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#623832 - 05/27/10 01:22 PM
Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
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Underway in Belgium
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Hallo,
kann mir jemand sagen wie es sich mit dem Verschleiß von 10fach Ketten verhält, sollte ich die deutlich eher wechseln als 9fach Ketten?
Geht drum das mein ein Jahr alter Randonneur mit 10fach 105er Gruppe jetzt ca. 6000km runter hat... Habe die Kette einmal bei ca. 3000km tauschen müssen, da sie einfach ohne Vorankündigung gerissen ist *argh*.
Im August soll es auf große Tour 2000~3000km gehen und ich weiß jetzt nicht, ob ich davor die Kette noch tauschen sollte oder nicht? Ersatzkette habe ich selbstverständlich immer dabei, allerdings frage ich mich halt auch, wie lange wohl Kettenblätter und Kassette halten und ob nicht irgendwann alles zusammen getauscht werden sollte...
Die meisten Kilometer sind bei gutem Wetter gefahren worden, allerdings dürften ca. 500km auch durch den Weg zur Arbeit bei öfters mal miesem Wetter und Schneematsch entstanden sein...
Wäre dankbar wenn jemand mir da mal mit ein bisschen Erfahrung weiterhelfen könnte...
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#623843 - 05/27/10 02:16 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Tobi aus Franken]
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Messen! Nach 2000km (auch Wirtschaftswege & Regen) zeigt die Campagnolo C10 an der Randonneuse gemäß Caliber 2 noch keinen nennenswerten Verschleiß. Bisher hält die C10 besser als die 9x SRAM Ketten am Rotor Aron, unter vergleichbaren Bedingungen. andre
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Edited by sigma7 (05/27/10 02:16 PM) |
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#623846 - 05/27/10 02:25 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Tobi aus Franken]
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mimesn
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Hallo,
kann mir jemand sagen wie es sich mit dem Verschleiß von 10fach Ketten verhält, sollte ich die deutlich eher wechseln als 9fach Ketten? 10fach sind eher durch als 9fach. Wann es bei deiner Kette soweit ist, kann dir niemand sagen. Geht drum das mein ein Jahr alter Randonneur mit 10fach 105er Gruppe jetzt ca. 6000km runter hat... Habe die Kette einmal bei ca. 3000km tauschen müssen, da sie einfach ohne Vorankündigung gerissen ist *argh*. Bei mir lief die letzte Kette 1400km, leicht zunehmende Geräusche. Da ich ein anders abgestuftes Ritzelpaket einbaute, waren die Geräusche danach schon etwas unangenehmer. Nach Kettenwechsel wurde es wieder still. Im August soll es auf große Tour 2000~3000km gehen und ich weiß jetzt nicht, ob ich davor die Kette noch tauschen sollte oder nicht? Ersatzkette habe ich selbstverständlich immer dabei, allerdings frage ich mich halt auch, wie lange wohl Kettenblätter und Kassette halten und ob nicht irgendwann alles zusammen getauscht werden sollte... Rechtzeitiger Kettenwechsel zögert den Wechselbedarf von Kettenblättern und Kassette spürbar hinaus. Vor solch einer Tour würde ich ganz sicher die Kette wechseln. Ersatzkette habe ich meist nicht dabei. Ein paar Kettenniete müssen reichen - in Gegenden mit Radläden gäbe es b.B. schnell Ersatz. Die meisten Kilometer sind bei gutem Wetter gefahren worden, allerdings dürften ca. 500km auch durch den Weg zur Arbeit bei öfters mal miesem Wetter und Schneematsch entstanden sein... Ich fahre 10fach auch im Alltag. Je nach Wetter und Belastung komme ich auf 1500 - 2500km pro Kette. Mit Rohloff-Caliber geprüft, könnten die Ketten oft noch bleiben. Mit der Meßschiebermethode dann eher nicht mehr. MeßschiebermethodeFür alle Fälle habe ich Ersatzkette und -kassette immer zuhause liegen. Das meistgefahrene Kettenblatt werde ich mir demnächst auch noch zur Reserve hinlegen. So muß ich im Falle, daß eine neue Kette nicht mehr ordentlich läuft, nicht unnötig ein paar Tage warten bis Ersatz zur Verfügung steht. Im Versand ist die Kette bspw. im Normalfall (nicht Sonderangebot) um 100-150% billiger, als beim Händler um die Ecke. (Etwas Preisaufschlag könnte ich ja noch verstehen. Aber so viel.) Übrigens die 8fach Kette von meinem (jetzt nur noch) Winterrad war auch schon nach knapp 2200 km total fertig (SRAM 850 - wenn ich nicht irre). Kommt also auch immer auf die Begleitumstände an. Gruß Micha
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#623861 - 05/27/10 02:53 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Tobi aus Franken]
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Meine 10-fach Kette am Rennrad hält ca. 4500 km, wobei hier auch Sauwetter inbegriffen ist. Die 105er Kasette habe ich nach 14Mm mit der Kette getauscht. Kettenblätter sehen noch gut aus.
Mfg Sebastian
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#623872 - 05/27/10 03:16 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: sigma7]
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Die Record oder Veloce? Oder gibt es noch eine, die BC dann aber nicht hat? Wenn die aber deutlich mehr als 3000 gut durchhält, wär ich auch an sowas interessiert. Würde sich zwar preislich erst ab so ca. 5000 km "rechnen", aber wenn man ne längere Tour macht - ich überlege für den Sommer da was mit dem leichten Reiserad/Randonneuse -, dann wäre das ja schon praktisch, wenn man sich nicht unterwegs wegen der Kette nen Kopp machen muss, oder sich den Antrieb unnötig verschleißt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#623919 - 05/27/10 05:41 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: JaH]
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Weder noch. Chorus. Hab ich irgendwann 2009 gekauft. Ich bin in den nächsten Tagen nochmals beim VierR, würde dort nach der Verfügbarkeit fragen.
andre
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#623953 - 05/27/10 06:55 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: sigma7]
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Campa-10fach, Centauer oder Chorus, Stahlritzel, Original-Kettenblätter und Kette sind bei entspr. Pflege (regelmäßig mit Lappen putzen,insbes. nach Regen- und Schmutzfahrten, ölen) (fast) unkaputtbar. Laufleistung meines RR, Chorus 50/34 mit 13/29, ca. 25.000 km (auch die höchsten Alpenpässe), Schaltung einwandfrei; lt. Rohloff-Kettenverschleißlehre Kettenlängung im tolerablem Bereich. Laufgeräusch etwas lauter als im Neuzustand. Die Shimanoketten, insbes. Dura Ace und XT, verschleißen deutlich schneller und sind sehr rostanfällig. Alternative die Connex, vernickelt, mit Verschlußglied, 9- oder 10-fach. Deutlich leiser wie die Campa und SRAM. Im übrigen Made in Germany. Generell gilt meiner Erfahrung nach : Die Pflege machts !
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#624045 - 05/28/10 12:18 AM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: ]
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"... um 100-150% billiger, als beim Händler um die Ecke" Tja, kann ich auch nicht verstehen, warum wir Eckenhändler die Ware nicht umsonst rausrücken (= 100% billiger) oder besser noch Geld dazulegen (= 150 % billiger).
Gute Nacht!
Theo
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#624203 - 05/28/10 01:57 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Zottemek]
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mimesn
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"... um 100-150% billiger, als beim Händler um die Ecke" Tja, kann ich auch nicht verstehen, warum wir Eckenhändler die Ware nicht umsonst rausrücken (= 100% billiger) oder besser noch Geld dazulegen (= 150 % billiger).
Gute Nacht!
Theo OK, habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte Aufschlag um 100-150% gegenüber Internet. Konkretes Beispiel bei Kette: Ultegra 6600er im Internet ca. 20 € (+- ein paar Euro), angeboten von zwei Radhändlern für 38,XX oder für 43,XX Euro. Ich gebe zu, an die Stellen nach dem Komma kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Tja, Geld dazulegen erwarte ich nicht, aber bei solchen Preisen sollte man sich auch über ausbleibende Kundschaft nicht wundern. Ich kaufe auch weiterhin in "Läden um die Ecke", und bin auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Aber bitte realistisch bleiben. Als wir letztens mit Defekt nach Bagatellunfall liegenblieben, hatte uns ein Fahrradverleiher mit Kleinstwerkstatt am Sonntag (!) innerhalb einer Stunde mit Ersatzteil und Montage geholfen. Bezahlt haben wollte er nur das Ersatzteil. Natürlich gabs von uns noch was dazu. Ich bin bald vom Glauben abgefallen - Schnellreparatur (und dann noch am Sonntag) - bei uns bekommst du zur Zeit bestenfalls einen Termin für in bis zu drei Wochen. Um es nochmal ganz klar zu sagen, sowohl Negativ- als auch Positivbeispiel sind in Deutschland zu finden. (Das zum Thema Servicewüste. Es gibt auch die Anderen. Nur manchmal kann man nicht so lange suchen. ) Und für entsprechenden Service (so ich ihn benötige) zahle ich auch. Aber bei "kreativer" Preisgestaltung ohne "Leistung" (Ich wollte die Kette einfach nur - ohne Vergoldung und Montage - kaufen) muß ich mein Geld auch nicht loswerden. Gruß Micha
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#624314 - 05/28/10 08:42 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: ]
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Moin Moin,
im schlimmsten Fall kann eine Kette nach 100Km hinüber sein. Läuft die einmal großartig trocken und kommt dann Feuchtigkeit hinzu, bildet sich innen auf den Laufflächen Rost. Insofern ist es immer schwierig, von einzelnen Ketten auf die Haltbarkeit eines Typs zu schließen.
Also Kette immer ölig halten und regelmäßig säubern. Zudem früh auf das große Kettenblatt schalten, das reduziert die Last. Der zusätzliche Schräglauf bei Groß-Groß hingegen stört die Kette überhaupt nicht, das war früher mal.
Viele Grüße, Georg
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#624316 - 05/28/10 08:49 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: GEBLA]
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Claudius
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Zudem früh auf das große Kettenblatt schalten, das reduziert die Last. Und erhöht den Knieverschleiß... Da hol ich mir lieber etwas häufiger eine neue Kette oder Ritzel als jemals ernsthafte Probleme mit dem Knie zu bekommen. Claudius
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#624331 - 05/29/10 05:35 AM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: ]
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Zudem früh auf das große Kettenblatt schalten, das reduziert die Last. Und erhöht den Knieverschleiß... Da hol ich mir lieber etwas häufiger eine neue Kette oder Ritzel als jemals ernsthafte Probleme mit dem Knie zu bekommen. Neee, da hast Du nicht zu ende gedacht. Georg schrieb doch auch von Kettenschräglauf. Also große Kettenblatt und relativ großes Ritzel. Nicht aber das man mit niedriger Trittfrequenz fahren soll. So könnte man doch mit 36-18 fahren (hier ist dann die Ketten vorne und hinten in der Mitte) oder mit 48-24 fahren (hier ist die Kette vorne recht und hinten relativ weit links). Für das Knie und die Trittfrequenz kein Unterschied. Die Zugkraft auf der Kette steht aber 4/3 zueinander. Gruß Thomas
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#624335 - 05/29/10 05:53 AM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: thomas-b]
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Nordisch
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Die Laufleistung meiner Shimano 10X Ketten am RENNRAD liegt zwischen 1900 und 3400 km. Dann fällt der Caliber 2 mit der S Seite hinein.
Genauer ist die "Messung" mit der Shimano Lehre, die diese die Röllchen auch in die Richtung drückt, wie sie wirklich auf den Ritzeln liegen. Auf die 500 oder 1000 km mehr kommt es aber bei mir nicht drauf an. Die Ketten kommen nämlich wieder in Einsatz, wenn neue Ketten nicht auf dem Antrieb laufen. Am Reiserad (große Reise) ist das sicher unpraktisch.
Aber:
Mein Stadtrenner besteht nur aus Verschleißteilen, die nicht mehr mit neuen Teilen harmonieren würden. Auf Kurzreisen, Alltagsrädern und Trainingsrädern kann man diese Methode ohne weiteres auch anwenden. Es spart bares Geld und hat nebenbei noch einen kleinen possitiven Effekt für die Umwelt.
Noch ein Hinweis:
Diese 10X Ketten kann man auch relativ problemlos bei 9X Antrieben einsetzen. Viele meinen sogar, dass das Schalten mit 10X Ketten auf 9X Antrieben geschmeidiger abläuft.
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Edited by Nordisch (05/29/10 05:54 AM) |
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#624336 - 05/29/10 06:17 AM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: ]
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Nordisch
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Zudem früh auf das große Kettenblatt schalten, das reduziert die Last. Und erhöht den Knieverschleiß... Da hol ich mir lieber etwas häufiger eine neue Kette oder Ritzel als jemals ernsthafte Probleme mit dem Knie zu bekommen. Claudius Ich glaube du solltest nur prüfen, ob du bei selber Geschwindigkeit und selber Trittfrequenz bei nicht all zu großem Schräglauf nicht auch einen Gang auf dem größeren Kettenblatt findest. Wenn du weißt, welche Vorlieben *1 du hast, dann kannst du deinen Antrieb mit einem anderen Kettenblatt oder anders gestufter und gespreizter Kassette anpassen. Eine gute Hilfe ist hierbei: http://www.ritzelrechner.de/*1 Diese Vorlieben verrät dir zur Not nach ein paar tausend Kilometern dein Antrieb (Ritzel mit den größten Graten an den Zähnen ...)
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#624338 - 05/29/10 06:27 AM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: ]
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Ich glaube du solltest nur prüfen, ob du bei selber Geschwindigkeit und selber Trittfrequenz bei nicht all zu großem Schräglauf nicht auch einen Gang auf dem größeren Kettenblatt findest. 2x Antriebe (=Kettenblätter näher zur Rahmenmitte) erleichtern dies. Das Rennrad habe ich jetzt auf 48/34. andre
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Edited by sigma7 (05/29/10 06:27 AM) |
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#624340 - 05/29/10 06:34 AM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: sigma7]
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Nordisch
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Ich glaube du solltest nur prüfen, ob du bei selber Geschwindigkeit und selber Trittfrequenz bei nicht all zu großem Schräglauf nicht auch einen Gang auf dem größeren Kettenblatt findest. 2x Antriebe (=Kettenblätter näher zur Rahmenmitte) erleichtern dies. Das Rennrad habe ich jetzt auf 48/34. andre Am Winterrenner und Crosser fahre ich 46/34 meist mit 12-27 Kassette. Das passt ganz gut. Am Reiserad kann man nur schwer auf ein drittes Blatt verzichten sobald es etwas bergig wird. In Norwegen habe ich mich ohne Gepäck schon mit 34-34 gequält.
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#624413 - 05/29/10 01:30 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: sigma7]
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2x Antriebe (=Kettenblätter näher zur Rahmenmitte) erleichtern dies. So pauschal würde ich das nicht sagen. Wegen der (meist) schräg nach hinten verlaufenden Kettenstreben bedeuten drei Kettenblätter nicht zwangsläufig, dass alle weiter nach außen wandern. Oft bis meist ist das größte Kettenblatt entscheidend für die Achslänge und damit für die Lage aller Blätter. Ich würde mal eher sagen, dass ein in der Ebene nicht längere Zeit nutzbares größtes Kettenblatt in die Rubrik »Fehlanpassung« gehört. Zu Kettenschaltzeiten waren bei mir das mittlere und kleine Blatt Anfahr- und Bergstufen. Falk, SchwLAbt
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#624434 - 05/29/10 03:00 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: ]
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Hallo Claudius, es wurde ja schon beantwortet: Gemeint hatte ich natürlich, daß die Trittfrequenz gleich bleibt. Viele Gänge gibt es ja doppelt und die sind sowohl mit großem oder kleinem/mittleren Kettenblatt zu fahren. Ein größeres Kettenblatt vorne verringert über die geringere Kettenlast zudem die Reibung und erhöht somit die Effizienz. Für den Knieverschleiß einfach ab und zu mal Singlespeeder mit zu großem Gang fahren...:-) Viele Grüße, Georg Zudem früh auf das große Kettenblatt schalten, das reduziert die Last. Und erhöht den Knieverschleiß... Da hol ich mir lieber etwas häufiger eine neue Kette oder Ritzel als jemals ernsthafte Probleme mit dem Knie zu bekommen. Claudius
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#624439 - 05/29/10 03:22 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: GEBLA]
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Claudius
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Dann ist ja alles klar, habs einfach falsch verstanden.
Claudius
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#624480 - 05/29/10 06:32 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: thomas-b]
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So könnte man doch mit 36-18 fahren (hier ist dann die Ketten vorne und hinten in der Mitte) oder mit 48-24 fahren (hier ist die Kette vorne recht und hinten relativ weit links). Für das Knie und die Trittfrequenz kein Unterschied. Die Zugkraft auf der Kette steht aber 4/3 zueinander.
Ich hatte schon vergessen, wie kompliziert das Schalten bei Kettenschaltung ist. Wenn man den Verschleiß auch noch mit berücksichtigt, dann ist man ja nur noch am rumschalten, erst recht wenn es bald auch am MTB 30 Gänge hat und der Verschleiß noch weiter ansteigt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#624486 - 05/29/10 06:47 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: GEBLA]
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mimesn
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Moin Moin,
im schlimmsten Fall kann eine Kette nach 100Km hinüber sein. Läuft die einmal großartig trocken und kommt dann Feuchtigkeit hinzu, bildet sich innen auf den Laufflächen Rost. Insofern ist es immer schwierig, von einzelnen Ketten auf die Haltbarkeit eines Typs zu schließen.
Also Kette immer ölig halten und regelmäßig säubern. Zudem früh auf das große Kettenblatt schalten, das reduziert die Last. Der zusätzliche Schräglauf bei Groß-Groß hingegen stört die Kette überhaupt nicht, das war früher mal.
Viele Grüße, Georg Ist mir soweit bekannt. Ich hatte hier irgendwo mal einen Schmiermitteltest (Tour?) verlinkt, in dem zur Einleitung stand, jedes Öl ist besser als keine Schmierung. Außerdem der Hinweis, dass bei Rennradketten ab ca. 200 Watt Belastung der Druck so groß wird, dass auch der beste Schmierfilm abreißt. Vor nicht allzu langer Zeit war ich mal beim Arzt zur Ergometrie. In Stufen von 25-300 Watt Leistung. Seitdem weiß ich, dass ich öfter mal zeitweise über dem 200-Watt-Bereich unterwegs bin. Würde ich nun immer schön sanft dahingleiten, wäre der Kettenverschleiß vermutlich enorm gesenkt. Insofern helfen Vergleiche von unterschiedlichen Fahrern unter unterschiedlichen Bedingungen bei (evtl.) gleichen Ketten nicht wirklich weiter. Gruß Micha
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#624491 - 05/29/10 06:56 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: ]
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Nordisch
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Moin Moin,
im schlimmsten Fall kann eine Kette nach 100Km hinüber sein. Läuft die einmal großartig trocken und kommt dann Feuchtigkeit hinzu, bildet sich innen auf den Laufflächen Rost. Insofern ist es immer schwierig, von einzelnen Ketten auf die Haltbarkeit eines Typs zu schließen.
Also Kette immer ölig halten und regelmäßig säubern. Zudem früh auf das große Kettenblatt schalten, das reduziert die Last. Der zusätzliche Schräglauf bei Groß-Groß hingegen stört die Kette überhaupt nicht, das war früher mal.
Viele Grüße, Georg Ist mir soweit bekannt. Ich hatte hier irgendwo mal einen Schmiermitteltest (Tour?) verlinkt, in dem zur Einleitung stand, jedes Öl ist besser als keine Schmierung. Außerdem der Hinweis, dass bei Rennradketten ab ca. 200 Watt Belastung der Druck so groß wird, dass auch der beste Schmierfilm abreißt. Vor nicht allzu langer Zeit war ich mal beim Arzt zur Ergometrie. In Stufen von 25-300 Watt Leistung. Seitdem weiß ich, dass ich öfter mal zeitweise über dem 200-Watt-Bereich unterwegs bin. Würde ich nun immer schön sanft dahingleiten, wäre der Kettenverschleiß vermutlich enorm gesenkt. Insofern helfen Vergleiche von unterschiedlichen Fahrern unter unterschiedlichen Bedingungen bei (evtl.) gleichen Ketten nicht wirklich weiter. Gruß Micha Wesentlich für geringen Kettenverschleiß ist wenig Dreck. Außen sollte daher so wenig wie möglich Schmiermittel sitzen und das Schmiermitteln im inneren der Kette sollte man nicht mit direktem Aufsprühen von Sprühölen oder gar der Behandlung mit Benzin oder Diesel heraus spülen. Ich säubere meine Kette nur noch mit einem Lappen, der mit etwas Sprühlöl eingesprüht wurde, und alle 300 bis 500 km mache ich wenn es hoch kommt auf 10 Röllchen einen Tropfen Motorenöl. Ergebnis: 50 Prozent mehr Laufleistung (von 2000 auf 3000 km) alleine durch das seltene Ölen
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Edited by Nordisch (05/29/10 06:57 PM) |
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#624494 - 05/29/10 07:01 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: GEBLA]
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Nordisch
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Moin Moin,
im schlimmsten Fall kann eine Kette nach 100Km hinüber sein. Klarer Reklammationsfall! So etwas habe ich mit meinen gut 80 kg beim Crossen im Ketten/Felgen/Bremsbeläge mordenden feuchten Kies und Sand der Ostseeküste noch nicht hinbekommen. Und was macht die Kette da für furchtbare Geräusche.
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Edited by Nordisch (05/29/10 07:02 PM) |
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#624526 - 05/29/10 08:31 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: thomas-b]
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Die Zugkraft auf der Kette steht aber 4/3 zueinander. Ob es da wirklich nur um Kraft geht? Die übertragene Leistung ist die selbe und damit vermutlich auch die (Verlust-)Leistung die in Reibung umgesetzt wird. Außer natürlich es bleibt bis zu einer gewissen Kraft ein gewisser Ölfilm auf den reibenden Stellen.
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#624529 - 05/29/10 08:47 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Mike42]
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Denk an die Hebelverhältnisse. Bei größerem Blattdurchmesser läuft die Kette schneller, aber mit weniger Zugkraft. Damit sind die Lagerdrücke geringer.
Falk, SchwLAbt
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#624543 - 05/29/10 10:09 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Falk]
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Denk an die Hebelverhältnisse. Bei größerem Blattdurchmesser läuft die Kette schneller, aber mit weniger Zugkraft. Damit sind die Lagerdrücke geringer. Ja schon. Nur ist eben die Frage ob nur die (Druck)Kraft eine Rolle spielt. Wenn von 150W Tretleistung 1% in Reibungsverlust an der Kette umgewandelt werden, egal ob die Kette mit 200N oder 400N belastet wird, so sollte der Verschleiß doch gleich sein. Außer natürlich es ist bei den 200N weniger Reibung vorhanden weil ein (dickerer) Ölfilm vorhanden ist. Sämtliche Werte sind beispielhaft angenommen. Meine Kette (eine billigere Sram, keine Ahnung welche genau) sollte ich jetzt nach ~1600km auch langsam tauschen. Die 0,75% Kettenverschleißlehre hat mit sanfter Gewalt schon vor wenigen Wochen hineingepasst. Ist allerdings auch am Cyclocross, welches das ganze Jahr über draußen steht und auch im Winter und bei Schlamm und Sand gefahren wird. Wobei ich anmerken muss das ich die Kette trotzdem so gut wie möglich gepflegt habe und mich der Verschleiß darum etwas wundert.
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#624589 - 05/30/10 08:42 AM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Falk]
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2x Antriebe (=Kettenblätter näher zur Rahmenmitte) erleichtern dies. So pauschal würde ich das nicht sagen. Wegen der (meist) schräg nach hinten verlaufenden Kettenstreben bedeuten drei Kettenblätter nicht zwangsläufig, dass alle weiter nach außen wandern. Oft bis meist ist das größte Kettenblatt entscheidend für die Achslänge und damit für die Lage aller Blätter. Am Rennrad laufen die Streben schmaler, da ist das kein Problem. Ich schrieb auch ... am Rennrad. Ich würde mal eher sagen, dass ein in der Ebene nicht längere Zeit nutzbares größtes Kettenblatt in die Rubrik »Fehlanpassung« gehört. Zu Kettenschaltzeiten waren bei mir das mittlere und kleine Blatt Anfahr- und Bergstufen.
Genau. Deswegen fahre ich am Rennrad und an der Randonneusse 48er KB, 50 oder gar 53 kann ich nur bergab treten. andre
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#624635 - 05/30/10 11:12 AM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Tobi aus Franken]
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Ok, gut... also werd ich dann wohl vor der nächsten Tour die Kette tauschen... Hat jemand einen guten Tipp wie ich den Verschleiß von Kettenblättern und Kränzen beurteilen kann?
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#624694 - 05/30/10 01:58 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Tobi aus Franken]
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mimesn
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Ok, gut... also werd ich dann wohl vor der nächsten Tour die Kette tauschen... Hat jemand einen guten Tipp wie ich den Verschleiß von Kettenblättern und Kränzen beurteilen kann? Es gibt wohl irgendwelche (teuren) Teile zum dranhalten/drauflegen. Inwiefern dann wirklich aussagekräftige Ergebnisse bei rauskommen ... ? Allgemein funktioniert Sichtprüfung (wenn v.a. an den Kettenblättern Abnutzung gut zu sehen ist, dann ist auch Abnutzung da ) Ansonsten - wesentlich aussagekräftiger: Wenn die Kette verschlissen ist, und gewechselt wurde, und dann die Kette wesentlich lauter läuft, Ist der Verschleiß des übrigen Antriebs schon enorm. Rutscht die neue Kette durch, ist Wechsel der anderen Komponenten angesagt: Entweder nur einzelner Ritzel (wenn Einzeltausch möglich und sinnvoll) oder der Kassette. Rutscht die Kette vorne, läuft vom Kettenblatt, schaltet sich schlecht etc. - dann ist das Kettenblatt dran. Deswegen liegt Ersatz immer bei mir zuhause rum. Wird vermutlich lange nicht gebraucht, ist dann aber im Bedarfsfall schnell griffbereit. Übrigens: wenn die neue Kette nicht mehr gut läuft, vorsichtig 100-150 Kilometer weiterfahren. Die Kette läuft sich noch etwas ein. Somit weiß man, Teiletausch steht an.Tourabbruch wegen Defekt ist aber noch nicht zu erwarten - heißt: keine Panik, Teiletausch planen, aber erst mal weiterfahren. Wie hoch der Verschleiß ist, hängt von so vielen Faktoren ab, dass allg. Aussagen, wann die Teile verschlissen sind, kaum möglich sind. Gruß Micha PS. In jedem Fall halte ich eine regelmäßige Sichtprüfung der Antriebskomponenten für wichtig. Rißbildung an Ketten kann man häufig sehen, bevor diese komplett abfliegen. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal über schlechte Schaltleistung gewundert. Ursache war: An einem Ritzel war ein Zahn verbogen, am danebenliegenden Ritzel fehlte ein Zahn. Wie das passieren konnte, weiß ich nicht. Hätte ich früher etwas genauer hingeschaut, hätte ich mir viele Versuche der Schaltungseinstellung sparen können.
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#624706 - 05/30/10 02:34 PM
Re: Wann Kettenwechsel bei 10fach Schaltung?
[Re: Tobi aus Franken]
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Ok, gut... also werd ich dann wohl vor der nächsten Tour die Kette tauschen... Hat jemand einen guten Tipp wie ich den Verschleiß von Kettenblättern und Kränzen beurteilen kann? Grate und die Spitzheit der Zähne sind vorsichtige Gradmesser. Der beste Gradmesser ist eine neue Kette. Springt sie über sind die Ritzel verschlissen. Am besten mit Kettenschloss montieren um sie bei Bedarf zu demontieren. So lange (und noch viel länger *1) bis du dir neue Ritzel geholt hast, kannst du teilverschlissene Kette von früheren Kettenwechseln weiter fahren. Der Rest ist bereits gesagt worden. *1 Fahre ein Rad nur mit verschlissenen Ritzeln und rödele jeweils 1000 km mit den alten (teil)verschlissenen Ketten ab.
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Edited by Nordisch (05/30/10 02:37 PM) |
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