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#612167 - 04/17/10 06:32 AM
Scheibendicke Tektro mechanisch
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Liebe Forumianer,
bei meiner Forums- und Internetrecherche habe ich keine Information dazu gefunden: welche Stärke hat die Scheibe einer mechanischen Tektro-Scheibenbremse in neu, und welches ist die Mindeststärke, bevor sie ausgewechselt werden muss?
Danke!
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#612174 - 04/17/10 07:52 AM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: sonicbiker]
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Hallo Wolfram,
habe hier auf dem Tisch zwei 160mm Tektro Scheiben liegen. Mein alter huddeliger Messschieber zeigt 1,9mm Stärke an. Zur unteren Verschleißgrenze kann ich nix sagen.
Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (04/17/10 07:53 AM) |
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#612624 - 04/18/10 11:04 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: sonicbiker]
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Holla die Waldfee, was hast du denn vor? Hab eine Magura-Scheibe seit 2005 dran - fahr viel - bremse viel und auch gerne aggresiv. Hab mir zwar noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich die mal wechelsn sollte, aber bisher seh ich auch nicht den geringsten Anlass dazu. Solange es gut bremst passt doch alles, falls ich die mal tauschen sollte müsste meine Scheibe schon wirklich fertig ausschauen - nach fünf Jahren schaut die aber noch lang nicht so aus.
Also schau die das Teil doch einfach mal wirklich an und entscheide selbst darüber. Vor einer Weltreise wärs vielleicht für mich eine Überlegung wert, ansonsten - solange die Bremse gut geht nicht wirklich.
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#612626 - 04/18/10 11:09 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: gaudimax]
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fünf Jahre bei täglichem Einsatz ist relativ viel. Meine erste Magurascheibe (Neumaß 2,0mm) hab e ich mangels Messmittel bis 1,3mm runtergefahren. Man sieht das erst auf den zweiten Blick, in der Mitte der Wirkfläche sieht das Material aber ziemlich dünn aus. Nochmal passiert mir das nicht, allerdings habe ich bei Nachbars eine Feinmessschraube geerbt. Sehr praktische Einrichtung.
Falk, SchwLAbt
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#612627 - 04/18/10 11:20 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: Falk]
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Naja, aber auch ohne irgendeine Feinmessschraube: Alles in allem hält eine Scheibe schon eine gute Zeit lang. Und solange diese zum Bremsen noch soweit ihren Dienst gut vollbringt, dazu noch brauchbar ausschaut ist diese doch noch einigermaßen in Ordnung?! Und auch wenn die Scheibe schon etwas in die Jahre gekommen ist - dann müsst man dies doch nach und nach merken - ohne irgendwann mal Risiko zu haben dass einem die Bremsleistung wirklich versagt.
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#612629 - 04/19/10 12:10 AM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: gaudimax]
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Ohne es erlebt zu haben gehen meine Bedenken eher in Richtung Bruch mit der unangenehmen Folge eines blockierenden Laufrades. Sollte das passieren, wird es vermutlich ohne große Ankündigung eintreten. Ich möchte mich nicht freiwillig als Versuchskarnick ähm Testfahrer melden.
Falk, SchwLAbt
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#612643 - 04/19/10 06:25 AM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: sonicbiker]
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Hi Wolfram,
zu Tektro Scheiben kann ich leider nichts sagen. Bei Magura ist das Neumaß 2,0 mm und die Verschleißgrenze bei 1,7 mm. Neumaß bei Shimano sind 1,8 mm. Verschleißgrenze ?
@Berti: aggresiv bremsen impliziert bei mir auch 'sich auf die Bremse verlassen'. Bei meinen Magura-Scheiben habe ich nach 14.000 km mit dem Messschieber nur noch 1,7 mm gehabt und sie dann ausgetauscht. Ein Messschieber ist hierfür aber eher ungeeignet (man misst in diesem Fall immer zu viel).
Grüße Martin
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#612863 - 04/19/10 05:18 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: Falk]
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Bruch mit der unangenehmen Folge eines blockierenden Laufrades Genau dahin gehen meine Befürchtungen auch. Und ich nehme nicht an, dass die seriöseren Hersteller eine Verschleißuntergrenze aus Spaß und nur alleinig zum Verkauf von schicken neuen Scheiben angeben. So wirklich kann ich es nicht einschätzen, wie dick eine Scheibe mindestens sein muss, damit sie zuverlässig hält. Ein Zehntel Millimeter Verschleiß sind ja offensichtlich ein paar tausend Kilometer, aber in Zehntel zu wenig war dann vielleicht der letzte Kilometer.
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Edited by sonicbiker (04/19/10 05:19 PM) Edit Reason: Worte vergessen |
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#612886 - 04/19/10 05:59 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: Falk]
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Mal anderes herum gefragt, so übern Daumen: wieviele Belagpaare sind das bei Sintermetallbelägen und wieviele bei organischen?
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#612930 - 04/19/10 06:39 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: jan13]
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Also bei mir waren das 5 Sätze - alles original Magura 4.1 Performance. Wie viel länger die 4.2 Endurance halten kann ich nicht sagen. Hatte die nur 1x hinten verbaut und mochte sie nicht. Länger gehalten haben sie in diesem speziellen Fall auch nicht, aber da hatte ich auch Probleme mit einem hängenden Bremskolben. Hat also für die Haltbarkeit der Endurance-Beläge an sich keine Aussagekraft.
Grüße Martin
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#612960 - 04/19/10 07:10 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: jan13]
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wieviele Belagpaare sind das bei Sintermetallbelägen und wieviele bei organischen? Keine Ahnung, ich habe nie mitgezählt. In zehn Jahren zunehmendem Scheibenbremsbetrieb habe ich erst eine Scheibe gewechselt, die zweite nähert sich dem Betriebsgrenzmaß. In guten Jahren mit mehreren Reisen liefen die Sohlen beim Reiserad jeweils so etwa ein Jahr, am Winterbock habe ich die Sohlen erst einmal gewechselt - und auch das erst, nachdem dieses Fahrzeug für einige Reisen eingesetzt wurde. Falk, SchwLAbt
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#613036 - 04/19/10 08:55 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: jan13]
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Hallo,
habe gerade in meiner kleinen Exceltabelle nachgeschaut. Nach ca. 17000km und 8 Bremsbelägen vom Typ Endurance und dem originalen Satz Performance war meine 160 mm Magurascheibe am Vorderrad bei 1,3mm angekommen. Nach ca. 4 Belagsätzen hatte ich also vollkommen unbemerkt die Verschleißgrenze passiert. Seither achte ich etwas mehr darauf und nutze gelegentlich den Messschieber. Die Messschraube in der Firma zeigte beim Nachmessen übrigens keinen signifikant anderen Wert.
Gruß Rudolf
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#613916 - 04/22/10 04:09 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: sonicbiker]
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Nordisch
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Warum sind die Verschleißgrenzen bei den Bremsscheiben bei einer so hohen Materialstärke angesetzt?
Bei Felgen (flanken) geht man von 0,9 -1 mm aus und auf die übt noch der Reifen ordentlich Druck aus und zudem sind diese nur aus Alu.
Hat jemand eine Erklärung?
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#613918 - 04/22/10 04:19 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: ]
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Ich nehme mal an, es hängt mit den höheren Kräften zusammen. Denk mal an die Hebelverhältnisse. Außerdem wäre so eine Bremsfolie (-scheibe kann man das nicht mehr nennen) kaum mehr betriebsfest, weil nicht mehr steif genug. Jede kleine Berührung würde doch zu Verbiegungen führen.
Falk, SchwLAbt
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#613940 - 04/22/10 05:55 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: ]
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Bei Felgen (flanken) geht man von 0,9 -1 mm aus und auf die übt noch der Reifen ordentlich Druck aus und zudem sind diese nur aus Alu. Zudem arbeitet der Reifendruck gegen den Druck der Bremsklötze.
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#613955 - 04/22/10 06:32 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: Falk]
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Was bei mechanischen eher die Regel ist...
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#613960 - 04/22/10 06:46 PM
Re: Scheibendicke Tektro mechanisch
[Re: jan13]
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Ich meinte »plastische«.
Falk, SchwLAbt
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