federgabeln sind doch schon um einiges höher als die von Starrgabeln...
Ob nicht der Einbau von dicken Reifen für Reise- und Alltagsräder sinnvoller ist?
Neue Reifen sind sowieso irgendwann fällig (was den Kostenvorteil zusätzlich verbessert),
im Wiegetritt (mit Gepäck Berge hinauf) wird wertvolle Tretenergie nicht durch Gabelpumpen vergeudet,
das höhere Gewicht zu Normalreifen fällt gegenüber einer Federgabel zu Starrgabel ist zu vernachlässigen und zusätzlicher Wartungsaufwand entsteht nicht.
Die übrigen Vorteile breiter Reifen setze ich als bekannt voraus.
Aku