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#568177 - 11/12/09 08:56 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
Flattern von Stahlrahmen ab gewissen Tempi
da mag rein theoretisch ein Zusammenhang mit dem Rohrdurchmesser bestehen, aber andere Faktoren dürften entscheidender sein. Deshalb brauchst Du den Klassiker . Der ist billig genug, hat aber keine horizontalen Ausfaller.

Ob die heute noch so toll sind wie meine, kann ich aber nicht beurteilen.
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Off-topic #568178 - 11/12/09 08:56 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: Job]
Claudius
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Kostet aber mehr, als nen Norwid Rahmen anne Wand zu nageln in perfekter Größe und mir selber nen Kurs zu kaufen beim besten Rahmenbauer der Welt (Namen ausgelassen für Glaubenskriege) und mir selber DEN Rahmen zu bauen, der mich IMMER, überall in JEDER Stimmung zu JEDEN Ort trägt etc lala...

Steffen - solche Links lieber in der Laberecke grins

Claudius
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#568181 - 11/12/09 09:09 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
Job
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Off-topic #568186 - 11/12/09 09:16 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
cyclejo
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Lieber Claudius,
ohne Deine Unterstützung der Fahrradindustrie mißbilligen zu wollen, wenn Du den Rahmen jetzt nicht unbedingt brauchst, spar noch ein bißchen und kaufe Dir dann den perfekten Rahmen.
Gerade hochwertige Stahlrahmen haben eine hohe Lebensdauer (mein Gesta bis jetzt 27 Jahre), so daß Du Dir beim Kauf eines solchen wahrscheinlich den Letzten Deines Lebens kaufts.
Der sollte kompromißlos, kompromißfähig und an veränderte Leistungs- und Haltungsfähigkeit anpassbar sein.
Die Suche danach wird Dich schon die Zeit beschäftigen, die Du brauchts um das Geld dafür aufzubringen.
Viel Spaß dabei
Lg Jo
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#568192 - 11/12/09 09:19 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: cyclejo]
reyk26
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Ich habe nur die Audax MK3 Gabel hier rumliegen.
Noch nicht verbaut...mal sehen wann das mal ein Rad wird.
Ansonsten - Made in Taiwan (wie Surly, Soma....usw) Top
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Off-topic #568194 - 11/12/09 09:26 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: cyclejo]
Claudius
Unregistered
Nun denn

scheinbar geht es nicht ohne eine kleine Geschichte

so sei es...

Der Claudius ist ein feiner Bursche (meint er jedenfalls). Er mag Knödel und Schweinsbraten. Auch mit Bier liegst du ihm nicht fern. Also doch ein ganz normaler Mensch.

Denkt man, denkt er, denkt jeder.

Doch es kam ganz anders. Dieser Claudius hatte die Idee (ja welche Idee war es eigentlich? sein 12tes Fahrrad (!!!!)) mal ein Randonneur zu haben.
Warum? Weil er keins hat. Reicht nicht als Grund? Weil er immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau war? Reicht immernoch nicht? Ok er liebt Fahrräder. Ah das gilt als Grund. Gut dieser Radelliebende Freak. Der hat nun schon ein paar Räder. Die brauchen Pflege - einiges an Pflege....

Naja und da ja der Claudius leider keinen hochbezahlten Job hat ist der Unterschied zwischen 400€ die er jetzt für den Rahmen gespart hat und 1000€ ca ein halbes Jahr.
Das ist ne Menge, für jemanden der eigentlich im Frühjahr mit dem Rad schon auf geruhsame Stunden zu zweit (Fahrrad und ich) unterwegs sein wollte.

Also bitte. Ich bin so ehrlich: Ich suche nicht (!) das Wahnsinnsrad. Das ultimative Marokko, Mittelasien, Unterindien, Südamerika, Antarktis-RAD.
Ich habe etliche Fahrräder. Jedes hat seine Berechtigung gepflegt zu werden und geliebt zu werden (ich glaub im Moment versteht mich nur Mario). Aber manchmal bemerkt man, dass unter den Rädern etwas fehlt. Etwas reizvolles, etwas schnelles, etwas unvernünftiges.
Ein Randonneur aller Ehren, eher eine Randonneuse! Eine richtige Rennsau!

und grad die
soll wenig kosten... naja was heißt wenig. 400€ für den Rahmen ist für mich schon außerhalb des Rahmens...

Claudius
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#568195 - 11/12/09 09:26 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
Nico
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Was ist hiermit ? Zu modern? Farbe ist auswählbar auch ohne Dekor, Gepäckträgerbohrung optional...
Nico
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#568197 - 11/12/09 09:28 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: cyclejo]
silkroad
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Zitat:
die Rahmen sehen ja wirklich für den Preis toll aus. Hast Du, oder jemand den Du kennst, Erfahrungen mit den Teilen?


Hab unzählige Radler vor allem aus dem Englischsprachigen Bereich getroffen die auf Thorn's unterwegs waren, war jeder davon begeistert. Die Audax sind noch günstig, die Nomads sind auf dem Niveau der üblichen deutschen Verdächtigen, teuer wirds bei den EXP's. Bin ein paar von den Teilen gefahren, könnt mich nicht beklagen...
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Off-topic #568199 - 11/12/09 09:33 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
cyclejo
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Das Diktat des sofort erfüllbaren Wunsches gegen den Reiz des Perfekten???? grins
Lg Jo
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Off-topic #568201 - 11/12/09 09:35 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: cyclejo]
Claudius
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Ich .... darrrrf..... nihhhct... haben .... einen perfekkkkkkten ......Rahmen..

Muss gegen.... ankämpfen.

Möge die Macht auch mit euch sein.

Claudius
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Off-topic #568212 - 11/12/09 09:58 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
cyclejo
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Wen Du wirklich auf Asphalt und guten Feldwegen Touren unternehmen willst, gib es nichts was der Perfektion eines vor Alu-Rennrades nahekommt.
Steifer Rahmen, der jeden Tritt in Vorwärtsbewegung umsetzt, eine Gabel die seitensteif ist und trotzdem über die Materialauswahhl und die Vorbiegung ein wenig Komfort gibt, eventuell auch eine Scheibenbremseaufnahme hat (okay widerstrebt sich vom Prinzip, da Kräfte im schwächsten Teil eingeleitet werden). Dazu ein paar Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger und einen langen Hinterbau. Gewicht um die 12 Kilo(mit Stahlrahmen ist meiner Meinung nicht viel weniger möglich).
Wäre das nicht ein Traum, auf den Du etwas warten könntest, ohne einen Kompromiß zu schließen.
Kämpfe gegen die Macht, träume, plane und hab ein gutes Stück Geduld und dann ein geiles Gefühl.
Lg Jo

Edited by cyclejo (11/12/09 10:01 PM)
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#568213 - 11/12/09 09:59 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
Negnittoeg
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Hallo,

bin jetzt nicht so der Technik-Freak, aber gibt es was in der Art, wie Du es suchst, nicht von Fort/Intec? Hoffe ich liege nicht voll daneben.

Grüße
Negnittoeg
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Off-topic #568215 - 11/12/09 10:02 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: silkroad]
globetrottel
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Ich glaube das isses. Letztens wurde hier auch so ein Randonneur-Fred diskutiert, aber Thorn hat niemand erwähnt. Diese Räder scheinen dem Audax Rad mit Langstreckenkomfort und Merkmalen wie vernünftigem Spritzschutz(lappen), Ösen und leichtem Stahlrahmen sehr zu entsprechen, und endlich mal nicht so Wuchtbrummen wie Patria, Surly LHT & Co. Richtig geile schnelle Langstreckenrenner. Ich glaube in der Radindustrie ist der Inbegriff des Audax noch nicht wirklich angkommen, obwohl es ein gutes Potential hat, denn fast jeder möchte gerne bei Bedarf möglichst schnell möglichst komfortabel möglichst weit fahren können ohne Lastesel-Faktor und mit geringstmöglicher Anstrengung, da viele die Zeit nicht haben und eher Kurztouren favourisieren. Diese Thorn sind für mich die ersten erschienen Serien-Audax Räder und verkörpern auf den ersten Blick, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Danke für den Hinweis. Und für (Vor)Urteile, wenn jemand welche hat.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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Off-topic #568216 - 11/12/09 10:04 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: globetrottel]
Claudius
Unregistered
Jau auch wenn ich nicht bestätigen kann ,dass JEDER komfortabel und schnell unterwegs sein will (Hallo Falk), so haben mich die Thorn-Rahmen auch ein wenig infiziert.

Claudius
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Off-topic #568221 - 11/12/09 10:07 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
cyclejo
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Hab zum Beispiel jetzt gerade bei der Bucht einen perfekten Vorbau (Nitto Mountainbar 120mm) für meine Stadtschlampe/Winterrad erworben.
Das Teil am Rad zu haben, wird mich mindestenms 0,001 km/h schneller machen, mir aber da Gefühl geben, 0,01km/h schneller zu sein.
Lg Jo
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Off-topic #568225 - 11/12/09 10:12 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: cyclejo]
Claudius
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Siehste und DADRUM gehts.

Lassen wir mal Falk und Logik außen vor. Dann sind wir mit den schönen Audax-Rahmen und Komponenten 30000km/h schneller. Leider durch Wind gebeutelt, werden dadraus nurnoch 0,03km/h. Aber die sinds wert!
Wirklich.

Claudius
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Off-topic #568228 - 11/12/09 10:14 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
cyclejo
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Wir sollten mal ne Tour zusammen fahren! schmunzel
Du nimmst mein Mittendorf und ich das Gepäck. grins
Lg Jo

Edited by cyclejo (11/12/09 10:16 PM)
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Off-topic #568284 - 11/13/09 12:29 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
Falk
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Zitat:
Lassen wir mal Falk und Logik außen vor.

Ich habe doch gar nischt gesagt.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #568285 - 11/13/09 12:33 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: Falk]
Claudius
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Du bist dauernd präsent.

Claudius
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#568307 - 11/13/09 07:55 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
moettn
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Hallo Claudius,

mit meinem 1"-Gewindegabelschaft hab ich auch überhaupt keine Probleme... Dagegen hätte ich gerne horizontale Ausfallenden, um mal ein bisschen Singlespeed zu spielen.
Mein Vorschlag sonst noch: Patria Roadster. Langschenklige Rennbremsen sind m.E. eh am besten für leichte Räder.
Den Krabo Cromor von weiter oben find ich für den Preis seeehr lecker (auf Maß, damit werden auch die Ausfaller frei bestimmbar sein). So könnte der für dich perfekter sein als irgendein Rahmen von der Stange. Perfekt heisst ja auch irgendwie "sowas hab nur ich" zwinker.

Viele Grüsse

Martin
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#568317 - 11/13/09 08:35 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
Frawie
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In Antwort auf: Claudius
Das oben vorgestellte Bob Jackson Audax Club - was für mich in der sehr engen Auswahl ist, soll ab 40km/h anfangen zu flattern.

Ich fürchte, du beziehst dich auf eine Aussage von mir.

1. Ich sprach von einer leichten, unkritischen Unruhe bzw. Flexibilität bei hohen Geschwindigkeiten, und nannte hier mal einen Wert ab 48 km/h. Unter Flattern verstehe ich etwas anderes, es ist eben nur kein supersteifer Alu-Rahmen.

2. Meine Rahmenhöhe beträgt 60 cm und damit die Steuerrohrlänge immerhin rund 20 cm. Bei kleineren Rahmenhöhen sollte sich der Rahmen im Steuerrohrbereich deutlich steifer verhalten.

Ich würde mir den Rahmen jederzeit wieder kaufen. (dann in RH 58, aber nur weil das Tretlager und damit das Oberrohr 1 cm höher kommt als bei meinem Vorgängerrahmen)

Frank
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#568374 - 11/13/09 11:21 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
Topse
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Steifigkeit oder das was wir als "steif" über Hände, Füße und dem Allerwertesten erahnen, ist das Resultat aus einer großen Menge an "Parametern": von Reifendruck bis Lenkerband. Und meinem Gefühl nach ist mein Drecksrad "Basso" derzeit das Rad, welches nach vorne abgeht - trotz 1" , Vierkant und einem Columbus SL - vielleicht sind es sie Sapim Strong, die den Unterschied ausmachen, wer weiß!

Wenn du das custec ablehnst, dann bleibt doch nur Stahl über oder ?, bin auf alle Fälle gespannt auf Deine Entscheidung - meine habe ich mit dem Simoncini gut getroffen, fahre aber auch Alu und 1 1/8" ..., wichtiger ist, dass das Rad (Geo) passt.
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Off-topic #568521 - 11/13/09 06:47 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: Topse]
schorsch-adel
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Zitat:
...Drecksrad "Basso" derzeit das Rad, welches nach vorne abgeht - trotz 1" , Vierkant und einem Columbus SL -
das "Gap"? Ein Traum von Fahrverhalten, ein Renner, der Holperstrecken wegbügelt wie ein Fully. Zu der Zeit haben sich Rahmenbauer noch mit Physik befasst und nicht alles den Federungsquacksalbern überlassen - leider hab ich das gute Stück an Sohnemann weitergereicht.
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#612266 - 04/17/10 04:49 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: Topse]
edthemechanic
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Hallo,

würdet Ihr dieses Rad auch als Randonneur akzeptiert?



Ist halt ein Rad für die Wochenendtour


Auf dem Rahmen (auch in Edelstahl erhältlich) kann man auch einen anderes Rad aufbauen.


Gruß

Edgar
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#612310 - 04/17/10 07:30 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: edthemechanic]
mgabri
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Sieht doch schick aus. Sind das Holzfelgen oder nur braun angepinselt?
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Off-topic #612348 - 04/17/10 09:13 PM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: schorsch-adel]
jan13
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Tja- gibt aber auch reisetaugliche Rennräder (wenn auch nicht nach UIC) mit Federung: ein AM oder auch TSR...
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#612389 - 04/18/10 01:40 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
Jojo64
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Mal zwei Fragen zu Deinen Anforderungen:

1. Warum unbedingt horizontale Ausfallenden?

2. Was spricht gegen ein komplettes Rad (z. B. T-Randonneur (gibts in grün!)oder noch besser Stevens Gran Turismo, für mich der perfekte Randonneur)?

Ich fahre nun schon seit über 30 Jahren Stahlrahmen mit 1 Zoll Steuersätzen, beim Rennrad oder Randonneur bis 90 km/h kein Flattern (selbst beim 82er Hercules Toledo nicht), beim Tourenrad habe ich es nur bis 82 km/h geschafft, aber auch ohne Flattern grins

Neben meinem Oldi (Toledo) besitze ich noch einen aktuelleren Randonneur, ein Orbea Arama mit 105er Shimano-Ausstattung. Habe es gebraucht für 750 Euro gekauft (ein Jahr alt mit knapp 2.000 km Laufleistung), habe es aber in Richtung des Stevens umgebaut.

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (04/18/10 01:42 AM)
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#612390 - 04/18/10 01:50 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: edthemechanic]
Jojo64
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Was unterscheidet einen Randonneur von einem Tourenrad, Fitnessrad, Crossrad, Trekkingrad, Reiserad usw. ?

Genau! Der Rennlenker grins

Sobald der Rennlenker fehlt, eine Nabenschaltung verbaut wurde oder die Bereifung über 32mm ausfällt ist es kein Randonneur im klassischen Sinne mehr!
Gruß
Jürgen
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#612391 - 04/18/10 01:54 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: edthemechanic]
Jojo64
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Gruß
Jürgen
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#612412 - 04/18/10 07:58 AM Re: Welchen Randonneur-Rahmen denn nu? [Re: ]
NobbyNobbs
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Hi,

ich bringe mal das Kona Honky Tonk ins Spiel. Ich habe mir im Janaur die 2008er-Version (noch im schönen blau) aufgebaut und bin voll und ganz zufrieden. Hat eigentlich alles was du willst. Nur halt lange Rennradbremsen statt Cantis.
Und dann wäre da noch das Genesis Equilibrium. Rahmen gibt es für ca. 250&#8364; aus UK. Dazu dann eine Stahlgabel von sjs (ca. 50&#8364;) und du hast einen wunderschönen Randonneur mit genialen Fahreigenschaften. Allerdings fehlen Ösen für den Gepäckträger. Aber das Problem lässt sich ja lösen...
(Bei Bedarf kann ich Photos von beiden verlinken)

Anosnsten kann ich auch nur nochmal für das Kaffenback werben. Der Hinterbau hat keine negativen Eigenschaften auf das Fahrverhalten und optisch finde ich ihn interessant. Für ca. 200&#8364; kriegst du einfach keinen besseren Rahmen. Wobei das Kaffenback in Sachen Geometrie eher Richtung Trekking (und ganz wenig cyclocrosser) als audax geht.

Gruß,
Nobby
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