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#617595 - 05/05/10 06:34 PM
Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
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Hallo, ich habe mir nach mehrjähriger Fahrradabstinenz vor knapp zwei Jahren ein neues Rad geleistet. Ein Simplon Kagu HD, ein echter Lastenträger, der mit meinem Gewicht auch stark gefordert wird. Leider hat das Simplon zwei Problemzonen. Mit der Magura HS33 werde ich nicht richtig warm, wurde hier aber schon ausführlich diskutiert. Das zweite ist die Schaltgruppe, durchgängig LX. Sie schaltet recht exakt, kracht aber mit der Zeit immer mehr. Was ich so rausfinden konnte, ist die LX nicht wirklich schwerlastfähig. Mein Gewicht (Wiegetritt kommt so gut wie nie vor) ist wohl längerfristig nicht kompatibel mit der LX. Dazu bin ich ziemlich technikinteressiert und schon lange vom Rohloff-Getriebe angetan. Meine zwei linken Hände würden sich ebenfalls freuen. So ein paar Sachen lassen mich aber noch schwanken. Ich weiß, dass eine Rohloff an fast jedes Fahrrad passt, dass Simplon Kagu gibt es auch als Rohloff-Version und das sollte funktionieren. Die R.-Nabe hat "nur" 32 Speichen. Für mich ist absolute Stabilität (jetzt 36 Speichen) kein Luxus sondern Gesunderhaltungstrieb. Rohloff beteuert, dass das trotzdem stabil ist. Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder habe ich da falschen Ansatz mit diesem Getriebe in Bezug auf Schwerlastfähigkeit. Das Simplon hat weder eine Verschiebemöglichkeit an der Achse, noch ein Exzentertretlager. Da würde mir wohl nur der Kettenspanner bleiben. Oder ist es sinnvoll, auch auf ein Exzentertretlager umzubauen. Eine kpl. Kaselung fände ich sehr positiv. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umbau auf eine Rohloff? An welche weiteren Teile, außer dem Rohloff-Paket, muss ich denken?
Schon mal vielen Dank!
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#617603 - 05/05/10 06:47 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Hm, lange Zeit hatte ich die LX nicht, ABER sie hat gehalten, wo anderes (z. B. P5Cargo) laengst aufgegeben hat :), allerdings war der absehbare Verschleiss eher das, was mich schon zu schockieren begann, daher kann ich Deinen Wunsch schon verstehen. Btw. meine persoenlichen Erfahrungen mit Scheiben waren anders, als "erwartet", aber lassen wir das mal aussen vor.
Was ich mich frage, wenn Du mit den Bremsen UND dem Antrieb unzufrieden bist, noch dazu eine Rohloff nicht optimal zu integrieren ist, Scheiben niemals verwendbar sind, ob es dann nicht Sinn macht, das Rad weitergehender umzubauen, z. B. auf einen Rahmen, der auch (! - nach meiner Erfahrung niemlas wieder einen Rahmen mit NUR) Scheiben zulaesst und Excenter hat (Velotraum?) bzw. das Kagu entspechend zu verkaufen?
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#617606 - 05/05/10 06:57 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: haegar]
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Die Frage, ob ich mir nicht gleich ein anderes Rad kaufen soll, hab ich mir auch gestellt. Ich habe mich dagegen entschieden. Zum einen bieten weder Velotraum, noch Patria oder Idworx die Tragfähigkeit, zum anderen hab ich zu dem Rahmen absolutes Vertrauen. Und das Schauff Sumo finde ich sooo häßlich. :-) Bei Scheibenbremsen hab ich etwas Sorge, dass die einseitige Belastung die Gabel zerstören könnte. Ich hab mich arrangiert mit der HS33 und vermeide lange Abfahrten. Würdest du wieder Rohloff wählen?
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#617617 - 05/05/10 07:24 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Zum einen bieten weder Velotraum, noch Patria oder Idworx die Tragfähigkeit ??? ... also Patria in Serie je nach Modell 160kg, bei Massanfertigung Auflastung auf mind. 180kg u. U. auch 200kg moeglich, Velotraum cross 7005 EX Plus 180kg ... wenn ich mich nicht vertue, hat das Simplon Kagu HD 160kg Zuladung Andererseits kann ich Dich schon verstehen, ich wuerde mich auch sehr schwer tun, nach all den Erfahrungen einfach so ein Rad / Rahmen zu wechseln. Waehrend ich *meine* Erfahrungen mit Scheiben habe, kann ich zur Rohloff nix sagen, hatte ich noch nie.
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#617620 - 05/05/10 07:31 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Hallo, für deine Ansprüche wie geschaffen wäre die Felge Rigida Andra, die speziell für die Rohloff entwickelt wurde: Rigida Andra 30
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#617621 - 05/05/10 07:32 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: haegar]
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Du hast natürlich recht mit den Tragfähigkeiten, ich hätte dazu schreiben sollen " bei vergleichbarem Preis".
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#617625 - 05/05/10 07:34 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: HyS]
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Danke, klingt gut, aber ich fahre mit Big Apple, schein inkompatibel mit der Felge ge zu sein. Habe auch schon an keramikbeschichtete Felgen gedacht.
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Edited by Hunsrücker (05/05/10 07:36 PM) |
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#617640 - 05/05/10 08:22 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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50er Big Apple sollten gemäß den Angaben passen.
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#617641 - 05/05/10 08:24 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Hallo!
Ich fahre ein Simplon Nimbus mit Rohloff-Schaltung seit "Menschengedenken". Sein Rahmen ist dem des Kagu sehr ähnlich. Ich fahre mit Vorliebe auf Wald- und Feldwegen. In Ausnahmefällen bewege ich das Simplon auch in schwierigem Gelände. Jetzt im Frühjahr bin ich beträchtlich übergewichtig mit 105 Kilo. Über Winter blieben 15 Kilo hängen. Rotwein fällt schwer ins Gewicht. Ich habe schon angefangen, den Trend umzukehren. Bei einer Einkaufsfahrt kommen noch 25 Kilo Ware obendrauf. Trotz dieser Last habe ich keine Bedenken, auch steinige Wege zu fahren. Anfang Winter letzten Jahres hatte ich mit dem Simplon-Rahmen 12'000 Kilometer in einem Jahr zurückgelegt, viele Wochen in den Bergen. Den Rahmen halte ich für derart formstabil und zuverlässsig, dass ich wohl keinen zweiten mehr brauchen werde. Vor 3 Jahren habe ich die Rohloff-Nabe in einer Spezialwerkstatt in eine Rigida Sputnik mit 32 Speichen einbauen lassen. Seitdem hatte ich keinen Speichenriss mehr. Die Einspeichung überprüfe ich alle halben Jahre. Mit der Magura HS 11 wage ich auch eine 20-prozentige Abfahrt. Seit 50'000 Kilometern habe ich ein und denselben Kettenspanner.
Ich wollte schon mal auf Kettenschaltung umstellen. Da ich jedoch viel in der Bahn unterwegs bin, nichts zu meiner Übersetzung, 32-er Kettenblatt mit 17-er Ritzel, adäquates fand, auf Zuverlässigkeit und Wartungsarmut großen Wert lege, kam ich wieder davon ab.
Wie Dir von "HvS" schon vorgeschlagen, wird die "Rigida Andra" meine nächste Felge werden. Die "Sputnik" hatte mir mein Mechaniker vorgeschlagen.
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Edited by Wendekreis (05/05/10 08:35 PM) |
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#617642 - 05/05/10 08:31 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Da die Rohloff mit 32 Speichen auch erfolgreich in Tandems verbaut wird (nicht in unserem bisher), würde ich mir da nicht zu viele Sorgen über die Stabilität machen, wenn das Laufrad gut gebaut ist.
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#617667 - 05/05/10 10:44 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Hallo,
die Rohloff mit Scheibenbremse im Reiserad (Patria Terra) ist jetzt 17500km mit der ersten Felge und den ersten Speichen unterwegs. Ca. 3000km davon mit dem maximal zulässigem Gesamtgewicht meines Rades von 160kg. (Also 20kg+40kg+ich.) Der Großteil der Strecke mit Maximalgewicht waren asphaltierte Straßen so ca. 500km Schotter, Wald- und Feldwege. Das Vorderrad mit Scheibe habe ich mal gewechselt, dies lag aber nicht an der Felge oder den Speichen sondern an dem Nabendynamo der durch ein schwäbisches Model ersetzt wurde. Der SON hat auch nur 32 Speichen und von den Schwerlast km ungefähr zwei Drittel ohne irgendeinen Mangel absolviert. Zu den Scheibenbremsen sei noch angemerkt, seit ich von 160iger Scheiben auf 180iger umgestiegen bin hat sich der Belagverschleiß fast auf die Hälfte reduziert. Kein Ahnung warum, ich habe es lediglich wohlwollend zu Kenntnis genommen. Wenn Du mir die Frage nach der Rohloff "Wiederwahl" stellen würdest, ja - seit kurzem habe ich zwei davon.
Rudolf
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#617684 - 05/06/10 12:37 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Das Simplon hat weder eine Verschiebemöglichkeit an der Achse, noch ein Exzentertretlager. Da würde mir wohl nur der Kettenspanner bleiben. Ja, klar, mach das und lass Dich nicht von selbsternannten Stilinquisitoren beschwatzen. Das Spannwerk macht keinen Ärger. die Kette ist immer sauber gespannt, du musst nichts nachstellen und sowohl Tretlager als auch Laufrad haben eine definierte Einbaulage. auf die Kettenkapselung, die bei Fahrrädern ohnehin ungenügend, weil eben nicht vollständig geschlossen zu bekommen ist, sei gesch. ähm verzichtet. Mach Dir Gedanken über die Drehmomentabstützung und über die Schaltleitungsführung. Ich kann immer nur wieder empfehlen, das R-Gerät gleich in der am vielfältigsten nutzbaren Scheibenbremsversion zu erwerben. Ein nachträglicher Umbau auf den Bremsscheibendeckel kostet spürbar mehr als der Neupreisunterschied. Falk, SchwLAbt
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#617697 - 05/06/10 05:47 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Hallo, hm, ich weiss nicht. Du willst kein anderes Rad kaufen weil das jetzige Dir gefällt da Lastenträger. Andererseits hast Du ´ne HS33, die Dir nicht ausreichend erscheint, die Du aber nicht gegen eine Scheibenbremse (hier mal im Forum über die Suchfunktion kritisch überprüfen, ob sie Dir zusagt!) austauschen kannst, da der Rahmen das nicht zulässt. Ausserdem willst Du ´ne Rohloff bei gleichzeitiger Komplettkapselung der Kette (wenn ich das richtig verstanden habe). Letzteres ist aber wohl nicht möglich (?), wenn Du beim jetzigen Rad nen Kettenspanner einbauen lassen musst. Das finde ich wirklich schlecht, denn der Chainglider ist nach meiner bisherigen Erfahrung ein sehr guter Kettenschutz (und auch Beinkleiderschutz!). Beim Kettenspanner ist auch der Nachteil, dass Du da ein zusätzliches Teil am Rad hängen hast, was kaputt gehen kann. Ok, das sind jetzt alles keine k.o.-Argumente aber zusammen mit Deiner Bremsenproblematik würde ich dann doch noch mal das Thema "neues Rad" überdenken. Wie sieht übrigens die Simplon Kagu Rohloff-Version aus? Entfällt da der Kettenspanner? Besteht die Möglichkeit, an die Rohloff-Version ´ne Scheibenbremse dranmachen zu lassen? vG nöffö
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Edited by nöffö (05/06/10 05:48 AM) |
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#617701 - 05/06/10 06:21 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: nöffö]
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Wie sieht übrigens die Simplon Kagu Rohloff-Version aus? Entfällt da der Kettenspanner? Besteht die Möglichkeit, an die Rohloff-Version ´ne Scheibenbremse dranmachen zu lassen? Die Auflösung liefert die Simplon Website. Also verschiebbare Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme. Edit: Habe gerade gesehen, dass das farbabhängig ist! http://www.simplon.com/active-lifestyle-raeder/balloonbikes/kagu.htmlUnter Rahmendetails Frank
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Edited by Frawie (05/06/10 06:28 AM) |
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#617740 - 05/06/10 08:23 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Procyon
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Zu meinen "Spitzenzeiten" wog ich über 135kg und habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Mit der HS33 war ich auch erst zufrieden, als ich "Vierpunkt-Brake-Booster" aus dem Trial-Sport verbaut habe. Danach hatte ich einen harten Druckpunkt, die Nehmerzylinder verstellten sich nicht mehr und die Klötze nutzten sich gleichmäßiger ab. Nachteil: Beim Radausbau muß jedesmal die Luft aus dem Reifen. Ich stimme HvS` Empfehlung zu und würde, wenn möglich, dieses Modell mit CSS-Beschichtung ordern. An meinen ersten Rohloff-Laufrad störten mich die Geräusche von den Speichenkreuzungen und die mangelnde Seitensteifigkeit. Mein aktueller LRS ist mit DT Alpine III dreichfach gekreuzt. Die Kreuzungen sind zudem gebunden. Ich denke, dass diese Laufrad mindestens so steif und stabil ist, wie eins mit 36 Speichen. Übrigens fahre ich schon seit Jahren mit von Rohloff nicht freigegebenen Übersetzungen (z. Z. 40:17). Die Nabe machte bisher keinerlei Probleme. Der Kettenspanner funzt ebenfalls unauffällig.
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Edited by Procyon (05/06/10 08:27 AM) |
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#617746 - 05/06/10 08:32 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Hallo!
In den Foren stellen viele eine Frage, und geben nie mehr eine Antwort auf das Resultat der erhaltenen, gut gemeinten Ratschläge. Ich hoffe, Du gibst uns Bescheid, wozu Du Dich entschlossen hast.
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#617752 - 05/06/10 09:05 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: HyS]
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Hallo, für deine Ansprüche wie geschaffen wäre die Felge Rigida Andra, die speziell für die Rohloff entwickelt wurde: Rigida Andra 30 Gerrit Gaastra empfiehlt hier die Rigida Darim als "Über-Felge". Ich bin mit der Darim sehr zufrieden, mit dem Vorgängermodell hatte ich das Problem mit Speichenbrüchen. Scheinbar gibt es die Darim aber nur exclusiv für Idworx. Gruß, Bodo
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#617763 - 05/06/10 09:25 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Das zweite ist die Schaltgruppe, durchgängig LX. Sie schaltet recht exakt, kracht aber mit der Zeit immer mehr. Was ich so rausfinden konnte, ist die LX nicht wirklich schwerlastfähig. Mein Gewicht (Wiegetritt kommt so gut wie nie vor) ist wohl längerfristig nicht kompatibel mit der LX. Dazu bin ich ziemlich technikinteressiert und schon lange vom Rohloff-Getriebe angetan. Meine zwei linken Hände würden sich ebenfalls freuen.
Wenn du eine Speedhub haben willst um der Speedhub willen ok, aber wie schaltest du denn, bzw. was kracht wann und wo? Annehmend daß die Schaltung relativ sauber, gut eingestellt und nicht verschlissen ist, sollte es nicht krachen. Nimmst du beim Schalten denn kurz Druck vom Pedal oder pedalierst du immer gleich?
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Edited by macrusher (05/06/10 09:26 AM) |
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#617929 - 05/06/10 06:15 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Frawie]
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Hallo, die verschiebbaren Ausfallenden gibt es erst seit diesem Jahr bei Simplon. Das Rad in weiß/berry ist evt. pulverbeschichtet und nicht eloxiert, so dass die Farbe abplatzen könnte oder schlicht der Rest vom Vorjahr. Das Modell von "Hundsrücker" wurde mit Kettenspanner ausgeliefert. Links war meiner Meinung nach immer ein Ausfallende mit langem Schlitz, also für Rohloff OEM Abstützung. Bleibt noch die Frage nach der Bremse, aber da halte ich mich 'raus. Grüße Helm
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#617964 - 05/06/10 07:27 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: helm18]
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Erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Vielleicht hole ich mal etwas weiter aus. Als ich mir das Simplon gekauft habe, musste ich abwägen zwischen einem Rad, dass mich (er-)trägt und der Tatsache, dass ich nach langer Fahrradabstinenz mich nicht gleich in „horrende“ Kosten stürzen wollte. Heraus kam das Kagu, dass für mich außer den genannten Problemen mein Traumrad geworden ist. Es passt einfach. Deswegen und denn zu erwartenden Mehrkosten will ich mir kein anderes Rad kaufen. Ich versuche mal zu antworten: Bei der empfohlenen Rigida Andra gehen leider nur maximal die 50er Big Apple, ich fahre aber die 60er und wollte dabei bleiben. Aber das sollte kein Problem sein, mit einer Keramikfelge und Boostern klappt das Bremsen hoffentlich besser, hoffe ich. Den Chainglider sehe ich als nice to have, aber nicht zwingend. Der Kettenspanner ist sicherlich ein Teil mehr, das außen absteht und deswegen schnell beschädigt werden kann, aber niemand muss am Tretlager rumfummeln und ich habe keinen Stress wegen der Spannerei. Links ist ein langes Ausfallende. Bedeutet dass, dass ich keine Drehmomentabstützung mehr brauche? [img]http://img338.imageshack.us/i/img0006kl.jpg/[/img]
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#617969 - 05/06/10 07:34 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Btw. es gibt doch den Chainglider "open", der nur den vorderen Teil abdeckt, damit haettest Du zumindest Hosenschutz. Btw. die Andra 30 wird aber bis 62er empfohlen, wie kommst Du auf die 50er Grenze?
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#617971 - 05/06/10 07:43 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Der Kettenspanner ist sicherlich ein Teil mehr, das außen absteht und deswegen schnell beschädigt werden kann, Der Kettenspanner von Rohloff ist deutlich kompakter als der einer Kettenschaltung, da er nicht schalten muß. Bei mir seit 2004 ohne eine Änderung am Rad im Einsatz. Wenn du sehr breite Reifen nimmst, dann am besten auch sehr breite Felgen mit versetzten Speichenbohrungen. Dann knicken die Speichen ebenfalls kaum ab am Ende der Nippel.
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#617985 - 05/06/10 08:30 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: haegar]
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Btw. es gibt doch den Chainglider "open", der nur den vorderen Teil abdeckt, damit haettest Du zumindest Hosenschutz. Btw. die Andra 30 wird aber bis 62er empfohlen, wie kommst Du auf die 50er Grenze? In dem Link weiter oben von HvS stand, dass die Rigida nur bis zu den 50er empfohlen werden. Aber interessant, dass Rigida was anderes angibt. Ich glaub denen mal :-) @HvS Interessant, dass du breite Felgen ansprichst. Die Felgen auf dem Simplon (Simplon Felge 5.2 XD, könnte DT Swiss sein) sind sehr schmal, kaum breiter als die auf dem Simplon Scan meiner Freundin.
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#617998 - 05/06/10 09:40 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Links ist ein langes Ausfallende. Bedeutet dass, dass ich keine Drehmomentabstützung mehr brauche? (Bildlink korrigiert) Es genügt eine sog. OEM Achsplatte, hier die mittleren in den Bildern: http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_de...zung/index.htmlDie Speedhub-Naben mit "OEM" im Namen haben diese Achsplatte gleich dabei. Damit wird das Drehmoment am Rahmen abgestützt. Nach alter ETRTO-Norm waren keine 62mm Reifen auf 19 mm Felgen empfohlen. Heute soll es gehen: http://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelleIch fahre auf 19mm Felgen 30mm Reifen. Bei hoher Last am Reiserad und hohem Druck würde ich breitere Felgen nehmen. Grüße Helm
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#618023 - 05/07/10 06:53 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Procyon
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Eher unwahrscheinlich,aber ein Versuch ist es wert: Vielleicht hat irgendein Händler in Deiner Nähe wenigstens für das Hinterrad noch eine 121er oder 521er 32-Loch-Ceramic-Felge von Mavic auf Lager...
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#618072 - 05/07/10 09:04 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Deine Bremsprobleme sind vor lauter Chaingliderei ein bisschen in den Hintergrund gerutscht. Hast Du mal an unterschiedliche Bremsen gedacht? Mit einer dafür tauglichen Gabel kannst du am wichtigereren Vorderrad eine Scheibenbrmse einbauen. Mit dem Hinterrad wirst Du dann mit Sicherheit leben können. Nirgendwo steht, dass die Bremsen baugleich sein müssen.
Falk, SchwLAbt
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#621062 - 05/17/10 07:59 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Falk]
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So, heute habe ich meinen freien Tag genutzt, meine ästhetischen Vorbehalte über Bord geworfen und bin an den Rhein nach Remagen gefahren, um dort mit einem Schauff Sumo eine Probefahrt zu machen. Am Wochenende habe ich mich auf einer schönen Mehrtagestour die Weinberge "runtergezittert", naja ich musste halte ziemlich langsam runter, damit ich im Ernstfall auch irgendwie zum stehen komme. Deswegen wollte ich dieses Schwerlastteil Sumo mit Shimano Saint-Scheibenbremse testen. Nüchtern betrachtet sensationell. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur HS33. Leider scheint das Schauff Sumo ein ziemlich exotisches Modell zu sein, Test- oder Erfahrungsberichte sind hier und im restlichen www nur sehr spärlich. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?
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#621092 - 05/17/10 09:41 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
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Ja, davon gibts schon nicht so viele Tests. Dafür aber einen sehr aktuellen von der Trekkingbike. Der ist auch online verfügbar, einfach mal auf deren Homepage nach "Schauff Sumo" suchen und du kommst zum XXL-Räder-Test vom vergangenen Monat!
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#622814 - 05/24/10 05:26 PM
Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: rifi]
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Kurzer Zwischenbericht: Ein Umbau meines trotz allem heiß geliebten Simplon Kagu HD auf eine Vorderrad-Scheibenbremse ist wohl leider nicht machbar, weil die Gabel mit Scheibenbremse nicht mehr die Tragfähigkeitswerte wie die jetzige hätte. Für mich wäre das ein K.O.-Kriterium gegen eine neue Gabel. Vorausgesetzt, es geht doch, wäre der finanzielle Aufwand sehr hoch, gepaart mit einem Umbau auf Rohloff an die 2.000€. Das stellt meine "Liebe" zum Kagu auf eine sehr harte Probe. Ich ringe mit mir und warte noch auf endgültige Antworten von Simplon... Das Sumo hat mich schwer beeindruckt. Die Bremsen und diese extrem stabile Bauweise, vor allem aber die durchweg konsequent auf Schwerlast ausgelegten Komponenten (soweit das geht) haben mir gefallen. Leider gibt es, außer dem kurzen und wenig aussagekräftigen Bericht in der "Trekkingbike", nur wenige Tests oder Kurzberichte. Hat hier vielleicht jemand noch Erfahrungswerte? Ich habe mich auch bei den anderen üblichen Verdächtigen informiert und dabei die Sumo-Spezifikationen als Maßstab genommen. Velotraum hat abgewunken, Patria prüft und Norwid bietet Scheibenbremsen mit 200kg Traglast mit dem Skaggerrak (btw, heute hab ich ein Norwid Fünen gesehen , ist ja fast schon ein Kunstwerk... ok nicht nur fast ). Aber mein Geldbeutel wird da wahrscheinlich nicht mithalten können. Es bleibt spannend, ich halte euch auf dem Laufenden.
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#622904 - 05/24/10 09:20 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Hunsrücker]
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Mir fällt gerade noch ein, dass Santana mit dem Extratour (pdf) auch noch ein Schwerlastrad (200 kg) im Angebot hat. Allerdings mit Rennlenker, ohne Rohloff, Scheibenbremse nur hinten möglich...
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#623192 - 05/25/10 06:33 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Tandemfahren]
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Ja, das Santana hatte ich auch schon auf dem Schirm, am meisten hat mich der extrem sportliche Rahmen gesscchockt. Außerdem war mir nicht ganz klar, wie ich mit diesen Bremsen, ich glaube Avid-V-Brakes zum Stehen kommen soll, wenn ich schon an den HS33 verzweifele.
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#623198 - 05/25/10 06:46 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Hunsrücker]
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Fahr zum Haas nach Rosenheim, die naechste Passstrasse hoch und dann Bremsen testen. Er ist von seinen Tandems selbst bei Alpen-X sehr ueberzeugt, auch von Bremsen. ABER er vertritt das Reifen knallhart Konzept, sprich 28er oder 32er und die dann aber mind. 8bar ... fuer Sport sicher ok, aber als Reiserad? Wenn ich mir ein Zweitrad fuer Sport, Training und die schnelle Sonntagsrunde kaufen wollte, dann waere das Santana ExtraTour sicher eines der beiden letzten, zwischen denen ich mich entscheiden wuerde Andererseits, rechne mal den Preis aus, den das kostet, da kann man z. B. bei Patria auch ein Rad fuer bekommen, gleiches Konzept (ok, ohne Carbongabel) und ggf. dann mit Scheiben. Klar bei Rohloff waere es dann wieder teuerer, aber die hat das ExtraTour auch nicht.
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#623201 - 05/25/10 06:56 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Hunsrücker]
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Deine Bedenken sind verständlich. Aus eigener Erfahrung: die Bremsen sind, auch wenn sie nicht so aussehen, tandemfest. D. h., sie bringen eine Fuhre von über 200 kg sicher zum Stehen. Ein Bekannter hat ein Santana Quad (= Tandem für vier Personen) und selbst da sind Avid V-Bremsen dran.
Das mit dem sportlichen Rahmen hatte mir auch zu denken gegeben (wir haben ein Santana Arriva, das ist grob gesagt die Tandemversion des Extratour). Mit einem entsprechend steilen Lenkervorbau habe ich aber ein für mich recht bequemes Rad bekommen. Die Sattelüberhöhung ist nur noch minimal und für längere Touren sehr angenehm.
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#623202 - 05/25/10 06:57 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Hunsrücker]
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Also ich fahre auch mit avid V-Dreck und finde es super so. Soweit ich weiß kann man aber an der Ariabefestigung auch eine Disc montieren. Tandemgabel mit Disc ist auch nicht das Problem.
Das Reifen Knallhart 8Bar Konzept habe ich auch. Allerdings mit 40mm Reifen. Die halten das locker aus, selbst 10Bar gehen. Mehr habe ich nicht probiert. Reisen geht auch damit. Mit Gepäck merkt man nichtmehr das soviel Druck drauf ist.
Überhöhung bis 14cm ist auch mit meiner 130Kg Plauze möglich.
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by BikeViking (05/25/10 07:00 PM) |
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#623208 - 05/25/10 07:11 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Auberginer]
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40mm-Reifen, die 8 und sogar 10 bar können? Wie heißen die?
Hatte früher mal Specialized Nimbus in ungefähr der Breite, die 7 bar durften und sie von mir auch bekommen haben und ich dachte, damit wär das Ende der Fahnenstange eigentlich erreicht...
Gruß Florian
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#623209 - 05/25/10 07:12 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Auberginer]
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Das Reifen Knallhart 8Bar Konzept habe ich auch. Allerdings mit 40mm Reifen. Die halten das locker aus, selbst 10Bar gehen. Wird aber wahrscheinlich das Felgenleben verkürzen, insbesondere bei Felgenbremsen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#623213 - 05/25/10 07:26 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: HyS]
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Ich habe die 10 Bar nur hinten auf dem Randonneur Hyper. Vorne auf dem Hyper habe ich nur 8. Mit dem XR vorher hab ich nur bis 8 Bar ausprobiert.
Ob es das Felgenleben verkürzt kann ich nicht sagen. Vorne am Rigida Zac? glaube ich heißt die ist bisher noch nichts geplatzt, hinten an der (wenigergefahrenen) Sputnik auch nicht.
Wenn irgendwann der HR Reifen platzt wundert mich das nicht, ich glaueb aber trotzdem nicht das es so bald passiert.
Aufpassen!: das ist sehr ! viel mehr als zugelassen, ich spreche hier keine Empfehlung aus, sondern stelle nur Erfahrungen dar.
LG Luki
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#623218 - 05/25/10 07:44 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Auberginer]
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Ach so, ich dachte schon es gäb welche, wo regulär solche Drücke angegeben seien. Meine Pasela fahr ich auch mit deutlich mehr als den 5bar die draufstehn wenn Gepäcktransport angesagt ist, sonst sehn die beim fahren viel zu platt aus...
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#623239 - 05/25/10 08:43 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: rolf7977]
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Deine Bedenken sind verständlich. Aus eigener Erfahrung: die Bremsen sind, auch wenn sie nicht so aussehen, tandemfest. D. h., sie bringen eine Fuhre von über 200 kg sicher zum Stehen. Das tun die HS33 aber auch. Wir haben ein Tandem mit Avid und eines mit HS33 und sind nach wie vor der Meinung, dass die HS33 im Vergleich die Nase vorne hat. D.h. wenn jemand mit HS33 nicht glücklich ist, zögere ich schon, die Avid zu empfehlen. Martina
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#623330 - 05/26/10 08:04 AM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Martina]
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Ich werfe nochmal einen anderen Punkt in die Runde: Wie schaut es eigentlich beim Simplon mit der Felgen / Belags - Kombi aus? Ich meine die spielen keine unwichtige Rolle und vielleicht ist da Euer Tandem einfach deutlich besser abgestimmt, als das Simplon
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#623341 - 05/26/10 08:41 AM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: haegar]
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Ich habe mich hier im Forum ja schon mehrfach dazu geäußert, dass das alte Kagu meiner Meinung nach einen weiteren ganz entscheidenden Nachteil hat: dass man es wegen des niedrigen Tretlagers nur mit dem fettesten Big Apple fahren kann, weil es sonst zu tief kommt. Dieser Konstruktionsfehler wurde beim aktuellen Kagu behoben. Ich persönlich würde nicht groß in ein älteres Kagu investieren, sondern dann eher den Kauf eines neuen in Erwägung ziehen.
Ich habe auch die HS33 am Kagu (allerdings ohne HD) und kann die Kritik daran nicht bestätigen. Auch unter voller Beladung (okay, ist bei mir insgesamt nicht so hoch) wirkt sie sehr gut und ich halte sie für effektiver als die XT-V-Brake, die ich außerdem kenne. Ist die HS33 denn richtig gewartet? Die Felgen gereinigt? Die verschiedenen Beläge mal getestet?
Hat das HD eine andere Felge als das Nicht-HD? Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich finde das einen guten Hinweis.
Ich fahre das Kagu übrigens mit Nexus-Nabe und Kettenspanner und kann nichts Negatives über dieses Prinzip sagen - über die Nexus freilich schon, aber wie ich das Kagu nutze bin ich halbwegs zufrieden; außer eben, dass es im Winter wegen der Reifenproblematik schlicht nicht benutzbar ist. Dabei war es wegen der guten Lichtanlage eigentlich dafür geplant.
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#623596 - 05/26/10 08:13 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: haegar]
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Ich meine die spielen keine unwichtige Rolle und vielleicht ist da Euer Tandem einfach deutlich besser abgestimmt, als das Simplon Wir haben zumindest nicht explizit darauf geachtet, da was abzustimmen und nehmen auch immer die ganhz normalen schwarzen Magurabeläge. Ganz am Anfang waren mal rote drauf, damit kann man wohl um den Preis von höherem Verschleiß noch etwas mehr rausholen. Martina
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#623944 - 05/27/10 06:27 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Everic]
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Ich habe mich hier im Forum ja schon mehrfach dazu geäußert, dass das alte Kagu meiner Meinung nach einen weiteren ganz entscheidenden Nachteil hat: dass man es wegen des niedrigen Tretlagers nur mit dem fettesten Big Apple fahren kann, weil es sonst zu tief kommt. Dieser Konstruktionsfehler wurde beim aktuellen Kagu behoben. Ich persönlich würde nicht groß in ein älteres Kagu investieren, sondern dann eher den Kauf eines neuen in Erwägung ziehen.
Ich habe auch die HS33 am Kagu (allerdings ohne HD) und kann die Kritik daran nicht bestätigen. Auch unter voller Beladung (okay, ist bei mir insgesamt nicht so hoch) wirkt sie sehr gut und ich halte sie für effektiver als die XT-V-Brake, die ich außerdem kenne. Ist die HS33 denn richtig gewartet? Die Felgen gereinigt? Die verschiedenen Beläge mal getestet?
Hat das HD eine andere Felge als das Nicht-HD? Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich finde das einen guten Hinweis.
Ich fahre das Kagu übrigens mit Nexus-Nabe und Kettenspanner und kann nichts Negatives über dieses Prinzip sagen - über die Nexus freilich schon, aber wie ich das Kagu nutze bin ich halbwegs zufrieden; außer eben, dass es im Winter wegen der Reifenproblematik schlicht nicht benutzbar ist. Dabei war es wegen der guten Lichtanlage eigentlich dafür geplant. Das mit dem niedrigen Tretlager kann ich nicht bestätigen. Klar, in spitzen Kurven nehme ich die Pedalen hoch, aber das hat mehr mit einem unschönen Rennraderlebnis zu tun... Ich fahre das Kagu am Rande des Erlaubten, hier im Mittelgebirge auch mal etwas steiler runter, und dafür sind die Bremsen nicht gemacht. Die Felgen (andere als am "normalen" Kagu) sind sauber, die Beläge gut und richtig eingestellt. Vielleicht könnte ich mit anderen Belägen und einer Keramikfelge ein besseres Ergebnis bekommen, aber ich bin überzeugt, dass auch das nicht reichen würde. Ich durfte ja die Shimano Saint testen, das sind Welten dazwischen. Das Santana ist sicherlich ein gutes Fahrrad, dass mit mir fertig werden würde. Aber, so habe ich gelesen, gibt es nicht wirklich gr0ße Rahmen, und so bleibt für mich mit mehr als 1,90 doch nur die sportliche Fahrweise. Außerdem steh ich auf Panzer Btw. Simplon hat sich gemeldet. Die Gabel kann man tauschen. Aber nur am aktuellen Modell und einzeln kaufen geht schon mal gar nicht. Sehr schade, war aber nach anderen Kommentaren hier zu Simplon zu vermuten.
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#623989 - 05/27/10 08:23 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Hunsrücker]
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Vielleicht könnte ich mit anderen Belägen und einer Keramikfelge ein besseres Ergebnis bekommen, Keramikfelgen sollen eher noch schlechter bremsen, ihr Vorteil liegt nur in der meist deutlich längeren Haltbarkeit.
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#624087 - 05/28/10 07:22 AM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: HyS]
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Procyon
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Ich weiß nicht wie es bei anderen ceramicbeschichteten Felgen aussieht, aber bei Mavic in Kombination mit den roten Belägen hatte ich ein sehr gute Bremsleistung. Bei den grünen war die Bremsleistung bei Nässe besser, aber der Verschleiß zu groß. Die beste Bremsleistung hatte ich mit den Altek-Geberzylinder (kleinerer Durchmesser), FirmTech-Nehmerzylinder und Heatsink-Beläge aus dem Trial-Sport. Diese Beläge fingen aber bei zunehmenden Verschleiß an zu quitschen.
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#624150 - 05/28/10 11:02 AM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Hunsrücker]
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Das mit dem niedrigen Tretlager kann ich nicht bestätigen.
Bei mir sind es 270 mm Abstand von Tretlagermitte bis Boden bei voll aufgepumpter Serienbereifung. Das ist nicht gerade üppig. Ich sehe da keinen Spielraum, weniger fette Reifen aufzuziehen. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du ein Rad findest, mit dem du glücklich wirst. Hast du schon mal überlegt, einen Rahmen für dich bauen zu lassen?
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#634633 - 07/04/10 02:29 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Everic]
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Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen. Simplon konnte mir keine Scheibenbrems-/schwerlastfähige Gabel verkaufen. Der Rohloff-Umbau hätte alleine 1200 € gekostet, dazu wären noch andere Felgen gekommen. Auch wenn es mir schwerfiel, so habe ich das Simplon verkauft (immerhin innerhalb der Forumsfamilie). Die Frage, was dann kommt, entschied sich unter den üblichen (Schwerlast-)Verdächtigen. Velotraum musste leider bei meinen Wünschen relativ schnell abwinken, finde ich aber auch ok, besser als mir irgendwelche halbherzigen Lösungen anzubieten. Norwid wäre eine tolle Lösung gewesen, sprengte aber das Budget gewaltig. Patria hat sich leider trotz mehrmaligen Nachfragens nicht zu einer Antwort durchringen können. Andere Anbieter wie Santana, Utopia, Workcycles o.ä. kamen für nicht in Fragen. Also habe ich micht für das Sumo entschieden. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, gewaltige Rohre, nicht die "Eleganz" des Sumo, aber die Konsequenz, mit der Schwerlastfähigkeit erreicht wird, ist beeindruckend. Nach ein paar weiteren Erfahrungskilometern berichte ich weiter und schicke dem @dogfish ein paar Bilder. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank für Eure Tips und Unterstützung.
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#634636 - 07/04/10 02:50 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Hunsrücker]
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Herzlichen Glueckwunsch zum Sumo. Tja, das Patria nicht reagiert hat, kenne ich leider mehr als genug. Manchmal hat man dann Glueck und manchmal Patria einen Kunden weniger, scheint sie aber nicht sooo zu stoeren
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#653424 - 09/13/10 08:09 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: haegar]
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Hallo,
eigentlich ist es bei Patria ganz einfach. Man muss nur die richtige Mitarbeiterin ans Telefon bekommen - dann wird fast alles zum Selbstläufer. Also erst ein kurzer Blick in die Glaskugel - dann anrufen. Für weniger Begabte (wie mich) - solange anrufen bis die Stimme des Vertrauens am Telefon ist.
Beste Grüße Rudolf
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#653425 - 09/13/10 08:12 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: RudiS]
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eigentlich ist es bei Patria ganz einfach. sag ich doch und dann einfach drauf setzen und fahren und fahren und fahren ...
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