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#621934 - 05/20/10 09:38 PM
Nabendynamo
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Hi
machen Nabendynamos bei Reiseraeder Sinn? Ich habe ein MTb was ich auch zum Reisen misbrauche! Macht es auch da sinn?
Kann mir jnd ein Nabendynamo empfehlen?
bubu
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#621944 - 05/20/10 09:58 PM
Re: Nabendynamo
[Re: bubu_1313]
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Hallo bubu,
also, ich möchte mein Narbendynamo nie mehr hergeben und würde immer wieder eins nehmen. Stört nicht, lautlos, immer einsatzbereit (auch automatisch) und nie mehr Batterien laden.
Ich habe die "Shimano DH-3N71-Sport". ist einfach super.
viele Grüße
Thomas
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#621946 - 05/20/10 10:03 PM
Re: Nabendynamo
[Re: bubu_1313]
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Hm, also egal an was für einem Rad sich ein Nabendynamo dann so dreht, ich behaupte mal der macht dann dort vor allem nutzbaren Strom. Und den kann man dann nutzen und je nachdem was man so für einen Bedarf hat, macht diese so erzeugte Elektrische Energie durchaus Sinn. Hängt also von Dir und Deinem Bedarf ab, ob ein NaDy für Dein Rad mehr oder eben weniger sinnvoll wäre. Hast Du eine Beleuchtungsanlage die nicht über Akkubetrieb läuft? Dann wäre ein Nady schonmal nicht schlecht. usw. Empfehlen ist schwierig, weil dazu sollte man genauer wissen wie Dein Bedarf konkret aussieht. Wenn es nicht so sehr aufs Geld ankommt, macht man meiner Meinung nach mit einem SON28 nie wirklich etwas verkehrt. Hoffe die paar Gedanken helfen erstmal.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#621962 - 05/20/10 11:49 PM
Re: Nabendynamo
[Re: bubu_1313]
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Ich hatte jahrelang keine Beleuchtung am Reiserad, später habe ich wenigstens eine Batteriebeleuchtung drangemacht aber kaum gebraucht. Warum? Weil ich nie vor Sonnenaufgang unterwegs bin und mein Zelt noch vor Sonnenuntergang aufgebaut sein will. Batteriebeleuchtung und Kamera werden mit Mignon AA aus dem Discounter versorgt, das Mobiltelefon bekommt alle 5 Tage eine Ladung aus der Rasierersteckdose.
Willst Du im Dunkeln fahren? Brauchst Du eine Stromquelle für Mobiltelefon, Kamera oder Navigation? Willst Du mit Tagfahrlicht unterwegs sein? Wenn nein, wozu einen Nabendynamo einbauen?
Gruß Jürgen
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#621963 - 05/20/10 11:55 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Jojo64]
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Ich hatte jahrelang keine Beleuchtung am Reiserad, später habe ich wenigstens eine Batteriebeleuchtung drangemacht aber kaum gebraucht. Warum? Weil ich nie vor Sonnenaufgang unterwegs bin und mein Zelt noch vor Sonnenuntergang aufgebaut sein will. ... Gestern und heute war es so trüb, dass ich auch deutlich nach Sonnenaufgang Licht gebraucht habe. Ach ja: Es soll doch irgendwann "Tagesfahrlicht" vorgeschrieben werden? Kennt da jemand die aktuelle Entwicklung?
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#621965 - 05/21/10 12:04 AM
Re: Nabendynamo
[Re: bubu_1313]
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Ja, Nabengeneratoren sind für Reiseräder überaus sinnvoll. Du wirst oft genug in die Dunkelheit kommen und dann froh sein, weiterfahren zu können. Tunnel werden öfter erwähnt und am ersten oder letzten Tag musst Du vielleicht sehr früh oder sehr spät zum Bahnhof/Hafen/Flugschuppen oder von dort weg. Außerdem willst du sicher mal am Abend noch was essen und dorthin fahren (statt laufen). Meine Empfehlung ist ganz klar SON mit Ausnahme des 20R, wenn zu teuer, dann Sram iLight (bzw. Nachfolger).
Falk, SchwLAbt
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#621987 - 05/21/10 07:03 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Jojo64]
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Hi Vielen dank fuer die Tips! Die Sache ist: ich habe nur ein Fahrrad für alle Einsaetze: Ein Reise-MTB: Stadtrad (Tempo 30), leichte bis mittlere MTB Touren (Karwendelrunde) + Gipfel Marsch (da wird es oefter mal Dunkel), Radreisen bis 3 tage! Also fahre ich oft Nachts wie ihr sieht!
Bubu
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#621999 - 05/21/10 07:29 AM
Re: Nabendynamo
[Re: bubu_1313]
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Hi Vielen dank fuer die Tips! Die Sache ist: ich habe nur ein Fahrrad für alle Einsaetze:
Hallo, wenn dem so ist, dass Dein Rad universell und eben auch viel in der Stadt eingesetzt wird, ist ein Nabendynamo sicher die beste Lösung. Ein zweites Vorderrad mit "normaler" Nabe kann ja immer noch für besondere Ausfahrten in Garage bzw. Keller stellen und bei Bedarf schnell und unproblematisch wechseln. Der SON ist sicher das Maß der Dinge, aber eben auch entsprechend preisintensiv. Zu knausrig sollte man m.E. aber auch nicht sein, denn billig gekauft kommt meistens teuer zu stehen. Ich fahre seit einiger Zeit einen DH-3N71 SPORT von Shimano und bin insgesamt zufrieden. Habe ich in der E-Bucht als kompletten Laufradsatz günstig erworben, was ich prinzipiell auch empfehlen würde. Komplettes Laufrad an Stelle des Einzelkaufs des Dynamos und des zusätzlichen Aufwands des Einspeichens, es sei denn, man hat sehr genaue Vorgaben für die Felge die sich sonst nicht erfüllen lassen Gruß, Fundador
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#622003 - 05/21/10 07:34 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Fundador]
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Ein zweites Vorderrad mit "normaler" Nabe kann ja immer noch für besondere Ausfahrten in Garage bzw. Keller stellen und bei Bedarf schnell und unproblematisch wechseln.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, denn im Sommer ist es sehr lange hell. Die Sache macht aber wohl nur dann Sinn, wenn eine normale Nabe spürbar leichtläufiger ist als eine mit Dynamo. vG nöffö
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#622021 - 05/21/10 08:59 AM
Re: Nabendynamo
[Re: bubu_1313]
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Hallo bubu,
Licht ist nicht nur in der Nacht und bei Dämmerung sinnvoll. Neben den erwähnten Tunneln kann auch Regenwetter ein guter Grund sein, Licht am Rad zu nutzen.
Durch einen Nabendynamo sinkt die Hemmschwelle, das Licht zu benutzen. Eben weil es lautlos ist und nicht spürbar bremst.
Gruß Andreas
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#622047 - 05/21/10 10:09 AM
Re: Nabendynamo
[Re: nöffö]
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Ein zweites Vorderrad mit "normaler" Nabe kann ja immer noch für besondere Ausfahrten in Garage bzw. Keller stellen und bei Bedarf schnell und unproblematisch wechseln.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, denn im Sommer ist es sehr lange hell. Die Sache macht aber wohl nur dann Sinn, wenn eine normale Nabe spürbar leichtläufiger ist als eine mit Dynamo. vG nöffö Da stellt sich halt die Frage: Was ist spürbar? Das kann jeder nur für sich entscheiden. Im normalen Alttag ist der Verlust durch einen Nabendynamo sicher vernachlässigbar. Wenn man aber wie Bubu_1313 sein Rad eben für ganz verschieden Zwecke nutzt, kann es m.E. z.B. für sportliche Ausfahrten oder Radreisen durchaus sinnvoll sein, ein hochwertigeres Laufrad ohne Na-Dy zu verwenden, zumal er bei nachträglichem Kauf eines Laufrads mit Na-Dy sowieso das alte noch dastehen hat. Auch Gewichtsoptimierungen können - zumindest für manche Radler - eine Rolle spielen. Zusätzlich eröffnet das die Möglichkeit, bei der Bereifung zu variieren. Ich habe zum Beispiel für meinen Crosser auch zwei Laufradsätze, einen mit Crossreifen für schlechtere Straßencverhältnisse im Winter und den Standardsatz mit Rennreifen für die Ausfahrten bei weitgehend trockenen Straßen. Täglich wechseln möchte ich die auch nicht, aber die Hemmschwelle singt doch deutlich die Bereifung den Witterungs- und sonstigen Bedingungen anzupassen wenn man nur die Laufräder und nicht die Bereifung wechseln muss. Gruß, Fundador
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#622058 - 05/21/10 10:26 AM
Re: Nabendynamo
[Re: tkikero]
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Ach ja: Es soll doch irgendwann "Tagesfahrlicht" vorgeschrieben werden? Kennt da jemand die aktuelle Entwicklung?
Da gibt es keine Vorschrift, jedenfalls nicht für Fahrräder. Aber wenn Vorschriften also doch eine Rolle spielen, dann braucht man natürlich einen Dynamo am Rad. Und Seitenläufer sind ja nuu wirklich nicht mehr state of the art.
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#622060 - 05/21/10 10:30 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Fundador]
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Diese Vorteile sind natürlich nur spürbar, wenn man nur das Vorderrad tauscht oder mit einer Kettenschaltung fährt. Wer sich schon 2 komplette Laufradsätze mit je einer Rohloff hinstellt, bei dem fällt der 2. Nabendynamo auch nicht mehr auf Und auf einem Reiserad (wie vom OP angefragt) ist der Bedarf 2 Bereifungen regelmäßig tauschen zu wollen sicher auch geringer als bei einem Crossrad oder Rennrad. Gruß Helge
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#622071 - 05/21/10 11:20 AM
Re: Nabendynamo
[Re: HelgeWI]
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Diese Vorteile sind natürlich nur spürbar, wenn man nur das Vorderrad tauscht oder mit einer Kettenschaltung fährt. Wer sich schon 2 komplette Laufradsätze mit je einer Rohloff hinstellt, bei dem fällt der 2. Nabendynamo auch nicht mehr auf
Ich habe zwar keien Erfahrung mit der Kasseler Büchse aber für einen Schnelltausch dürfte die nicht gerade prädestiniert sein. Und auf einem Reiserad (wie vom OP angefragt) ist der Bedarf 2 Bereifungen regelmäßig tauschen zu wollen sicher auch geringer als bei einem Crossrad oder Rennrad.
Gruß
Helge
Soweit meine Zustimmung, aber: Der OP nutzt sein Rad eben für alle Wege, und da kann ein Bereifungswechsel schon sinnvoll sein. Bei einem Reiserad ist der Wechselbedarf sicher geringer aber je nach sonstiger Nutzung auch nicht unbedingt nahe null. Auch für mein 26" Bad Boy werde ich bei Gelegenheit einen zweiten Laufradsatz ordern, so dass ich dann einen mit relativ schmalen Slicks und einen mit breiteren MTB-Schlappen (wobei 2" für mich schon seeeeehr breit sind ) zur Auswahl habe. Ob da aber auch ein Nabendynamo dabei sein wird, ist noch nicht sicher, da dieses Rad bei mir andere Aufgabenfelder zugewiesen bekommen hat... Gruß, Fundador
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#622076 - 05/21/10 11:27 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Konrad Krause]
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Oh der neue Reflektor kündigt sich an! Wann folgt denn der Download-Link. Für einen Exil-Sachsen ist sowas essenziell Gruß, Fundador
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#622077 - 05/21/10 11:28 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Fundador]
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Hallo Fundador, Ich habe zwar keien Erfahrung mit der Kasseler Büchse aber für einen Schnelltausch dürfte die nicht gerade prädestiniert sein. Der Mann, der die vergoldete Büchse gekauft hat, besitzt nur ein Fahrrad, aber bereits drei Büchsen - in drei Laufrädern. Je nach Wetter wird das passende Laufrad verwendet. Gruß Andreas
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#622087 - 05/21/10 11:40 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Fundador]
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Ich habe zwar keien Erfahrung mit der Kasseler Büchse aber für einen Schnelltausch dürfte die nicht gerade prädestiniert sein. wieso nicht? geht genauso schnell wie bei anderen Hinterrädern. job
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#622099 - 05/21/10 12:08 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Job]
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Bei externer snsteuerung brauchts eine Schraube mehr, ist also vernachlässigbar.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#622103 - 05/21/10 12:30 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Fundador]
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... Ich habe zwar keien Erfahrung mit der Kasseler Büchse aber für einen Schnelltausch dürfte die nicht gerade prädestiniert sein. ... Ich habe zwar keine Erfahrungen mit schnellem Laufradaustausch, aber mit dem Kasseler Getriebe, und das baue ich mittlerweile beinah schneller aus als das Vorderrad. Für alle Wege gäbe es bei mir sicher einen Laufradsatz, ein zweiter ergibt sich eher nach anderen Nutzung. Und immer verfügbares Licht wäre hier sicher nie ein Fehler (von den Vorschriften abgesehen). Gruß Helge
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#622140 - 05/21/10 02:10 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Fundador]
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Oh der neue Reflektor kündigt sich an! Wann folgt denn der Download-Link. Für einen Exil-Sachsen ist sowas essenziell Gruß, Fundador Online gibts ihn auch erst, wenn er an die Mitglieder zugestellt wäre. Wär sonst unfair. Nächste Woche, denk ich. VG, konrad
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#622149 - 05/21/10 02:55 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Fundador]
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Für und wider der Nabendynamos (auf Reisen) wurde ja erst kürzlich hier erläutert. Was mich als Besitzer von 2 (Shimano)ND-Laufrädern (die ich bisher nur auf den Rennrädern bei Brevet-Nachtfahrten eingesezt habe) aber interessiert :
wie verkraften die ND eigentlich den Betrieb am MTB ?(so mit Schlamm, Staub, ev. Streusalz im Winter etc.) Hat wer von euch schon Erfahrungen im richtigen Geländeinsatz gemacht ? Ist die Abdichtung zumindest der teureren Modelle ähnlich gut wie der in "normalen" Naben ?
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#622236 - 05/21/10 08:15 PM
Re: Nabendynamo
[Re: gerold]
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Hallo,
Von mir ein klares Ja zum ND. Kann den DH-3N30 (Shimano) empfehlen. Ist sehr günstig, aber etwas schwer. Fahre ich seit 2,5 Jahren am MTB. Schalte das Licht kaum noch aus, großer Vorteil ist für mich, dass man zu jeder Tageszeit fahren kann, bei dichtem Nebel ect. Richtig hart im Gelände fahre ich nicht, bin aber jeden Winter durchgefahren. Hat noch nie Probleme gemacht, läuft absolut unauffällig, im Winter Fett auf die Radaufnahme und immer mal sauberwischen, sonst mach ich da nichts dran. Streusalz hat ihm bisher wohl nicht geschadet, aufgemacht hab ich ihn jedenfalls noch nie. Am Reiserad hab ich einen SON drin und in einem anderen MTB noch einen billigen Shimano Disc ND, die ebenfalls ohne Probleme Dienst tun.
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#622299 - 05/22/10 12:18 AM
Re: Nabendynamo
[Re: gerold]
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Verwende aktuell einen DH3-N20. Fahre auch mal auf Schotterpisten, auch mit Gepäck, auch im Regen und bei Schnee. Habe keinerlei Probleme mit dem Dynamo; die Laufleistung liegt jetzt bei gut 22.000 km in etwas über 2 Jahren.
elwood
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Edited by elwoodianer (05/22/10 12:19 AM) |
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#623253 - 05/25/10 09:21 PM
Re: Nabendynamo
[Re: bubu_1313]
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Und ob der Sinn macht! Oder willst du mit einem Dynamo fahren, der noch nach altbewährtr Art den Reifen terrorisiert?
Übrigens - weil ich den Verdacht habe, dass viele meinen, es würde an ihrem Reiserad oder MTB eine Batteriebeleuchtung ausreichen: Wenn ihr in Deutschland fahrt, ist für alle Räder (einzige Ausnahme: Rennräder mit einem Gewicht von weniger als 11 kg) eine Dynamobeleuchtung vorgeschrieben! Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Polizisten, der für die Verkehrserziehung bei Schülern zuständig ist und der hat mir mal alles aufgezählt, was viele nicht wissen (wollen) oder gerne ignorieren *g* - Dynamo ist Pflicht, Batteriebeleuchtung als Zusatz ist erlaubt. Alles muss ein Prüfsiegel besitzen, sonst kann man es gleich knicken. LED-Beleuchtung an Speichen: nicht erlaubt (weil kein Prüfsiegel), wenn keine gelben Reflektoren an den Speichen sind und man diese weißlichen Reflektoren an den einzelnen Speichen direkt anbringt, unbedingt beachten: hat der Reifen keinen Reflexstreifen (wie z.B. Conti Countryride reflex), muss an JEDE EINZELNE SPEICHE so ein Dingens. Das wird teuer, da immer nur 8 Stück in so einer Packung sind. Mit Reflexstreifen bräuchte man gar keinen Reflektor bzw. es reichen 4 Stück/Rad aus. Man wird auch deutlich besser gesehen als mit den gelben Reflektoren.
Zurück zum Nabendynamo: da ich täglich Rad fahre, und zwar wenn es noch dunkel ist (Arbeit), hatte ich mir letztes Jahr für mein altes MTB einen Nabendynamo geleistet. Einfach toll! Am Scheinwerfer ist ein Schalter zum Ein-/Ausschalten. Komfortabler gehts gar nicht. Und wie andere schon schrieben: neuerdings gibt es Geräte, mit denen man den ja ständig produzierten Strom z.B. zum Aufladen von Handy und ähnlichem verwenden kann.
Als ich mir mein Tourenrad holte, habe ich zuallererst auf den Nabendynamo geachtet. Ich möchte auch auf gar keinen Fall mehr darauf verzichten. Und wenn man wie ich viel über unbeleuchtete Feldwege fährt und alles besser ausgeleuchtet haben möchte, packt man sich einfach noch einen Zusatzscheinwerfer (Batterie) drauf. Besser gehts nicht. Und das Schöne am Nabendynamo ist: man merkt ihn gar nicht. Kein Widerstand, nichts. Schon deshalb einfach eine geniale Erfindung :-)
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#623270 - 05/25/10 10:02 PM
Re: Nabendynamo
[Re: tkikero]
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Gestern und heute war es so trüb, dass ich auch deutlich nach Sonnenaufgang Licht gebraucht habe. Ach ja: Es soll doch irgendwann "Tagesfahrlicht" vorgeschrieben werden? Kennt da jemand die aktuelle Entwicklung?
Moin, die Kfz- Tagesfahrlichtpflicht soll 2014 eingeführt werden. Angesichts der schlechten Erfahrungen in Östereich (wo es deshalb wieder abgeschafft wurde) wird "hier und da" tatsächlich darüber nachgedacht, auch Fahrräder mit einzubeziehen. Ich persönlich glaube nicht, daß es tatsächlich dazu kommt. Ob Vorschrift oder nicht, ist man ab 2014 ganz sicher gut beraten, tagsüber mit Licht zu radeln. Jedenfalls zumindest dann, wenn man die attraktiven radweglosen Landstraßen nutzt.... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (05/25/10 10:02 PM) |
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#623273 - 05/25/10 10:16 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Konrad Krause]
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(.....) Und Seitenläufer sind ja nuu wirklich nicht mehr state of the art. Moin Konrad, vielleicht sollte man sich für künftige Retrolook-Räder einige Seitenläufer zur Seite legen Der schweizer Lightspin war allerdings wirklich fast so gut wie ein Nabendynamo, auch recht leise. Der Anklappmechanismus, obwohl herstellerseitig mehrfach überarbeitet, stellte sich bei Langzeitnutzung (am Fahrrad meiner Freundin) als einziger, aber ärgerlicher Schwachpunkt heraus. Bis später, HeinzH.
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#623274 - 05/25/10 10:16 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Nike1969]
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Wieder eine, die an Seitenreflektoren glaubt. Ich möchte es nicht nochmal auseinaderklamüsern müssen, aber: sie sind sinnlos. Wenn Du drüber nachdenkst, kommst Du selber drauf, wieso. Nur soviel: das Gehirn des Fahrzeugführers ist durch nichts zu ersetzen.
Falk
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Edited by falk (05/25/10 10:17 PM) Edit Reason: versehentliche Geschlechtsumwandlung |
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#623277 - 05/25/10 10:29 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Nike1969]
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Die gelben Plastikdinger, die zwischen die Speichen geklemmt werden, sind selten gut: wenns hart schlägt, weil man mit hart aufgepumpten Reifen über gewisse Bruchpisten-Radwege poltert, dann gehen die Plastikdinger schon mal verloren - öfter erlebt.
Die runden weißen Reflektoren zum Aufklemmen auf einzelne Speichen sind da _viel_ besser - und sie werden auch noch gesehen, wenn man sich einem Fahrrad in spitzem Winkel nähert - nicht nur bei rechtwinkliger Annäherung wie die doofen gelben Teile. Kann die kleinen Rundreflektoren daher nur empfehlen.
Aber: weiße Rundreflektoren an _jede_ einzelne Speiche? Glaub ich kaum, wo steht _das_ denn? Immerhin aber bekommt man bei BOC für annehmbares Geld eine 72-Stück-Packung von den Dingern. Fahre selber vorn und achtern je 9, d.h. einen alle 4 Speichen. Das sollte ja wohl reichen...
elwood
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#623280 - 05/25/10 10:43 PM
Re: Nabendynamo
[Re: elwoodianer]
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Aber: weiße Rundreflektoren an _jede_ einzelne Speiche? Glaub ich kaum, wo steht _das_ denn? Immerhin aber bekommt man bei BOC für annehmbares Geld eine 72-Stück-Packung von den Dingern. Fahre selber vorn und achtern je 9, d.h. einen alle 4 Speichen. Das sollte ja wohl reichen...
elwood
Man braucht pro Rad entweder diese 2 gelben Reflektoren, oder am Reifen den Reflektorstreifen oder von den Rundreflektoren einen an jeder Speiche, soweit ich das gelesen habe. Auch wenn schon 8 von den Teilen viel besser sind als 2 gelbe Reflektoren, laut STVO...
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#623306 - 05/26/10 06:58 AM
Re: Nabendynamo
[Re: elwoodianer]
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Aber: weiße Rundreflektoren an _jede_ einzelne Speiche? Glaub ich kaum, wo steht _das_ denn?
Wurde vor nicht allzulanger Zeit auch zugelassen, allerdings mit der Maßgabe alle Speichen damit auszurüsten. Wenn du dir die Packung von Büchel mal anschaust dann wirst du ein Prüfzeichen mit der Wellenlinie drauf finden.
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#623339 - 05/26/10 08:37 AM
Re: Nabendynamo
[Re: HeinzH.]
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Mir ist am Pfingstmontag, als ich eine Bodenseetour machte, aufgefallen, dass vor allem in Österreich und in der Schweiz die Einheimischen mit eingeschaltetem Radlicht fahren. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt einfach zur Sicherheit war, weil Massen an Menschen die Route nahmen oder ob es Vorschrift ist - hatte mir da vorher auch keine Gedanken gemacht, denn letztes Jahr in der Schweiz sah ich Lichter prinzipiell nur bei schlechtem Wetter.
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#623342 - 05/26/10 08:44 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Falk]
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Underway in Germany
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Hä? Wie ich glaube an Seitenreflektoren? Du hast da wohl nicht richtig gelesen. Die sind PFLICHT! Und ich habe keinen Bock, bei jeder Kontrolle der Trachtengruppe 20 Euro hinzublättern. Ich rede nicht von den gelben Dingern. Die taugen absolut nix, sind für die Katz´. Es geht um die weißen Stäbe, die gleichzeitig übrigens gut als Stabilisatoren für schwächelnde Speichen super funktionieren. Die muss man ganz fest um eine Speiche klicken und da sie diese Speiche ummanteln, sieht man das Rad von HINTEN! Das nämlich kann beim besten Willen kein gelber Reflektor. den würde man ja erst dann sehen, wenn man schon mit dem Rad kollidiert ist - und dann ist es - wiederum - für die Katz´*g*.
Ich finde die Kombi mit WEISSEN Speichenreflektoren, Nabendynamo und passender Beleuchtung (ist ja auch nicht jede wirklich gut und effektiv) gut. Ich muss nämlich auch Wildschweine, Rehe und Hasen im Schach halten. Na gut, Wildschweine sind renitente Tiere, die sich nicht einfach so verscheuchen lassen, aber die anderen hoppeln dann schon mal etwas zügiger davon. Will ja kein Wildbret nach Hause mitnehmen. Und damit es nicht schon wieder falsch gelesen/verstanden wird. ich meine damit ausschließlich meine Nabendynamo-Beleuchtung incl. *Suchscheinwerfer* - die Reflektoren sehen die Rehe natürlich nicht. Dazu müssten sie mich ja erst anstrahlen. Inwieweit man den Reflektorstreifen am Reifen sieht, weiß ich nicht - aber es scheint halt Vorschriften zu geben und die Reifen waren bereits beim Kauf meines Rades dran - also warum nicht. Musste ja nix Neues dazukaufen.
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Edited by Nike1969 (05/26/10 08:52 AM) |
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#623344 - 05/26/10 09:04 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Nike1969]
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Mir ist am Pfingstmontag, als ich eine Bodenseetour machte, aufgefallen, dass vor allem in Österreich und in der Schweiz die Einheimischen mit eingeschaltetem Radlicht fahren. In der Schweiz, wird was die Beleuchtung und die sonstige Ausstattung am Velo betrifft, alles sehr liberal und vor allem pragmatisch behandelt. Gilt auch in der benachbarten Alpenrepublik Österreich, siehe http://www.oeamtc.at/a1095880/
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#623354 - 05/26/10 09:27 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Nike1969]
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Was da ist, ist da. Ich habe allerdings auch Reifen ohne Glitzerweißwand, die für den Winter beispielsweise oder den Barum-vorderreifen vom Reservebock, zehn Jahre alt und noch lange nicht am Ende. Der Unfug der Seitenreflektoren hat einen einfachen Grund. Gefahr von den Seiten droht dort, wo sich Fahrwege kreuzen oder zusammenlaufen. Bis auf die in Deutschland noch immer seltenen Stellen mit geteiltem Raum ist die Vorfahrt eindeutig geregelt. Entweder, ich habe Vorfahrt (dann gucke ich in aller Regel nicht rein, sondern dorthin, wo ich selber hinfahre, denn ohne Not verzichte ich nicht auf die Vorfahrt) oder ich muss warten. Eine feindliche Fahrt muss ich in diesem Moment selber erkennen. Entweder, die feindliche Fahrt ist weit genug entfernt, dann bin ich lange weg. Oder es ist eng, dann muss ich sowieso warten. Der andere Fahrzeugführer sieht eventuell meine Glitzerei, doch das hilft ihm nicht. Entweder, ich bin eben weg, oder der Anhalteweg reicht so und so nicht mehr. Gegen gefährliche Fahrweise hilft auch Sichtbarkeit nicht, und die eigentliche Gefahr kommt von hinten oder bei gedankenlosem Abbiegen (Stichwort »toter Winkel«). Auch in diesen Fällen helfen die Seitenreflektoren überhaupt nicht. Oft gefragt, aber niemand konnte oder wollte darauf antworten: Warum sind schwarze Pkw und Kleintransporter ohne Seitensichtbarkeitsverbesserung zulässig? Und wieso schwafeln unsere Politiker immer öfter vom Tagfahrlicht? Die Begründung der Lichtpflicht für Motorräder scheint ihnen nicht mehr geläufig zu sein.
Wenn ich rumfahren soll wie ein Clown, dann möchte ich auch einen Vertrag und regelmäßig Gage.
Falk, SchwLAbt
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#623363 - 05/26/10 09:53 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Falk]
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Mag ja sein, daß du Recht hast. Aber wie du selber sagst: was da ist, ist da. Bestehende Vorschriften zu hinterfragen ist löblich, aber verändert an ihrem Bestand nichts.
Und mal andersherum gefragt: was schaden denn Seitenreflektoren? Wenigstens die Stäbchen oder die Reflexstreifen sollten auch für weniger clownkompatible Ästhetiker akzeptabel sein, will mir scheinen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (05/26/10 09:54 AM) |
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#623425 - 05/26/10 12:24 PM
Re: Nabendynamo
[Re: iassu]
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(....) Und mal andersherum gefragt: was schaden denn Seitenreflektoren? (....) Meine schöne Aerodynamik ginge mit seperaten Reflektoren zum Teufel, Andreas.... Gruß, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#623460 - 05/26/10 02:15 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Nike1969]
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Es geht um die weißen Stäbe, die gleichzeitig übrigens gut als Stabilisatoren für schwächelnde Speichen super funktionieren. Na, das ist doch endlich mal ein Argument! Florian (ohne Reflektoren und ohne Nabendynamo und immer noch nicht im Knast)
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#623531 - 05/26/10 05:14 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Falk]
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Das ist Dein Glaube, er ist jedoch fern jeder lichttechnischen Realität. Gerade da, wo Radfahrer sich bei Dunkelheit senkrecht einer Straße nähern, werden sie mit den Seeitenreflektoren deutlich früher gesehen als ohne. Der Anhalteweg reicht bei der Reichweite der Reflektoren innerstädtisch locker, außerorts zumeist ebenso. Es spielt dabei keine Rolle, ob Vorfahrt oder nicht, das Fahrrad ohne Reflektoren wird zu oft nicht rechtzeitig erkannt. Die meisten PKWs und Kleintransporter haben heute seitliche Beleuchtung, LKWs schon lange, um genau dieses Problem zu lösen. Außerdem reflektiert selbst ein schwarzer PKW deutlich besser als ein Fahrrad ohne Reflektoren.
Autofahrer bekommen übrigens für ihre Beleuchtungseinrichtungen auch keine Gage.
Ich sehe kein Problem darin, einfach Reifen mit Reflektorstreifen zu verbauen, das kostet keinerlei extra Aufwand und funktioniert.
Gruß
Helge
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Edited by HelgeWI (05/26/10 05:14 PM) |
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#623595 - 05/26/10 08:05 PM
Re: Nabendynamo
[Re: HelgeWI]
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Ich sehe kein Problem darin, einfach Reifen mit Reflektorstreifen zu verbauen, das kostet keinerlei extra Aufwand und funktioniert. Ich schon - nahezu alle Reifen für zwei meiner drei Räder gibts nämlich nur ohne. Oder schon mal nen Fat Albert mit Reflektorstreifen gesehen, abgesehen davon, daß der nach nem Schlammbad richtig gut reflektiert? Und deshalb hat mein Bionicon ganz stilisch diese Speichenreflektoren, natürlich die schlanken Originale von 3M (bzw Büchel) die man 36er weise bekommt und nicht die überteuerten nicht zugelassenen und viel zu dicken im 8er Pack. Habe ich übrigens mal für 6 Euro bei Lidl bekommen statt wie üblich für 10 Euro. ciao Christian P.S. sag nicht, das wäre kein Reiserad, siehe UR3 auf Seite 82.
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#623616 - 05/26/10 08:56 PM
Re: Nabendynamo
[Re: Mr. Pither]
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Es geht um die weißen Stäbe, die gleichzeitig übrigens gut als Stabilisatoren für schwächelnde Speichen super funktionieren. Na, das ist doch endlich mal ein Argument! Florian (ohne Reflektoren und ohne Nabendynamo und immer noch nicht im Knast) Das Argument sticht aber erst, wenn die korrekte Montageprozedur eingehalten wird: Nippel zurückdrehen damit die Speichen ohne Vorspannung sind, Stäbchen aufstecken, die Enden der Stäbchen normgerecht vercrimpen und die Speichen- bzw. Stäbchenspannung wieder aufbauen ;-) Gruss georg123
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#623621 - 05/26/10 09:33 PM
Re: Nabendynamo
[Re: georg123]
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Schön beantwortet diesen Unfug. "Stabilisatoren für schwächelnde Speichen" - darauf muss man erst mal kommen.
Rainer
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#623681 - 05/27/10 08:04 AM
Re: Nabendynamo
[Re: Konrad Krause]
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Oh der neue Reflektor kündigt sich an! Wann folgt denn der Download-Link. Für einen Exil-Sachsen ist sowas essenziell Gruß, Fundador Online gibts ihn auch erst, wenn er an die Mitglieder zugestellt wäre. Wär sonst unfair. Nächste Woche, denk ich. VG, konrad Am Freitag ists soweit :-)
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