29524 Members
98491 Topics
1548833 Posts
During the last 12 months 2181 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#617595 - 05/05/10 06:34 PM
Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 72
|
Hallo, ich habe mir nach mehrjähriger Fahrradabstinenz vor knapp zwei Jahren ein neues Rad geleistet. Ein Simplon Kagu HD, ein echter Lastenträger, der mit meinem Gewicht auch stark gefordert wird. Leider hat das Simplon zwei Problemzonen. Mit der Magura HS33 werde ich nicht richtig warm, wurde hier aber schon ausführlich diskutiert. Das zweite ist die Schaltgruppe, durchgängig LX. Sie schaltet recht exakt, kracht aber mit der Zeit immer mehr. Was ich so rausfinden konnte, ist die LX nicht wirklich schwerlastfähig. Mein Gewicht (Wiegetritt kommt so gut wie nie vor) ist wohl längerfristig nicht kompatibel mit der LX. Dazu bin ich ziemlich technikinteressiert und schon lange vom Rohloff-Getriebe angetan. Meine zwei linken Hände würden sich ebenfalls freuen. So ein paar Sachen lassen mich aber noch schwanken. Ich weiß, dass eine Rohloff an fast jedes Fahrrad passt, dass Simplon Kagu gibt es auch als Rohloff-Version und das sollte funktionieren. Die R.-Nabe hat "nur" 32 Speichen. Für mich ist absolute Stabilität (jetzt 36 Speichen) kein Luxus sondern Gesunderhaltungstrieb. Rohloff beteuert, dass das trotzdem stabil ist. Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder habe ich da falschen Ansatz mit diesem Getriebe in Bezug auf Schwerlastfähigkeit. Das Simplon hat weder eine Verschiebemöglichkeit an der Achse, noch ein Exzentertretlager. Da würde mir wohl nur der Kettenspanner bleiben. Oder ist es sinnvoll, auch auf ein Exzentertretlager umzubauen. Eine kpl. Kaselung fände ich sehr positiv. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umbau auf eine Rohloff? An welche weiteren Teile, außer dem Rohloff-Paket, muss ich denken?
Schon mal vielen Dank!
|
Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
Top
|
Print
|
|
#617603 - 05/05/10 06:47 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 2,590
|
Hm, lange Zeit hatte ich die LX nicht, ABER sie hat gehalten, wo anderes (z. B. P5Cargo) laengst aufgegeben hat :), allerdings war der absehbare Verschleiss eher das, was mich schon zu schockieren begann, daher kann ich Deinen Wunsch schon verstehen. Btw. meine persoenlichen Erfahrungen mit Scheiben waren anders, als "erwartet", aber lassen wir das mal aussen vor.
Was ich mich frage, wenn Du mit den Bremsen UND dem Antrieb unzufrieden bist, noch dazu eine Rohloff nicht optimal zu integrieren ist, Scheiben niemals verwendbar sind, ob es dann nicht Sinn macht, das Rad weitergehender umzubauen, z. B. auf einen Rahmen, der auch (! - nach meiner Erfahrung niemlas wieder einen Rahmen mit NUR) Scheiben zulaesst und Excenter hat (Velotraum?) bzw. das Kagu entspechend zu verkaufen?
|
|
Top
|
Print
|
|
#617606 - 05/05/10 06:57 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: haegar]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 72
|
Die Frage, ob ich mir nicht gleich ein anderes Rad kaufen soll, hab ich mir auch gestellt. Ich habe mich dagegen entschieden. Zum einen bieten weder Velotraum, noch Patria oder Idworx die Tragfähigkeit, zum anderen hab ich zu dem Rahmen absolutes Vertrauen. Und das Schauff Sumo finde ich sooo häßlich. :-) Bei Scheibenbremsen hab ich etwas Sorge, dass die einseitige Belastung die Gabel zerstören könnte. Ich hab mich arrangiert mit der HS33 und vermeide lange Abfahrten. Würdest du wieder Rohloff wählen?
|
Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
Top
|
Print
|
|
#617617 - 05/05/10 07:24 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 2,590
|
Zum einen bieten weder Velotraum, noch Patria oder Idworx die Tragfähigkeit ??? ... also Patria in Serie je nach Modell 160kg, bei Massanfertigung Auflastung auf mind. 180kg u. U. auch 200kg moeglich, Velotraum cross 7005 EX Plus 180kg ... wenn ich mich nicht vertue, hat das Simplon Kagu HD 160kg Zuladung Andererseits kann ich Dich schon verstehen, ich wuerde mich auch sehr schwer tun, nach all den Erfahrungen einfach so ein Rad / Rahmen zu wechseln. Waehrend ich *meine* Erfahrungen mit Scheiben habe, kann ich zur Rohloff nix sagen, hatte ich noch nie.
|
|
Top
|
Print
|
|
#617620 - 05/05/10 07:31 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hallo, für deine Ansprüche wie geschaffen wäre die Felge Rigida Andra, die speziell für die Rohloff entwickelt wurde: Rigida Andra 30
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#617621 - 05/05/10 07:32 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: haegar]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 72
|
Du hast natürlich recht mit den Tragfähigkeiten, ich hätte dazu schreiben sollen " bei vergleichbarem Preis".
|
Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
Top
|
Print
|
|
#617625 - 05/05/10 07:34 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: HyS]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 72
|
Danke, klingt gut, aber ich fahre mit Big Apple, schein inkompatibel mit der Felge ge zu sein. Habe auch schon an keramikbeschichtete Felgen gedacht.
|
Viele Grüße aus dem Hunsrück! |
Edited by Hunsrücker (05/05/10 07:36 PM) |
Top
|
Print
|
|
#617640 - 05/05/10 08:22 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
50er Big Apple sollten gemäß den Angaben passen.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#617641 - 05/05/10 08:24 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 3,713
|
Hallo!
Ich fahre ein Simplon Nimbus mit Rohloff-Schaltung seit "Menschengedenken". Sein Rahmen ist dem des Kagu sehr ähnlich. Ich fahre mit Vorliebe auf Wald- und Feldwegen. In Ausnahmefällen bewege ich das Simplon auch in schwierigem Gelände. Jetzt im Frühjahr bin ich beträchtlich übergewichtig mit 105 Kilo. Über Winter blieben 15 Kilo hängen. Rotwein fällt schwer ins Gewicht. Ich habe schon angefangen, den Trend umzukehren. Bei einer Einkaufsfahrt kommen noch 25 Kilo Ware obendrauf. Trotz dieser Last habe ich keine Bedenken, auch steinige Wege zu fahren. Anfang Winter letzten Jahres hatte ich mit dem Simplon-Rahmen 12'000 Kilometer in einem Jahr zurückgelegt, viele Wochen in den Bergen. Den Rahmen halte ich für derart formstabil und zuverlässsig, dass ich wohl keinen zweiten mehr brauchen werde. Vor 3 Jahren habe ich die Rohloff-Nabe in einer Spezialwerkstatt in eine Rigida Sputnik mit 32 Speichen einbauen lassen. Seitdem hatte ich keinen Speichenriss mehr. Die Einspeichung überprüfe ich alle halben Jahre. Mit der Magura HS 11 wage ich auch eine 20-prozentige Abfahrt. Seit 50'000 Kilometern habe ich ein und denselben Kettenspanner.
Ich wollte schon mal auf Kettenschaltung umstellen. Da ich jedoch viel in der Bahn unterwegs bin, nichts zu meiner Übersetzung, 32-er Kettenblatt mit 17-er Ritzel, adäquates fand, auf Zuverlässigkeit und Wartungsarmut großen Wert lege, kam ich wieder davon ab.
Wie Dir von "HvS" schon vorgeschlagen, wird die "Rigida Andra" meine nächste Felge werden. Die "Sputnik" hatte mir mein Mechaniker vorgeschlagen.
|
Edited by Wendekreis (05/05/10 08:35 PM) |
Top
|
Print
|
|
#617642 - 05/05/10 08:31 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 887
|
Da die Rohloff mit 32 Speichen auch erfolgreich in Tandems verbaut wird (nicht in unserem bisher), würde ich mir da nicht zu viele Sorgen über die Stabilität machen, wenn das Laufrad gut gebaut ist.
|
Top
|
Print
|
|
#617667 - 05/05/10 10:44 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 365
|
Hallo,
die Rohloff mit Scheibenbremse im Reiserad (Patria Terra) ist jetzt 17500km mit der ersten Felge und den ersten Speichen unterwegs. Ca. 3000km davon mit dem maximal zulässigem Gesamtgewicht meines Rades von 160kg. (Also 20kg+40kg+ich.) Der Großteil der Strecke mit Maximalgewicht waren asphaltierte Straßen so ca. 500km Schotter, Wald- und Feldwege. Das Vorderrad mit Scheibe habe ich mal gewechselt, dies lag aber nicht an der Felge oder den Speichen sondern an dem Nabendynamo der durch ein schwäbisches Model ersetzt wurde. Der SON hat auch nur 32 Speichen und von den Schwerlast km ungefähr zwei Drittel ohne irgendeinen Mangel absolviert. Zu den Scheibenbremsen sei noch angemerkt, seit ich von 160iger Scheiben auf 180iger umgestiegen bin hat sich der Belagverschleiß fast auf die Hälfte reduziert. Kein Ahnung warum, ich habe es lediglich wohlwollend zu Kenntnis genommen. Wenn Du mir die Frage nach der Rohloff "Wiederwahl" stellen würdest, ja - seit kurzem habe ich zwei davon.
Rudolf
|
Top
|
Print
|
|
#617684 - 05/06/10 12:37 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Das Simplon hat weder eine Verschiebemöglichkeit an der Achse, noch ein Exzentertretlager. Da würde mir wohl nur der Kettenspanner bleiben. Ja, klar, mach das und lass Dich nicht von selbsternannten Stilinquisitoren beschwatzen. Das Spannwerk macht keinen Ärger. die Kette ist immer sauber gespannt, du musst nichts nachstellen und sowohl Tretlager als auch Laufrad haben eine definierte Einbaulage. auf die Kettenkapselung, die bei Fahrrädern ohnehin ungenügend, weil eben nicht vollständig geschlossen zu bekommen ist, sei gesch. ähm verzichtet. Mach Dir Gedanken über die Drehmomentabstützung und über die Schaltleitungsführung. Ich kann immer nur wieder empfehlen, das R-Gerät gleich in der am vielfältigsten nutzbaren Scheibenbremsversion zu erwerben. Ein nachträglicher Umbau auf den Bremsscheibendeckel kostet spürbar mehr als der Neupreisunterschied. Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#617697 - 05/06/10 05:47 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 1,365
|
Hallo, hm, ich weiss nicht. Du willst kein anderes Rad kaufen weil das jetzige Dir gefällt da Lastenträger. Andererseits hast Du ´ne HS33, die Dir nicht ausreichend erscheint, die Du aber nicht gegen eine Scheibenbremse (hier mal im Forum über die Suchfunktion kritisch überprüfen, ob sie Dir zusagt!) austauschen kannst, da der Rahmen das nicht zulässt. Ausserdem willst Du ´ne Rohloff bei gleichzeitiger Komplettkapselung der Kette (wenn ich das richtig verstanden habe). Letzteres ist aber wohl nicht möglich (?), wenn Du beim jetzigen Rad nen Kettenspanner einbauen lassen musst. Das finde ich wirklich schlecht, denn der Chainglider ist nach meiner bisherigen Erfahrung ein sehr guter Kettenschutz (und auch Beinkleiderschutz!). Beim Kettenspanner ist auch der Nachteil, dass Du da ein zusätzliches Teil am Rad hängen hast, was kaputt gehen kann. Ok, das sind jetzt alles keine k.o.-Argumente aber zusammen mit Deiner Bremsenproblematik würde ich dann doch noch mal das Thema "neues Rad" überdenken. Wie sieht übrigens die Simplon Kagu Rohloff-Version aus? Entfällt da der Kettenspanner? Besteht die Möglichkeit, an die Rohloff-Version ´ne Scheibenbremse dranmachen zu lassen? vG nöffö
|
Edited by nöffö (05/06/10 05:48 AM) |
Top
|
Print
|
|
#617701 - 05/06/10 06:21 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: nöffö]
|
Member
Offline
Posts: 551
|
Wie sieht übrigens die Simplon Kagu Rohloff-Version aus? Entfällt da der Kettenspanner? Besteht die Möglichkeit, an die Rohloff-Version ´ne Scheibenbremse dranmachen zu lassen? Die Auflösung liefert die Simplon Website. Also verschiebbare Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme. Edit: Habe gerade gesehen, dass das farbabhängig ist! http://www.simplon.com/active-lifestyle-raeder/balloonbikes/kagu.htmlUnter Rahmendetails Frank
|
Edited by Frawie (05/06/10 06:28 AM) |
Top
|
Print
|
|
#617740 - 05/06/10 08:23 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Procyon
Unregistered
|
Zu meinen "Spitzenzeiten" wog ich über 135kg und habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Mit der HS33 war ich auch erst zufrieden, als ich "Vierpunkt-Brake-Booster" aus dem Trial-Sport verbaut habe. Danach hatte ich einen harten Druckpunkt, die Nehmerzylinder verstellten sich nicht mehr und die Klötze nutzten sich gleichmäßiger ab. Nachteil: Beim Radausbau muß jedesmal die Luft aus dem Reifen. Ich stimme HvS` Empfehlung zu und würde, wenn möglich, dieses Modell mit CSS-Beschichtung ordern. An meinen ersten Rohloff-Laufrad störten mich die Geräusche von den Speichenkreuzungen und die mangelnde Seitensteifigkeit. Mein aktueller LRS ist mit DT Alpine III dreichfach gekreuzt. Die Kreuzungen sind zudem gebunden. Ich denke, dass diese Laufrad mindestens so steif und stabil ist, wie eins mit 36 Speichen. Übrigens fahre ich schon seit Jahren mit von Rohloff nicht freigegebenen Übersetzungen (z. Z. 40:17). Die Nabe machte bisher keinerlei Probleme. Der Kettenspanner funzt ebenfalls unauffällig.
|
Edited by Procyon (05/06/10 08:27 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#617746 - 05/06/10 08:32 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 3,713
|
Hallo!
In den Foren stellen viele eine Frage, und geben nie mehr eine Antwort auf das Resultat der erhaltenen, gut gemeinten Ratschläge. Ich hoffe, Du gibst uns Bescheid, wozu Du Dich entschlossen hast.
|
|
Top
|
Print
|
|
#617752 - 05/06/10 09:05 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 319
|
Hallo, für deine Ansprüche wie geschaffen wäre die Felge Rigida Andra, die speziell für die Rohloff entwickelt wurde: Rigida Andra 30 Gerrit Gaastra empfiehlt hier die Rigida Darim als "Über-Felge". Ich bin mit der Darim sehr zufrieden, mit dem Vorgängermodell hatte ich das Problem mit Speichenbrüchen. Scheinbar gibt es die Darim aber nur exclusiv für Idworx. Gruß, Bodo
|
Top
|
Print
|
|
#617763 - 05/06/10 09:25 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 3,250
|
Das zweite ist die Schaltgruppe, durchgängig LX. Sie schaltet recht exakt, kracht aber mit der Zeit immer mehr. Was ich so rausfinden konnte, ist die LX nicht wirklich schwerlastfähig. Mein Gewicht (Wiegetritt kommt so gut wie nie vor) ist wohl längerfristig nicht kompatibel mit der LX. Dazu bin ich ziemlich technikinteressiert und schon lange vom Rohloff-Getriebe angetan. Meine zwei linken Hände würden sich ebenfalls freuen.
Wenn du eine Speedhub haben willst um der Speedhub willen ok, aber wie schaltest du denn, bzw. was kracht wann und wo? Annehmend daß die Schaltung relativ sauber, gut eingestellt und nicht verschlissen ist, sollte es nicht krachen. Nimmst du beim Schalten denn kurz Druck vom Pedal oder pedalierst du immer gleich?
|
Edited by macrusher (05/06/10 09:26 AM) |
Top
|
Print
|
|
#617929 - 05/06/10 06:15 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Frawie]
|
Member
Offline
Posts: 311
|
Hallo, die verschiebbaren Ausfallenden gibt es erst seit diesem Jahr bei Simplon. Das Rad in weiß/berry ist evt. pulverbeschichtet und nicht eloxiert, so dass die Farbe abplatzen könnte oder schlicht der Rest vom Vorjahr. Das Modell von "Hundsrücker" wurde mit Kettenspanner ausgeliefert. Links war meiner Meinung nach immer ein Ausfallende mit langem Schlitz, also für Rohloff OEM Abstützung. Bleibt noch die Frage nach der Bremse, aber da halte ich mich 'raus. Grüße Helm
|
Top
|
Print
|
|
#617964 - 05/06/10 07:27 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: helm18]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 72
|
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Vielleicht hole ich mal etwas weiter aus. Als ich mir das Simplon gekauft habe, musste ich abwägen zwischen einem Rad, dass mich (er-)trägt und der Tatsache, dass ich nach langer Fahrradabstinenz mich nicht gleich in „horrende“ Kosten stürzen wollte. Heraus kam das Kagu, dass für mich außer den genannten Problemen mein Traumrad geworden ist. Es passt einfach. Deswegen und denn zu erwartenden Mehrkosten will ich mir kein anderes Rad kaufen. Ich versuche mal zu antworten: Bei der empfohlenen Rigida Andra gehen leider nur maximal die 50er Big Apple, ich fahre aber die 60er und wollte dabei bleiben. Aber das sollte kein Problem sein, mit einer Keramikfelge und Boostern klappt das Bremsen hoffentlich besser, hoffe ich. Den Chainglider sehe ich als nice to have, aber nicht zwingend. Der Kettenspanner ist sicherlich ein Teil mehr, das außen absteht und deswegen schnell beschädigt werden kann, aber niemand muss am Tretlager rumfummeln und ich habe keinen Stress wegen der Spannerei. Links ist ein langes Ausfallende. Bedeutet dass, dass ich keine Drehmomentabstützung mehr brauche? [img]http://img338.imageshack.us/i/img0006kl.jpg/[/img]
|
Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
Top
|
Print
|
|
#617969 - 05/06/10 07:34 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 2,590
|
Btw. es gibt doch den Chainglider "open", der nur den vorderen Teil abdeckt, damit haettest Du zumindest Hosenschutz. Btw. die Andra 30 wird aber bis 62er empfohlen, wie kommst Du auf die 50er Grenze?
|
|
Top
|
Print
|
|
#617971 - 05/06/10 07:43 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Der Kettenspanner ist sicherlich ein Teil mehr, das außen absteht und deswegen schnell beschädigt werden kann, Der Kettenspanner von Rohloff ist deutlich kompakter als der einer Kettenschaltung, da er nicht schalten muß. Bei mir seit 2004 ohne eine Änderung am Rad im Einsatz. Wenn du sehr breite Reifen nimmst, dann am besten auch sehr breite Felgen mit versetzten Speichenbohrungen. Dann knicken die Speichen ebenfalls kaum ab am Ende der Nippel.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#617985 - 05/06/10 08:30 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: haegar]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 72
|
Btw. es gibt doch den Chainglider "open", der nur den vorderen Teil abdeckt, damit haettest Du zumindest Hosenschutz. Btw. die Andra 30 wird aber bis 62er empfohlen, wie kommst Du auf die 50er Grenze? In dem Link weiter oben von HvS stand, dass die Rigida nur bis zu den 50er empfohlen werden. Aber interessant, dass Rigida was anderes angibt. Ich glaub denen mal :-) @HvS Interessant, dass du breite Felgen ansprichst. Die Felgen auf dem Simplon (Simplon Felge 5.2 XD, könnte DT Swiss sein) sind sehr schmal, kaum breiter als die auf dem Simplon Scan meiner Freundin.
|
Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
Top
|
Print
|
|
#617998 - 05/06/10 09:40 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 311
|
Links ist ein langes Ausfallende. Bedeutet dass, dass ich keine Drehmomentabstützung mehr brauche? (Bildlink korrigiert) Es genügt eine sog. OEM Achsplatte, hier die mittleren in den Bildern: http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_de...zung/index.htmlDie Speedhub-Naben mit "OEM" im Namen haben diese Achsplatte gleich dabei. Damit wird das Drehmoment am Rahmen abgestützt. Nach alter ETRTO-Norm waren keine 62mm Reifen auf 19 mm Felgen empfohlen. Heute soll es gehen: http://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelleIch fahre auf 19mm Felgen 30mm Reifen. Bei hoher Last am Reiserad und hohem Druck würde ich breitere Felgen nehmen. Grüße Helm
|
Top
|
Print
|
|
#618023 - 05/07/10 06:53 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Procyon
Unregistered
|
Eher unwahrscheinlich,aber ein Versuch ist es wert: Vielleicht hat irgendein Händler in Deiner Nähe wenigstens für das Hinterrad noch eine 121er oder 521er 32-Loch-Ceramic-Felge von Mavic auf Lager...
|
Top
|
Print
|
|
#618072 - 05/07/10 09:04 AM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Deine Bremsprobleme sind vor lauter Chaingliderei ein bisschen in den Hintergrund gerutscht. Hast Du mal an unterschiedliche Bremsen gedacht? Mit einer dafür tauglichen Gabel kannst du am wichtigereren Vorderrad eine Scheibenbrmse einbauen. Mit dem Hinterrad wirst Du dann mit Sicherheit leben können. Nirgendwo steht, dass die Bremsen baugleich sein müssen.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#621062 - 05/17/10 07:59 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 72
|
So, heute habe ich meinen freien Tag genutzt, meine ästhetischen Vorbehalte über Bord geworfen und bin an den Rhein nach Remagen gefahren, um dort mit einem Schauff Sumo eine Probefahrt zu machen. Am Wochenende habe ich mich auf einer schönen Mehrtagestour die Weinberge "runtergezittert", naja ich musste halte ziemlich langsam runter, damit ich im Ernstfall auch irgendwie zum stehen komme. Deswegen wollte ich dieses Schwerlastteil Sumo mit Shimano Saint-Scheibenbremse testen. Nüchtern betrachtet sensationell. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur HS33. Leider scheint das Schauff Sumo ein ziemlich exotisches Modell zu sein, Test- oder Erfahrungsberichte sind hier und im restlichen www nur sehr spärlich. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?
|
Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
Top
|
Print
|
|
#621092 - 05/17/10 09:41 PM
Re: Umbau auf Rohloff bei Simplon Kagu HD
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 433
|
Ja, davon gibts schon nicht so viele Tests. Dafür aber einen sehr aktuellen von der Trekkingbike. Der ist auch online verfügbar, einfach mal auf deren Homepage nach "Schauff Sumo" suchen und du kommst zum XXL-Räder-Test vom vergangenen Monat!
|
Top
|
Print
|
|
#622814 - 05/24/10 05:26 PM
Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: rifi]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 72
|
Kurzer Zwischenbericht: Ein Umbau meines trotz allem heiß geliebten Simplon Kagu HD auf eine Vorderrad-Scheibenbremse ist wohl leider nicht machbar, weil die Gabel mit Scheibenbremse nicht mehr die Tragfähigkeitswerte wie die jetzige hätte. Für mich wäre das ein K.O.-Kriterium gegen eine neue Gabel. Vorausgesetzt, es geht doch, wäre der finanzielle Aufwand sehr hoch, gepaart mit einem Umbau auf Rohloff an die 2.000€. Das stellt meine "Liebe" zum Kagu auf eine sehr harte Probe. Ich ringe mit mir und warte noch auf endgültige Antworten von Simplon... Das Sumo hat mich schwer beeindruckt. Die Bremsen und diese extrem stabile Bauweise, vor allem aber die durchweg konsequent auf Schwerlast ausgelegten Komponenten (soweit das geht) haben mir gefallen. Leider gibt es, außer dem kurzen und wenig aussagekräftigen Bericht in der "Trekkingbike", nur wenige Tests oder Kurzberichte. Hat hier vielleicht jemand noch Erfahrungswerte? Ich habe mich auch bei den anderen üblichen Verdächtigen informiert und dabei die Sumo-Spezifikationen als Maßstab genommen. Velotraum hat abgewunken, Patria prüft und Norwid bietet Scheibenbremsen mit 200kg Traglast mit dem Skaggerrak (btw, heute hab ich ein Norwid Fünen gesehen , ist ja fast schon ein Kunstwerk... ok nicht nur fast ). Aber mein Geldbeutel wird da wahrscheinlich nicht mithalten können. Es bleibt spannend, ich halte euch auf dem Laufenden.
|
Viele Grüße aus dem Hunsrück! | |
Top
|
Print
|
|
#622904 - 05/24/10 09:20 PM
Re: Umbau Simplon oder doch was anderes???
[Re: Hunsrücker]
|
Member
Offline
Posts: 887
|
Mir fällt gerade noch ein, dass Santana mit dem Extratour (pdf) auch noch ein Schwerlastrad (200 kg) im Angebot hat. Allerdings mit Rennlenker, ohne Rohloff, Scheibenbremse nur hinten möglich...
|
Top
|
Print
|
|
|