Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD

Posted by: Hunsrücker

Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD - 05/05/10 06:34 PM

Hallo,
ich habe mir nach mehrjähriger Fahrradabstinenz vor knapp zwei Jahren ein neues Rad geleistet. Ein Simplon Kagu HD, ein echter Lastenträger, der mit meinem Gewicht auch stark gefordert wird. Leider hat das Simplon zwei Problemzonen. Mit der Magura HS33 werde ich nicht richtig warm, wurde hier aber schon ausführlich diskutiert. Das zweite ist die Schaltgruppe, durchgängig LX. Sie schaltet recht exakt, kracht aber mit der Zeit immer mehr. Was ich so rausfinden konnte, ist die LX nicht wirklich schwerlastfähig. Mein Gewicht (Wiegetritt kommt so gut wie nie vor) ist wohl längerfristig nicht kompatibel mit der LX. Dazu bin ich ziemlich technikinteressiert und schon lange vom Rohloff-Getriebe angetan. Meine zwei linken Hände würden sich ebenfalls freuen.
So ein paar Sachen lassen mich aber noch schwanken. Ich weiß, dass eine Rohloff an fast jedes Fahrrad passt, dass Simplon Kagu gibt es auch als Rohloff-Version und das sollte funktionieren.
Die R.-Nabe hat "nur" 32 Speichen. Für mich ist absolute Stabilität (jetzt 36 Speichen) kein Luxus sondern Gesunderhaltungstrieb. Rohloff beteuert, dass das trotzdem stabil ist. Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder habe ich da falschen Ansatz mit diesem Getriebe in Bezug auf Schwerlastfähigkeit.
Das Simplon hat weder eine Verschiebemöglichkeit an der Achse, noch ein Exzentertretlager. Da würde mir wohl nur der Kettenspanner bleiben. Oder ist es sinnvoll, auch auf ein Exzentertretlager umzubauen. Eine kpl. Kaselung fände ich sehr positiv.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umbau auf eine Rohloff? An welche weiteren Teile, außer dem Rohloff-Paket, muss ich denken?

Schon mal vielen Dank!