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#611726 - 04/15/10 06:52 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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Hallo Frank,
was du schreibst, klingt schon plausibel, meistens. Allerdings sagst du selber, daß du (noch) keine größeren Touren gemacht hast. Somit sind alle deine Überlegungen doch recht theoretischer Natur. Die praktischen Erfahrungen anderer scheinen mir da relevanter zu sein, denn sie sind wirklich passiert. Das stimmt auch überein mit HvS´ Einwand von der Eintrittswahrscheinlichkeit, auf die du - selber eingestandenenermaßen - mangels Verständnisses nicht eingegangen bist. Eher witzig finde ich deine - Gebetsmühlen brauchen auch Vorbilder - ritualmäßig dargestellte Shimanobremsbelagphobie. Schon mal überlegt, daß es auf diesem Gebiet auch Veränderungen gegeben haben könnte?
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#611727 - 04/15/10 06:53 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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Wieso unterstellt das kaum einer hydraulischen Felgenbremsen? Ich würde mal wieder sagen, dass der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Die Gegenargumente sind sehr an den Haaren herbeigezogen. Sag doch einfach, dass Du Scheibenbremsen nicht magst.
Falk, SchwLAbt
weil sie warscheinlich kaum ausfallen...oder? Noch besser sind nur noch V-Brakes die funktionieren immer. Ich mag nicht nur Scheibenbremsen nicht sondern auch Drehgriffe zum Schalten nicht...inkl. dem Zeugs was hinten dran hängt. Ist das bei dir nicht genau umgekehrt...und wenn jetzt jemand fragt, was man ihm den raten würde..... darfst du ihm deine Version singen und ich singe dann meine....und wenn hier mal ein paar damit aufhören würden das als Wettkampf zu betrachten könnte derjenige nach abwägen aller Fakten (die,die für ihn entscheident sind) eine Entscheidung treffen nach seinen pers. Vorstellungen und Bedürfnissen und dem was er hier an verschiedenen Meinungen gehört hat. Und von mir bekommt jeder der fragt, mit Begründung meinen Rat und der heißt nun mal Kettenschaltung und V-Brake. Simple Technik, einfach, günstig, gute Ersatzteilversorgung Weltweit (wo es Räder gibt),einfach Wartung und man findet überall jemand der sich damit auskennt obs ein anderer Radler ist oder Radgeschäfte. Ist das bei Rohloff und Scheibenbremse genauso....jetzt bleiben wir mal an der Sache dran. Bei Rohloff ist kurz nach der Grenze schluss mit lustig und Scheibenbremse ist noch lange nicht Weltweit vertreten. So und wenn das demjenigen klar ist kann er entscheiden welche Option er will...fertig. Ich trinke auch mit Rohloff Fahrern ein Bier...mir ist es wurscht. Also locker bleiben und sing dein Lied. Ich lese gerade das es mal wieder Probleme mit ner SB gibt.....soso Sorry, aber paßt gerade... Problem gelöst. Circa 20 Betätigungen und der Hub geht auf Normalmaß zurück. Scheint doch über die Zeit irgendeinen schlechten Einfluss auf das System zu geben. Ich nehme an, da ist ein Rückstellring am Kolben? Vielleicht wird der über die lange Standzeit sich verzogen haben... wer weiß, Hauptsache es passt wieder. Mei, wenn das mit unseren Scheibenbremsen passieren würde (in der Arbeit meine ich), den Ärger darf ich mir nicht vorstellen Aber ist zum Glück auch nichts hydraulisches dran. Entschuldigt bitte die kurze Panikmache! Grüße pitzings-ihrer
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#611729 - 04/15/10 06:56 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Mike42]
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Ein Argument gegen Scheibenbremsen vermisse ich hier irgendwie: Die höhere Belastung von Gabel und Speichen. Diese müssen schließlich im Falle der Scheibenbremse die Bremskräfte aufnehmen. So oft wie ich hier im Forum von gebrochenen Gabeln lese, ist dieses Argument wohl nicht zu vernachlässigen. Wieder so ein Argument aus der Theorieecke. Natürlich stimmt es! Aber in der Praxis hört man das nie, wie du ja selber sagst. Die - vielen? - gebrochenen Gabeln hier im Forum hatten nach meiner Erinnerung jedenfalls nicht allzuoft Scheibenbremsen dran, um das mal diplomatisch auszudrücken..
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Edited by iassu (04/15/10 06:58 PM) |
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#611734 - 04/15/10 07:00 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Mike42]
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ich habs schon mal erwähnt, an meiner einzigen SB Erfahrung vor 5 Jahren war beim scharfen Bremsen auch ständig das knacken von Speichen zu hören, krieg ich heute noch Gänsehaut von.
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#611740 - 04/15/10 07:06 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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und du meinst so ein mies gebautes Laufrad hätte bei anderen bremsen nicht auch gemuckt?
job
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#611742 - 04/15/10 07:07 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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ich habs schon mal erwähnt, an meiner einzigen SB Erfahrung vor 5 Jahren war beim scharfen Bremsen auch ständig das knacken von Speichen zu hören, krieg ich heute noch Gänsehaut von. Kann das sein, daß du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast? Wirklich niemand hätte was dagegen, wenn du sagen würdest, ich mag die Scheibenbremsen nicht leiden. Wäre so einfach.
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Edited by iassu (04/15/10 07:09 PM) |
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#611744 - 04/15/10 07:08 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Job]
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bis jetzt hat sonst keins mehr gemuckt.....Fully hat auch blos 2200.- gekostet, muss schon ein rechter Sch... gewesen sein....billigzeuch halt.
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#611746 - 04/15/10 07:10 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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preis ist kein merkmal für qualität.
An den von mir gebauten Laufräder knarzt beim Bremsen jedenfalls nichts. egal ob Scheibe oder HS33.
job
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#611747 - 04/15/10 07:11 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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kann es sein das du immer nur Ärger suchst....
Wie oft muss ich das noch sagen....mit Begründung dazu.
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Edited by DrKimble (04/15/10 07:12 PM) |
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#611748 - 04/15/10 07:11 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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kann es sein das du immer nur Ärger suchst?
job
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#611750 - 04/15/10 07:15 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Job]
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preis ist kein merkmal für qualität.
An den von mir gebauten Laufräder knarzt beim Bremsen jedenfalls nichts. egal ob Scheibe oder HS33.
job So solls sein. Leute, vertragt euch doch wieder! Macht doch keinen Sinn, sich darüber ernsthaft zu streiten!
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#611755 - 04/15/10 07:16 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Job]
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dann les mal hier alles durch....bis vor kurzem , das heißt bevor sich 4 Leute dazu entschlossen haben zu stören und mich wegen meiner Meinung anzugreifen, war es super ruhig hier....aber es sind immer die gleichen die es nicht lassen könnnen. Immer und immer wieder.
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#611757 - 04/15/10 07:17 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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an meiner einzigen SB Erfahrung vor 5 Jahren Deine Worte. war beim scharfen Bremsen auch ständig das knacken von Speichen zu hören, krieg ich heute noch Gänsehaut von. Wie job sagt: wenn bei einem Laufrad wirklich beim Bremsen die Speichen zu hören sind, dann ist es reif für die Klinik oder Entsorgung. Das ist kein Argument für irgendeine Bremsenart. Aber ich bezweifle, daß du die Speichen gehört hast. Scheibenbremsen machen Geräusche, teils merkwürdige.
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#611758 - 04/15/10 07:20 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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dann les mal hier alles durch....bis vor kurzem , das heißt bevor sich 4 Leute dazu entschlossen haben zu stören und mich wegen meiner Meinung anzugreifen, war es super ruhig hier....aber es sind immer die gleichen die es nicht lassen könnnen. Immer und immer wieder. Hier im Forum werden sehr oft bestimmte Aussagen in Frage gestellt (man kann das auch als Angriff werten oder sportlich sehen) und das ist gut so. D.h. aber noch lange nicht, das es ein Angriff auf deine Meinung ist und erst recht nicht auf deine Person. Das sollte man trennen.
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Edited by HvS (04/15/10 07:21 PM) |
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#611759 - 04/15/10 07:20 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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dann les mal hier alles durch....bis vor kurzem , das heißt bevor sich 4 Leute dazu entschlossen haben zu stören und mich wegen meiner Meinung anzugreifen, war es super ruhig hier....aber es sind immer die gleichen die es nicht lassen könnnen. Immer und immer wieder. Ich habe mich nicht entschlossen zu stören. Ich habe überhaupt nichts gegen deinen Standpunkt pro V-Bremse. Niemand soll meinetwegen Scheibenbremsen fahren. Nur deine Argumente haben mir nicht eingeleuchtet, weiter nichts.
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#611774 - 04/15/10 07:55 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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Wenn sich alle wieder beruhigen: am besten einfach so machen wie der Hans Ertl 1931: 22 stündige Anreise mim Radl vom Chiemsee nach Südtirol und dann Erstbegehung Nordwand vom Ortler, 17 Stunden technisch nicht einfach. Zurück wieder mim Radl. Die hatten weder Scheibenbremse noch Felgenbremse, nehme ich an. Wenn dann nur eine Nabenschaltung mit 3 Gang Rücktritt. Ging auch, mei. Das waren halt noch richtig harte Jungs Wenn man heute die hochtechnisierten Astronauten durch die Berge rauschen sieht (und ja, dazu zähle ich auch) fragt man sich manchmal schon. Natürlich gab es den Fortschritt und wir profitieren auch davon, aber ich finde es immer mal ganz gut, auch zurückzuschaun und zu überlegen, wohin die Reise geht. Wir werden sehen. Aber nicht das mir jetzt einer empfiehlt, eine 3-Gang-Rücktrittnabe zu nehmen In diesem Sinne Viele Grüße pitzings-ihrer
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#611779 - 04/15/10 08:06 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Übertreib nicht gleich nimm single speed. Keine Schaltung kann auch nicht kaputt gehen Wen scheren denn schon Knie Detlef Der mit Rohloff und 2 Kettenblättern jetzt schn seit 40tkm ohne defekt fährt. Mal im ernst bei Kettenschaltung brauch ich alle 1200 - 1500 km eine neue Kette und alle 2 Ketten eine neue Kassette, alle 3 Ketten ein mittleres Blatt. Benutz die Sufu ich hab das schobn mehrfach beschrieben. Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#611793 - 04/15/10 08:52 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: Deul]
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Übertreib nicht gleich nimm single speed. Keine Schaltung kann auch nicht kaputt gehen Wen scheren denn schon Knie Detlef Der mit Rohloff und 2 Kettenblättern jetzt schn seit 40tkm ohne defekt fährt. Mal im ernst bei Kettenschaltung brauch ich alle 1200 - 1500 km eine neue Kette und alle 2 Ketten eine neue Kassette, alle 3 Ketten ein mittleres Blatt. Benutz die Sufu ich hab das schobn mehrfach beschrieben. Detlef Gehen tut's schon, es gibt genug Leute die mit Eingangrädern unterwegs waren bzw. sind. Man darf bloss nicht zu eitel sein und muss öfter mal schieben.
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#611804 - 04/15/10 09:13 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: macrusher]
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Übertreib nicht gleich nimm single speed. Keine Schaltung kann auch nicht kaputt gehen Wen scheren denn schon Knie Detlef Der mit Rohloff und 2 Kettenblättern jetzt schn seit 40tkm ohne defekt fährt. Mal im ernst bei Kettenschaltung brauch ich alle 1200 - 1500 km eine neue Kette und alle 2 Ketten eine neue Kassette, alle 3 Ketten ein mittleres Blatt. Benutz die Sufu ich hab das schobn mehrfach beschrieben. Detlef Gehen tut's schon, es gibt genug Leute die mit Eingangrädern unterwegs waren bzw. sind. Man darf bloss nicht zu eitel sein und muss öfter mal schieben. Soll sogar Wanderer geben, die ganz ohne Rad auskommen. Ist auch viel weniger "komplizierte Technik" und Schuhe bekommt man überall auf der Welt, zur Not kann man einfach barfuß gehen.
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#611912 - 04/16/10 08:30 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: HyS]
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Übertreib nicht gleich nimm single speed. Keine Schaltung kann auch nicht kaputt gehen Wen scheren denn schon Knie Detlef Der mit Rohloff und 2 Kettenblättern jetzt schn seit 40tkm ohne defekt fährt. Mal im ernst bei Kettenschaltung brauch ich alle 1200 - 1500 km eine neue Kette und alle 2 Ketten eine neue Kassette, alle 3 Ketten ein mittleres Blatt. Benutz die Sufu ich hab das schobn mehrfach beschrieben. Detlef Gehen tut's schon, es gibt genug Leute die mit Eingangrädern unterwegs waren bzw. sind. Man darf bloss nicht zu eitel sein und muss öfter mal schieben. Soll sogar Wanderer geben, die ganz ohne Rad auskommen. Ist auch viel weniger "komplizierte Technik" und Schuhe bekommt man überall auf der Welt, zur Not kann man einfach barfuß gehen. In der Tat - wenn's Langstreckenwanderer sind haben die meistens irgend nen Wagen dabei den sie ziehen oder schieben - ob das effektiver ist als ein Eingangrad? Und kaputt gehen kann da auch was. Aber die laufen eben und dürfen nicht fahren... Rosie Karl
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#612012 - 04/16/10 01:26 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: HyS]
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Das ist, was ich auch oft denke: wenn man die Technik ganz abschafft, kann sie auch nicht kaputtgehen. Das ist das eine Extrem zu denken. Das andere: wie regelmäßig liest man von Weltenbummlern, die unbedarft und unbedacht einfach drauflosfahren und dann spätestens im türkischen Hochland von verendeten Verschleißteilen lahmgelegt werden?
Irgendwo dazwischen sollte man sich vernünftigerweise aufhalten. Denn in Wahrheit "droht" der Kollaps bei weitem nicht erst jenseits der Grenze zu Polen. Eine gestörte Rohloff kann auch auf der Deutschlandtour viel Ärger verursachen kann. Herrn Rs Servicemobile warten auch nicht hinter jeder Wegbiegung 24/24. Und andererseits hilft einem die Angst, daß das Rad unter einem versagt oder in einen Schaden verwickelt werden könnte, über keinen Berg und an kein Ziel.
So gesehen kann ich Franks Bedenken ganz gut nachvollziehen, sehe aber auch ihre Einseitigkeit.
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#612015 - 04/16/10 01:36 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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Da sind wir aber wieder bei der Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn ich frage, wer hatte schon einen Abspanner wegen einem R-Gerät, dann halten sich die »hier!«-Rufe doch ziemlich in Grenzen.
Falk, SchwLAbt
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#612022 - 04/16/10 02:14 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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Denn in Wahrheit "droht" der Kollaps bei weitem nicht erst jenseits der Grenze zu Polen. Nochmal: Man sollte sich eher fragen, wie wahrscheinlich überhaupt ein Kollaps ist! Ich denke man kann den GaU als so selten ansehen, das man ihn bei der Planung vernachlässigen kann. Ich kann Franks Bedenken somit nicht nachvollziehen. Ich verstehe zwar was er meint, halte es aber für falsch. Auch das mit der leichten Ersetzbarkeit von Shimanoteilen ist nicht so eindeutig, wie immer suggeriert wird. Natürlich sind sie viel weiter verbreitet als Rohloff, aber wenn ich wie letztes Jahr z.B. in Indien von Srinagar über Leh nach Manali fahre, dann bekomme ich Ersatzteile auch nicht auf der Strecke beim Yaktreiber im Zelt sondern allenfalls in diesen Städten. In Leh und Srinagar sind aber internationale Flughäfen, über die ich auch jedes andere Ersatzteil schnell bekomme. Das meine Hydraulikbremsen (HS33 und Marta SL) mit Stahlflexleitungen kaputtgegehen halte ich auch für recht unwahrscheinlich (aber wahrscheinlicher als ein Rohloffdefekt) aber wenn, bin ich genauso flexibel wie mit V-Bremse, denn ich kann an meinem Rad natürlich im Notfall immer eine V-Bremse montieren. Also warum Panik? (selbst mit einer Bremse komme ich noch weiter)
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#612024 - 04/16/10 02:20 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: HyS]
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ja. Deshalb war mein droht ja in " gesetzt. Da sind wir uns ganz einig. Ich sag ja, ich würde auch nur mit sehr sorgfältig ausgesuchtem Material nach Ostsibirien aufbrechen (wenn überhaupt ), aber damit würde ich dann auch aufbrechen und nicht paniken und/oder alles in doppelter Ausführung mitnehmen. Das eine Extrem ist so sinnlos wie das andere.
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#612042 - 04/16/10 03:53 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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Ok, so sei es nun: habe soeben das Radl beim Händler bestellt. Wollt das eindlich vom Tisch haben. Wie schon besprochen ganz klassisch, Stahlrahmen, HS33, bissi anderer Scheinwerfer, XT-Ausrüstung bis auf die Kurbel, normale Marathon-Reifen, keine Klickies. In 6 bis 8 Wochen kann ichs abholen. Wird also nach Pfingsten, aber da bin ich selbst schuld - hätte ja auch im Januar bestellen können. Übrigens: das komplizierteste war, genau, die Farbe. Viele Grüße und Danke für die Diskussionen! Bilder folgen dann in x Wochen. Grüße pitzings-ihrer
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#612043 - 04/16/10 04:04 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Hallo, gratuliere...ausgezeichnete Wahl. Das mit der Farbe kommt mir bekannt vor... Frage: was für ne Kurbel kommt den dran.
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#612049 - 04/16/10 04:13 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: DrKimble]
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Ist ne LX-Kurbel. Wird passen; Händler meinte, alles gut. Grüße!
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#612719 - 04/19/10 10:30 AM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: iassu]
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Niemand soll meinetwegen Scheibenbremsen fahren. Dieser junge Mann hier tut´s auch nicht vG nöffö
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#612796 - 04/19/10 02:57 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: pitzings-ihrer]
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Ok, so sei es nun: habe soeben das Radl beim Händler bestellt. Wollt das eindlich vom Tisch haben. Wie schon besprochen ganz klassisch, Stahlrahmen, HS33, bissi anderer Scheinwerfer, XT-Ausrüstung bis auf die Kurbel, normale Marathon-Reifen, keine Klickies. In 6 bis 8 Wochen kann ichs abholen. Wird also nach Pfingsten, aber da bin ich selbst schuld - hätte ja auch im Januar bestellen können. Übrigens: das komplizierteste war, genau, die Farbe. Viele Grüße und Danke für die Diskussionen! Bilder folgen dann in x Wochen. Grüße pitzings-ihrer Korrekte Wahl - allerdings würde ich dir zu V-Brakes (Avid Single Digit 7) raten. Warum? Sie sind günstiger und leichter als HS33 und bremsen bestimmt nicht schlechter. M.E. handelt man sich mit hydraulischen Felgenbremsen die Nachteile der Hydraulik ein und vergibt sich den Vorteile der Scheibenbremsen. Und welche Farbe wird's nun?
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Edited by macrusher (04/19/10 02:58 PM) |
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#613283 - 04/20/10 07:43 PM
Re: Welches Radl solls denn sein?
[Re: macrusher]
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Hey! Nun, die Würfel sind ja schon gefallen und da wird sich wohl nichts mehr ändern, fürchte ich. Aber gut, neben den Nachteilen der Hydraulik (die ich für gering halte) handele ich mir ja auch die Vorteile derselben ein (schon deutlich bedeutender) und was die Vorteile der Scheibenbremsen angeht - da kennst Du meine Meinung. Das hatten wir ja doch ausführlich "diskutiert". Aus technischer Sicht bin ich nicht überzeugt. Ich werds mit den HS33 überleben, da bin ich mir sicher. Tja die Farbe: Endlich etwas, worüber man nicht diskutieren kann. Oder doch? Rahmen stahlblau, geht in Richtung ganz dunkles Blau, das Logo wird ockerfarben. Hab ein bisschen Angst, das es total daneben ist, schliesslich will man ja 15 Jahre damit herumfahren. Aber noch bin ich guter Dinge. Einstweilen viele Grüße pitzings-ihrer
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